Hengstvorführung Sprehe am 31.01.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calliope
    • 14.04.2011
    • 228

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
    Da bleiben wirklich KEINE Fragen offen
    Na, dann viel Erfolg beim Züchten von Pferden für die oberen 10 % der Turnierreiter, die über M Niveau reiten, denn die haben dann auch noch Ansprüche bzgl. anderer Eigenschaften des Pferdes. Was geschieht dann wieder mit den Pferden der Mittelklasse, die für über M Niveau einfach nicht die GGA mitbringen?
    Und auch ein Millenium kann keine Bewegungswunder aus einer mäßigen Stute zaubern.
    Ich kann aufgrund der Videoqualtität nicht erkennen, warum der Hengst so dermaßen ausgeflippt ist, aber ich habe so etwas selten gesehen. Und ich kann auch nicht beurteilen, ob das Tier gerade von der Reiterin gequält wird.
    Ich bin, davon ab, nicht der Meinung, dass sich ein gutes Pferd daran bemisst, wie quälbar es ist, aber klar im Kopf sollte es schon sein. Das würde ich nach dieser Vorstellung eher bezweifeln, obwohl es natürlich auch nur eine Momemtaufnahme ist, die vielleicht die Ausnahme dar stellt?

Kommentar

• Trakehnermami
      • 05.04.2010
      • 1165

Also ich habe mir das Video angeschaut. Ich bin da wirklich bei Lexis. Die Kopfhaltung und Bewegung ist schon komisch. Also wenn ich in Münster nicht ohnmächtig geworden bin, hat er da nichts dergleichen gezeigt. Da war er aber auch nicht so über die Uhr geritten. In Münster war er anständig und in der Stallgasse stand ich Minuten bevor er geritten wurde 15cm neben seinem Gesicht. Ich bin nicht doof und hab seit langer Zeit Pferde. Der war NICHT sediert. Im Prinzip ist es egal, was auch immer geredet wird. Der Hengst wird seine Stuten bekommen und er wird vermutlich nachhaltig auf die Zucht Einfluss nehmen. Ich decke nicht mit ihm, aber ich finde es auch weder fair noch gerechtfertigt ihn zu "zerreißen". Wer behauptet, dass dieser Hengst kein Charisma hätte, lügt. Oder hat ihn noch nicht live gesehen.
      Zum Thema Easy Game: Ich habe aus dem ersten Jahrgang dieses Hengstes eine Prämienstute. Das Temperament ist mehr Valium als Explosion und als sie dreijährig angeritten wurde (in einem renommierten und erfahrenem Betrieb) hieß es, so eine brave Dreijährige hätten sie praktisch noch nie gehabt. Nicht ein Zucker beim Anreiten, nach drei Wochen ging die Bereiterin mit der alleine ins Gelände und bei der SLP hatte sie die besten Rittigkeitsnoten der ganzen Prüfung, besonders vom Fremdreiter. Das einzige, was die nicht kann ist Springen. Da gilt die Devise: motiviert aber talentfrei
      Also hier wie überall: Nicht alles über einen Kamm scheren!
      Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Naja, hier entzog er sich ja eher gekonnt der Einwirkung einer mit olympischem Edelmetall dekorierten GP-Reiterin die mit Desperados auch weiß Gott keinen Selbstläufer unter dem Allerwertesten hat. Das ist irgendwie was anderes als ob einer wegen reiterlicher Stümperei oder grobem Unfug am Zügel den Dienst quittiert.

Kommentar

• Valerie II
          • 28.05.2013
          • 286

Zitat von Calliope Beitrag anzeigen
          Ich kann aufgrund der Videoqualtität nicht erkennen, warum der Hengst so dermaßen ausgeflippt ist, aber ich habe so etwas selten gesehen. Und ich kann auch nicht beurteilen, ob das Tier gerade von der Reiterin gequält wird.
          Ich bin, davon ab, nicht der Meinung, dass sich ein gutes Pferd daran bemisst, wie quälbar es ist, aber klar im Kopf sollte es schon sein. Das würde ich nach dieser Vorstellung eher bezweifeln, obwohl es natürlich auch nur eine Momemtaufnahme ist, die vielleicht die Ausnahme dar stellt?
          Es schaute aus als habe er einen sehr plötzlichen und heftigen Schmerz verspürt. Sei es im Gehörgang oder im Maul. Das Kopfschütteln deutete darauf hin. Je nach Körperregion verlaufen aber auch Nervenbahnen mit Endstation Kopf. So das der Schmerz auch sonst wo her rühren kann. Dieses Verhalten gleich auf einen schlechten Charakter schieben zu wollen finde ich gelinde gesagt doch sehr merkwürdig. Die Aussage des Richters, dass er sehr sensibel ist, dürfte passen. Anders gesagt, die Leidensschwelle bei diesem Pferd ist nicht so hoch, trifft es eher. Mir kommt es geradezu vor, dass bei jedem der gerade einen Lauf hat, erst einmal tüchtig das Haar in der Suppe gesucht wird. Auch den Millenium x Wolkentanz habe ich bei der Vorauswahl gesehen. Hier verhielt er sich wie jeder andere Kandidat auch : https://www.youtube.com/watch?v=Q6P8osuHlwM

Das er dann bei der Körung so panikte, schreibe ich anderen Dingen zu aber nicht Charakterproblemen!
          Zuletzt geändert von Valerie II; 13.02.2015, 15:40.

