50 Pferde legen Stadt und Umland lahm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1483

Nur mal eine kleine Info, wie viele Wehren aus dem Umland mit ihren Leuten mitgeholfen haben...

19 Einsatzfahrzeuge (!!) der Feuerwehren aus der Region Seelze
    12 Polizeiwagen
    2 Polizeihubschrauber

sowie diverse Fahrzeuge der Feuerwehren Wunstorf und Umgebung und das THW

Hier der Einsatzbericht

Einsatzbericht :

Aus einer Koppel nahe des Rittergutes Dündorf bei Wunstorf machten sich 50 Pferde auf den Weg in Richtung Seelze. Immer zwischen der Eisenbahn im Norden und dem Mittellandkanal im Süden flankiert,trabten die Tiere in das Seelzer Stadtgebiet. Für 24 Tiere war die Flucht bereits kurz hinter der Koppel zu Ende. Die Feuerwehr aus Wunstorf konnte die ausgerissenen Vierbeiner zusammen mit den Eigentümern schnell wieder einfangen. Nachdem jedoch drei Pferde in der Hafenstraße auf dem Gleiskörper der Eisenbahn durch die Polizei festgestellt wurden, wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Zunächst wurde der 4.Zug der Stadtfeuerwehr Seelze mit den Ortsfeuerwehren Lohnde, Dedenden und Gümmer alarmiert. Nachdem in der Feuerwache Dedensen eine Einsatzleitstelle eingerichtet wurde, wurden auch die Ortsfeuerwehren aus Almhorst, Döteberg, Seelze, Letter und Kirchwehren nachalarmiert, da nicht klar war, wievile Pferde noch unterwegs waren. Zusätzlich wurden Polizeikräfte zu Pferd und in der Luft eingesetzt, um die scheuen Tieren zu lokalisieren und einzufangen. Der Eisenbahnverkehr wurde aus Sicherheitsgründen eingestellt. Nachem 3 Pferde im Forstamtsweg in Dedensen, 8 Tiere in Lohnde in der Nähe der Hafen- und Werftstraße, 1 Tier in Kirchwehren und 10 Pferde in Northen eingefangen werden konnten, war der Einsatz nach gut 2 Stunden beendet.Nur durch das schnelle Eingreifen von Polizei und Feuerwehr konnten schwere Unfälle verhindert werden. Alle Tiere kamen unverletzt zurück auf ihre Koppel. Wie sich die Tiere befreien konnten, ist nicht bekannt.

Qelle mit 4 Fotos

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Hannover (ots) - 51 von einer Koppel eines Rittergutes in Wunstorf ausgerissene Pferde haben gestern ab zirka 10:45 Uhr Polizei und Feuerwehr "auf Trab" gehalten. Kurz vor 14:00...

Da flogen wohl zusätzlich noch alle "Pferdeschutzengel" Niedersachsens mit . Vorweihnachtswunder !

http://rittergut-düendorf-pferdepension.de/index.html
      Zuletzt geändert von Ramzes; 11.12.2011, 11:59.

Kommentar

• copine001
        • 01.08.2005
        • 911

Das kann man wirklich als Vorweihnachtswunder betrachten.

Auszug aus einem Fussball-Liveticker von gestern, Werder Bremen gegen VfL Wolfsburg:

3.
        DIE Nachricht des Tages: Rund 700 Fans aus Wolfsburg sind noch gar nicht im Stadion, mussten mit dem ICE über Hamburg umgeleitet werden, weil Pferde auf den Gleisen standen. Schade, dass Ailton nicht mehr unter uns (Norddeutschen) weilt, der hätte die Gäule eigenhändig von den Schienen geritten und sein Brandzeichen artig verteilt. Nachfrage: Warum kommen die Fans aus der achso-tollen Autostadt mit der Bahn? Kann uns das einer erklären?
        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Calippo
          • 24.06.2007
          • 581

Mal abgesehen davon, dass aus diesem Alptraum alles soweit wohlbehalten und ohne Schaden herausgekommen ist, würde es mich auch brennend interessieren, wie die ganze Sache versicherungstechnisch ausgeht! Bitte unbedingt am Ball bleiben!

Bei uns sind auch öfter mal Treibjagden, einmal ist die ganze Jagdgesellschaft direkt mit dem Wagen an den Offenstall gefahren und hat den Nachbarwald umstellt (Jäger auf der Koppel, auf der auch die Pferde waren). Ich war schon auf 180 und wollte denen in die Parade fahren, als die Ballerei losging. Und was soll ich sagen - beide Pferde hoben nur den Kopf und schauten interessiert zu. Da war ich platt!
          Und gestern dann eine Treibjagd, wo sie nicht sehen konnten, was los war - also nur Rufen, Hundegebell, Pfiffe und einige Schüsse. Da waren dann die Schweife schon auf Sturm gestellt und höchste Erregung angesagt. Wenn die in einer Herde gewesen wären und einer wäre ausgetickt .....
          Ich denke, was die sehen, können die einordnen, nur Geräusche und Unruhe im Wald macht sie nervös.
          Könnte ja vielleicht auch so in Wunstorf gewesen sein, wenn die Jäger noch weit weg waren.

