Sehe ich auch so, ich persönlich glaube es nicht das sie es abdrucken, laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen. lg
Üble Szene bei den Nusslocher Pferdesporttagen...
Einklappen
X
-
Also ich verstehe diese Hetzerei gegen das Reiterjournal nicht. Ich finde, dass gerade das RJ doch sehr oft schon auf unschöne Reiterei hingewiesen hat und schon immer auch kritische Leserbriefe veröffentlicht hat. Dass in einem Artikel mal ein Autor danebengreift ist eben leider so. Sollte nicht passieren, passiert aber. Vor allem weil man sich ja darauf verlassen muss, weil Chefredaktion und Herausgeber nicht selbst vor Ort sind.
Daher finde ich es auch etwas schwierig, einen Leserbrief zu einem Ereignis zu schreiben, bei dem man selbst nicht dabei war, sondern von dem man nur im Internet gelesen hat.. Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der live dabei war und dem es nichts ausmacht, seinen vollen Namen unter einem Leserbrief zu sehen..
Kommentar
-
-
Hier schalte ich mich wieder dazu.
Auch ich war nicht dort, kann mir aber diese Art des Reitens gut vorstellen, weil das immer noch und sehr häufig auf Turnierplätzen zu sehen ist.
Das Problem liegt darin, daß Leute die dort waren und sich dazu äussern könnten, dies nicht tun, weil sie mehr oder weniger auch von diesem Sport leben.
Man muss Wochenende für Wochenende die gleichen Dinge sehen und wirklich ändern tut sich nichts.
Ich selber habe, als ich den Artikel im Reiterjournal gelesen hatte, mit einer Kollegin gesprochen, die auch in Nußloch war und die ganze Szene gesehen hat. Von dieser Dame, die ich seit längerem kenne und als absolute Fachfrau schätze wurde mir bestätigt, daß das ganze so abgelaufen ist. Sie sagte mir auch, daß mehrere Anwesende , hinter vorgehaltener Hand, sich darüber empört hatten. Leider hatte niemand genügend Rückrad sich laut zu empören.
Wenn schon der Trainer quer über den Platz brüllt : Nun reiß dem doch nicht so in der Fresse !
Dann weiß man doch gleich Bescheid.
Nicht auf diesem Turnier passiert, sondern bei einer anderen Gelegenheit.
Zum Reiterjournal möcht ich sagen, daß es leider immer mehr so aussieht, als würde es sich zum Sprachrohr einer gewissen Berufsreiter-Clientel machen lassen.
Bewusst oder unbewusst, das vermag ich nicht zu sagen.
Kommentar
-
-
Genau das ist das Problem.
Zu viele Leute sehen weg weil sie befürchten dumm angesprochen zu werden.
Was soll denn auch diese Aussage wegen "Verleumdung oder Beleidigung".
Seit wann ist es denn Beleidigung, wenn jemand Misstände anspricht.
Auch wenn keiner was sagt, ist es doch immer noch ein Mißstand !
Schlimm genug, daß keiner der Anwesenden sich getraut hat den Mund auf zu machen.
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenWenn schon der Trainer quer über den Platz brüllt : Nun reiß dem doch nicht so in der Fresse !
@user Reiterjournal: Anonymität liegt mir fern, bin selbst vom Abreiteplatz zum Richterturm gelaufen, um einen Verantwortlichen zu finden.
Kommentar
-
-
Zitat von Calinca Beitrag anzeigenNa, wenn wir den selben Trainer meinen, dann sollte der sich lieber bedeckt halten, da gehn die Pferde doch hin, wenn sie nicht tun. Zitat: entweder er überlebt die 4 Wochen oder er geht auf den LKW.
@user Reiterjournal: Anonymität liegt mir fern, bin selbst vom Abreiteplatz zum Richterturm gelaufen, um einen Verantwortlichen zu finden.
Hier liegt aber in meinen Augen das Hauptproblem der heutigen Turnierreiterei.