Kommentar

• Zitat von Valerie II Beitrag anzeigen
            Auch den Millenium x Wolkentanz habe ich bei der Vorauswahl gesehen. Hier verhielt er sich wie jeder andere Kandidat auch : https://www.youtube.com/watch?v=Q6P8osuHlwM

Das er dann bei der Körung so panikte, schreibe ich anderen Dingen zu aber nicht Charakterproblemen!
            Das deckt sich mit der Aussage des Ausstellers (glaube in der Reiterrevue), der ihn als eher schütternen Hengst beschrieb.

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3674

Es ist schon erstaunlich was ihr in ein Video hineininterpretiert. Ich sehe nur eine Weltklassereiterin, die ums Überleben kämpft und da ist es eigentlich völlig egal, wieso Lebensgefahr besteht. Ein solches Verhalten ist schlichtweg unentschuldbar.

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5001

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                Gerade-die-Mitteilung-erhalten-von-jemandem,der-MILLENNIUM-von-der-taeglichen-Arbeit-kennt-Aussage:

"Der-gibt-taeglich:150%-in-der-Arbeit."
                was willst du mit nem Pferd das es zu Hause tut, aber "auswärts" nicht?
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Mina
                  • 15.06.2007
                  • 951

Mich 365Tage im Jahr daran erfreuen.. so wie 90 Prozent der Reiter die keine Turniere gehen....
                  Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                    Es ist schon erstaunlich was ihr in ein Video hineininterpretiert. Ich sehe nur eine Weltklassereiterin, die ums Überleben kämpft und da ist es eigentlich völlig egal, wieso Lebensgefahr besteht. Ein solches Verhalten ist schlichtweg unentschuldbar.
                    Da frage ich mich jetzt allerdings, was Du da reininterpretierst. Die hervorragend sitzende Reiterin hat in der Situation noch nicht einmal einen Bügel verloren und meistert die Situation weltklassesouverän. Überlebenskämpfe sehen anders aus.
                    Dass die Situation gefährlich war, keine Frage.

Schmunzeln muss ich wirklich über die Argumentation bzw. Denkweise einiger Züchter hier, dass man diesen Hengst, der sich m. W. genau ein einziges Mal einen solchen extremen Aussetzer geleistet hat (warum auch immer), natürlich auf gaaaaar keinen Fall einsetzen darf, weil er sich ja nicht anpacken lässt - das kommt dann aus dem Munde/der Tastatur von Züchtern, deren Stuten gerade mal bis zur SLP geritten wurden, d. h. nur eine reiterliche absolute Minimalanforderung erbracht haben (und im 70-Tage-Test hatte Millenium eine hohe Rittigkeitsnote!!).
                    Die also niemals bewiesen haben, dass sie sich einen Hauch besser "anpacken" lassen als dieser Hengst, schon gar nicht im einem vergleichbaren Ambiente wie einer Hengstschau. Aber die dürfen natürlich in die Zucht und na klar, die vererben ganz sicher Rittigkeit etc. Das WEISS man halt einfach. Genau wie man bei dem Hengst WEISS, dass er sich nicht anpacken lässt
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2015, 18:04.

Kommentar

• bestoftraki
                      • 14.05.2010
                      • 531

@valerieII
                      Danke für das Video: Sehr ansprechendes Pferd und mit ganz schön viel Go und das Springen ist ja jetzt auch nicht "grottig", oder? ( kann das leider nicht wirklich bewehrten ) Hoffentlich kann er uns unter dem Sattel eines Besseren belehren. Was in München war? Mir ist auch schon mal eine Stute über knapp 1,80 Bande nach draussen gesprungen, weil sie die Freispringhindernisse (ca. 80- 100 cm nicht nehmen wollte). Das hat mich auch ganz schön umgehauen. Allerdings stand da niemand im Weg und das nächste Auto stand weit genug entfernt.
                      Ach Ja: Die Stute war eigenwillig und mutig, aber bei weitem nicht kirre. Und keines ihrer Kinder hat es ihr je nachgemacht! Gott sei Dank

Kommentar

• Sprechen wir doch lieber einmal darueber ,was bei einem Hengst zaehlt:

Seine Nachkommen!

Wie dieser hier - ich zitiere :lule

"Ivanhoe war da.Zum Pferd habe ich mir nichts notiert, nur zu der Reiterin (Rieke Schnieder) , die mit sehr viel Feingefühl ritt.Ich kann mich leider nicht an weitere Details und Konkreteres erinnern, er war sehr schön vorgestellt.(Ich hab mir aber auch nix negatives notiert, mithin:nach meinem Geschmack alles in Ordnung.)"
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2015, 23:19.

