@fritzi: ganz Deiner Meinung.
DM in Balve dressur 2011
Einklappen
X
-
...spätestens nach rotterdam werden wir es wissen
richter dort: ghislain fouarge (holland)
maribel alonso (mexiko)
stephen clarke (england)
evi eisenhardt (germanien)
wojtek markovski (polen)
jean-michel roudier (frankreich)
mary seefried (australien)Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan
Kommentar
-
-
Sooo, mal nen Video rausgekramt:
Bitte mal gucken und mit Totilas vergleichen. Rembrand hat eine 1a-Anlehnung, unglaubliche Taktreinheit, die Übergänge und Geschmeidigkeit sind bis heute unerreicht. Wenn man meckern will, dann kann man den Schritt (und der war bei dem Ritt sogar noch so ok) und die Hankenbiegung kritisieren. Sitz und Einwirkung des Reiter sind erste Sahne. Seinerzeit war das noch Gänsehaut. (unsichtbare Hilfen!!!!) Heute wahrscheinlich nicht mehr spektakulär genug...
Achja, und schön war der Junge auch.........-)Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 22:45.
Kommentar
-
-
@ Firun: WOW! das ist einfach nur wunderschöne Dressur!
Kommentar
-
-
Zitat von Firun Beitrag anzeigenSooo, mal nen Video rausgekramt:
Bitte mal gucken und mit Totilas vergleichen. Rembrand hat eine 1a-Anlehnung, unglaubliche Taktreinheit, die Übergänge und Geschmeidigkeit sind bis heute unerreicht. Wenn man meckern will, dann kann man den Schritt (und der war bei dem Ritt sogar noch so ok) und die Hankenbiegung kritisieren. Sitz und Einwirkung des Reiter sind erste Seinerzeit war das noch Gänsehaut. (unsichtbare Hilfen!!!!) Heute wahrscheinlich nicht mehr spektakulär genug...
Achja, und schön war der Junge auch.........-)
Und ich habe sogar seinen Vater mehrmals in echt live gesehen, und der war auch echt schön, obwohl vor 40 Jahren geb.
Kommentar
-
-
hm sagt mal habt ihr schon mal in so einer Prüfung geritten???? Die besten Reiter sitzen immer am Rande des Dressurvierecks, oder am PC!!?? Wisst Ihr auch wieviel Arbeit und Herzblut dahinter steckt, bis man mit einem Pferd auf Du und Du ist?
Natürlich sieht man als "Reiter" viele Fehler am Viereck. Doch selber reiten tun es die wenigsten. Wieviel Mühe kostet es ein Pferd bis dahin zu reiten!!?? Alle Knöpfe zu finden...eine persönliche Beziehung aufzubauen, um dass das Pferd einem Vertraut...Zuhause...und dann in fremder Umgehung...!!!???
macht es mal selber....es ist sehr schwierig...und dann diese Kritik von Menschen oder Reitern, die nur auf einen Fehler warten...viel Spass dabei. Ich ziehe den Hut vor MAR. Ich hätte nicht den Nerv dazu, mir Kritiken aus der ganzen Welt und vor allen Dingen nicht von Reitern oder Nichtreitern solch einen Blödsinn anzuhören. Es ist schon schwer genug mit einem solchen Druck umzugehen. Es dauert, bis ein Paar zusammen wächst. Mir tun diese viel zu frühen Kritiken und auch den von manchen erzeugten schadensfreuenenden Menschen richtig weh. Jeder richtige Reiter weiss, wass es für Mühe kostet ein Pferd richtig kennen zu lernen, und dann unter diesen Druck zu stehen. Nette Leute seid ihr...
Kommentar
-
-
Zitat von falko01 Beitrag anzeigenhm sagt mal habt ihr schon mal in so einer Prüfung geritten???? Die besten Reiter sitzen immer am Rande des Dressurvierecks, oder am PC!!?? Wisst Ihr auch wieviel Arbeit und Herzblut dahinter steckt, bis man mit einem Pferd auf Du und Du ist? .................................................. ...............Nette Leute seid ihr...
Aber das ist doch nicht das Thema!!
Mir geht es nur um eine faire und reelle Benotung. Dafür muss ich selber auch nicht Grand Prix reiten müssen. Fakt ist, dass in der Dressurwelt heute astronomische Noten gegeben werden, die es nach den Richtlinien nicht in dieser Höhe geben dürfte. Das ist doch der Kern der Kritik und nicht, ob hier jemand besser reiten kann oder nicht. Ansonsten dürften auch Richter nicht kritisieren.....Wer dürfte das deiner Meinung nach überhaupt noch???
