Papst ist gewählt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nicht geschrieben, das es Folter heißt, sondern über die allgemeine Diskriminierung der homosexuellen. Und frage mich, wie, mit welchem Recht, eine kirche sich in solche Themen einmischen kann. Es werden Vergewaltigungsopfer in Deutschland (!) in katholischen Kliniken abgelehnt, es werden Kriegswaffen gesegnet, es werden Kirege im Namen der Kirche geführt, es werden seit Menschengedenken Andersdenkende verfolgt und ausgegerenzt ... Alles im Namen des Herren...

Aber nun, jedem das seine. Ich denke das muss jeder mit sich selber ausmachen! Eine Diskussion ist da überflüssig. Befürworter der Kirche, werden ihre Gründe haben. So wie ich meine habe!
    Amen !

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1735

Bin voll und ganz bei Dir Britta-Lotta...

Übrigens finde ich es völlig einleuchtend, dass die katholische Kirche, dieser bigotte, kriminelle Verein, gegen Verhütung ist. Die eine Hälfte muß sich allein schon wegen ihrer Vorlieben keine Gedanken um Nachwuchs machen und die andere Hälfte weiß genau, dass die Kirche für alle stillschweigend bezahlt. Warum sollte man sich um Probleme kümmern, die man selbst nicht hat...
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Opfer meldeten sich ebenso wie Täter: Eine Anlaufstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland hat in zwei Jahren 61 Fälle sexueller Gewalt registriert. Fast ein Drittel davon stammt aus den vergangenen drei Jahren - eine führende Kirchenvertreterin zeigt sich "zutiefst beschämt".

Sexuelle Gewalt ist doch aber nicht nur unter der Soutane verbreitet !
        Und in div. Sekten .
        Und leider im Leben allgemein.
        Zuletzt geändert von Ramzes; 14.03.2013, 12:54.

Kommentar

• Fio
          • 11.03.2013
          • 1215

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
          Übrigens finde ich es völlig einleuchtend, dass die katholische Kirche, dieser bigotte, kriminelle Verein, gegen Verhütung ist. Die eine Hälfte muß sich allein schon wegen ihrer Vorlieben keine Gedanken um Nachwuchs machen und die andere Hälfte weiß genau, dass die Kirche für alle stillschweigend bezahlt. Warum sollte man sich um Probleme kümmern, die man selbst nicht hat...
          Na, wir wollen nun mal nicht übertreiben. Ich bin sehr katholisch aufgewachsen und wurde weder vergwaltigt, noch belästigt. Über die sexuellen Vorlieben meines Priesters ist mir bis heute nichts bekannt und ich habe da auch noch nie Interesse an Mutmaßungen gehabt, weil es mir (scheinbar im Gegensatz zu Dir) völlig egal ist was andere Leute im beiderseitigen einvernehmen zu Hause machen. Furchtbar ist es und nicht zu entschuldigen, wenn sich jemand an Kindern vergeht, das sind aber nicht nur katholische Priester die das tun und da auch katholische Priester nur Menschen sind, gibt es auch leider da Abgründe und da muss was gegen getan werden.

Und egal welche Kritikpunkte man an der katholischen Kirche oder jedweder anderen Religon hat... oder sogar jedwege Kritikpunkte an was weiß ich auf dieser Erde... wenn man alle über einen Kamm schert, fliegt man meilenweit an der Wahrheit vorbei. "Die eine Hälfte ist so und die andere Hälfte ist so"... das ist Propaganda und keine Meinung... wobei es mir völlig egal wäre, wenn ein Priester eine einvernehmliche homosexuelle Beziehung haben würde oder auch eine heterosexuelle...

sprach eine Katholikin, die wahrscheinlich gar nicht in Deine Vorurteile passt...

Kommentar

• Dark-Angel
            • 04.12.2008
            • 1404

...Naja, vielleicht schützt er dafür ja aber irgendwelche Priester, die sich an kleinen Kinder vergehen.... Wäre er ja nicht der erste!
            OHNE WORTE! Alte Eine Besserung der ganzen Lügen und Verlogenheit der Kirche ist für mich somit NICHT in Sicht. ..
            Das hab ich mir auch schon gedacht

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1735

Was ein Pfarrer privat, mit anderen Erwachsenen, treibt, wäre mir völlig egal, wenn sie nicht öffentlich etwas anderes predigen würden, als sie selber machen...