Solche menschen dürfen keine berittpferde bekommen.
Mit Dressurreiten habe ich mal Ästhetik und Eleganz assoziiert.
Wo ist das denn alles hin verschwunden.
Ich kreide dem RJ an, daß es den Erfolg lobt, was ja eigentlich gut und richtig ist, jedoch nicht hinterfragt, wie dieser zustande kommt.
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenHier liegt aber in meinen Augen das Hauptproblem der heutigen Turnierreiterei.
Solche menschen dürfen keine berittpferde bekommen.
Mit Dressurreiten habe ich mal Ästhetik und Eleganz assoziiert.
Wo ist das denn alles hin verschwunden.
Ich kreide dem RJ an, daß es den Erfolg lobt, was ja eigentlich gut und richtig ist, jedoch nicht hinterfragt, wie dieser zustande kommt.
Ja... solche Menschen sollten keine Berittpferde bekommen...ABER... wenn in Insiderkreisen diese Ausbildungsmethoden ein offenes Geheimnis sind, dann machen sich auch die Besitzer der Pferde mit schuldig. Die perfekte Degradierung eines Lebewesens zum seelenlosen Sportgerät das zu funktionieren hat!
Ich schätze, das Hinterfragen des Erfolgs ist für das RJ schwierig... man kann ja nicht berichten, was hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, oder hinter verschlossenen Türen passiert. Ich denke, da hat man schneller eine Klage am Hals als einem lieb ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Suomi Beitrag anzeigenIch weiss nicht von welchem Trainer ihr redet (kommt der "von dr' Alb ra'"?) - und ich bin Dressurszene fern, so dass ich nicht weiss, was da abgeht... aber deine Aussage Calinca hat mich regelrecht schockiert.
Ja... solche Menschen sollten keine Berittpferde bekommen...ABER... wenn in Insiderkreisen diese Ausbildungsmethoden ein offenes Geheimnis sind, dann machen sich auch die Besitzer der Pferde mit schuldig. Die perfekte Degradierung eines Lebewesens zum seelenlosen Sportgerät das zu funktionieren hat!
Ich schätze, das Hinterfragen des Erfolgs ist für das RJ schwierig... man kann ja nicht berichten, was hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wird, oder hinter verschlossenen Türen passiert. Ich denke, da hat man schneller eine Klage am Hals als einem lieb ist.
Tja, leider Gottes überwiegt bei manchen Menschen der Ehrgeiz über die Freude am Sportpartner Pferd. Solange die Funktionäre da nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Einhalt gebieten wird sich daran wohl auch so schnell nichts ändern.
Kommentar
-
-
Heute erscheint das neue Reiterjournal. Wir haben exakt einen Leserbrief zum Thema Nussloch bekommen, den wir auch abgedruckt haben (S. 145) – außerdem kamen weitere Kommentare zu dem Thema von verschiedenen anderen Seiten. Nach dem Namen und der Adresse fragen wir nur, weil Leserbriefe im Reiterjournal grundsätzlich nicht anonym abgedruckt werden. Selbstverständlich werden die Daten nicht weitergegeben!
Kommentar
-
-
Na, da bin ich dann mal auf den Brief gespannt - und ob Herr Kern, nachdem ja offenbar weitere Kommentare zum Thema kamen (welcher Art?) auch Stellung dazu genommen hat?
*offtopic*
Caspar, meine Mails sagen mir, dass du die Tage versucht hast, mir eine PN zu schicken und das nicht geklappt hat?
Falls du es noch mal versuchen willst - hier meine Mailadresse: Faehrd ät gmx.de (das ät natürlich durch @ ersetzen)
Kommentar
-
-
Ich habs!
Der Leserbrief wurde gedruckt.
Die Landeskommission hat auch einen geschrieben, mit einigermaßem akzeptablen Inhalt.
