Die Kür von Rath war meines Erachtens nicht dolle. Taktfehler ohne Ende..., keine Hinterhand, Lektionsfehler in den Wechseln (wie bis dato fast immer unter Rath?)... Und musikalisch hatte ich mir jetzt nach der Ankündigung auch mehr erwartet. Wie man mit diesen offensichtlichen Fehlern noch um die 85% bekommt ist mir schleierhaft. Förderlich für den Dressursport ist das auch nicht. Wonach richtet man eigentlich heute noch???
DM in Balve dressur 2011
Einklappen
X
-
Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigenDH ist natürlich super, aber auch mir persönlich hat der Ritt von Koschel besser gefallen. Aber sein Pferd hat ja auch keinen Langweilerbrand *grins* (Wie stammt der noch mal ab?)
Und jetzt nochmals die Frage an alle Spezialisten hier: Wie hoch müssen die Beine von Totilas noch gehen, dass es selbst dem letzten reicht? Stelle mir gerade eine Karikatur vor? Tolles Pferd und der Reiter wächst mit seinen Aufgaben. Sehe das positiv!
und zum zweiten teil
Kommentar
-
-
Die dickste Gänsepelle hatte ich wirklich bei Koschel/Donnperignon. Von mir aus hätte der die 85,nochwas% einheimsen können. Das war alles sauber geritten, das Sting-Medley löst gute Laune aus und die Reitweise von Koschel war stilistisch wirklich wertvoll.
Totilas und MAR waren präsent, sorgten für volles Haus trotz Mistwetter und hatten eine neue Kür im Gepäck mit Musik von einem bekannten Produzenten und hatten ihren Job zu erledigen. Mir fehlte die besondere Ausstrahlung, mir fehlte ein wenig Harmonie - obwohl die Töne auf Toto zugeschnitten waren, es war mir aber etwas zu bombastisch. Dafür fehlte nicht das "Markenzeichen", die Fehler in den Zweierwechseln.
Von IW gefiel mir am besten der starke Galopp und der direkte Übergang von den Zweier- in die Einerwechsel. Chapeau, Isabell, mit dem recht jungen Pferd!Immer ruhig mit den jungen Pferden!
Kommentar
-
-
Zitat von Firun Beitrag anzeigenDie Tür von Rath war meines Erachtens nicht dolle. Taktfehler ohne Ende..., keine Hinterhand, Lektionsfehler in den Wechseln (wie bis dato fast immer unter Rath?)... Und musikalisch hatte ich mir jetzt nach der Ankündigung auch mehr erwartet. Wie man mit diesen offensichtlichen Fehlern noch um die 85% bekommt ist mir schleierhaft. Förderlich für den Dressursport ist das auch nicht. Wonach richtet man eigentlich heute noch???
Kommentar
-
-
Zitat von Dany Beitrag anzeigen
also, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass das "grosse lot der deutschen dressurpferde" mehr oder weniger nichts als sich langweilig (weil "ohne glanz und "gummi"") bewegende Pferde sind, die den Holländern, die "kapitale beweglichkeit" haben, nachstehen.
Das ist meiner Meinung nach eine sehr große, unfaire und schlicht und einfach unverschämte (weil nicht zutreffende) Beleidigung der deutschen Dressurpferde, die über all die Jahre nicht nur für Deutschland so viel gewonnen haben.
Nun ja, kapitale Beweglichkeit sollte nicht nur im Vorderbein passieren, sondern auch im Rücken und in der Hinterhand. Totilas glänzt aber vor allem mit seiner spektakulären Vorhand (ganz wertfrei gemeint) - da hatten oftmals weder Rücken noch Hinterbeine ansatzweise eine Chance, da mitzukommen. Meines Erachtens nach liegt die Stärke dieses Hengstes nicht in seiner Vorhand (ich weiß nicht, wie der Hengst trainert wird / wurde, für mich ist dieses Gestrampel nicht reel und natürlich, sondern herausgeritten), sondern in seiner Tragkraft, die er in Pi/Pa Tour und in den Pirouetten beweist, und in seiner Leichtigkeit.
Natürlich hat der auch Elastizität ("Gummi") und Leichtigkeit - wieso du die Pferden mit deutschem Brand absprichst, versteh ich aber nun wirklich nicht. Satchmo und aktuell Augustin sind doch ein Beispiel dafür, wie elastisch und schön federnd und leicht ein Pferd gehen kann.
Und letztendlich ist doch der Brand egal, es gibt in jedem Lager solche und solche.
Außerdem hat MAR bestimmt genug Wissen, um Totilas zu traineren ohne dass ihm "erklärt wird, dass ein pferd wie der schwarze, vor allem über seine kapitale beweglichkeit glänzen sollte" - mir scheint, dass seine Methode, das Pferd zu reiten (die sich von der Methode Gals unterscheidet) für viele den Fehler hat, dass er nicht mehr darauf zu achten scheint, dass die Vorhand auch spektakulär genug ist...
