Hengstschau "Lodbergen" / "Ahlers" / Meyer-Dorum 24.2.2013 Vechta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1146

ich verstehe ehrlich gesagt nicht was alle an der Reitweise von Frau Nilshagen so toll finden Gestern konnte Sie mich nicht überzeugen. Durchweg alle von Ihr präsentierten Pferde waren spannig, rechts fest, blockierten, hatten ein offenes Maul, zogen die HH zeitweise komisch hoch und schnaubten hektisch kurz ab . Für mich kein schönes Reiten.

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2396

welche hatten ein offnes Maul???? Ich fand Therese sehr gut,muß man erstmal nachmachen
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• schniffchen
        • 30.09.2008
        • 520

@roullier: ich war gestern nicht da, sowas kann man von cmh nicht endgültig sagen. Fand sie auf dem Video dass sie die Hengste gut vorgestellt hat - vor so einer Kulisse braucht es doch viel Geschick; gerade mit den unerfahrenen Pferden. In Münster habe ich sie live und aus nächster Nähe gesehen und da war kein Pferd spannig oder blockiert - sie hat sie einfach gut in Szene gesetzt.
        @Annemarie: wegen der Fohlen hast du Recht. Ich würde so früh selbst kein Fohlen wollen und wenn andere das tun, dann würde mir eigentlich auf der Hengstschau auch ein video von Fohlen und Mama zuhause reichen als Eindruck. Interessant sind die ersten Fohlen eines Hengstes immer, wegen mir sehe ich sie auch gerne erst ein paar Wochen später.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

Ihr macht mich neugierig! Ein 3jähriger mit den gezeigten Bewegungsmöglichkeiten so kritisch zu besprechen nach dieser Vorführung und vor ein paar Wochen noch den Tierschutzverein aufrufen zu wollen, wenn einer des vergleichbaren Alters unter dem Sattel per Video beworben wird..... Sorry, schaltet mal Euer Hirn ein.

Ich bin für das sofortige Verbot, Jungpferde 3jährig vor dem 01.Mai öffentlich zu präsentieren! Pferdewohl vor Sensationslust!! Mit den Infos in dem Alter kann sowieso keiner umgehen.......
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
            Ihr macht mich neugierig! Ein 3jähriger mit den gezeigten Bewegungsmöglichkeiten so kritisch zu besprechen nach dieser Vorführung und vor ein paar Wochen noch den Tierschutzverein aufrufen zu wollen, wenn einer des vergleichbaren Alters unter dem Sattel per Video beworben wird..... Sorry, schaltet mal Euer Hirn ein.

Ich bin für das sofortige Verbot, Jungpferde 3jährig vor dem 01.Mai öffentlich zu präsentieren! Pferdewohl vor Sensationslust!! Mit den Infos in dem Alter kann sowieso keiner umgehen.......
            Du schreibst mir aus der Seele.

Kommentar

• Roullier
              • 31.05.2009
              • 1146

@TahitiN:Mighty Magic und Velvet Touch sperrten hin und wieder.
              Ich finde, das muss man nicht nachmachen

@ schniffchen: da hast Du sicherlich Recht. Ich sag ja nicht dass ich es besser kann. Aber mir hat's gestern einfach nicht gefallen. Alle hatten gestern die gleichen Eigenschaften unter Ihr.

Nach all des Lobeshymnen aus hiesigem Forum über den Beritt von Lodbergen war ich gestern ziemlich schockiert. Wieder was gelernt.

Kommentar

• Panter
                • 07.05.2010
                • 57

Ich verstehe das ganze Gerede um Follow Me nicht. Möchte euch mal sehen, wenn ihr mit einem nicht mal dreijährigen Hengst in so eine Halle einreiten müsstet. Wir sollten uns mal entscheiden, ob wir Hengste in diesem Alter pferdegerecht vorstellen möchten oder schon als fertige Pferde wie 4-5 Jährige sehen wollen.
                Wenn hier geschrieben wird Andere in seinem Alter präsentieren sich besser, dann frage ich mich, wie die zu Hause getrimmt wurden. Ein Quantensprung, Van Vivaldi wurde schon im Januar auf Hengstschauen gezeigt. Glaubt ihr wirklich, dass die auch erst im Januar zum ersten mal aufgesessen sind? Ach Entschuldigung das war gestern und heute will man Jungpferde schon wieder perfekt vorgestellt sehen, egal wie die jeweilige Stationen das Pferd darauf vorbereitet haben!
                Ich habe bei dem Hengst alles gesehen, was ich nach der Zeit und mit seinem Alter sehen wollte. Drei überragende Grundgangarten mit einem überragenden Schritt in solch einer engen Halle, wo die Kullisse so Nahe am Pferd dran ist. Er fand sich immer wieder schnell, war locker und hat seine hervorragende Hinterhand und seinen durch den Körper gehenden Bewegungsablauf auch unter dem Sattel nicht verloren!
                Wir werden ihn auf jedenfall zweimal einsetzen und hoffen dass er seinen Schwung und seine Dynamik auch seinen Nachkommen weiter gibt.
                PS: Gab es einen besseren Junghengst wie Follow Me, bei den bisherigen Hengstschauen mit vergleichbaren Bewegungsmöglichkeiten, insbesonders Schritt und Galopp?

