PETA zeigt Rath an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2714

zu was dieses Pferd in der Lage ist....hihi

Was sol MAR denn da zeigen, Toti hat bewiesen dass er kann, solche Aussagen ärgern mich...
    Ich mag den auch einfach nicht reiten sehen,

und Dressur kann so toll aussehen...Ich bin ja ein erklärter Anna Sophie Fiebelkorn Fan---das ist schön und ohne Gezerre und Getrete. Oder unsere Olympiamädels,

MAR den will ich einfach nicht mehr sehen und am besten auch nichts mehr davon hören

Kommentar

• firewomen
      • 19.11.2009
      • 171

Zitat von Bananenmopsi Beitrag anzeigen
      http://www.welt.de/sport/article1145...er-Luegen.html

... den letzten Satz hätte sich Vater-Rath mal wieder besser einfach nur gespart Dass die´s aber auch nicht lernen - ERST Erfolge zeigen, DANN (wer´s nötig hat..) aufschwätzen, nicht anders herum
      Der Artikel enthält fast ebenso viele Halbwahrheiten und Fehlinterpretationen wie er anderen Beteiligten unterstellt.

Der Holländer beim Turnier in Münster reiste deshalb ab, weil ein Richter Verletzungen am Pferd feststellte, die möglicherweise auf Sporeneinwirkung zurückzuführen sind. Die Kontrolle des Richters erfolgte allerdings erst nachdem er in einem Fernsehinterview aussagte, dass er keine Regelverstöße des Reiters beim Abreiten erkennen könne.

Das Regelwerk der FN wurde gar nicht verschärft. Es wurde lediglich in den neuen Richtlinien das Thema Rollkur intensiver und hoffentlich verständlicher dargestellt.

Die in Deutschland tatsächlich vorhandene „Neidkultur“ ist keineswegs der alleinige Grund für die behauptete „Häme“, die dem Paar aus der Reitsportöffentlichkeit entgegen gebracht wird. Vielmehr dürfte der Grund in dem Medienhype liegen, der bewusst um Totilas entwickelt wurde und dann mit der Realität der ausbleibenden Erfolge nicht in Einklang zu bringen war.

Der von Klaus Rath künstlich aufgebaute Zwiespalt zwischen Breiten- und Spitzensport ist nicht nachvollziehbar. Für beide Bereiche gilt gleichermaßen sich an die vorhandenen Regeln zu halten.

Klaus Raths Zitat "Mein Sohn wird allen noch zeigen, zu was dieses Pferd in der Lage ist“, ist in der Tat überflüssig, da aufgrund der Erfolge mit Edward Gal jeder weiß wozu Totilas fähig ist, zumindest war.

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2441

das Rath Team sollte einfach mal Leistung zeigen, anstatt durch peinliche Interviews und Medienauftritte die Öffentlichkeit zu suchen.
        Das Pferd hat alles bewiesen- mehr geht nicht. Und wenn der Jockey das nicht nachreiten kann, soll er's lernen oder sich bedeckt halten.

Kommentar

• wilson73
          • 03.04.2008
          • 307

Ich denke mal das man von Totilas irgend wann nichts mehrhören wird, genau wie bei Coupe de Coeur, der Teppel unter dem Hinternweggekauft wurde, das war auch ein geniales Paar und jetzt
          kräht kein Hahn mehr danach. Und die Medienmasche läuft doch ganz gut, solange man darüber immer wieder diskutiert bleibt er im Gespräch.

Kommentar

• Ariadne
            • 18.10.2008
            • 923

Ich warte eigendlich schon lange auf die Nachricht:
            " Totilas wird verletzungsbedingt nicht in den Sport zurückkehren und nur noch in der Zucht eingesetzt werden."

Dann wäre endlich Ruhe...

Kommentar

• Cherie
              • 01.08.2011
              • 478

Zitat von firewomen Beitrag anzeigen
              Der Artikel enthält fast ebenso viele Halbwahrheiten und Fehlinterpretationen wie er anderen Beteiligten unterstellt.

Der Holländer beim Turnier in Münster reiste deshalb ab, weil ein Richter Verletzungen am Pferd feststellte, die möglicherweise auf Sporeneinwirkung zurückzuführen sind. Die Kontrolle des Richters erfolgte allerdings erst nachdem er in einem Fernsehinterview aussagte, dass er keine Regelverstöße des Reiters beim Abreiten erkennen könne.

Das Regelwerk der FN wurde gar nicht verschärft. Es wurde lediglich in den neuen Richtlinien das Thema Rollkur intensiver und hoffentlich verständlicher dargestellt.