Kommentar

Zitat von lula Beitrag anzeigen

@ Annemarie, hier HÄTTE etwas wirklich Schlimmes passieren können. Deine Kommentare sind absolut Fehl am Platz. Reichtum macht einen Menschen genauso schrecklich böse wie Armut großmütig und schlau!? Hier in der Gegend sind in jedem Dorf Reithallen, überall sind Pferde auf den Wiesen und sehr viele Züchter sind gleichzeitig Jäger. Deine Unterstellungen sind eine Frechheit und zeugen von absoluter Unwissenheit der Gegebenheiten. Du könntest mal über eine Therapie nachdenken, wird auch von der Kasse bezahlt.
            @lula

Ach so, super ! Jetzt sollen Leute in die Therapie, die diese teils überheblichen Jäger kritisieren? Oder, was meinst Du damit?
            Ich bleib bei meiner Meinung, geh sicher nicht in eine Klappse.

Kommentar

• Cherie
              • 01.08.2011
              • 478

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
              @lula

Ach so, super ! Jetzt sollen Leute in die Therapie, die diese teils überheblichen Jäger kritisieren? Oder, was meinst Du damit?
              Ich bleib bei meiner Meinung, geh sicher nicht in eine Klappse.
              Es gibt auch überhebliche Arme. Gut und Böse macht sicht nicht am Geldbeutel fest.

Kommentar

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                Es gibt auch überhebliche Arme. Gut und Böse macht sicht nicht am Geldbeutel fest.
                Ich schrieb: manche, einige, teils usw. Ich kenne unsere Sprache!

Habe selbst schlechte Erfahrungen mit einzelnen Jägern gemacht, aber eben nur mit einigen paar Exemplaren. Etliche Andere sind wirklich OK.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3548

Ich schrieb: manche, einige, teils usw. Ich kenne unsere Sprache!

Habe selbst schlechte Erfahrungen mit einzelnen Jägern gemacht, aber eben nur mit einigen paar Exemplaren. Etliche Andere sind wirklich OK.
                  Achso, dann hast Du den Betrieb, auf dem das passiert ist wohl gekannt. Denn sonst würdest Du ja sicher nciht einfach mal so die folgende Aussage tätigen ?!
                  Manche Jäger bezeichnen sich selbst als die ultimativen Naturkenner und als Naturschützer. Aber von den Verhaltensweisen der Pferde verstehen sie absolut null und nix.
                  Ganz besonders schändlich finde ich, daß dieser "Jagdherr" der Senior-Hofbesitzer ist. Für seine Verantwortungslosigkeit, sollte er büßen. Sein ganzes Leben nur noch von der Grundsicherung im Alter auskommen müssen, solch einem sollte alles genommen werden, bis auf eine 40m²,16 Grad Wohnung.

Ich hab einfach nur eine wahnsinnige Wut !
                  Ich werde jetzt den Igor nutzen.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2233

Ach, es gibt also auch Jäger die von Annemarie als akzeptabel eingestuft werden. Wir können also beruhigt schlafen gehen. In diesem Sinne Gute Nacht!

PS: ich bin kein Jäger, habe keinen Jäger in der Verwandschaft .... mir gehen MANCHE des Öfteren sogar auf den Keks. Allerdings ist das für mich kein Grund, einen Gott sei dank glimpflich verlaufenen Vorfall zum Anlaß zu nehmen, die ganze Jägerschaft zu verteufeln. Scheiss Rumgehetze immer,...

Kommentar

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                      Achso, dann hast Du den Betrieb, auf dem das passiert ist wohl gekannt. Denn sonst würdest Du ja sicher nciht einfach mal so die folgende Aussage tätigen ?!

Ich werde jetzt den Igor nutzen.
                      Und ich habe immer noch eine riesige Wut, daß sowas auf dem Grund des Jagdherrn passiert ist.
                      Hätte bei einem verantwortungsbewußten Grundbesitzer-Senior wirklich NICHT passieren dürfen.

Kommentar

die ganze Jägerschaft zu verteufeln. Scheiss Rumgehetze immer,...
                        Dann suche doch mal, hier schrieb vor kurzer Zeit mal jemand, daß sie in ihrem Garten fast von Kugeln getroffen wurde, direkt vor ihrer Türe.

