Demo gegen die Pferdsteuer am 14.12.2012 um 18:30 Uhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Bad?Sooden-Allendorf. Die von den beiden örtlichen Reitvereinen geplante Demonstration gegen die Erhebung einer Pferdesteuer in Bad Sooden-Allendorf kann, wie geplant, am Freitag, 14. Dezember, stattfinden. Ein entsprechender Antrag werde positiv entschieden, versicherte auf Anfrage die Leiterin des Fachbereiches Ordnung und Soziales, Edith Müller.

Kommentar

• Nixe
      • 21.05.2012
      • 381

Bei allen Ideen und so schlimm die Situation auch ist, denkt bitte alle, bei allem was Ihr macht daran, ruhig sachlich und korrekt. Wir Reiter sind keine Barbaren und wollen uns so auch nicht aufführen. Wir dürfen denen keine Angriffspunkte liefern, die uns dumm dastehen lassen. Wir möchten nur unser Recht durchsetzen. Bitte denkt alle daran.
      ( Die Montagsdemos hatten auch Erfolg )

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11703

Ganz klar, sehe ich genauso.
        Sachlichkeit mit Ironie und Bestimmtheit sollte uns leiten....

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Sollte man bei der einseitigen Berichterstattung (nur Lobhudeleien für den BM) nicht mal in geballter Form Leserbriefe an die HNA schreiben?

Wenn möglich VOR der Demo?

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Direkt von der Infoseite des Aktionsbündnisses gegen die Pferdesteuer:

Wir haben uns dafür entschieden, die Demo unter folgendes Motto zu stellen: "Wir tragen den Reitsport zu Grabe."

Damit machen wir deutlich, dass es hier um eine Sportart geht, die in Deutschland weit verbreitet und erfolgreich ist, und die unter dieser Steuer leiden würde.

Das Konzept und einige Bitten:

Da uns die Vergangenheit gelehrt hat, dass sich bei Demonstrationen gerne "Trittbrettfahrer" - auch anderer Gesinnungen ( u. a. rechtsradikal, gewalttätig) - unter die Demonstranten mischen, haben wir uns für folgendes Konzept entschieden:

Wir möchten die Demonstration ganz bewusst leise gestalten - etwa im Stil einer Mahnwache. DAmit distanzieren wir uns ganz klar von lautem Gebrüll und Gewalt. Daher folgende Bitten an Euch, bitte haltet Euch - im Interesse unserer Sache und in Eurem eigenen - an folgende Empfehlungen:

Wenn möglich, Kleidung in gedeckten Farben - Zweckmäßigkeit hat jedoch Vorrang (also bitte: Wer nur eine helle oder bunte Winterjacke hat, zieht natürlich die an und nicht das dünne Sommerjäckchen, nur weil's schwarz ist.)

Bitte verzichtet auf Trillerpfeifen, laute Parolen und Pferdeäpfel. Wir möchten die Bevölkerung, die uns gegenüber ohnehin schon kritisch eingestellt ist, nicht noch weiter verärgern.Diese Menschen können nichts dafür und sind ohnehin schon genug betroffen durch die Entscheidungen, die dort im Rahmen des Sparpaketes getroffen worden sind.

Gerne gesehen sind hingegen Grablichter oder Teelichter im Glas, bitte bedenkt dabei den Sicherheitsaspekt wegen möglicher Brandgefahr.

Die Demonstration findet ausschließlich auf dem Marktplatz statt, auf dem Weg dorthin verhaltet Euch bitte ruhig und unauffällig und lasst Euch nicht provozieren.

Um den Wunsch nach eigener Meinungsäußerung nicht nur auf Plakaten, der im Aktionsbündnis mehrfach geäußert wurde, nachzukommen: siehe unter dem Punkt Statements.

Plakate und Banner

Wir bitten Euch, auf Euren Plakaten und Banner weder die Stadt BS-A noch die einzelnen Stadtverordneten und den Bürgermeister namentlich zu erwähnen. Dieser Schuß kann schnell nach hinten losgehen, daher haltet Euch bitte an allgemeine Aussagen. Bilder und Fotos dürfen natürlich je nach Lust und Laune verwendet werden.

