Hengstvorführung Sprehe am 31.01.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Es kann eigentlich nur darum gehen, dass man einen jungen Hengst (mit einem schwierigen Vater) nicht inflationär nutzt, ohne sich Gedanken zum Hengst oder der Entwicklung seiner NK zu machen. http://www.equinenow.com/videos/7632003.htm..........
    Der Hengst Millennium hat oder hatte in der Zucht jedenfalls seine Chance und nun sollte man im Hinblick seine eigene Vorstellung doch bitte objetiv an die weitere Zucht mit ihm herantreten und nicht nur den Gedanken weitere Körsieger haben. Wenn seine NK funktionieren, was sich ja nun zeigen wird, warum soll man ihn nicht weiter einsetzen. Tun sie es nicht, gehört er nicht in die Zucht, egal wie viele Traumtypen mit Bewegung ohne Reiter er zaubert.

Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen!

Kommentar

• polarmaid
      • 26.09.2005
      • 2148

Interessant wäre mal zu recherchieren wieviele Nachkommen Millenium aus dem Geburtsjahr 2012 hat. Ich glaube nämlich auf keinen Fall dass der im ersten Jahr "inflationär" gedeckt hat.....warum sollte er auch, stand damals in Moritzburg, war Reservesieger der Trakehner....

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2353

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        Hast Du schon viele Deckhengste trainiert ?

Ich verteidige nicht im aller geringsten,MILLENNIUM's Benehmen,aber was ein Hengst ist - und was er vererbt sind oft 2 Paar Schuhe.

Und das sowohl bei positiven Qualitaeten als auch bei negativen.
        Wer Bitteschön will DAS bei negativen Dingen ausprobieren wie es sich mit der Vererbung darstellt???!
        OK, einige Züchter bzw. HH wollen das, siehe Franziskus u. ä. mir unverständlich.

Ich persönlich will das nicht und es gibt durchaus eineige vorbildliche HH die relativ schnell Schnipp machen.
        z. B. Beerbaum bei Quidams Adel und La Calido
        Ein Bekannter von mir(auch HH kennt sich also aus) 2013 gekörter Ampere, angeritten, Reitschwein, Klötze ab, superrittiger Wallach, alles Bestens!
        Wir haben genügend Hengste und sie sollten schon Einstellung zum Thema Reiten haben, ansonsten brauche ich sie nicht.

Kommentar

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
          ....Wir haben genügend Hengste und sie sollten schon Einstellung zum Thema Reiten haben, ansonsten brauche ich sie nicht.

Wieder nicht richtig und logisch gedacht !

Nur wenn ein Hengst das weitergibt ,dann weg mit ihm !

Hast Du schon einmal den Unterschied zwischen :

PHAENO-TYP und GENO-TYP gehoert ?

Einige der wichtigsten Hengste in der Zucht - ich denke hier an die Vollblutzucht - haetten die Zucht nicht beeinflussen koennen,wenn so gedacht worden waere.

Ein Deck-Hengst ist das ,was er vererbt - nicht was er selbst ist !

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5001

aber er vererbt was er ist (bzw wie er sich reiten lässt) natürlich wieder abzüglich der Mutter Gene

Hast du mal auf einer Warmblut Hengststation gearbeitet und zig Nachkommen eines Hengstes (an)geritten? ICH schon, und weiß wovon ich spreche, in (fast) allen erkennst du den Vater
            http://www.super-pony.de

Kommentar

Da ist meine Erfahrung aber anders.

Nicht,dass ich sage,dass die Nachzucht oft anders ist ,es kommt aber immer wieder vor.

Kannst DU auch mit Beispiel auf der anderen Seite nachlesen.

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5001

na dann haben wir wohl verschiedene Erfahrungen gemacht

Kommentar

Die Voreingenommenheit beim Menschen ist in jeder Hinsicht so gewaltig,dass es fast nicht moeglich ist,das zu unterbinden.

Wenn Bereiter einen Nachkommen von einem "schwierigen" Hengst ,den sie kannten anreiten und der einmal staerker gegen die Hand geht ,heisst es sofort: Ein Schwein wie der Vater.

Wenn dasgleiche bei einem Nachkommen ihrer bevorzugten Hengst passiert, wird anders mit umgegangen.

Ich lebte 17 Jahre lang in Warendorf und kannte viele Gestueter,sowohl im Gespraech als auch direkt beim Reiten gesehen.

Kommentar

• Rübchen
                    • 23.12.2009
                    • 1133

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                    Es kann eigentlich nur darum gehen, dass man einen jungen Hengst (mit einem schwierigen Vater) nicht inflationär nutzt, ohne sich Gedanken zum Hengst oder der Entwicklung seiner NK zu machen. Und als Krönung ihn dann ohne entsprechende Nachzuchterfahrungen unter dem Reiter schon als Starvererber (mehrere Kommentare hier) darstellt. Nur weil er bei der Masse der NK 10 körfähige Hengste gestellt hat. Den Vergleich mit Quaterback finde ich ganz schön. Der hat sie auch fast alle schön und aus einem Guss gemacht. Jetzt muss man auch mal objektiv auswerten, was bei den vielen NK und gekörten Hengsten so rumgekommen ist. Kommt man zu dem Schluss, dass er seine "umweltorientierte Art" durchschlagend vererbt, ist er für mich trotz seiner super Bewegungen nicht das was ich züchten will (obwohl lebensgefährliche Übungen habe ich von Quaterback noch nicht gesehen).