Insbesondere die katholische Kirche, mit ihrer alles andere als ehrenhaften Geschichte, spielt sich gerne als Gottes Geschenk an die Menschheit auf und als alleiniger Inhaber aller Wahrheit auf Erden. Im Fall der katholischen Kirche schlicht, um Machtansprüche und ihre eigene Weltanschauung durchzusetzen. Sowas geht mir gegen den Strich. Das mag auf viele Kirchen zutreffen, für mich persönlich ist die katholische die Schlimmste. Ich hab keinen blassen Schimmer, ob's einen Gott gibt, oder nicht. Ist mir auch egal, ich glaube nicht dran und es spielt für mein Leben absolut keine Rolle. Aber ich stell mich wenigstens nicht hin und behaupte, ich wüsste es GENAU und alle anderen haben eben keine Ahnung und sind deshalb minderwertig!

Irgendwo gab's neulich einen Bericht über die 'Mildtätigkeit der katholischen Kirche', im ironischen Sinne. Es ging um eine Schule im ehem. Jugoslawien. Der eine Teil der Schule war für Katholiken, der andere für Moslems. Die 'guten' katholischen Kinder hatten eine ordentliche, halbwegs moderne Schulhälfte, während die Moslems quasi in der Besenkammer untergebracht waren (ein und dieselbe Schulleitung übrigens, selbstverständliche katholisch). Die muslimischen Kinder wurden auch in den Pausen strikt von den katholischen getrennt. Aber vor Gott sind wir ja bekanntlich alle gleich. Manche halt etwas gleicher als gleich.

Oder ein Papst (egal welcher), der ein Drittweltland besucht, selbstverständlich im 5-Sterne-Hotel untergebracht ist, und predigt 'wachset und mehret euch', während hinter dem Hotel Kinder den Müll durchwühlen, auf der Suche nach etwas Essbarem.

Ich bin froh, dass ich mit dem Verein nichts zu tun hab.
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Cherie
                • 01.08.2011
                • 478

Ich finde den neuen Papst auf den ersten Blick sehr sympathisch. Und das sage ich als Atheist und großer Kritiker der kirchlichen Institution an sich.

Kommentar

• seacookie
                  • 04.10.2004
                  • 1086

Finde auch, daß er sympathisch wirkt

Kommentar

Zitat von seacookie Beitrag anzeigen
                    Finde auch, daß er sympathisch wirkt
                    Gestern hatte ich auch diesen Eindruck, daß dieser Jorge=Georg, jetzt Franziskus , irgendwie demütig erscheint.
                    Die Kirche sollte sich endlich einmal um die sozialen und ökologischen Weltprobleme kümmern. Wofür haben wir eine Kirche ?

Ich persönlich wünsche ihm für die nächsten paar wenigen Jahre viel Erfolg und Einflussmöglichkeiten.

Kommentar

Und wenn dieser neue Papst den armen Leuten irgendwo in Afrika oder sonstwo die Kondome verbieten wird, ja dann würde ich ihn leider für absolut !!! ungebildet ansehen.
                      Wir werden demnächst sehen ob dieser Jesuit seine hohe Bildung in die Welt tragen wird.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Der 30. Deutsche Evangelische Kirchentag 2005 in Hannover: Glaube, Gemeinschaft und Dialog für eine bessere Welt. Unser Rückblick!

2005 , Vorstellung der Arbeit Catholic AIDS Action : Zitat
                        A - steht für sexuelle Abstinenz
                        B - be faithful , eheliche Treue ( beiderseits )
                        Das ist die christliche Lebensweise und garantiert , daß Du nicht
                        HIV infiziert wirst .
                        Aber wenn Du dem nicht folgen kannst oder willst ,
                        dann gehe zu
                        C - für Kondome , sonst wirst Du bei
                        D - landen eines Tages . Und D steht für death , den Tod.

Catholic AIDS Action arbeitet Hand in Hand mit anderen NGO´s ,
                        ...die anderen verteilen die Kondome ,
                        nicht jeder kann alles tun .

Zuletzt geändert von Ramzes; 15.03.2013, 08:54.

Kommentar

• maulwurf
                          • 16.06.2010
                          • 667

Ich finde es immer schwierig, alles zu verurteilen oder gut zu heißen. Es läuft doch überall soviel schief und zwar schon ab der regionalen Ebene.

Mal ganz realistisch, wie soll ein Papst es in diesem doch schon beachtlichen Alter noch ordnungsgemäß stemmen können, von Grund auf die Kirche allein (es wird wohl nicht viele Helfer geben) neu aufzubauen? Das System muss erst komplett zusammenbrechen, bevor es neu aufgebaut werden kann; wenn das dann überhaupt noch jemand will.

Und den meisten Gläubigen (egal welche Religion) geht es doch nur darum, an etwas glauben zu können, wenn sie sterben. Was ich feststelle: Je älter die Menschen werden, umso gläubiger werden sie auch wieder. Eben weil sie ihr Gehirn manipulieren und fest daran glauben, dass nach dem Tod alles schön sortiert sein wird (Leben nach dem Tod - ggf. im Himmel; Jungfrauen vor Ort; Wiedergeburt als Labormaus etc). Oohhhh, ich schweife ab....