Kritik ist sicher angebracht, solle aber fair sein und nicht zu voreilig - es wäre den beiden zu wünschen, dass sie die Zeit bekommen, die ihnen zusteht.
Ahja und es ist ja jedem selbst überlassen, ob einem ein Pferd gefällt oder nicht - nicht jeder richtet sich da nach Medaillen oder Weltranglisten....
""also, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass das "grosse lot der deutschen dressurpferde" mehr oder weniger nichts als sich langweilig (weil "ohne glanz und "gummi"") bewegende Pferde sind"""
bis dahin -bis auf wenige ausnahmen - ja!!
liegt aber nicht nur meiner bescheidenen meinung nach NICHT am pferdematerial, sondern an der ausbildung!
top dressur talente haben wir genug- was bis zur sportlichen reife davon übrig bleibt - ist die frage.
aber man kann sich ja mental auf den in der vergangenheit errungenen lorbeeren ausruhen und kritiklos dem mainstream folgen.........
über die ausbildungsmethoden "holländischer" "deutscher" oder sonstwelcher art -
möchte ich lieber nicht diskutieren-
bis auf wenige ausnahmen-zb uta gräf -
möchte ich lieber nicht allzu genau nachfragen- wie dies oder jenes im laufe der ausbildung erreicht wurde.....
fakt ist mal, dass unsere dr reiter nicht auffallen durch explizit elastische pferde mit charme und ausstrahlung
Kommentar
-
-
-
Zitat von Firun Beitrag anzeigenDie Kür von Rath war meines Erachtens nicht dolle. Taktfehler ohne Ende..., keine Hinterhand, Lektionsfehler in den Wechseln (wie bis dato fast immer unter Rath?)... Und musikalisch hatte ich mir jetzt nach der Ankündigung auch mehr erwartet. Wie man mit diesen offensichtlichen Fehlern noch um die 85% bekommt ist mir schleierhaft. Förderlich für den Dressursport ist das auch nicht. Wonach richtet man eigentlich heute noch???
Kommentar
-
-
Was IW betrifft, bin auch ganz deiner Meinung! Heute einige Fehler, grausame Piaffen und es sah einfach gewürgt aus.
Mein Liebling war wieder Damon Hill, er bringt meiner Meinung nach eunfach alles mit, was ein GP- Pferd braucht udn v.a. enormes, natürliches Potential! Wenn die beiden ihre kleinen Unregelmäßigkeiten noch in den Griff bekommen, dann sind sie ganz mit vorne!
Donpergignon fand ich heute abgehackt, die Piaffen nicht gut, aber sonst: verdient silber!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
@rubia
Voll deiner Meinung. Langsam fühlt man sich in der Dressur voll vera..... (`tschuldigung, ist aber so). Am ersten Tag hätte IW (und ich bin kein Fan von ihr) und ihr El Santo gewinnen müssen, da sie fehlerfrei waren, was MAR an keinem Tag geschafft hat. Heute in der Kür war dann aber das Maß endgültig voll, Totilas hatte einen Patzer nach dem anderen (lt. Kommentator -Bodenfehler-..klar und die Erde ist ´ne flache Scheibe), IW ebenso (ob das Pferd jung ist interessiert mich bei der DM auch nicht, sorry)...und danach kamen die guten, die saubere Küren zeigten. Für mich sind besten auf den Plätzen 3 bis 5 gelandet, über die Reihenfolge kann man sich dann noch unterhalten. Mir gefällt Damon Hill auch super, wenn die beiden noch ein bisschen zusammenwachsen sind die in der Zukunft für mich ganz vorne (konnte mir den Seitenhieb jetzt gerade nicht verkneifen, weil die Kommentatoren das bei MAR und Toto ja auch immer so betonen..-Dami und Helen sind auch noch nicht viel länger zusammen und da klappt es schon viel besser, als bei MAR, den man auf ein Weltmeisterpferd gesetzt hat).
Deutschland muss sich nicht wundern, wenn die Dresserreiter international immer mehr ins Hintertreffen geraten. Wir haben hervorragende und junge Reiter auf tollen Dressurpferden, aber die bekommen mit schöner Regelmässigkeit von den Richtern einen drauf, indem "Namen" (sei es Pferd oder Reiter) nach vorne geschoben werden, selbst, wenn sie mal schlecht reiten. International haben wir in Kentucky gesehen, was dabei rauskommt.
Hoffentlich werden die da oben wach, bevor Olympia ein Desaster wird.....
Kommentar
-
-
Ach ja...
@ Dany
Jawoll....Recht hast du
@ lacridevelvet
wobei ich tatsächlich einen Unterschied darin sehe, ob 75 Kilo (IW) oder 45 (HL) auf dem Pferd "arbeiten" ...aber frag mal die Pferde nach ihrer Meinung ;-)
Und ich stimme bestoftraki zu, es gibt wenige Pferde, die vor oder in der Senkrechten geritten werden.....aber leider interessiert das Richter ab S ja nicht mehr...Zuletzt geändert von DannySP; 19.06.2011, 18:08.