Besagter nordbadischer Dressurausbilder, offenbar Zaungast oder User hier, hat sich vorsichtshalber auch gleich geäußert und dem Forum und vor allem den hiesigen "Dressurreiterinnen" einen Rundumschlag verpaßt!
Habe gerade nur keine Zeit zum Abtippen. Wenn sich bis heute Abend kein Anderer gefunden hat, dann mache ich es.Zuletzt geändert von Nice; 24.07.2011, 11:32.
Kommentar
-
-
Hier der Brief der LK:
"LK-Geschäftsführer Christian Abel, der selbst als Richter in Nußloch war, aber den Vorfall nicht selbst mitbekommen hat, äußert sich im Nachhinein differenziert zu dem Thema. Auf eine möglich Maßnahme wegen unreiterlichen Verhaltens hat die LK im Nachklang zu Nußloch jedoch verzichtet. Der LK-Beauftragte des Turniers, Achim Leicher, habe die Nachkorrektur nicht negativ bewertet.
Christian Abel sagt:"Ich selbst habe die Aktion nicht gesehen. Als ich zum Dressurplatz zwei kam, ritt Katren Betz nur noch Schritt am langen Zügel. Ich habe später mit ihr gesprochen. Rich Charly ist nicht das einfachste Pferd. So hat er zum Beispiel einen Dispenz für die Siegerehrung, da er sich dort gemeingefährlich benimmt. Wenn laute Musik kommt, rastet er manchmal aus. Dies ist in Nußloch auch in der Kür passiert. Die Korrektur ist deshalb auf dem zweiten Viereck vorgenommen worden, damit er die Musik hört und dann manchmal nochmals ausrastet, was ja wohl auch passiert ist. Dr. Karen Betz hat eingesehen, dass solche Korrekturen vor Publikum nicht im Sinne des Veranstalters sind"Zuletzt geändert von Nice; 24.07.2011, 11:48.
Kommentar
-
-
Zitat von Nice Beitrag anzeigenHier der Brief der LK:
"LK-Geschäftsführer Christian Abel, der selbst als Richter in Nußloch war, aber den Vorfall nicht selbst mitbekommen hat, äußert sich im Nachhinein differenziert zu dem Thema. Auf eine möglich Maßnahme wegen unreiterlichen Verhaltens hat die LK im Nachklang zu Nußloch jedoch verzichtet. Der LK-Beauftragte des Turniers, Achim Leicher, habe die Nachkorrektur nicht negativ bewertet.
Christian Abel sagt:"Ich selbst habe die Aktion nicht gesehen. Als ich zum Dressurplatz zwei kam, ritt Katren Betz nur noch Schritt am langen Zügel. Ich habe später nicht ihr gesprochen. Rich Charly ist nicht das einfachste Pferd. So hat er zum Beispiel einen Dispenz für die Siegerehrung, da er sich dort gemeingefährlich benimmt. Wenn laute Musik kommt, rastet er manchmal aus. Dies ist in Nußloch auch in der Kür passiert. Die Korrektur ist deshalb auf dem zweiten Viereck vorgenommen worden, damit er die Musik hört und dann manchmal nochmals ausrastet, was ja wohl auch passiert ist. Dr. Karen Betz hat eingesehen, dass solche Korrekturen vor Publikum nicht im Sinne des Veranstalters sind"
Ganz ehrlich. Wenn ich jemals so eine Szene zu Gesicht bekommen werde, werde ich es den "großen" Medien berichten. Da müssen die unabhängigen Medien dran. Weit weg vom Lobbyismus. Ich kann mir schon vostellen, wie man da hinter den Kulissen miteinander redet...- ganz getreu dem Motto. "Kannst ja machen; aber bitte das nächste Mal hinter verschlossener Tür". Widerlich!!!
Erst wenn es für den Tuniersport unbequem wird, hat das ein Ende. Da muss dann aber die öffentliche Diskussion her.Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2011, 11:48.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
86 Antworten
4.763 Hits
4 Likes
|