Die in Deutschland tatsächlich vorhandene „Neidkultur“ ist keineswegs der alleinige Grund für die behauptete „Häme“, die dem Paar aus der Reitsportöffentlichkeit entgegen gebracht wird. Vielmehr dürfte der Grund in dem Medienhype liegen, der bewusst um Totilas entwickelt wurde und dann mit der Realität der ausbleibenden Erfolge nicht in Einklang zu bringen war.

Der von Klaus Rath künstlich aufgebaute Zwiespalt zwischen Breiten- und Spitzensport ist nicht nachvollziehbar. Für beide Bereiche gilt gleichermaßen sich an die vorhandenen Regeln zu halten.

Klaus Raths Zitat "Mein Sohn wird allen noch zeigen, zu was dieses Pferd in der Lage ist“, ist in der Tat überflüssig, da aufgrund der Erfolge mit Edward Gal jeder weiß wozu Totilas fähig ist, zumindest war.
              Sehr sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht!

Kommentar

• Cherie
                • 01.08.2011
                • 478

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                Ich warte eigendlich schon lange auf die Nachricht:
                " Totilas wird verletzungsbedingt nicht in den Sport zurückkehren und nur noch in der Zucht eingesetzt werden."

Dann wäre endlich Ruhe...
                Ich würde da sogar Geld drauf setzen:-)

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6293

Ich bin auch gespannt, zu was dieses Pferd (trotz seines Reiters) in der Lage ist.

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3533

Satania - dein Name kommt nicht von ungefaehr, ne? Aber Recht haste.

@Firewoman: perfekt auf den Punkt gebracht - habe es gegenueber dem Autor zitiert (der hier im uebrigen auch mitliest) Fand seine frueheren Berichte kritischer und besser recherchiert. Davon ab frage ich mich, wozu es jetzt diesen Artikel ueberhaupt gibt? Ausser dass das Publikum und die Reitsportoeffentlichkeit in Form der FN/ Funktionaere als Neider an den Pranger gestellt werden, konnte ich dem Artikel jetzt nichts Neues entnehmen.
                    In anderen Foren wurde sogar gefragt, ob Familie Rath jetzt die Artikel schon selber schreibt
                    Zuletzt geändert von Kat; 20.03.2013, 05:07.
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• firewomen
                      • 19.11.2009
                      • 171

Lieber Autor des oben erwähnten Welt-Artikels http://www.welt.de/sport/article1145...er-Luegen.html

Sollten Sie in diesem Thread tatsächlich mitlesen, dann möchte ich Ihnen mal im Namen vieler Reiter und Pferdeleute folgendes mitteilen:

Wir Reiter werden (oder wurden), sofern wir das Glück eines richtigen Ausbilders und richtiger Eltern haben (oder hatten), in unserem Sport von Anfang an zu einer gewissen Demut erzogen. An erster Stelle kommt das Pferd und wenn etwas nicht funktioniert, muss sich der Reiter als erstes fragen, was habe ich falsch gemacht. Denn in wohl 90 Prozent aller Problemfälle zwischen Reiter und Pferd ist der Reiter derjenige, der den Fehler macht. Man kann diese Einstellung auch mit dem kurzen Gedicht von Matthias Claudius skizzieren: „Es war einmal ein Reiter, der hatt ein schönes Pferd. Gut das, und was dann weiter? Er aber war nichts wert!“ Daher kommt auch das schöne Sprichwort: „Ein Pferd ohne Reiter ist und bleibt ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Fußgänger!“

Der von der PR-Agentur von Michael Mronz gesteuerte Medienrummel um Totilas und MAR hat zwar für kurze Zeit das Thema in vielen Medien hochgekocht, nachhaltiger und positiver Imagegewinn für den Pferdesport allgemein konnte damit allerdings nicht erzielt werden. Aus den o. g. Gründen hat diese PR-Kampagne bei vielen Reitern eher zu einem Fremdschämen geführt, was sich bei dem ein oder anderen dann auch in offener oder versteckter Häme ausdrückte.

Die von Ihnen so nett gescholtenen Vertreter und Funktionäre der FN freuen sich bestimmt nicht, dass es mit dem Paar Totilas-MAR nicht funktioniert und die erhofften Erfolge ausbleiben. Schließlich ist es deren Job, Medaillen zu produzieren. Man kann dem Verband allerdings einen ganz anderen Vorwurf machen. Wie in vielen ähnlichen Fällen der Vergangenheit hat es die FN verpasst, sich frühzeitig und für alle Beteiligten klar nachvollziehbar zu positionieren, was den erlaubt und gewünscht oder was nicht erlaubt und nicht erwünscht ist.