Ehrlich gesagt habe ich versucht sachlich zu argumentieren. Die Sachlichkeit vermisse ich jedoch in deiner Argumentationsstruktur. Bitte erkläre mir doch mal aus deiner Sicht, warum ein Totilas in seiner Kür 85% verdient hat? Und auf welcher Basis bitte diese Benotung zustande gekommen ist?? Ich wäre für die Aufklärung sehr dankbar....
Und zum Thema Herzblut: Ein MAR hat am aller wenigsten Herzblut in die Ausbildung seiner Pferde gesteckt. (das ist eine ganz wertungsfreie Aussage meinerseits)
Kommentar
-
-
Ich hab mir gestern gleich nach Ende der Prüfung auf youtube die Kür von Gal/Totilas in Aachen letzes Jahr und die in London angesehen und muß sagen, daß man bei schnellem Hinsehen das Pferd phasenweise fast nicht mehr erkennt. Die Silhouette (mir hat er ein wenig rundlicher und mit mehr Hals einfach besser gefallen) und die Aufrichtung hat sich ziemlich verändert, vieles ist unruhiger und nicht mehr so im Takt geworden. Und vergeßt einfach mal die Vorderbeine und schaut mal in Ruhe wo das Hinterbein beim starken Trab damals war und wo man es heute suchen muß. Von den Piaffen mag ich erst gar nicht reden, seufz. Für mich ist zur Zeit der Zauber vorbei, leider, denn ich bin ein Toti-Fan und ich hoffe sehr, daß es sich wirklich nur um Anlaufschwierigkeiten handelt und wir spätestens nächstes Jahr wieder ein Traumpaar sehen.
Und wenn man den Zauber wegläßt muß man einfach nur nach Fakten bewerten und dementsprechend sind die Noten für die beiden meiner Meinung nach eindeutig zu hoch. Aber wahrscheinlich ist es einfach so, daß wenn sich wirklich mal ein oder zwei Richter trauen würden für eine nicht gelungene Lektion die entsprende Note zu vergeben hätte wir ob der horrenden Differenzen in der Notengebung bald den Ruf nach 10 Richtern - mindestens ...
Und gerade WEIL ich eigentlich ein Fan bin möchte ich, daß sich die beiden die Prozente ehrlich verdienen und nicht nachgeschmissen bekommen.
Ein wenig genervt bin ich aber wirklich von dem "rundherum", mit Gal war das alles so easy und "normal" und jetzt hat man das Gefühl, das Pferd kann sich ohne führende Pflegerin keinen Schritt mehr außerhalb des Vierecks bewegen und MAR ohne die ganze Sippe (nicht bös gemeint) am Rand keine einzige Aufgabe reiten. Vielleicht liegt's aber auch nur dran, daß das Rundherum jetzt halt auch im TV so präsent rüberkommt, ich war ja leider noch nie selber vor Ort.
Kommentar
-
-
Wuzzi, Du schreibst mir aus der Seele.... Ich bin gar kein Fachman und weder Fan von dem einen noch von dem anderen Reiter...
Und meine persönliche Meinung ist das MAR es einfach perfekt machen will und genau deswegen zuviel macht...Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
@ firun
Du sprichst mir aus der Seele.....keiner von uns will MAR und Toto runtermachen, aber wenn es ungerecht gegenüber allen anderen wird, weil die Richter dem Paar aufgrund früherer Eindrücke die Noten hinterherschmeissen, obwohl jeder der mal eine Dressur geritten hat sieht, dass das nicht sein kann, muss man den Mund aufmachen. Eine verpatzte Lektion, ist eine verpatzte Lektion und muss benotet werden.
Was meint ihr, wieviele Leute in Balve laut geäussert haben, dass für sie Koschel Deutscher Meister ist.....es sind doch nicht alle doof, auch wenn die Richter (was kriegen die dafür???...´tschuldigung), die Medien (die Kommentatoren kriegen bestimmt was dafür, sonst würden sie nicht solchen Unsinn erzählen) und der Pulk um Schocki und den Linsenhoffclan uns noch lange verblöden wollen...
International werden wir sehen, was passiert.....In Aachen (weil Deutschland) werden sie vielleicht noch verschont, in Rotterdam fürchte ich, "werden die Toten gezählt" (Zitat von IW an anderer Stelle -Turnier Münster- hatte auch nichts mit Toti zu tun, hört sich aber so schön dramatisch an)
Kommentar
-
-
Mal nen kleiner Tip um die Deutsche Dressurszene aufzulockern....
Sollte man als Pflichtteil für die Dressurreiter einführen....
Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
@ firun
ich pflichte dir voll bei. N.U. und Rembrandt waren das Traumpaar überhaupt. Gänsehaut pur.