Kommentar
-
-
Für mich die ansprechendste Kür hat Christoph geritten- flüssig, genau passend zur Musik und fast fehlerfrei. Die Kür von Isabell fand ich für El Santo noch zu schwer, es ist die Kür, die sie mit Satchmo in Kentucky geritten hat. Man hat deutlich gesehen, dass er mit dem hohen Schwierigkeitsgrad noch etwas überfordert war. Totilas fand ich nicht losgelassen. Über die Qualität des Pferdes braucht man hier nichts zu schreiben... Für mich hat Christoph Koschel heute gewonnen.
Kommentar
-
-
Zitat von pinksugar Beitrag anzeigenTotilas fand ich nicht losgelassen. Über die Qualität des Pferdes braucht man hier nichts zu schreiben...Stellt euch mal vor er wäre ein bunter Fuchs!...) So weit so gut...
Jetzt mal zu Schwächen: Das Pferd hat kaum Hinterhandsaktivität, läuft meist zu eng, geht unter MAR selten taktrein (!!!) und leistet sich derzeit auch viel zu viele technische Fehler, als das man von Wunderpferd oder Zauberer sprechen dürfte. Für solche Unsinnsaussagen kann das Pferd natürlich nix. Wie gesagt, Totilas ist in vielen Belangen besonders; in vielen aber auch nur so lala....
Wenn man sich mal anschaut wonach die Richter eigentlich die Noten verteilen müssten, dann dürfte ein Totilas eigentlich in vielen Lektionen lediglich eine 5 (also "genügend") bekommen. Beispiel: Starker Trab....Wenn ich dann manchen Fernsehkommentator höre...-dann kommt es mir hoch. Die Noten entbehren wirklich jeglicher Grundlage.
Kommentar
-
-
@ firun
Wie wahr...bis auf das Tema Schritt. Unter MAR (heute war es mal etwas besser) geht er im Schritt mit dem Hals mal oben, mal unten, mal ganz aus der Anlehnung...und ist in diesen Momenten auch im Schritt nicht im Takt. Ich möchte nicht auf dem Pferd oder dem Reiter rumhacken, es ärgert mich einfach für die anderen Reiter, dass da auf dem Platz passieren kann, was will, aber kein Richter wagt zu benoten, was er sieht (richtig, es müsste einfach auch mal eine 5 -´ne 4 wagt sich eh keiner- gezogen werden, wenn eine Wechseltour voll im Eimer ist).
Deutscher Meister ist auf jeden Fall der Falsche geworden.....wieder einmal schade für den Sport
Kommentar
-
-
Dann reite mal weiter ohne Zügelhilfe oder Sporen.....
allein schon die Kopfhaltung von Damon Hill zeigt mir eigentlich, dass da nicht grob mit den Zügeln "gearbeitet" wird....bei manchen anderen bin ich mir da nicht so sicher... und wenn ich mir angucke, wie die Kandarre bei Toto dran steht, habe ich lieber mal eine auffordende Hilfe, die man vielleicht etwas sieht, dafür das Pferd aber relativ entspannt ist, als das man kaum Hilfen sieht, weil das Pferd einfach in Spannung gezogen wird und dann unten der kleinste Druck reicht, weil das Tier eh die ganze Zeit kurz vor der Explosion steht.
Kommentar
-
-
...und genau das macht es langsam echt zur Farce. Nun war es in der Dressur schon immer so, dass ein Paar, dass sich durch Erfolge hochgearbeitet hat, auch in Schwächeren Prüfungen mal einen Bonus hatte, oft genug erlebt. Zur Zeit werden aber diesem Paar nur auf Grund des Images des "Wunderpferdes" (wogengen wohl kein Richter zu bewerten traut) teilweise die Noten nachgeworfen, dass es für die anderen Teilnehmer eigentlich frustrierend sein muss. Die Kür heute war wirklich nicht die 85 % wert, das muss man doch sehen, so viele Fehler und Störungen waren da drin. Das hat auch nichts damit zu tun, ob die beiden noch in der Findungsphase sind, oder nicht. Bewertet wird die Prüfung. Es machen aber auch wirklich alle brav mit, da wird eine naja ich sage mal "ähnliche" Kürmusik wie unter Gal zur Weltsensation. Im Fernsehen wurde ja sogar gezeigt, dass Matthias Vater ein paar Tränchen verdrückte. Puh, das ganze wird mir langsam echt unheimlich, ich hoffe nicht, dass die Dressur am Ende komplett zur Show verkommt und technische Fehler nicht mehr so schlimm sind, so lange das Marketing stimmt.
Ich bin echt gespannt, wie das ganze so weiter geht...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.083 Hits
0 Likes
|