Betrachtet man die vielfältigen personellen Verflechtungen zwischen den Entscheidungsträgern des Verbandes und den Protagonisten der „Totilas-Geschichte“, so dürfte man schnell erkennen, warum sich die FN so schwer mit einer deutlichen Positionierung tut:

So ist die Stiefmutter von MAR (noch) Mitglied des Präsidiums der FN
                      Der Vater von MAR war bis vor wenigen Wochen Vorsitzender des Landesverbandes Hessen und war bis 2012 stellvertretender Vorsitzender des Dressurausschusses
                      Der Vorsitzende des Dressurausschuss ist führender Mitarbeiter bei dem Mitbesitzer von Totilas
                      Ein weiteres Mitglied des Dressurausschusses ist wichtiger Geschäftspartner des Mitbesitzers von Totilas
                      Ein weiteres Mitglied des Dressurausschuss, das für den ausgeschiedenen Vater von MAR in dieses Gremium gewählt wurde, betreut eine Stiftung der Stiefmutter von MAR

Vielleicht sollte der Autor auch einmal folgenden Artikel seiner eigenen Zeitung aus dem Jahr 2004 anschauen.

http://www.welt.de/print-welt/article298734/Ins-Schlamassel-geritten.html

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Danke, Firewoman!
                        Und von meiner Seite aus möchte ich zu dieser unsäglichen Neid-Debatte noch folgendes anmerken:

1. Wir Normal-Reiterinnen und Reiter, die für Ihre Vierbeiner arbeiten gehen müssen und sie uns mehr oder minder aus den Rippen schneiden werden, durch die nicht-reitende Öffentlichkeit auch dank der ubiquitären 10-Millionen-Wunderpferd-Propaganda quer durch alle Medien in mehrfache Verbindung mit dieser Ausnahmeerscheinung gebracht. Mit der Folge "Reiter sind reich"... Dies ist verheerend! Und damit meine ich nicht nur in der existenzbedrohenden Diskussion um die Pferdesteuer, die wie ein Damoklaesschwer über dem Reitsport in allen seinen Facetten hängt.

2. Die vollständige und radikale Ablehnung der von der Familie Rath-Linsenhoff entgegen ihren früheren Statements angewandten Abrichtungsmethode hat mit Neid nichts zu tun, sondern mit dem, was man seit der Jugend gelernt hat oder hat lernen sollen: die korrekte Ausbildung und der faire Umgang mit dem fairen Partner Pferd.

Ich kann Ihnen gerne mal, lieber Autor, eine Blütenlese allein des letzten Jahres geben, was alles bei mir landet, verbal, als einfacher Reiter und Pferdebesitzer an der Basis, wo fast täglich Besucher aufschlagen und das ungefiltert ankommt, was durch die Medien dank der Kampagne Mronz geht.
                        Über manches lächelt man, über manches ist man genervt, und über manches ist man wütend.

Mit Neid hat das nichts zu tun.

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2460

Interessanter Arktikel, beschreibt er doch einen Umstand, den es leider im Dressursport auf jeder Ebene gibt. Wie viele Eltern sponsorn genau die Prüfungen ihrer Sprößlinge, wieviele Pferdebesitzer sponsorn genau die Prüfung, die ihre Pferde mit dem Bereiter gehen?
                          Wie viele Richter werden immer nett von Reitern eigeladen? Etc...

Aber: Gibt es da überhaupt einen Weg zurück?

Jedenfalls scheint die ganz Totilas- PR- Kampagne nicht gut gelaufen zu sein und ich würde sagen, dass die Agentur von Herrn Mronz dem Dressursport mit der Geschichte insgesamt einen Bärendienst erwiesen hat.

Mich würde es für das Pferd freuen, wenn wir ihn noch einmal im Sport sehen würden, wenn nicht, dann muss MAR eben ein anderes Pferd nehmen... Bis dahin reiten dann eben mal andere International, die Damen in London haben mir jedenfalls alle gut gefallen!

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3533

@FF und Firewomen

"der Sumpf der Lügen"

diesen Sumpf schaffen mMn nur teilweise die Funktionaere der dt. Reiterei - ich wuerde sie als Mithelfer betiteln. Denn statt klar Stellung zu beziehen, wird sich vor einem Statement, einer festgelegten allgemeingueltigen Regel gedrueckt und eher Augenwischerei betrieben (national wie international - ich erinnere nur an das umbenennen von Rollkur in Hyperflexion und dann in LDR - geben wir dem Kind einen neuen Namen und schon ist es weniger schlimm und somit erlaubt)
                            Funktionaere, Richter, die FN haben sich fuer meine Begrifflichkeit auch immer nur PRO Pferd einzusetzen und nicht pro Reiter. Aber eben weil sie sich oft vor die Reiter stellen wie es ein Herr Hilberath in einem lachhaften Interview fuer Isabell Werth tat (auf dem Video ist eindeutig zu sehen, dass Bella Rose extrem eingerollt geritten wird, da muss ich mir als normalo-Reiter nicht erklaeren lassen, dass sei v/a, noch von Herrn Hilberath ein ganz entsetzes Gesicht anschauen mit der Erklaerung - er sei noch nicht dazu gekommen, die "neuen" Regeln nachzulesen) Auch ein Herr Schmezer, oder eine Frau Theodorescu bezogen bzw. beziehen in ihrem Amt als Bundestrainer keine klare Stellung bezueglich der Trainingsmethoden, obwohl das Regelwerk ja grundsaetzlich erstmal was anderes besagt. Schoenrederei - mehr ist das nicht. Und dem Zuschauer wird bei solchen Kommentaren jegliche Fachkompetenz abgesprochen.
                            Zu dem sogenannten Luegensumpf tragen vielmehr die aktiven Reiter bei - die ausreizen was geht (so aehnlich drueckte es doch L.Beerbaum aus)

Ich kann auch nur immer wieder auf den Film
                            "Du armes Pferd - Geliebt. Gequält. Gedemütigt" verweisen http://www.youtube.com/watch?v=_vpGHp1PItc (z.B Barren verboten - touchieren erlaubt/ Rollkur verboten - aber LDR ist salonfaehig) - das ist fuer mich ein Luegensumpf.
                            Ansonsten hat es FF ja bereits gesagt - eine Kraehe hackt der anderen kein Auge aus.

Und die Aussage des Vaters zum Schluss des Artikels ist absolut unnoetig und alles andere als bemerkenswert- nicht nur, weil Totilas bereits alle Rekorde neu erstellt hatte (ob gerechtfertigt oder nicht lass ich jetzt mal aussen vor), sondern es baut nur noch weiteren Druck auf den Reiter auf. Besser kann das so definitiv nicht werden.
                            Demut vor Ehrgeiz waere der richtige Weg.
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Dickie
                              • 03.09.2009
                              • 108

Peta - vorne hui, hinten pfui.
                              PETA - vorne hui hinten pfui.
                              People for the Ethical Treatment of Animals (PETA) is an organization that publicly claims to represent the best interest of animals. Yet approximately 2,000 animals pass through PETA's front door every year and very few make it out alive.
                              Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Kommentar

• Nane
                                • 02.02.2010
                                • 2977

Anklage fallengelassen: http://www.st-georg.de/news/detail.p...=14310&class=6 Lg.Nane
                                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Zitat von Nane Beitrag anzeigen
                                  Den Kommentar von Rath muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Glaubenskrieg !

Kommentar

• Fio
                                    • 11.03.2013
                                    • 1215

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
                                    "Aber dass wir jetzt auch von Seiten des Gesetzes die Aussage haben, dass das absolut kein Fall von Tierquälerei ist, kann wichtig für den gesamten Reitsport sein."

Na genau das haben wir gebraucht... Jetzt sieht der sich auch noch rechtlich auf der sicheren Seite...

Kommentar

• Dolendo
                                      • 18.12.2012
                                      • 22

Aktuelles Interview von Tim Röhn (WELT) mit Matthias Rath: http://www.welt.de/sport/article115448509/Totilas-ist-kein-Sportinvalide.html

Kommentar

• sascha1234
                                        • 03.10.2010
                                        • 215

Also ich finde mit dem Teil der fehlenden Stellungnahme der FN hat er recht!

Kommentar

• Grace Kelly
                                          • 07.04.2005
                                          • 270

Paul Schockemöhle schreibt die EM 2013 für Totilas ab, da er noch verletzt sei:

Er ist nicht in Hagen am Teutoburger Wald, aber sein Besitzer sorgt trotzdem für Wirbel. 10-Mio-Hengst Totilas (13) und sein Reiter Matthias Rath (28) fe...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                          115 Antworten
                                          7.025 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                          512 Antworten
                                          26.215 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                          63 Antworten
                                          5.428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scorpio1974  
                                          Erstellt von Kareen, 08.10.2025, 20:16
                                          10 Antworten
                                          1.610 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 20:01
                                          13 Antworten
                                          734 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...