Kommentar

• Panter:

Kommentar

• Pikeur123
                    • 03.07.2011
                    • 47

Wer waren denn eigentlich die Moderatoren ?

Kommentar

• pinksugar
                      • 01.03.2011
                      • 1629

Volker Raulf und Jan Tönjes
                      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                      www.ll-foto.de
                      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Aragon
                        • 15.05.2008
                        • 338

Ich finde ein gerade angerittenes Pferd unterm Sattel zu beurteilen sehr schwer (zumal auf Hengstschauen) und habe für mich beschlossen keinen 3jährigen Hengst zu benutzen. Für mich ist das Freilaufen wichtig (die Reiter beeinflussen mir zuviel) und die HLP.

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3248

@hannoverander:
                          Das ist doch lächerlich! Ich finde es zwar auch nicht richtig, so junge Pferde schon derartig zu präsentieren, aber wer deckt denn bitteschön mit einem ungerittenen Junghengst?!?!
                          Und Im Mai ist die Decksaison für die meisten doch schon fast rum....!

Ein Anfang wäre es für die sogenannten Hochzuchtgebiete, die doch so viel von Pferden verstehen, ihre Körung auch ins neue Jahr zu schieben und es den Süddeutschen nachzumachen.

Deine Kritik müsste hier ansetzen!! Da oben sind die Hengste doch nur zwei Sommer auf der Wiese!! Das ist erst arm!

noch mal zu Flake: Wir haben doch schon fast keine dicken Warmblüter. Immer züchten wir sie noch feiner und puppiger. Das ist doch gar nicht mehr notwendig! Wie wenig Blut hat Follow Me und was ist das für ein feines Pferd. Wir sollten lieber aufpassen, dass wir wieder mehr Rahmen und solide Fundamente züchten. Die Pferde sollen ja auch ein paar Jahre halten und in unseren Stuten sollen doch die Fohlis auch genug Platz haben...!
                          Außerdem ist Flake weder ein Voll,- noch ein Halbblüter...! Mit diesem Pedigree müsste er auch einfach mehr traben!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3238

@rubia: wir bewegen uns in einem teilweise funktionierenden Markt und solange die gekörten Hengste wie in Hannover soviel Geld kosten, wird dadran nicht gedreht.

hinsichtlich "lächerlich": warum darf ein 3jähriger erst ab dem 01.Mai starten und ein Junghengst, der unseren nicht pferdegerechten Ansprüchen gerecht werden muss, soll sich präsentieren wie ein Alter?? am besten alleine in der Bahn mit lauter Musik und 1500 Menschen auf den Bänken die bespaßt werden wollen. Brot & Spiele, Opium fürs Volk!!

Die armen Pferde, die armen Reiter und Besitzer, die dieses Spiel mitmachen müssen.

Hinsichtlich Kaliber & co gibt es enorme Geschmacksunterschiede und das ist gut so. Hinsichtlich Fundamente geb ich Dir recht wobei die schwereren Pferde in der regel im Schnitt mehr Probleme haben als die leichteren.....
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Nina1983
                              • 23.07.2007
                              • 90

[QUOTE=rubia;1178434]

Wir sollten lieber aufpassen, dass wir wieder mehr Rahmen und solide Fundamente züchten. Die Pferde sollen ja auch ein paar Jahre halten und in unseren Stuten sollen doch die Fohlis auch genug Platz haben...!

100% Zustimmung...da werden sich noch einige die nächsten Jahre umgucken.

Kommentar

• In Afrika ist Muttertag

Kommentar

• ReitponyOWL
                                  • 17.02.2012
                                  • 417

bzgl. Flake muss ich Rubia zustimmen: zu wenig Bewegung, vor allem die Mechanik lässt zu Wünschen übrig..gerade heutzutage ist das "rund über das Knie traben" wichtig und dies ließ er leider völlig vermissen

Kommentar

• ReitponyOWL
                                    • 17.02.2012
                                    • 417

die Moderation war übrigens ganz ok. Ich persönlich mag diese "blumige" Sprache vieler Moderatoren überhaupt nicht...gestern ging es so einigermaßen.......ist halt Geschmacksache...

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2319

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                      @rubia: wir bewegen uns in einem teilweise funktionierenden Markt und solange die gekörten Hengste wie in Hannover soviel Geld kosten, wird dadran nicht gedreht.

hinsichtlich "lächerlich": warum darf ein 3jähriger erst ab dem 01.Mai starten und ein Junghengst, der unseren nicht pferdegerechten Ansprüchen gerecht werden muss, soll sich präsentieren wie ein Alter?? am besten alleine in der Bahn mit lauter Musik und 1500 Menschen auf den Bänken die bespaßt werden wollen. Brot & Spiele, Opium fürs Volk!!

Die armen Pferde, die armen Reiter und Besitzer, die dieses Spiel mitmachen müssen.

Hinsichtlich Kaliber & co gibt es enorme Geschmacksunterschiede und das ist gut so. Hinsichtlich Fundamente geb ich Dir recht wobei die schwereren Pferde in der regel im Schnitt mehr Probleme haben als die leichteren.....
                                      ...mein Reden. Ich darf vor dem 1.5. keine Reitpferdeprüfungen mit meinen Youngstern reiten - finde ich total ok, weil hier über die FN die Bedingungen auch für alle gleich sind.

Man muss das auch mal umdrehen:
                                      Hier geht es um einen 3j Hengst den ich züchtersich für sehr wertvoll halte. Viele Züchter haben die passartigen Schrittsequenzen erkannt - und schon wird der an der Theke in den "Nachbesprechungen" verrissen. Sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Ausbildungsproblem - gibt man dem die Zeit bis zur Prüfung im Herbst (ohne Vorführungs-Tam-tam) kommt das Problem gar nicht an die Oberfläche.
                                      Aber der Konkurrenzdruck zwingt eigentlich jeden HH, den Zirkus mitzumachen. Und dann kann so einer auch mal schnell unter die Räder des eigenen Hypes kommen.

Kommentar

• Nadine75
                                        • 21.04.2011
                                        • 3316

Schwippe, prust, Lach..
                                        Bei manchen Kommentaren stelle ich mal wieder fest, dass ich einfach keine Ahnung habe... Grins und das ist dann auch gut so..
                                        Dante hat ein geniales Hinterbein. Hat sich gestern aber nicht von seiner besten Seite gezeigt. Wirkte spannig und ein wenig unmotiviert.

Flake ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gereift und wurde altersgerecht ! Präsentiert. Kein gestrampel aber sehr locker im Bewegungsablauf.

Damsey, sehr schön vorgestellt. Toller Hengst

Follow me, wurde Super vorgestellt und zwar genau so wie es sich für einen 3 jährigen gehört. Für mich der beste Hengst seit langem auch wenn der Schritt ganz gewiss sehr gefährlich werden kann.

Mighty Magic, ein toller blüter. Gewiss hat er ab und an ein wenig das Maul geöffnet aber jeder der mal einen echten blüter auf kandare geritten ist, weiß wie schnell es dazu kommen kann.... Entschuldigung? Nein Tatsache!

Normalerweise halte ich mich sehr zurück aber bei manchen Kommentaren geht mir die Hutschnur hoch. Sicherlich kann man verschiedener Meinung sein aber so viel unqualifizierte Bemerkungen lassen mich zweifeln....bin mir ganz sicher, dass keiner von uns so manchen Hengst auch nur in die runde geritten bekommen würde...

Gruß und schönen Tag noch

Kommentar

• sascha1234
                                          • 03.10.2010
                                          • 215

Es geht nicht darum, ob hier jemand den Hengst in der Runde reiten kann. Sondern um den Hype, der bezüglich dieser jungen Hengste AUSSCHLIESSLICH durchs Freilaufen entsteht. Bei einer Sattelkörung zu diesem Zeitpunkt wäre Follow Me definitiv nicht "als bester Hengst Deutschlands" gefeiert worden. Und ich selbst schließe mich diesem Hype absolut ein, bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob ich mich im Herbst nicht getäuscht habe. Und ich widerspreche garnicht, dass das ein momentanes Problem sein kann und sicher im Rahmen der weiteren Ausbildung besser wird. Aber muss so ein Hengst wirklich (was ich voraussage) ca. 350 Stuten kriegen...?

Un bezüglich der Kommentare hinsichtlich erste öffentliche Vorstellung ab Mai oder vielleicht Deckeinsatz erst ab 4 - absolute Zuistimmung. Aber WENN die Hengste im Winter noch nicht 3jährig gezeigt werden und sich Reiter/Besitzer dafür entscheiden - dann muss man halt auch damit rechnen, dass sie mit anderen in ihrem Alter verglichen werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.990 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          895 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          561 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...