Kommentar

• Ueber : MILLENNIUM's Mutter-Linie:

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3512

Zitat von Lexis Beitrag anzeigen
                            Da frage ich mich jetzt allerdings, was Du da reininterpretierst. Die hervorragend sitzende Reiterin hat in der Situation noch nicht einmal einen Bügel verloren und meistert die Situation weltklassesouverän. Überlebenskämpfe sehen anders aus.
                            Dass die Situation gefährlich war, keine Frage.

Schmunzeln muss ich wirklich über die Argumentation bzw. Denkweise einiger Züchter hier, dass man diesen Hengst, der sich m. W. genau ein einziges Mal einen solchen extremen Aussetzer geleistet hat (warum auch immer), natürlich auf gaaaaar keinen Fall einsetzen darf, weil er sich ja nicht anpacken lässt - das kommt dann aus dem Munde/der Tastatur von Züchtern, deren Stuten gerade mal bis zur SLP geritten wurden, d. h. nur eine reiterliche absolute Minimalanforderung erbracht haben (und im 70-Tage-Test hatte Millenium eine hohe Rittigkeitsnote!!).
                            Die also niemals bewiesen haben, dass sie sich einen Hauch besser "anpacken" lassen als dieser Hengst, schon gar nicht im einem vergleichbaren Ambiente wie einer Hengstschau. Aber die dürfen natürlich in die Zucht und na klar, die vererben ganz sicher Rittigkeit etc. Das WEISS man halt einfach. Genau wie man bei dem Hengst WEISS, dass er sich nicht anpacken lässt
                            danke Lexis, das sehe ich genauso!

Manche Hengste werden schon zum ersten Fohlenjahrgang zu Hauf benutzt, ohne erkennbare Argumentation, Sinn und Zweck. Da lang ich mir schon seit Jahren ans Hirn!
                            -ironiemodus an-
                            Aber dieser hier ist jetzt verschriehen.. ja ne is klar. War euch doch vorhin schon klar, dass das ein Trakehner ist, also warum wundert es euch überhaupt?
                            -ironiemodus aus-

Kommentar

• polarmaid
                              • 26.09.2005
                              • 2148

@Lexis.....alles gut....warten wir es ab...ich jedenfalls habe sehr viel Freude mit unserer dreijährigen Tochter des hier so viel gescholtenen Millenium...wir haben ihn wohl an die richtige Stute angepaart....

Kommentar

• usebina
                                • 22.01.2014
                                • 2152

Für mich sieht das eher nach nem gesundheitl Problem aus, vielleicht n Muskel Krampf ich glaube nicht das er wiedersetzlich ist, sondern einfach nicht kann? Aber in dieser Branche wird ja nicht gerade zimperlich mit den Pferden umgegangen also wer weiß was das war, keine außer das Pferd selbst
                                Zuletzt geändert von usebina; 14.02.2015, 20:02.

Kommentar

• Hier ein Bild aus der diesjährigen Hengstvorführung in Moritzburg:

Kommentar

• tinace
                                    • 02.08.2006
                                    • 229

Hier sind 2 Videos aus heutigen Hengstvorführung in Moritzburg:
                                    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

Kommentar

• verenchen
                                      • 21.08.2002
                                      • 878

Ich kann diesen ganzen Mist bzgl. dem ja soooo gefährlichen Millenium nicht mehr lesen....

Ja, der Hengst hatte einen Aussetzer (warum auch immer). Das Kopfschütteln und das abrupte ändern seines Gemütszustandes zeigen für mich aber kein Rittigkeitsproblem. Vor allem weil er danach wieder seine Runden zieht.

Wie viele von den ganzen Merries mit denen gezüchtet wird sind nicht rittig oder benehmen sich daneben? Danach fragt wieder keiner - es kriegt ja auch niemand mit.

Wer den Hengst nicht nutzen will soll es lassen, aber ihn dermaßen zu zerreden ist nicht ok. Besonders nicht von den Nutzern des Forums, die ihre Kriterien nicht bei allen Hengsten gleichermaßen anwenden und bei denen die Objektivität demnach seeehhhhhr zu wünschen übrig lässt. Davon gibt es leider einige, die die eigen genutzten Hengste in den höchsten Tönen loben und alle Probleme wegdiskutieren können, aber hier das Haar in der Suppe finden!
                                      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3512

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                        danke Lexis, das sehe ich genauso!

Manche Hengste werden schon zum ersten Fohlenjahrgang zu Hauf benutzt, ohne erkennbare Argumentation, Sinn und Zweck. Da lang ich mir schon seit Jahren ans Hirn!
                                        -ironiemodus an-
                                        Aber dieser hier ist jetzt verschriehen.. ja ne is klar. War euch doch vorhin schon klar, dass das ein Trakehner ist, also warum wundert es euch überhaupt?
                                        -ironiemodus aus-
                                        Nehmt lieber diesen hier als einen anderen Vertreter, der auf dem Bundeschampionat aus dem Viereck sprang. Das ist für mich nämlich ehrliche Arbeitsverweigerung!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.989 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        895 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten