Demo gegen die Pferdsteuer am 14.12.2012 um 18:30 Uhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehr geehrte Pferdefreunde!

Seit dem Beschluss des Stadtparlaments am 22. November 2012 zur Einführung einer Pferdesteuer haben uns viele Nachrichten von Pferdefreunden erreicht.

Ich möchte an dieser Stelle nicht im Einzelnen auf die vorgebrachten Argumente eingehen, aber zu unserer Entscheidung folgendes sagen:

Vor dem Beschluss zur Einführung einer Pferdesteuer haben ausführliche Beratungen gestanden. Im Rahmen dieser Beratungen haben auch Vertreter des Pferdesportverbandes die Möglichkeit erhalten, Ihre Argumente gegen eine Steuer vorzutragen. Sie dürfen insofern davon ausgehen, dass die Stadtverordnetenversammlung vor der Entscheidung hinreichend informiert war.

Bad Sooden-Allendorf ist mit fast 80 Millionen Euro Schulden trauriger Rekordhalter als höchst verschuldete Stadt in Hessen. Um den städtischen Haushalt zu sanieren, ist es unabdingbar, dem „Rettungsschirmprogramm“ der Hessischen Landesregierung beizutreten. Die Aufnahmebedingungen für dieses Programm verlangen ein millionenschweres Sparpaket.

Hierzu wurde in den städtischen Gremien in etlichen zusätzlichen öffentlichen Sitzungen und Beratungen über 40 Maßnahmen beraten, die dem Grunde nach alle Bevölkerungsgruppen belasten. Ich kann Ihnen versichern, dass völlig unabhängig von der Zugehörigkeit einer Partei, keinem Abgeordneten die Entscheidung für belastende Maßnahmen leicht gefallen ist. Die Pferdesteuer wurde aber in einem Partei übergreifenden Konsens beschlossen.

Das Gesamtpaket betrifft nicht allein die Pferdesteuer, sondern auch z.B. die Erhöhung der Kindergartengebühren ebenso wie die Erhöhung der Hundesteuer, der Grundsteuer, weiterer Abgaben und auch das Streichen von freiwilligen Leistungen (Freibad, Bücherei etc.). Auch in der Stadtverwaltung wird wohl jede 4. Stelle gestrichen werden.

Bei allem Verständnis für die Sorgen der Pferdefreunde bundesweit, ist es für viele Bürger unserer Stadt ebenso nachvollziehbar wie notwendig, mit aller Entschiedenheit diesen wichtigen Prozess der Konsolidierung anzugehen. Dabei muss jeder, egal wie dieses auch immer heißt, sein Scherflein beitragen. Dass dieses sozial gestaffelt sein muss, versteht sich von selbst. Jedoch alles, was Luxus ist, kann mehr besteuert werden als die Grundversorgung.

Liebe Pferdefreunde, Bad Sooden-Allendorf steht kurz vor der Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung begründet durch die Überschuldung der Gemeinde. Die Gründe hierfür sind nicht in zwei Sätzen erzählt, stammen zu großen Teilen aus anderen Zeiten und sind weit komplexer als in einigen Beiträgen dargestellt.
    Wenn Sie tatsächlich die Einführung einer Pferdesteuer für den Untergang des Reitsportes in Deutschland halten, warum protestieren Sie dann mal nicht fantasievoll gegen die Einführung?

Rufen Sie nicht zum Boykott auf, sondern überschwemmen Sie Bad Sooden-Allendorf mit Besuchen, gleich ob mit oder ohne Pferd. Jeder Cent, den Sie in der Gastronomie liegen lassen erhöht die Steuereinnahmen, jede Übernachtung füllt das Stadtsäckel, jedes Weihnachtsgeschenk, das Sie im örtlichen Handel, statt bei Ebay oder anderswo im Internet kaufen, bringt BS-A dringend notwendige Einnahmen. Es gibt hier zwei gute Buchhandlungen, die sich neben vielen anderen Geschäften auf Ihren Besuch freuen.

