Zitat von hannoveraner
Beitrag anzeigen
Zitat von hannoveraner
Beitrag anzeigen
Die magische Zahl, die alle in Hinblick auf ihre zukünftigen Auswirkungen ignorieren, ist fast 40% Einbruch bei den Bedeckungen. Werden da Hengsthalten/Landgestüte quantitativ investieren ? Es hat in diesem Jahr nicht mal den berühmten Silberstreif gegeben. Ende Oktober können wir unsere heutigen Einschätzungen zum Hengstmarkt/Auktion gern mal vergleichen.
Man kann das „Fremdeln“ der Züchter auch nicht als das Heulen der „ewig Gestrigen“abtun. Unbestreitbar ist, dass ein grosser Teil über die jetzt zu Tage tretenden Folgen der Kooperation erbost ist. Ich glaube, das Projekt „Equitaris“hat da erst bzw. wird die Emotionen erst noch wecken.. Die schwindendeIdentifikation und permanent steigende Frustration und das Zerfleddern imKernzuchtgebiet wird das weiter fördern. Hier entsteht Schaden , den der den u.U.gewonnene Umsatz nicht aufwiegt.. Auch darunter kann man in einem Jahr mal denStrich ziehen. Die Oldenburger werden gleich aus 2 Richtungen gravierende Zuwächsean Mitgliedern und Stuten haben – ohne dass sie viel dazu tun müssen. Auch diePrognose (und die Folgen) können wir im Frühjahr mal diskutieren.
Die positive Erwartungshaltung der Rheinländer (und Westfalen) hier kann ichverstehen – die der hann. Züchter scheinen mir doch eher Wunschdenken zu sein und aus einer gewissen Nähe bzw. Verbundenheit zum Auktionsplatz Verden zuresultieren. Es wird nichts helfen: Der Verband muß dringend Strategienentwickeln, über die er seine finanzielle Abhängigkeit zum Auktionsgeschäft aufhebt. Die Kosten der AAZ sind jetzt schon nicht mehr zu erwirtschaften und mit 40% weniger Pferden und weiter schrumpfenden Märkten ist das auch mit den Rheinländern nicht möglich. DiePrognose legt euch mal 1 Jahre auf Termin.
..und in einem Jahr vergleichen wir unsere heutigen Einschätzungen generell mal.Wenn ich dann daneben gelegen habe, dann könnt ihr mich als Dauernörgler,Jammerer oder sonst was beschimpfen – aber bitte erst dann.
Bei vielen Statements zu dem Thema ging mir hier immer ein Teil eines Songtextesdurch den Kopf:
„Glaubst du an den lieben Gott - oder an Guevara ?
Ich glaube an die deutsche Bank – denn die zahlt aus in bar !“

Einen Kommentar schreiben: