Papst ist gewählt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Lehre der katholischen Kirche zugrunde lege, dann verzichte ich auf Sex vor der Ehe und auch außerehelich.
    Kaufst Du auch ein Pferd, ohne es auszuprobieren?

Und da ich mich nicht hinstelle, und Bescheidenheit, Zurückhaltung, Armut, usw. predige, brauch ich mich auch eigentlich nicht fragen zu lassen, ob ich genug spende oder ob mein Lebensstil zu aufwendig ist. Da es Dich aber brennend zu interessieren scheint, ich spende regelmäßig für Ärzte ohne Grenzen, weigere mich aber, auch nur einen Cent im Rahmen einer Schulveranstaltung für ein Indienprojekt der Kirche zu spenden (den Förderverein der Schule unterstütze ich dafür recht großzügig). Ich sag Dir auch warum: Ärzte ohne Grenzen machen keinen Unterschied, ob die Bedürftigen katholisch sind oder nicht.
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen

Und da ich mich nicht hinstelle, und Bescheidenheit, Zurückhaltung, Armut, usw. predige, brauch ich mich auch eigentlich nicht fragen zu lassen, ob ich genug spende oder ob mein Lebensstil zu aufwendig ist. Da es Dich aber brennend zu interessieren scheint, ich spende regelmäßig für Ärzte ohne Grenzen, weigere mich aber, auch nur einen Cent im Rahmen einer Schulveranstaltung für ein Indienprojekt der Kirche zu spenden (den Förderverein der Schule unterstütze ich dafür recht großzügig). Ich sag Dir auch warum: Ärzte ohne Grenzen machen keinen Unterschied, ob die Bedürftigen katholisch sind oder nicht.
      Darum geht es hier jetzt doch gar nicht ,wer was wo spendet .
      Wir (kath.) spenden Unicef , Miserior / Renovabis ( Kath.) ,
      Christoffel-Blinden-Mission und 2 örtl. Schulfördervereine .
      Jedem steht es doch frei , sein Projekt zu finden .

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Wenn die " Pferde " während einer Partnerschaft gewechselt werden ,
        ..., wie empfindest Du das für Dich persönlich ?

Machen denn kath. Hilfsprojekte einen Unterschied ,
        s. Kath.AIDS-Hilfe , Miserior , Renovabis ???
        Zuletzt geändert von Ramzes; 15.03.2013, 16:06.

Kommentar

• Fio
          • 11.03.2013
          • 1215

Ich finde es sehr interessant, wie emotional Dich dieses Thema macht.

Und wenn ich mal aufgreife was hier der Tenor ist, dass nämlich Menschlichkeit und Gottefürchtigkeit nicht von einer Kirche abhängig sind (seh ich übrigens ganz genau so), dann muss und sollte sich jeder Fragen, ob er genug für andere tut. Ich hab nie gefragt was Du spendest, finde es aber super, dass Dus tust.

Ich habe mehrere Jahre für den Caritas Verband in einem Jugendzentrum gearbeitet. Bei uns waren 60% der Jugendliche Muslime. Da hat überhaupt niemand einen Unterschied zwischen katholisch und nicht katholisch gemacht. Allerdings hätte ich da nicht arbeiten dürfen, wäre ich nicht katholisch gewesen und das ist riesiger Bullshit und für mich auch ziemlich unverständlich. Klar muss man nicht alles nachvollziehen können, was die Kirche so macht. Bei allen Großorganisationen kann ich das nicht.

Aber mal ehrlich: Ich habe noch nie jemanden getroffen, der, wenn er alle über einen Kamm geschoren und alles für schlecht erklärt hat, die Wahrheit getroffen hat. Solche extremistischen Meinungen erzeugen dann auch immer sehr viel Widerstand, auch wenn grundsätzlich Verständnis für die Aussagen da wäre.

Btw würde ich ein Pferd ausprobieren nicht mit vorehelicher sexueller Erfahrung verlgeichen. Übrigens habe ich erst letzte Woche einen gekauft ohne ihn "auszuprobieren", war nämlich roh.
          Auch ich gehe nicht als Jungfrau in die Ehe, aber ich hätte auch nicht der katholischen Kirche die Schuld gegeben, wenn ich mir bei meinen Abenteuer eine Geschlechtskrankheit eingefangen hätte.
          Zuletzt geändert von Fio; 15.03.2013, 16:10.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14562

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            Um an Gott oder einfach an eine Einheit, die grösser ist als wir, zu glauben braucht man keine Kirche.
            Das kann jeder mit sich selbst ausmachen.
            Gut und Böse, Himmel und Hölle entstehen aus den Köpfen der Menschen.
            ich bin erwachsen und beziehe weder mein Weltbild noch meinen Trost aus einem über 2000 Jahre ständig modifizierten Märchenbuch.
            Was glaubst Du hat DEIN Weltbild beeinflußt ,
            überlege bitte auch , wo die Wurzeln zu finden sind und
            wie diese Wurzeln miteinander vernetzt sind .
            Auch Dein Weltbild kommt nicht aus dem luftleerem Raum .
            ( Antike , Judentum , Christentum , u.a. Weltreligionen ,
            Aufklärung , ...moderne Philosophien )

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1735

@Ramzes: Wo war denn vom Pferdwechsel während der Partnerschaft die Rede? Es ging um Heiraten ohne, äh, Proberitt... Ich halte weder vom Einen noch vom Anderen was. Auch gegen die Ehe an sich spricht Einiges, z. B. die Statistik...

