50 Pferde legen Stadt und Umland lahm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2067

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall, eine bodenlose Rücksichtslosigkeit und Unverschähmtheit von diesen "Herren-Jägern".
    Sorry, aber für bekloppte Pferde können die Jäger nun wirklich nichts!

Wird eine große Treibjagd nicht vorher angekündigt? Falls ja, hätte man die bekloppten auch im Stall lassen können...

Warum du dich jetzt so auf die Jäger einschießt versteh ich auch nicht wirklich. Es ist nichts größeres passiert und das ist das wichtigste!

Kommentar

• mabele
      • 23.03.2008
      • 2067

Weil die Jäger sicher schon eine ganze Weile am ballern waren. Pferde hören meilenweit!, und wesentlich besser wie wir. Da brauchen nur ein paar sehr schreckhafte Exemplare drunter gewesen zu sein, die die ganze Herde aufmischten.
      Diese Jäger ballern aber jeden Tag! Weil sie täglich auf der Jagd sind. Da frage ich mich, wie die Pferde das überstehen? Ich denke da sind andere Hintergründe im Spiel, aber wenn man es den Jägern in die Schuhe kann....

Kommentar

• Cherie
        • 01.08.2011
        • 478

Ich glaube Annemarie "schießt" sich gern auf Menschen ein, die vermeintlich besser situiert sind. Für mich hört sich das auf jeden Fall so an....

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 626

Wenn der Senior die Jagd organisiert hat, war ja wohl auch klar, dass die Jäger direkt am Hof vorbei kommen - da frage ich mich, warum die Pferde nicht im Stall waren???
          Pferde regen sich über die roten Westen der Jäger fast genau so auf, wie ber die Schießerei. Und jede gut organisierte Jagdgemeinschaft sagt ja nicht umsonst bei den (Pferde)Höfen Bescheid, wenn eine Treibjagd dort vorbei gehen soll.

Insofern dürfte die Jäger in diesem Fall wohl kaum ein Verschulden treffen.

Kommentar

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
            Ich glaube Annemarie "schießt" sich gern auf Menschen ein, die vermeintlich besser situiert sind. Für mich hört sich das auf jeden Fall so an....
            Glücklicherweise nur gegen Leute die meinen, Geld regiert die Welt und Besitztum macht sie automatisch zu den Bestimmenden, über die vielen Anderen. Und gegen die Leute die meinen, dadurch wie selbstverständlich die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Kommentar

Hoffentlich erholen sich die Pferde bald von diesem Trauma, hoffentlich heilen ihre Wunden schnell.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Aktuelle Nachrichten bei RTL Aktuell - News, Videos und Schlagzeilen aus Wirtschaft, Politik und Zeitgeschehen findet ihr auf RTL.de.

Marianne , wie es scheint , sind alle Pferde wohl unverletzt eingefangen worden .

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3548

Das kann in Wunstorf doch eigentlich nur ein Betrieb sein. Hoffe, das geht für alle noch glimpflich aus.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• satania
                    • 11.05.2010
                    • 6293

[QUOTE=Annemarie;961773]Nicht unbedingt ! Ein Bekannter, dem nur 4 Pferde ausgekommen sind, einen Unfall verursacht hatten, mußte ein paar ha Land verkaufen.

Bei einem Züchter in unserer Nähe kommen im Herbst öfter Pferde aus (neben Bundesstraße). Da gibts dann auch mal Tote und Verletzte. Pleite ist der aber nicht. Hat wohl eine besonders gute Versicherung.

Kommentar

[QUOTE=satania;961921]
                      Nicht unbedingt ! Ein Bekannter, dem nur 4 Pferde ausgekommen sind, einen Unfall verursacht hatten, mußte ein paar ha Land verkaufen.

Bei einem Züchter in unserer Nähe kommen im Herbst öfter Pferde aus (neben Bundesstraße). Da gibts dann auch mal Tote und Verletzte. Pleite ist der aber nicht. Hat wohl eine besonders gute Versicherung.
                      Dann müßte dieser Pferdehalter ja eine viele, viele zig Mio. hohe Versicherung haben.

Ich hatte übrigens geschrieben, daß dieser Bekannte ein paar ha Grund verkaufen mußte, nicht daß er Pleite gegangen ist. Seine Versicherung ging "nur" über die "normalen" Sätze, wohl eher etwas niedriger.
                      Eine verletzte Person mit wirklichen Spätfolgen=Arbeitsunfähigkeit-Rente-Schmerzensgeld,eine weitere verletzte Person, ein totes Pferd, zwei verletzte Pferde mit Spätfolgen, zwei Autos mit Totalschaden.
                      Es waren nicht seine eigenen Pferd, die durch seine Unachtsamkeit auf die Straße kamen. Tierhüter-Haftpflicht hatte er wahrscheinlich vernachlässigt.Ich kann mir vorstellen, daß die Versicherungskonzerne da knallhart sind, wenn sie wissen wo da was zu holen ist, bzw.ob ein kleiner Bauer-Pensionsbetrieb da irgendwo unterversichert ist.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Na , dann erkundige Dich mal über die Deckungssummen der einzelnen Haftpflichtversicherungen
                        damals und heute .
                        Die sind im Mio. Bereich bis zu 16 Mio im Kombipaket bei einigen Versicherungen heutzutage .