Statements

Damit jeder die Möglichkeit hat, seine eigene Meinung deutlich darzulegen, haben wir uns für folgende Vorgehensweise entschieden:
            Jeder, der möchte und es sich zutraut, kann ein Statement (ca. 1 DIN-A4 Seite) verfassen und dieses dort - wahrscheinlich über Mikro - zum Vortrag bringen. Wir möchten in den Statements gerne folgende 5 Punkte verankern:
            Das Pferd als kulturhistorisches Gut, das Pferd als Sportpartner, das Pferd als Gesundheitsfaktor. das Pferd als Freizeitpartner, das Pferd als Wirtschaftsfaktor. Sucht Euch einen Punkt aus und verfasst dazu eine kurze Abhandlung. Im Bereich "Sportpartner" z.B. unterstützt durch Zeitungsartikel der letzten Plympiade, im Bereich "Gesundheit" z. B. durch Hippotherapie oder Rückenleiden, im Bereich "Wirtschaft" z.B. welche Industrie am Pferd hängt, 4 Pferde sichern einen Arbeitsplatz, etc. im Bereich "Freizeit" - da müssen wir Euch wohl keine Beispiele geben. Hier wären auch die Kinder sehr gut unterzubringen.
            Den Bereich kulturhistorisches Gut hat Birgit Petersen schon "in der Feder", Anregungen werden gern entgegengenommen.

Bitte habt dafür Verständnis, dass aufgrund der eingangs erwähnten Problematik ("Trittbrettfahrer") bei der Demo nur Texte verlesen werden können, die im Vorwege an Birgit Petersen, Carola Schiller oder Gaby Schümann gesendet worden sind und auf einer Liste mit Namen ses Verfassers zusammengefasst worden sind. Wir möchten damit vermeiden,, dass fremde Personen plötzlich etwas zum Besten geben, das evtl. in eine "falsche Richtung" abdriftet.

Zu guter Letzt:
            Wenn irgend möglich, treffen sich bitte alle Aktivisten zwischen 18 und 18:15 Uhr auf dem Großparkplatz an der B27. Da wir uns untereinander kaum kennen, hilft das ungemein, uns zu organisieren.

Wir wünschen uns eine gewaltfreie, ruhige und trotzdem aussagekräftige Demo, die deutlich unsere Sorgen zum Ausdruck bringt ohne jedoch unnötige Feuer zu schüren.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Nixe
              • 21.05.2012
              • 381

wer ist HNA ?

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4018

Das ist die Lokalpresse.

Ich werde angesichts der Demoplanung meine Eymersammlung morgen zur Kippe fahren und mich mit Grablichtern ausstatten.

Der dort angegebene Treffpunkt bietet kostenfreie Parkmöglichkeit, der Fußweg zum MArktplatz beträgt dann noch ungefähr 8 Minuten.

@Elke
                Wir treffen uns vorher und gehen gemeinsam dorthin?

Ich würde mich freuen, auch alle anderen horsegate-User / Demoteilnehmer kennenzulernen. Wo wollen wir uns treffen?
                Zuletzt geändert von silas; 04.12.2012, 08:59.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Nixe
                  • 21.05.2012
                  • 381

Ich bin leider komplett Ortsunkundig und muß mich auf mein Navi verlassen. Könnte nicht jemand, der die Gegebenheiten dort kennt eine kleine Anfahrtsskizze in Worte verfassen und einstellen. wir kommen aus Hannover und viele andere auch. Das wäre toll.

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11703

Nixe, ich geb Dir meine TelNr., bzw. gib mir Deine Email, dann schreib ichs Dir.
                    Dann können wir die Feinabstimmung dann machen.

@silas, logo, das ist fest geplant!
                    Wir haben ja vorher noch ein wenig Zeit....

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Machen wir eine Mail-Verteiler mit Plan, Handynummern, Treffpunkt, Uhrzeit etc.?

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

gern...bin bereit, ne Excel zu erstellen...

Kommentar

• Nixe
                          • 21.05.2012
                          • 381

Elke: melani.schaper@vtp.devk.de

Kommentar

• Nixe
                            • 21.05.2012
                            • 381

Langsam bekommt man es mit der Angst. Bei uns würden ca 40 Pferde versteuert werden, mit Jährlingen und Senioren. Fohlen bei Fuß nicht mitgerechnet. Ich hoffe nur, das soviel Menschen nach BSA kommen, dass die Nachbargemeinden das abschreckt. Wenn wir in Niedersachsen auch das Versprechen vom Land haben, keinen Steuern zu erheben, so glaube ich das nicht. Im Januar sind Wahlen und halten die "Neuen" das Versprechen? Dies geht jeden an. Nur ganz viele Füße können gemeinsam in eine Richtung laufen und etwas bewirken. Egal wie groß die Füße sind. Keiner darf sich auf den Anderen verlassen oder denken, andere machen das schon. Ich habe eine Einstellerin, der das egal ist. Sollte die Steuer kommen, sie hat ja nur ein Pferd. Ich überlege, ob ich sie vor die Tür stelle, dann kann sie sich mit dem Problem schon mal befassen und üben.

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4018

FF - super Idee!

Habe Elke meine Daten schon per PN mitgeteilt.

Wer schreibt ebenfalls ein Statement für die Demo? - Sitze jetzt mit meiner Idee, den sozialen Aspekt der Pferdehaltung in Bezug auf die ältere Landbevölkerung, da.

Auf deutsch: Mein SB bessert sich die Rente mit Boxenvermietung auf und hat dadurch natürlich vielfältige soziale Kontakte, die ihm, 10 km vom Hauptort entfernt, andernfalls nicht zur Verfügung ständen, bzw. durch teure kommunale Maßnahmen überhaupt geschaffen werden müssten.

Ran an die Tasten!!

@ Nixe
                              Willkommen bei den Protestlern! - Du bist ja Gold wert!

Bezüglich der niedersächsischen Landtagswahl werde ich jetzt am Wochenende mal sämtliche Parteien anschreiben und nach der "Marschrichtung" in Sachen Pferdesteuer fragen - danach wird dann mein Kreuzchen gesetzt.
                              Zuletzt geändert von silas; 04.12.2012, 10:19.

Kommentar

• Pony
                                • 05.01.2006
                                • 903

Ich denke je abschreckender es nun beim erstem mal sein wird, desto mehr werden sich Folgegemeinden überlegen das heiße Eisen in die Hand zu nehmen!
                                Wenn jetzt alles nur heiße Luft wäre, siehts schlecht aus für uns alle, fürchte ich.................
                                Wichtig ist auch das teilen in FB und Infomails über den Stand der Dinge. Der Bürgermeister dort geht ja schon nicht mehr vor die Kamera :-) Die Vereine sollten jede für sich auch schon in ihren Gemeinden signalisieren das sie das nicht hinnehmen würden....so als vorwarnung quasi........
                                www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11703

Pony, kommste auch???

Kommentar

• Pony
                                    • 05.01.2006
                                    • 903

Macht doch für jeden beruf der dranhängt ein Schild wo es draufsteht namentlich, und nehmt die zur Demo mit..........

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4018

Pony , klasse Idee.

Könnte ich mir so vorstellen:

1.Tierarzt - ich bin auch betroffen
                                      2.Schmied - ich bin auch betroffen
                                      3.Einzelhandelskauffrau im Reitsportfachgeschäft - ich bin auch betroffen
                                      4. Sattler - ich bin auch betroffen

und so weiter.... Das ist neutral, und beliebig fortzuschreiben.

Kommentar

• Pony
                                        • 05.01.2006
                                        • 903

@ Elke, ich bin hier "alleinunterhalterin" im Stall und habe junge Welpen....leider nicht :-((( Aber bin sehr aktiv in FB :-) und gerne auch sonst im netz..........
                                        Wenn ihr filmt, könnt ihr mir den link dazu mailen ich verbreite ihn weiter :-)
                                        Weiß jemand wie es der Reitstallbesitzerin in Bad Sooden geht? Die hatte doch nen Herzinfarkt.........:-(
                                        Wird nicht das letzte gesundheitliche Opfer bleiben fürchte ich......:-(
                                        Und der liebe Bürgermeister bot ihr doch nen schönen Deal an wenn sie den Mund hält...........PFUI !
                                        Sie tut es nicht, HOCHACHTUNG! Jemand mit Rückrat!! Leute sie soll es nicht umsonst haben!

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4018

Meines Wissens wird für die Zeit nach der Demo, auch eine unterstützende Aktion für Frau Doris Stephan geplant, der natürlich alle Gute Besserung wünschen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.138 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.566 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.638 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X