Genauso finde ich es den anderen Reitern gegenüber unfair, die arbeiten sich mit ihren Pferden hoch, und ein MAR gewinnt, trotz Fehler. Koschel hat super geritten, er hätte es eigentlich verdient Meister zu werden.Leute mit Pferden
haben das Glück auf Erden
doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.
Kommentar
-
-
ich glaube, es gibt nicht viele, die mit MAR tauschen möchten. egal was passiert, wenn es gut geht ist es das pferd incl. ausbildung von Gal, wenn es nicht so gut geht, war es der augenblickliche reiter. auf dem niveau sich einzustimmen ist verdammt schwierig und was man sicherlich nicht vergessen darf, totilas hat in diesem frühjahr verdammt viel in seinem zuchtjob zu tun gehabt. was diese doppelbelastung bedeuten kann sehen wir ja allein an der augenblicklichen Lissaro-Problematik!!
dass die noten zur ZEit verdammt hoch erscheinen, ist wohl so. ein ähnliches zeichen haben die holländer zB vor zwei jahren auf ihrer meisterschaft gesetzt. und guckt euch die videos von windsor an, da war totilas auch noch nicht auf dem 2010er-Niveau, meiner meinung nach! man kann sich gut vorstellen, dass MAR und totilas auch zukünftig noch besser harmonieren werden. ein dressurpaar ist eben keine maschiene die x-beliebig ausgetauscht werrden kann und sofort harmoniert--- das macht doch auch den reiz aus!
auf jeden fall wird deutschland dieses jahr eine supermannschaft stellen können. isabell mit dem ehrentusch, donnperignon und dablino sind absolute spitzenpferde und werden aufgrund der letztjährigen erfahrungen auch dieses jahr eher besser werden. Herzrufs Erbe noch dazu, dass find ich schon richtig gut in der breite.
und dressurbenotungen werden leider fast immer zu unterschiedlichen ansichten führen.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Dann machen wir uns doch mal alle fertig zum Bedauern....der arme MAR muss sich auf ein 10 Millionen Pferd setzen und von (geschenktem) Sieg zu (geschenktem) Sieg reiten....wie unendlich traurig, dass man ihn dafür auch noch kritisiert...weil er nicht nein sagen konnte.
Aber mal den Sarkasmus beiseite.
Mir tun die Reiter leid, die sich den Weg nach oben mit ihren Pferden lange, mühsam und mit viel Schweiß erkämpfen und dann mit so einem Paar konfrontiert werden (wie müssen die sich wohl fühlen, wenn sie immer wieder hören, wie schwer es ist mit einem fremden Pferd (das Weltmeister war!!!) in "nur" 8 Monaten zurecht zu kommen? Wer schon mal ein Pferd von der Remonte bis S ausgebildet hat, der weiß, was schwer ist...und davor hab ich Achtung)
Der wirkliche Verlierer ist leider in diesem Fall der Dressursport, der immer unglaubwürdiger wird, je länger diese Farce im Viereck weitergeht............schade drum.
Kommentar
-
-
Zitat von DannySP Beitrag anzeigenDer wirkliche Verlierer ist leider in diesem Fall der Dressursport, der immer unglaubwürdiger wird, je länger diese Farce im Viereck weitergeht............schade drum.
Kommentar
-
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigenWuzzi, Du schreibst mir aus der Seele.... Ich bin gar kein Fachman und weder Fan von dem einen noch von dem anderen Reiter...
Und meine persönliche Meinung ist das MAR es einfach perfekt machen will und genau deswegen zuviel macht...
ich finde den vergleich zu gal ( den er sich natürlich ohne frage stellen muß ) einfach unfair.
gal hat dieses tier über eine sehr lange zeit geritten und ist erst in den letzten zwei? ( ich habe es nicht wirklich verfolgt ) jahren von sieg zu sieg geritten mit ihm.
ich bemittleide MAR nicht, er hat möglichkeiten von denen andere nur träumen, ich wünsche mir nur ( gerade von pferdemenschen die wissen wie es läuft ) das man fair mit ihm umgeht ( wie mit jedem anderen eben auch )
wer von euch ist denn nach einem schlechten ritt der hoch benotet wurde schon mal zu den richtern gelaufen und hat drum gebeten nicht platziert zu werden?
Kommentar
-
-
[QUOTE="Sleepyhollow"
wer von euch ist denn nach einem schlechten ritt der hoch benotet wurde schon mal zu den richtern gelaufen und hat drum gebeten nicht platziert zu werden?[/QUOTE]
korrekt, egal wie das Pferd geht,MAR reitet etc...mag sein das er nicht verdient gewonnen hat,aber ER hat darauf keinen Einfluss...das bestimmen die viel gescholtenen Richter...vielleicht würde eine negative Beurteilung dieses Paar eher weiterbringen...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.028 Hits
0 Likes
|