"Wohl eher ... ,...wahrscheinlich ..., kann ich mir vorstellen ..."

Aktuelle Nachrichten zu Pferde: ✓ POL-WL: Unbekannte entwenden abgelegtes Standrohr ✓ LPI-NDH: Pferde auf der Fahrbahn ✓ POL-PDLD: Pferde ausgebüxt ✓ POL-RT: Brände; Auseinandersetzung; Entlaufene Pferde; Verkehrsunfälle; Exhibitionist; Diebstahlsdelikt
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 10.12.2011, 23:42.

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1483

....

Ich bin gespannt was dabei rauskommen wird. Vorhin war natürlich erstmal das Einfangen und die Erstversorgung wichtig. Alles andere wird wohl die nächsten Tage mit sich bringen. Ich möchte nicht in deren Haut stecken!!
                          Zuletzt geändert von Roddick; 12.12.2011, 12:30.

Kommentar

Und das ist jetzt wirklich eine Nachricht aus erster Hand, also von einer Nachbarin, wirklich Beteiligter ?
                            Berichte bitte weiter !

Ich hoffe, daß die 51 Pferde nur kleine oberflächliche Verletzungen haben, und dieses Treibjagd-Flucht-Trauma bald überwinden können.

Kommentar

• lula
                              • 10.01.2011
                              • 2233

Unglaublich glimpflich abgelaufen, Gott sei dank.

@ Roddik, die Treibjagden werden doch in den regionalen Käseblättern angekündigt? Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die PFerdebesitzer trotz Info die Pferde einfach rausgestellt haben. Habe ich schon mehrfach erlebt. Auch wenn bekannt ist, dass die Schleppe einer Fuchsjagd an einer bestimmten Koppel entlang führen wird, gibts Spezialisten, die Ihre Pferde trotzdem drauf stellen. Ging aber alles gut.

@ Annemarie, hier HÄTTE etwas wirklich Schlimmes passieren können. Deine Kommentare sind absolut Fehl am Platz. Reichtum macht einen Menschen genauso schrecklich böse wie Armut großmütig und schlau!? Hier in der Gegend sind in jedem Dorf Reithallen, überall sind Pferde auf den Wiesen und sehr viele Züchter sind gleichzeitig Jäger. Deine Unterstellungen sind eine Frechheit und zeugen von absoluter Unwissenheit der Gegebenheiten. Du könntest mal über eine Therapie nachdenken, wird auch von der Kasse bezahlt.

Kommentar

• Rosadream
                                • 15.04.2008
                                • 872

Vielleicht eine Anmerkung zu den Versicherungsfragen:
                                in den 90er Jahre Nähe Berlin sind in dem Stall, in dem mein Pferd damals stand, morgens beim Rauslassen auf den Auslauf 8 bis 9 Pferde ausgebüchst (möglicherweise war das Haupttor nicht richtig zu). Meine gehörte zu den Gruppe, ist aber glücklicherweise nicht mit abgehauen. Die sind auch gut 15 km durch die Gegend gerannt - querfeldeinund über Stock und Stein - und konnten dann später in der Nähe eines anderen Hofes eingefangen und per Hänger wieder zurück gebracht werden. Auf den ersten Blick keine schweren Verletzungen und zwei PKWs beschädigt. Mehrere Pferde standen abends mit dicken Beinen im Stall und Besitzer wunderten sich. Einigen wurde es dann auch erst gesagt, dass ihre Pferde dabei waren.
                                Stallbesitzer hatte keine Tierhüterversicherung und hat dann zwei von den Besitzern überredet, es ihrer Tierhaftpflicht zu melden (es war ja nicht bekannt, welche Pferde die PKWs beschädigt hatten). Deren Versicherungen haben dann wohl die Schäden an den PKWs bezahlt, aber gerade eine von den beiden, die sich dazu bereit erklärt hatten, musste ihr Pferd dann noch ein dreivirtel Jahr behandeln und es war nicht reitbar während der Zeit. Die Mühe und Kosten hatte sie dann selbst am Hals. Darum hat sich der StallBesi dann nicht gekümmert. Einige andere mussten auch noch die ersten Wochen behandeln, aber noch Schlimmeres ist zum Glück nicht passiert. Trotzdem schlimm genug und Fazit: Gutmütigkeit wird nicht immer belohnt.

Die Versicherungsfragen könnten hier etwas anders liegen, aber wenn die StallBesis die Einsteller nicht informiert hätten, würd ich auch eher auf Tierhüterhaftpflicht schließen oder auch Kosten beim Betrieb. Bei uns war übrigens vor kurzem die Treibjagd im Stall angekündigt und die Reitwege auch mit Flatterband abgesperrt.
                                So sollte es sein !
                                Zuletzt geändert von Rosadream; 11.12.2011, 08:34.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

Lula , Danke.

s. 1 : Drückjagden , Planung u. Vorbereitung
                                  s. 2 ; Beschilderung von Drückjagden

Thema Verkehrsicherungspflicht - Pferde , hier NRW , Urteil

Im Allgemeinen begründen Schussgeräusche einer Jagd für sich noch keine potentielle Gefahr für Rechtsgüter Dritter. Dies entschied jetzt der Bundesgerichtshofs für einen Reitunfall anlässlich einer Treibjagd: Am 15. November 2008 führte der Beklagte als Jagdleiter eine Treibjagd durch. Die Klägerin und ihre Freundin ritten auf einem Waldweg in der Nähe…
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 11.12.2011, 09:09.