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

... von EINEM Jäger

Kommentar

... von EINEM Jäger
                            Ja, während einer Treibjagd. Wo sogar beide Nachbarn als Jäger beteiligt waren.

Kommentar

• satania
                              • 11.05.2010
                              • 6293

Warum stellen sie denn Pferde auf eine Koppel, wenn sie schon wissen, daß die Jagd da vorbeigeht (wird der Seniorchef-Jäger doch gewußt haben)? Und dann sind die Jäger schuld, wenn sie die Pferde nicht in "Sicherungsverwahrung" haben.

Kommentar

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                Warum stellen sie denn Pferde auf eine Koppel, wenn sie schon wissen, daß die Jagd da vorbeigeht (wird der Seniorchef-Jäger doch gewußt haben)? Und dann sind die Jäger schuld, wenn sie die Pferde nicht in "Sicherungsverwahrung" haben.
                                Entweder ist der Grundherr, oder der Jagdherr verantwortlich.

Kommentar

• Cherie
                                  • 01.08.2011
                                  • 478

Entweder ist der Grundherr, oder der Jagdherr verantwortlich.
                                  Eine solch vorschnelle Verurteilung ohne jegliche Nähe zu dem Vorfall - das ist unglaublich!!!Ich wäre da vorsichtig. Juristisch absolute unseriös und schon nahe an der Verleumdung.

Kommentar

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                                    Eine solch vorschnelle Verurteilung ohne jegliche Nähe zu dem Vorfall - das ist unglaublich!!!Ich wäre da vorsichtig. Juristisch absolute unseriös und schon nahe an der Verleumdung.
                                    In zehn oder zwanzig Jahren könnten wir evt. nochmal schreiben.Meine 40 jährige Meinung über die "Herren-Jäger" wird sich da höchstwahrscheinlich nicht geändert haben. Aber, wie oben geschrieben,das sind immer nur einzelne überhebliche Typen. Einzelne Leute, die meinen sie würden noch im 17.Jahrhundert leben.

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4751

In zehn oder zwanzig Jahren könnten wir evt. nochmal schreiben.Meine 40 jährige Meinung über die "Herren-Jäger" wird sich da höchstwahrscheinlich nicht geändert haben. Aber, wie oben geschrieben,das sind immer nur einzelne überhebliche Typen. Einzelne Leute, die meinen sie würden noch im 17.Jahrhundert leben.
                                      die einstellung das hier jäger veruteilt werden, zeugt nicht von viel tolleranz. wie es zu diesen unfall gekommen ist, wissen nur die dabei waren / sind. aus außenstehender weiß man nicht wie die koppel eingezäunt sind / waren, ob andere umstände noch zum ausbruch führten.

hoffentlich stellst du auch alle die an den pranger die silvester feiern und bölern - sei es nun sinnvoll oder nicht.

auch die "herrn jäger" wie du sie nennst, üben ihre freizeit aus, so wie wir reiten, stricken oder häckeln und das sollte man zumindest tolerienen. man bedenke wenn die jäger keine jagd hätten, das geschrei von den bauer wäre groß wenn die "wildschweine" wüten würden. man kann es im leben keinen recht machen, so ist das leben.

unsere koppel liegt neben einen übungsplatz von der armee, diese veranstalten jeden herbst ihr manöver, das sind panzer, hubschrauber, schwereLKW im dauereinsatz, hier wird geböllert ohne ende, aber keines unserer pferde ist je durch den zaun.
                                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14562

Marianne , wenn hier einer ein Trauma hat , dann DU ,
                                        Du bist ebenfalls ein einzelner überheblicher Mensch , der alles unreflektiert über einen Kamm schert
                                        mittels Bio-Kompost-Klo-Bolemik.

PS :,...die Fam. T. auf Gut D. war Mitinitiator der ersten Stunde der Vogelschutzstation 1978 / 79
                                        auf dem Gut .

Danke Cleopatra , ...Deine Ramzes - Mumie !

Ps : Manche Jäger sind sogar Bauern , manche Bauern sind sogar Jäger .
                                        In den Augen von Marianne also doppelte "Herren - Menschen" .

Gestüt Brümmerhof liegt mit " durchgeknallten Vollblöds " auch unmittelbar
                                        am Truppenübungsplatz .
                                        Andere Koppeln liegen direkt in Einflugschneisen , z.B. Wunstorfer Militärflugplatz oder Langenhagen , oder direkt Nahe Autobahnen ( Gestüt Evershorst ) oder in Helikopter - Einflugschneisen , Heißluftballon - Routen .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 12.12.2011, 10:03.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00