Also: Jedem das Seine und nicht nur zusehen, wie andere helfen (müssen), sondern erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Da muss ich mir wohl auch selbst an die Nase fassen - ist auch viel einfacher, anderen einen Spiegel vorzuhalten. Wie viele von uns waren schon mal z.B. im Asylbewerberheim vor Ort und hat aktiv geholfen? Ich noch nicht, also geben wir dem guten Mann doch einfach mal die Chance, zu beweisen, ob er wenigstens ein wenig "die Welt verbessern kann".

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3236

"Kondome, Pille und Spirale sind für die katholische Kirche tabu"
                            http://diepresse.com/home/panorama/r...auf-Katholisch
                            Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 15.03.2013, 11:14.

Kommentar

• Antonius
                              • 24.06.2010
                              • 1832

Brauchen sie ja auch nicht, leben ja im Zölibat.

Kommentar

Um an Gott oder einfach an eine Einheit, die grösser ist als wir, zu glauben braucht man keine Kirche.
                                Das kann jeder mit sich selbst ausmachen.
                                Gut und Böse, Himmel und Hölle entstehen aus den Köpfen der Menschen.
                                ich bin erwachsen und beziehe weder mein Weltbild noch meinen Trost aus einem über 2000 Jahre ständig modifizierten Märchenbuch.

Kommentar

• Fio
                                  • 11.03.2013
                                  • 1215

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  ich bin erwachsen und beziehe weder mein Weltbild noch meinen Trost aus einem über 2000 Jahre ständig modifizierten Märchenbuch.
                                  Videos und Livestreams in der 3satMediathek anschauen! Entdecken Sie Dokumentationen, Magazine aus Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft und vieles mehr!

Nur als kleines Beispiel: Die historische Existenz von Jesus Christus ist erwiesen. Von wegen Märchenbuch...

Aber mal abgesehen davon, behauptet überhaupt kein Christ, dass die Bibel in irgendeiner Form wörtlich zu verstehen ist. Wörtliche Auslegung überlassen wir lieber den Zeugen Jehovas...

Ich finds ziemlich frech sich hier hin zustellen und zu behaupten, dass wer erwachsen ist die Kirche ablehnen muss. Das kann Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden. Und genau sowenig, wie ich wegen Deiner Meinung über Dich Urteile, erwarte ich das auch andersherum. Natürlich brauch ich keine Kirche um an Gott zu glauben, aber wenn ich nun entscheide, dass mir die Kirche die Möglichkeit gibt, meinen Glauben auszuleben und entscheide, dass ich es eben nicht nur mit mir ausmachen möchte, dann hat da keiner drüber zu richten. DAS darf nämlich nur einer...

Zitat von Ramzes
                                  2005 , Vorstellung der Arbeit Catholic AIDS Action : Zitat
                                  A - steht für sexuelle Abstinenz
                                  B - be faithful , eheliche Treue ( beiderseits )
                                  Das ist die christliche Lebensweise und garantiert , daß Du nicht
                                  HIV infiziert wirst .
                                  Aber wenn Du dem nicht folgen kannst oder willst ,
                                  dann gehe zu
                                  C - für Kondome , sonst wirst Du bei
                                  D - landen eines Tages . Und D steht für death , den Tod.
                                  Hört hört!

Das vergessen nämlich alle... Katholische Lehre sei Kondomverzicht und fördere deswegen Aids.
                                  Wenn ich die Lehre der katholischen Kirche zugrunde lege, dann verzichte ich auf Sex vor der Ehe und auch außerehelich. Dann ist die Verbreitung von Aids sehr eingeschränkt, auch ohne Kondome. Aber das heißt, wenns um Kondome geht, dann hören alle auf die Kirche, bei Sexverzicht auf einmal nicht mehr? Merkt ja jeder, dass das nicht logisch ist. Wenn man das Kondom weg lässt, dann, weils ohne mehr Spaß macht, nicht, weil der Papst es gesagt hat.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3236

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                    Ich finds ziemlich frech sich hier hin zustellen und zu behaupten, dass wer erwachsen ist die Kirche ablehnen muss. Das kann Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden. Und genau sowenig, wie ich wegen Deiner Meinung über Dich Urteile, erwarte ich das auch andersherum. Natürlich brauch ich keine Kirche um an Gott zu glauben, aber wenn ich nun entscheide, dass mir die Kirche die Möglichkeit gibt, meinen Glauben auszuleben und entscheide, dass ich es eben nicht nur mit mir ausmachen möchte, dann hat da keiner drüber zu richten. DAS darf nämlich nur einer...
                                    Ohauerhaaa.. (um nicht "Oh Gott" zu sagen )
                                    Hier hat überhaupt keiner befohlen, das jeder Erwachsenen sich von der Kirche zu entfernen hat! Es ging hier ursprünglich um den Hype über die Papst-Wahl. Dann ging es über die Verbrechen die unter dem Deckmantel der Kirchen geschahen und geschehen und nun über Verhütung, Abtreibung, ... Und da finden einige die Machenschaft zu recht fragwürdig!