Im Übrigen teile ich zur Abwechslung mal Caspars Meinung. Mir ist es egal, ob jemand an irgendwas glaubt, oder nicht, auch wenn ich mit dem Konzept so gar nichts anfangen kann, solange diejenigen nicht als Moralapostel oder Missionare auftreten. Ich weiß nicht, warum wir existieren, tendiere aber dazu, wissenschaftlichen Erklärungen zu glauben. Allerdings muß ich zugeben, dass die Klärung dieser Frage für mich nicht wirklich wichtig ist. Interessant vielleicht, aber auch, wenn mir jemand beweisen könnte, dass es einen Gott gibt (oder eben nicht), würde es für mein Leben absolut rein gar nichts ändern. Ich schaffe es auch so, niemanden umzubringen, nicht zu stehlen, nach Möglichkeit nur zu lügen, wenn meine Mutter mich nach dem Friseurbesuch fragt, wie ich es finde, und dergleichen mehr. Dafür brauch ich keine Bibel, keinen Gott und erst recht keine Kirche samt scheinheiligem Papst!
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Fio
                • 11.03.2013
                • 1215

Ich schaffe es auch so, niemanden umzubringen, nicht zu stehlen, nach Möglichkeit nur zu lügen, wenn meine Mutter mich nach dem Friseurbesuch fragt, wie ich es finde, und dergleichen mehr.
                Ich bin mir sicher, dass ist keine Lüge, das ist Lebenserhaltungstrieb

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3236

Allerdings muß ich zugeben, dass die Klärung dieser Frage für mich nicht wirklich wichtig ist. Interessant vielleicht, aber auch, wenn mir jemand beweisen könnte, dass es einen Gott gibt (oder eben nicht), würde es für mein Leben absolut rein gar nichts ändern. Ich schaffe es auch so, niemanden umzubringen, nicht zu stehlen, nach Möglichkeit nur zu lügen, wenn meine Mutter mich nach dem Friseurbesuch fragt, wie ich es finde, und dergleichen mehr. Dafür brauch ich keine Bibel, keinen Gott und erst recht keine Kirche samt scheinheiligem Papst!

Da stimme ich Dir absolut zu!

Kommentar

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                    http://www.3sat.de/page/?source=/sco...120/index.html

Nur als kleines Beispiel: Die historische Existenz von Jesus Christus ist erwiesen. Von wegen Märchenbuch...

Aber mal abgesehen davon, behauptet überhaupt kein Christ, dass die Bibel in irgendeiner Form wörtlich zu verstehen ist. Wörtliche Auslegung überlassen wir lieber den Zeugen Jehovas...

Ich finds ziemlich frech sich hier hin zustellen und zu behaupten, dass wer erwachsen ist die Kirche ablehnen muss. Das kann Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden. Und genau sowenig, wie ich wegen Deiner Meinung über Dich Urteile, erwarte ich das auch andersherum. Natürlich brauch ich keine Kirche um an Gott zu glauben, aber wenn ich nun entscheide, dass mir die Kirche die Möglichkeit gibt, meinen Glauben auszuleben und entscheide, dass ich es eben nicht nur mit mir ausmachen möchte, dann hat da keiner drüber zu richten. DAS darf nämlich nur einer...

Hört hört!

Das vergessen nämlich alle... Katholische Lehre sei Kondomverzicht und fördere deswegen Aids.
                    Wenn ich die Lehre der katholischen Kirche zugrunde lege, dann verzichte ich auf Sex vor der Ehe und auch außerehelich. Dann ist die Verbreitung von Aids sehr eingeschränkt, auch ohne Kondome. Aber das heißt, wenns um Kondome geht, dann hören alle auf die Kirche, bei Sexverzicht auf einmal nicht mehr? Merkt ja jeder, dass das nicht logisch ist. Wenn man das Kondom weg lässt, dann, weils ohne mehr Spaß macht, nicht, weil der Papst es gesagt hat.
                    Das kann doch jeder so halten wie er gerne möchte.
                    Für sich selber im stillen Kämmerlein.
                    Aber er möge doch bitte seine Mitmenschen damit in Ruhe lassen.

Kirche und Moral, das sind zwei Begriffe, die sich selbst gegenseitig ausschliessen.
                    Die katholische Kirche ist eine frauenfeindlicher Machtapparat.
                    Und daran hat sich in den letzten 100 Jahren auch nichts geändert.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Das kann doch jeder so halten wie er gerne möchte.
                      Für sich selber im stillen Kämmerlein.
                      Aber er möge doch bitte seine Mitmenschen damit in Ruhe lassen.

Kirche und Moral, das sind zwei Begriffe, die sich selbst gegenseitig ausschliessen.
                      Die katholische Kirche ist eine frauenfeindlicher Machtapparat.
                      Und daran hat sich in den letzten 100 Jahren auch nichts geändert.
                      Dann wäre im Umkehrschluss dieses gesamte Thema
                      ....dieses gesamte Forum
                      mit allen anderen Beiträgen hier überflüssig .

Ich hatte nicht den Eindruck , das Fio " missioniert " , eher erklärend .
                      Oder darf hier nur Negatives reingestellt werden ?

Kommentar

Na wenn Du meinst,
                        Vielleicht bin ich auch in der Beziehung ein wenig dünnhäutig.

Ich wundere mich halt des Öfteren, dass um eine fiktive geschichte so ein Bohei gemacht wird.
                        Es ist ja nicht so, dass das Christentum die einzige Religion ist, die es je gegeben hat oder geben wird.

Alle anderen Religionen erheben/erhoben den selben Anspruch darauf, die allein Seligmachende zu sein, mehr oder minder agressiv.

Kommentar

• Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1215

Na wenn Du meinst,
                          Vielleicht bin ich auch in der Beziehung ein wenig dünnhäutig.

Ich wundere mich halt des Öfteren, dass um eine fiktive geschichte so ein Bohei gemacht wird.
                          Es ist ja nicht so, dass das Christentum die einzige Religion ist, die es je gegeben hat oder geben wird.

Alle anderen Religionen erheben/erhoben den selben Anspruch darauf, die allein Seligmachende zu sein, mehr oder minder agressiv.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass sich hier viele super kritisch äußern dürfen, aber wenn ich versuche eine andere Sichtweise darzustellen, soll ich ruhig sein und die Leute in Ruhe lassen.

Ich habe sicherlich kein Bohei um irgendwas gemacht. Ich habe auf massive Kritik, die ich so nicht für richtig erachte reagiert. Ich habe keinen Thread eröffnet mit dem Titel "Ich überzeug Euch jetzt mal alle vom Katholizismus", sondern in einem Thread in dem es um die Wahl des Papstes gehen sollte, der dann zur massiven Propaganda gegen das Christentum genutzt wurde, einfach nur eine andere Stellung bezogen.

Du nennst es fiktiv etc. Ich bin anderer Meinung. Wenn Du mir Deine Meinung vorsetzt, darf ich meine dazu auch sagen. Das ist nur fair.

Ich will Dich nicht missionieren, keine Sorge.

Ach und zum Schluss: Beim 2. Vatikanisches Konzil von 1962 - 1965 wurde das Dekret "Unitatis redintegratio" verfasst. (Und nein, ich wußte nicht auswendig wie das Dekret hieß, ich habs nachgeschaut). In diesem Dekret wird festgehalten: Alle Religionen haben Anteil an der Wahrheit.
                          Soviel zum Thema allein seligmachend...

Kommentar

• Nessi
                            • 15.06.2007
                            • 498

Ich glaub der neue Papst ist mir doch sehr sympathisch und ich hoffe, dass das so bleibt. Ich glaube nun nicht, dass er die Homo-Ehe etablieren kann, aber wenn er in der Gesellschaft ein Zeichen bezüglich des respektvollen Umgangs mit der Schöpfung/mit Mitgeschöpfen setzen kann, ist das schon mal was, wie ich finde.

Bei einem Empfang für Journalisten hat Papst Franziskus einen besonderen Gast zu sich gerufen: Er segnete einen Blindenhund. Der Besitzer, ein italienischer Radiojournalist, hatte eigentlich nur um den Segen für Frau und Tochter gebeten.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Hier lassen wir mal die evang. " Konkurrenz " in GER zu Worte kommen zu
                              einem Thema , das scheinbar nur wenig Resonanz in den Medien findet
                              und quasi von der Homoehen- und Zölibatdiskussion überdeckt wird
                              .
                              Thema Aktuelle Christenverfolgung

s. Nord-Korea , Pakistan ,
                              Libyen ,Syrien , Indonesien , China ,

Nord-Vietnam , Iran ,
                              Sudan , Saudi-Arabien , ...Kuba

Heiner Bielefeldt , UN-Sonderbeauftragter , Interview amnesty international
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 19.03.2013, 16:01.

Kommentar

• maulwurf
                                • 16.06.2010
                                • 667

Das liest sich doch schon gar nicht mal so schlecht:

Papst Franziskus hat mit seinem Verzicht auf Prunk Zeichen gesetzt - nun dokumentiert er erneut seinen Willen zum Wandel: Er ließ die Rede veröffentlichen, die er kurz vor dem Konklave vor Kardinalen hielt. Es waren deutliche Worte zur Lage der Kirche.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

Und hier die QUELLE Radio Vatikan auf DEUTSCH
                                  ...herausgehende , verkündigende Kirche ,...
                                  schließlich ist er Jesuit ( jesuitische Mission ).

Franziskus als Projektionsfläche mannigfacher Wünsche
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 28.03.2013, 14:30.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                  29 Antworten
                                  7.129 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                  1 Antwort