Frank Hix
    Bürgermeister

Quelle: Homepage der Stadt Bad Sooden Allendorf

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

Ach das, das ist doch ein Grund unter anderem für silas und mich gewesen, erst recht weitere Mails und Briefe zu schreiben...Herr Hix ist in aller Munde!
      Mit tun die Einwohner der Gemeinde leid, aber die haben sich mit schönen Sprüchen von ihm übern Tisch ziehen lassen...

Kommentar

Auf jeden Fall sollte jeder Demobesucher eine feine Tüte Pferdeäppel mitbringen und vor dem Rathaus abladen. Machen die Franzosen ja auch immer und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die ihre Damen und Herren Verwaltungspolitiker besser im Griff haben...

Außerdem denkt dran: Jeder Cent der in BSA ausgegeben wird wird nochmal via Gewerbesteuer abgezockt, also bitte Übernachtungen, Restaurantbesuche, Marschverpflegung alles fein in die Nachbargemeinden verlegen (am besten gegen schriftliche Zusage derer Ratsvertreter, gegen eine Pferdesteuer zu stimmen )

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Kareen, deshalb habe ich ja die Links zu den Hotels der Nachbargemeinden hier bekanntgegeben

Kommentar

Ja aber der eine oder andere bedenkt das vielleicht nicht mehr in den Turbulenzen. Ich gehe schon davon aus, dass da ein ganz schönes Völkchen zusammen kommen wird. Hoffe, dass die Aufkleber von HorSeven rechtzeitig zur P&J ankommen dann können wir die dort schon großflächig unter's Volk bringen.
            Denke auch, dass noch viel mehr Leute auf die Füße gebracht werden müssen. Die Lage ist echt ernst und je massiver der Widerstand in BSA ausfällt, desto größer ist vielleicht die Hemmschwelle für andere Gemeinden, mit solchen Irrwitz-Ideen in die Öffentlichkeit zu treten... Also mobilisiert nochmal alle die Euch noch zu unmobilisiert erscheinen. Aushänge im nächsten Reitsportladen, Flyer beim nächsten Turnier. am 14.12. muss alles in BSA aufleuchten was Beine hat und sich motivieren lässt!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

ich dachte eher an die Melodie aus den Karl-May-Filmen - und danmn kommen Winnetou und Old Shatterhand nicht mit Rih und Hatatitla - sondern zu Fuß oder mit dem Rad...

Kommentar

Aber das mit nackig reiten machen wir nich, oder? Aua... Und unappetitlich ist das auch. Nackisch nur auf waschbare Textilien, der Einwegsattel ist ja noch nicht da, kommt aber bestimmt noch wenn die Ausrüster erstmal dahinterkommen dass jetzt zunehmend ohne Sattel geritten wird - So'n Sattel bringt locker ein paar Monate PS bei ebay...

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6293

"Highway to Hell" würde auch passen.

Kommentar

• satania
                    • 11.05.2010
                    • 6293

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                    Aber das mit nackig reiten machen wir nich, oder? Aua... Und unappetitlich ist das auch. Nackisch nur auf waschbare Textilien, der Einwegsattel ist ja noch nicht da, kommt aber bestimmt noch wenn die Ausrüster erstmal dahinterkommen dass jetzt zunehmend ohne Sattel geritten wird - So'n Sattel bringt locker ein paar Monate PS bei ebay...
                    So ein Borat-Teil würde gehen.

Kommentar

Petition gg. Pferdesteuer in BSA:
                      Leider kann ich persönlich nicht an der Demonstration in Bad Sooden-Allendorf teilnehmen, bin aber entschieden gegen die Einführung einer Pferdesteuer. Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich gegen die Einführung dieser Steuer bin!

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4018

Ich hatte angedacht, einen Ideen-Eymer mit Pferdemist zu füllen, der Abgaben-Eymer wird wohl keinen Boden haben, wegen der Bodenlosigkeit ....

So ein kleines Eymerchen, könnte gut von einem Kind oder Jugendlichen getragen werden, schliesslich sollen doch alle ihr Scherflein beitragen....

Ausserdem wollte ich meine liebevoll gestalteten Mitbringsel gern als fantasievolle Anregung am Rathaus zu Händen meines neuen "Freundes" Frank Hix abgeben. Der hat doch ein Faible für frische Ideen...der mag bestimmt den frischen und guten Geruch von Pferdeäpfeln.

Ein Lied zu seinen Ehren wäre nicht schlecht....und vielleicht auch ein Schlachtruf, gern kurz und knapp:

Hix - von uns gibts Nix, geh nach Hause, FIX!

Wollte mich hinsichtlich der Einzelheiten über Protestmitbringsel nochmal beim Aktionsbündnis im FB absprechen, was dort als gemeinsame Massnahme angedacht wird - da ich nicht im FB präsent bin, telefoniere ich morgen mal mit einem der dortigen Moderatoren und werde berichten.
                        Zuletzt geändert von silas; 01.12.2012, 02:22.
                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Abgaber-Eymer ist gut...Mist-Eymer auch

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

Another one bites the dust wäre auch gut...

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Ideen für die Demo:

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11703

Pferdehalter in ganz Deutschland sind in Alarmbereitschaft: Als erste Gemeinde in ganz Deutschland hat die hoch verschuldete hessische Gemeinde Bad Sooden-A

Kommentar

• satania
                                  • 11.05.2010
                                  • 6293

Das ist richtig gut geschrieben

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

Sehr geehrtes HR-Team,
                                    die momentane Diskussion zur Pferdesteuer erhitzt die Gemüter aller Pferdefreunde und vor allem sämtlicher Berufe und Institutionen, die durch die Pferde Arbeit und Brot haben.
                                    Auf 4 Pferde kommt 1 Arbeitsplatz.
                                    Da die Diskussion im Moment hochbrisant ist (wir laden Sie herzlich zu der Demo in Bad Sooden-Allendorf am 14.12. um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz in Allendorf ein - wir würden auch gern mit Ihnen darüber sprechen )
                                    Bitte versuchen Sie, das Thema aufzugreifen, es hängen viele Jobs und viel Lebensfreude bei Mensch und Tier daran.
                                    Wie wäre es außerdem mit z.B. Ingrid Klimke in der talk-Sendung sonntags?
                                    Es eilt sehr, denn es scheinen schon Reitbetriebe insolvent zu werden, da die Einsteller kündigen und in Gemeinden ohne Pferdesteuer die Pferde einquartieren.
                                    Eine Gesundheitssportart zu besteuern, weil die Politiker einen Kurort in den finanziellen Ruin getrieben haben, und 22.500 Euro Pferdesteuer/Jahr einem Schuldenberg von 80 Millionen gegenüberstellen...das kann nicht sein!
                                    Über eine Nachricht Ihrerseits mit positiver Aussage würde ich mich sehr freuen.Falls Sie an weiteren Infos interessiert sind, stehe ich gern zur Verfügung.

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11703

Unsere Stallgemeinschaft ist informiert, wer Mist umfüllen will, bekommt sicher die Genehmigung vion unserem SB.

Wie ist das? BSA -Gär-Eymer - Hicks

Ach so, was mir noch eingefallen ist:
                                      Da Herr Hix ja kreative Ideen möchte: er kennt sich mit klammen Unternehmungen ja aus, da kann er doch den Betrieb, der jetzt kurz vor der Insolvenz steht, mit übernehmen...dann gehts dem wieder besser, wenn Steuergelder da reingepumpt werden.
                                      Zuletzt geändert von Elke; 03.12.2012, 06:11.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11703

Herr Hix ist sicher der Meinung:

BSA,....

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11703

Bitte mal alle melden, die kommen wollen, damit ich eine Liste machen kann...auch wegen der Namensschilder!

Am 8.12. bin ich auf der Pferd und Jagd, vielleicht kann man sich da auch (schon mal) treffen.

Ich weiß bisher (bitte nicht böse sein, wenn ich wen vergesse:

Glücksgraf
                                          silas
                                          FF
                                          Santana
                                          Birgit
                                          ...???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          217 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.572 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.253 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X