Der Hengst Millennium hat oder hatte in der Zucht jedenfalls seine Chance und nun sollte man im Hinblick seine eigene Vorstellung doch bitte objetiv an die weitere Zucht mit ihm herantreten und nicht nur den Gedanken an weitere Körsieger haben. Wenn seine NK funktionieren, was sich ja nun zeigen wird, warum soll man ihn nicht weiter einsetzen. Tun sie es nicht, gehört er nicht in die Zucht, egal wie viele Traumtypen mit Bewegung ohne Reiter er zaubert.
                    Sehr schön geschrieben, Ara. Jeder muss halt wissen, was er züchten will. Mein Zuchtziel wäre sicherlich nicht schwarze Strampelmänner, aber das ist zum Glück ja jedem selbst überlassen. Der eine möchte halt Leistungspferde züchten (inwieweit Männchen machen dazugehört sei dahin gestellt), der andere möchte halt bedienerfreundliche Amateurpferde mit guten oder sehr guten GGA züchten.

Kommentar

• HDT
                      • 08.03.2010
                      • 2155

Isabel (Ironie), Du sollst von einer Hengstvorführung die guten Dinge in Deine Überlegungen einbeziehen und die schlechten einfach außen vor lassen.

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5001

Die Voreingenommenheit beim Menschen ist in jeder Hinsicht so gewaltig,dass es fast nicht moeglich ist,das zu unterbinden.

Wenn Bereiter einen Nachkommen von einem "schwierigen" Hengst ,den sie kannten anreiten und der einmal staerker gegen die Hand geht ,heisst es sofort: Ein Schwein wie der Vater.

Wenn dasgleiche bei einem Nachkommen ihrer bevorzugten Hengst passiert, wird anders mit umgegangen.

Ich lebte 17 Jahre lang in Warendorf und kannte viele Gestueter,sowohl im Gespraech als auch direkt beim Reiten gesehen.
                        ich habe ja nicht gesagt die Hengste von denen wir die Nachkommen angeritten haben alles Schweine waren, der ein oder andere deckt noch

dennoch erkenn ich sehr oft die Väter wie (auch in positiven Dingen)

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5001

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                          Isabel (Ironie), Du sollst von einer Hengstvorführung die guten Dinge in Deine Überlegungen einbeziehen und die schlechten einfach außen vor lassen.
                          und wenn es garkeine guten gibt geh ich nen Bier holen, oder wie?

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                            ich habe ja nicht gesagt die Hengste von denen wir die Nachkommen angeritten haben alles Schweine waren, der ein oder andere deckt noch

dennoch erkenn ich sehr oft die Väter wie (auch in positiven Dingen)

Wo habe ich denn das behauptet - Du musst bei dem Gesagten bleiben!

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5001

.
                              habe mich hier angesprochen gefühlt

Kommentar

ich nehme an: du bist ein Mensch?

Aber da ich Dich nicht kenne,weiss ich nicht ,ob Du in diese winzige Gruppe der Menschen gehoerst,die versuchen: nicht voreingenommen zu sein ,sondern ihre grauen Zellen benutzen.

Das hoffe ich doch!

Muss jetzt in den Stall.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Paradox4life
                                  • 01.09.2008
                                  • 2455

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                  und wenn es garkeine guten gibt geh ich nen Bier holen, oder wie?
                                  Ja, und trinken, für jeden nicht guten eins. Oder esser gleich Kurz-Lang. Danach werden die nicht so guten vielleicht auch wieder gut. Bei Männern klappt das mit dem schön trinken nicht so (statistischer Feldversuch mit ausreichender Grundgesamtheit über Jahre) aber vielleicht ja bei Pferden. Ich versuch das nächste Woche mal und melde mich mit dem Ergebnis
                                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• HDT
                                    • 08.03.2010
                                    • 2155

Bei Männer muß das ja auch nicht klappen, es gibt ja nur gute.

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2806

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                      Bei Männer muß das ja auch nicht klappen, es gibt ja nur gute.
                                      Bin gerade fast vom Stuhl gefallen...

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5001

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                        Bin gerade fast vom Stuhl gefallen...

Kommentar

• Carlos11
                                          • 26.11.2014
                                          • 5

Zitat von Carlos11 Beitrag anzeigen
                                          Weiß jemand, wo die ganzen "jungen" Hengste geblieben sind? Durjadin, Abu Dhabi, Collier, Coal Diamond usw??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.989 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          895 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...