Kann es sein, dass das Lot dieses Jahr qualitativ "hochwertiger" ist oder ziehen die das nun nur "anders auf" ?
Auktion Bassum 2012
Einklappen
X
-
Sieht für mich alles danach aus, als ob Bassum imagemäßig angehoben werden soll. Da stellt sich allerdings die Frage, ob man nicht in dem Sektor den Bassum bisher bediente (Schnäppchenmarkt) auch eine Auktion benötigt. Gerade heute denke ich hat so eine Auktion mit Sicherheit ihren Platz. Es kann sich ja nicht alles im Spitzenbereich tummeln...
Wenn es kein Bassum-Outlet mehr gibt wo sollen diese bislang dort verkauften Pferde hin? Alle ins Jenseits? Das macht nachdenklich.
-
-
Ich hab mich auch gefragt, wozu das gut sein soll. Ich glaube auch nicht, dass das Konzept besser ankommt. Es liegt wohl daran, dass die Veranstalter, die sonst auch Dötlingen gemacht haben, dieses Jahr in Dötlingen nichts machen (Grund??...), also Bassum irgendwie Dötlingen ersetzen soll. Warum die 'Volksfest-Auktion' in Bassum ganz wegfällt, verstehe ich überhaupt gar nicht.
Hab telefoniert... Im Frühjahr soll Bassum ganz normal, wie gehabt stattfinden, was aber den vielen 'überzähligen Fohlen' auch nicht hilft. Man überlegt, im Oktober noch mal eine 'normale' Bassumer Auktion zu machen, weil ich nicht die Erste war, die nachgefragt hat. Hoffentlich machen das noch mehr Leute, sonst sehe ich für etliche Fohlen diesen Herbst auch schwarz...Zuletzt geändert von Syrah; 10.09.2012, 11:11.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
genau das hat mir eine bekannte züchterin auch erklärt - gestern -"wenn du nach bassum gehst" muss dein pferd unter den 5 besten sein... - aber das war ja nicht der gedanke bei meiner frage ;-) mir fiel eben nur auf der homepage beim angucken der kollektion die "bessere durchschnittliche qualität der pferde" auf - aber eben evtl. auch einfach nur weil das marketing besser ist ?! sonst waren doch da nie videos wenn ich mich erinnere...
btw kennt einer den züchter heino lüschen aus wardenburg ? (nicht zur verunglimpfung gedacht - nur rein neugierige frage) ;-)
Kommentar
-
-
Ich denke diese Auktion dient auch dazu, die baulich überarbeitete Anlage (Hallenerweiterung) öffentlich zu präsentieren.
Ebenso wird hier vorort von den Züchtern Wert auf ein besseres Auktionslot gelegt, was doch thematisch zu vielen Themen hier passt. "Bessere" Pferde fanden sich schon immer bei den hiesigen Auktionen, leider gingen auch die oft zum Schnäppchenpreis weg. Und das Publikum ist hier ebenfalls anspruchsvoller geworden, mittlerweile finden sich auch in Bassum Käufer aus dem benachbarten Ausland.
Die "Schnäppchenpferde" für das kleine Geld kann man hier immer noch kaufen, vielleicht mal ein wenig mit den Leuten hier im Gespräch bleiben.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
ich habe mir mal die Auktionsbedingungen angesehen: Man ersteigert netto zzgl. 7% Gebühren netto zzgl. Mehrwertsteuer. Im Beispiel dort ist noch mit 7% gerechnet, jetzt sind das aber 19%. Wenn man also von einem mehrwertsteuerpflichtigen Verkäufer kauft, kostet das Pferd z.B.
Zuschlag 5.000,00
Kommission 350,00
Mehrwertsteuer 19% 1.016,50
Preis 6.366,50
Satte 27,33% mehr als der Zuschlag - so kann man auch Schnäppchenpreise suggerieren!
Außerdem ist in der Kollektion der Steuerstatus des Beschickers nicht angezeigt, man weiss also nicht, ob die Mehrwertsteuer fällig wird oder nicht.
Ich hab mal nachgesehen, bei den Hannos ist das auch so. ich dachte immer, man steigert Brutto + Kommissionsgebühr
Kommentar
-
-
Deshalb sollte man sich vor jedem Auktionsbesuch informieren - und es ist durchaus üblich, die Gebühren und anfallende Umsatzsteuer auf den Zuschlag zu berechnen.
Und bei dem jetzt angebrachten Beispiel handelt es sich immer noch um ein durchschnittliches Preissegment - das passt irgendwie nicht zusammen:
Einerseits hier in anderen Threads mehr Selektion und ein angemesseneres Preisniveau zu fordern, andrerseits Auktionen für "Schnäppchenpferde mit Volksfeststimmung" erhalten zu wollen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Darin sehe ich keine Diskrepanz. Es erwartet ja niemand makellose Schnäppchen-Kandidaten. In der Vergangenheit konnte man dort Pferde kaufen die z.B. aufgrund von TÜV-Befunden oder sonstigen Mängeln auf dem normalen Parkett gar nicht zu verkaufen sind, mit denen aber manch einer sehr glücklich geworden ist.
Diese Pferde brauchen auf jeden Fall eine Verkaufsplattform weil sie eben unter den üblichen Gewährleistungen gar nicht verkäuflich sind, oder willst Du auf eine Rx III-IV eine 10-jährige Garantie geben? Wie soll das aussehen?
Spitzenpferde müssen auch Spitzenpreise erzielen da beißt die Maus keinen Faden ab, aber es gibt durchaus auch Leute ohne dick gepolsterte Brieftasche, die sich ein Pferd wünschen und bereit sind, für einen niedrigen Kaufpreis das eine oder andere zu übersehen. Für diese Pferde gibt es sonst beinahe nur einen einzigen Vermarktungsweg und das ist einer für den die Mehrzahl der Züchter erklärtermaßen nicht züchten möchte, nämlich die Nahrungskette.
Auf 10 'mangelfreie' Pferde kommt zwangsläufig das eine oder andere mit größeren oder kleineren Problemen.
Kommentar
-
-
Ich sehe darin auch keinen Widerspruch. Auch bei schärfster Selektion werden immer Fohlen anfallen, die nicht in Verdacht stehen als Elitefohlen betrachtet zu werden. Auch für die gibt es Nachfrage und wir Züchter benötigen entsprechende Vermarktungsplattformen. Wenn es denn mit Volksfestcharakter funktioniert, warum nicht? Gefährlich finde ich nur wenn die Segmente imagemässig vermischt werden. Eliteauktionen müssen ihrem Namen gerecht werden, d.h. es dürfen nur elitäre Fohlen zu ebensolchen Preisen angeboten werden und Auktionen für Normalos oder Unterdurchschnittliche müssen in einem zu ihnen passenden Rahmen durchgeführt und beworben werden. Wie sonst kann man in den Augen von potentiellen Auktions-Käufern (auch aus dem Ausland) glaubwürdig bleiben?http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Dieses Segment ist doch gut auf den Pferdemãrkten des Umlandes aufgehoben, ob nun in Bruchhausen-Vilsen, Vechta oder Oldenburg.
Die Änderungen am Auktionsplatz Bassum sind von den Beschickern durchaus gewünscht, hier herrschte oft Unzufriedenheit mit dem Niveau des angebotenen Lots. Sollte dieser Auktionator nun dazu übergehen die regelmàssigen Termine in gehobenere Angebote und Ramschauktionen zu unterteilen, dann wird man sehr schnell den Erfolg bemerken.
Preisspitze war bei der letzten Auktion ein mehrfach M-platziertes Dressurpferd mit 6500 €, durchaus ein lauer Preis für ein solches Pferd.
Selbst mit dem momentanen Lot ist es noch ein Quantensprung zur Eliteauktiom - die von Euch beschriebenen Pferde werden zu Hauf angeboten, die kann nun wirklich jeder auch ohne besondere Plattform kaufen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
ich kann nicht antworten - bin doch kein premium :-(
bist du so nett gigoline@web.de dann kann ich antworten - danke
Kommentar
-
-
-
Das mit der Mehrwertsteuer verstehe ich auch nicht so ganz. Es würde reichen, wenn für den Käufer die 19% auf die Auktionsgebühr fällig würden, und die Mehrwertsteuer das Bier des Verkäufers wäre. Oder, wenn man das nicht will, für jedes Pferd den Mehrwertsteuersatz angeben (Frage ist, ob das im Sinne der Verkäufer ist...).
Die Art, in der jetzt abgerechnet wird, bevorteilt eigentlich nur das Finanzamt.
In Verden/Hannover werden jetzt für alle Verkäufer, egal ob privat, gewerblich oder pauschalierend, 19% Märchensteuer ans Finanzamt abgeführt, egal, ob die wollen/müssen, oder nicht. Wenn man vorher noch als privater Verkäufer da verkauft hat, überlegt man es sich jetzt noch drei Mal mehr.Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Du kannst auch telefonisch mitbieten.... - ich werde vorort sein, allein um das neugestaltete Ambiente zu genießen.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.129 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
26.07.2025, 12:20
|
||
Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
|
1 Antwort
280 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
24.07.2025, 07:54
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
99 Antworten
5.945 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
21.07.2025, 06:36
|
||
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.540 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
418 Antworten
22.633 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Manolito
02.06.2025, 16:47
|
Kommentar