Kommentar

• Schillingshof
                                    • 15.10.2010
                                    • 103

Also kurzer Kommentar von mir:
                                    Treibjagt besagt ja, dass Wild aus dem Wald (oder Mais) getrieben (meist von nicht Jägern, die stehen ja auf der anderen Seite und warten auf Wild) wird. Mit Warnweste und Laut sein. Sprich stellt euch vor die Koppel liegt am Wald, da wird getrieben, sehr Laut und Bunt...klar die Pferde werden nervös und dann meinen welche direkt an der Koppel entlang zu laufen...jetzt noch der Flucht- und Herdentrieb der Tiere und der Rest erklärt sich selbst. Welche Versicherung das Bezahlt ist Fraglich...bitte weiter berichten.

Kommentar

• Valioso
                                      • 26.02.2010
                                      • 247

Wir haben bis vor 6 jahren im Münsterland gelebt und dort wurden auch immer Treibjagden am Hof vorbei geführt. Einige Tage zuvor ist der Jagdleiter rumgefahren um die Bauern und Pferdehalter zu informieren damit sie das Vieh, die Pferde und die Hunde/Katzen sichern konnten. Reingeholt haben wir die schreckhaften Pferde - die anderen haben sich die Treiber immer ganz fasziniert angeschaut ....

Kommentar

• Pebbels
                                        • 05.07.2005
                                        • 919

Zitat von Valioso Beitrag anzeigen
                                        Wir haben bis vor 6 jahren im Münsterland gelebt und dort wurden auch immer Treibjagden am Hof vorbei geführt. Einige Tage zuvor ist der Jagdleiter rumgefahren um die Bauern und Pferdehalter zu informieren damit sie das Vieh, die Pferde und die Hunde/Katzen sichern konnten. Reingeholt haben wir die schreckhaften Pferde - die anderen haben sich die Treiber immer ganz fasziniert angeschaut ....

bei uns habens sies in diesem jahr auch nicht angekündigt und die pferde sind natürlich alle abgedreht (die schießen ja 10m neben denen her!) aber wir haben sie noch in den stall holen können. geht einfach gar nicht. normal sagt wer bescheid und dann lassen wir sie nachmittags drinnen.
                                        ich erinnere mich noch, dass sie vor 10 jahren auch auf die wiesen gegangen sind und quer drüber geschossen haben, während die pferde auf eben dieser standen (plus auch mal ein schuss quer über den hof, der dann an der hauswand abgeprallt ist. da kam dann die polizei)

aber das ist schon wahnsinn 51 pferde auf der flucht, die stopt so schnell nichts, nochmal glück im unglück!

Kommentar

• Syrah
                                          • 01.05.2009
                                          • 1735

Hier war gestern auch Treibjagd. Auf meinen Weiden, und direkt am Stall bzw. im Garten. Kein Problem. War angekündigt (das ist Pflicht!), gab ein paar Flaxereien bezüglich des Gewichtes und appetitlichen Aussehens meiner Hühner, Enten und Gänse, und dann waren sie auch schon wieder weg, zum großen Kummer unseres Hundes, die gerne mitgemacht hätte.
                                          Ich hab die Gelegenheit genutzt und meinen Viechern am Abend vorher eine Wurmkur gegeben, da mußten sie sowieso drin bleiben. Schade nur, dass die Tage davor Sch...wetter war, und man immer ein halbwegs schlechtes Gewissen hatte, dass die draußen waren, aber kaum mußten die Viecher einen Tag drin bleiben, war schönster Sonnenschein. Ich hab nichts gegen Jäger, und mir wäre auch neu, dass das alles Superreiche sind. Aber wir könnten ja mal bei PETA anregen, das Jagen zu verbieten und statt dessen wieder ausreichende Bestände an Wölfen, Bären, usw. anzusiedeln, damit das natürliche Gleichgewicht dann wieder hergestellt ist. Das bereinigt dann auch den Pferdemarkt, wenn immer mal ein paar Fohlen und alte Pferde gefressen werden. Quasi eine Win-Win-Situation.

So. Ironiemoduswiederaus. Abgesehen davon, dass die Frage interessant ist, ob der Hofbetreiber nun Bescheid wusste, oder nicht, und warum die Pferde nun draussen waren, finde ich, dass das geringe Ausmaß der Schäden einem kleinen Weihnachtswunder nahe kommt. 51 panische Pferde auf Bahngleisen, Autobahnen, usw. und keine Toten, Schwerverletzten und Riesenschäden (falls ich nicht irgendwo was überlesen habe)? Das ist doch wirklich Glück im Unglück!
                                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.636 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X