Im Namen des Glaubens werden seit Menschengedenken Kriege geführt, glaubst Du wirklich hier im Forum müssen nun alle einer Meinung sein?! Leben und Leben lassen!

Kommentar

• Fio
                                      • 11.03.2013
                                      • 1215

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                      Was ein Pfarrer privat, mit anderen Erwachsenen, treibt, wäre mir völlig egal, wenn sie nicht öffentlich etwas anderes predigen würden, als sie selber machen...
                                      Einen muss ich noch:

Wir Europäer machen, glaub ich, etwa 25% der katholischen Weltbevölkerung aus. Die Nord- und Lateinamerikaner stellen bestimmt 50% der katholischen Weltbevölkerung.

Bei allem Reformgedanken, die hier in Deutschland von der Kirche gefordert werden (24 Mio. Katholiken in D), muss ich leider sagen: Wir sind nicht representativ.

Die Kirche steht nicht nur uns in der Pflicht. Besonders in allen amerikanischen Staaten, ist die Kirche wegen ihrer strickten Haltung besonders anerkannt. Es ist gar nicht möglich, dass die Kirche von heute auf morgen alle ihre Grundsätze über den Haufen schmeißt, nur weil die Eurer Meinung nach veraltet sind. Der größte Teil der Weltbevölkerung (egal ob christlich oder nicht) lebt noch nach diesen völlig veralteten Vorstellungen und glaubt daran. Und da muss Kirche keine Vorreiterroller erfüllen und den Hauptteil ihrer Mitglieder vor den Kopf stoßen, sondern die Leute da abholen wo sie stehen. Mal abgesehen davon, dass es noch genug Länder auf der Erde gibt, wo zB. der Wille einer Frau gar nichts zählt. Die kann zu einem Mann schlecht NEIN sagen, weil sie nicht will. Aber sie kann vielleicht NEIN sagen, weil es christlich Verboten ist.

Zitat von Syrah
                                      Oder ein Papst (egal welcher), der ein Drittweltland besucht, selbstverständlich im 5-Sterne-Hotel untergebracht ist, und predigt 'wachset und mehret euch', während hinter dem Hotel Kinder den Müll durchwühlen, auf der Suche nach etwas Essbarem.
                                      Und was machst Du so dagegen? Sitzte nicht auf nem Pferd und gibst da ein Heidengeld für aus... Imemr vorsichtig, wenn man selbst im Glashaus sitzt. Mal abgesehen davon, dass der Papst meistens in Ordensgebäuden übernachtet....

Kommentar

• monka
                                        • 22.02.2010
                                        • 2441

Im Namen des Glaubens werden seit Menschengedenken Kriege geführt, glaubst Du wirklich hier im Forum müssen nun alle einer Meinung sein?! Leben und Leben lassen!
                                        Sie werden vlt im Namen des Glaubens geführt, aber es geht immer um Geld, Macht, Territorien.
                                        Wenn nicht wegen des Glaubens, dann kommt jemand wie Hitler & Co mit irgendeiner Heilslehre. Kriege haben mit dem Glauben egal welcher Religion rein gar nichts zu tun.

Kommentar

• Fio
                                          • 11.03.2013
                                          • 1215

Ja im Namen des Glaubens sind viele schreckliche Sachen passiert. Aber es sind auch schon hundertausende schreckliche Sachen passiert, die nichts mit Glauben zu tun hat. Ich sag Dir was: MENSCHEN sind es, die schreckliche Sachen machen, glaubend oder nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich gönn Dir Deine Meinung und ich hab da sogar Verständnis für und kanns nachvollziehen. Ich bin nämlich kein unkritisches Schaf. Ich fände es nur schön, wenn man über so was reden könnte, ohne den "Andersgläubigen" gleich Intellekt oder "Erwachseinsein" oder die Fähigkeit alleine mit sich selbst klar zu kommen abzusprechen. Das war der Grund meines Posts... dass hier keiner einer Meinung ist und wahrscheinlich sowieso keiner meiner Meinung ist, das find ich gar nicht schlimm

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          40 Antworten
                                          2.331 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.141 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          283 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.579 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X