Hengstschau "Lodbergen" / "Ahlers" / Meyer-Dorum 24.2.2013 Vechta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3248

For Romance ist auch vier, das ist aber für mich eine andere Liga!

Geschmäcker sind eben verschieden, Flake ist für mich eine Reitgazelle.
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

Reitgazelle..... Das ist ja mal ein lustiger Ausdruck..... Ich denke mal es gibt fuer Flake 2 Möglichkeiten, entweder er wird ein erfolgreiches Dressurpferd oder er wird in der Versenkung verschwinden.... Lassen wir uns ueberraschen...
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• pinksugar
        • 01.03.2011
        • 1629

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
        ...sehe das auch so,mag den hengst sehr gerne,aber heute - das war gar nix! und nur einen monat unter dem sattel waren sie alle zu ihrer jeweiligen 1.präsentation (quantensprung,grey flanell,danciano,dr.watson etc.)
        Woher willst Du denn wissen, wann die angeritten wurden? Ich denke, das ist ein ganz klarer Fall: Follow Me ist eben wirklich erst ein paar Wochen unter dem Sattel, die anderen wurden schon vor der Körung angeritten, haben somit schon viel Vorsprung. Wer selbst Pferde anreitet, weiss, was ein paar Wochen in dem Alter ausmachen. Um einen Hengst bezüglich seiner Qualität als Vererber einzuschätzen, muss er für mich nicht perfekt aussenrum gehen als gerade oder noch nicht mal 3-jährig. Die Ansätze sind entscheidend und wie er sich in der fremden Umgebung händeln lässt.
        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
        www.ll-foto.de
        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• frau holle reloaded
          • 19.02.2007
          • 773

Zitat von pinksugar Beitrag anzeigen
          Ich denke, das ist ein ganz klarer Fall: Follow Me ist eben wirklich erst ein paar Wochen unter dem Sattel.
          ahja,also wirklich-wirklich...und woher willst DU das wissen?
          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Picobello4
            • 03.02.2013
            • 246

...sehe das auch so,mag den hengst sehr gerne,aber heute - das war gar nix! und nur einen monat unter dem sattel waren sie alle zu ihrer jeweiligen 1.präsentation (quantensprung,grey flanell,danciano,dr.watson etc.)

Ja, da gehört schon etwas Pferdeverstand zu um diese Vorstellung gerecht zu beurteilen!
            Zuletzt geändert von Picobello4; 24.02.2013, 21:33.

Kommentar

• pinksugar
              • 01.03.2011
              • 1629

ahja,also wirklich-wirklich...und woher willst DU das wissen?
              Da ich die Reiterin kenne und sie es mir gesagt hat.
              www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
              www.ll-foto.de
              http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3879

Pinksugar, ich fand eigentlich, das man das auch gesehen hat... Das war ein Pferd, welches wirklich wie ein grade angerittenes ging.....
                Und dafuer fand ich Ihn extrem gut...

Aber das zeigt wieder schoen die Problematik.... Die Leute wollen Perfektion, alles andere ist schlecht....

Kommentar

• frau holle reloaded
                  • 19.02.2007
                  • 773

...hmm,ich kenne sie auch und sogar die reiterInnen der anderen dreijährigen hengste - und mir hat die vorstellung von follow me HEUTE einfach nicht gefallen
                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3879

Ich weiss es hat keinen Sinn... Aber ich hab nun schon ein paar Pferde selber angeritten und hab miterlebt, wie andere angeritten werden... Ganz ehrlich dauert es bei mir wesentlich laenger als ein paar Tage,, bis ich in der Lage bin, einen 3 jährigen mit tollen Showtritten vor voller Tribüne mit perfekter Anlehnung ohne zu zucken vorzustellen....

(wenn überhaupt je.....) und das was ich von jungen Pferden kenne hat Follow me heute gezeigt... Er hatte Phasen dabei, wo er mir super gefallen hat und Phasen, wo er wie ein junges Pferd reagiert hat...
                    Ich werde Ihn mit Sicherheit nicht fuer meine Stuten einsetzen, aber bestimmt nicht wegen seiner Vorstellung heute... Da hat er eher gepunktet.... Ich mag es immer nicht mich fuer dumm verkaufen zu lassen und heutzutage hat man da einfach oft den Eindruck.. Und ich fand die Vorstellung heute dem Alter angemessen und fuehlte ich dadurch positiv ueberrascht.... Aber da bin ich wohl die einzige...

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5224

Nein nein Greta... keine Sorge... ich glaube hier sind einige die sehr genau hingeguckt haben und sich nicht von Darbietungen a la Charmeur haben blenden lassen... und Frau Holle hat auch nur geschrieben HEUTE hat er nicht gefallen... was nichts über die Grundqualität aussagt oder etwas schlechtes über den Hengst.
                      Wer hat den Dante vor 2 Jahren noch vor Augen ??? Ich schon und damals schaute da keiner hin oder sagte WOW.... manche dürfen und sollen reifen. Gott sei Dank
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• schniffchen
                        • 30.09.2008
                        • 520

Also über klick-mein-horst hat mir Follow Me sehr gut gefallen. Finde für einen so jungen Hengst war die Eingewöhnung doch wirklich im Rahmen. Mir gefällt die Mechanik einfach (auch unter dem Sattel) supergut! :-) War jemand von euch an der Box (wie groß/klein wirkt er denn?)

Dante Weltino fand ich in Münster etwas besser, ruhiger (da war ich aber auch live und hatte Gänsehaut) und For Romance ist glaube ich auch eine Sünde wert! Sehr modern jedenfalls und vom SH HInterbein im Papier sieht man eigtl. nicht mehr viel! Toll von den beiden auch jew. ein Fohlen gezeigt zu bekommen! Bin schon sehr gespannt auf weitere For Romance Fohlen, es müssten ja einige fallen...
                        Mighty Magic fand ich übrigens auch ansprechend und eine attraktive Blutalternative - um ihn nicht zu vergessen.

Der einzige Nachteil an Lodbergen und der vorteilhafter Hengstpräsentation ist folgernder: dass die Züchter denen die Bude einrennen und man sich mit ner Problemstute/wenn man evtl. häufiger Samen braucht wsl. besser anderweitig umschaut :-(

Insgesamt finde ich die Art, wie Th. Nielshagen die Hengste vorstellt beeindruckend! Die Hengste so gut in Szene zu setzen ohne wie viele andere im Stechtrab zu reiten oder grob zu quetschen und zu zerren - das finde ich echt ne Leistung! So gut würde ich unglaublich gerne reiten können - die Pferde würde sich drüber freuen glaube ich.

Kommentar

• Während der Hengst-Shows im Januar hatten sich viele Leute aufgeregt über die frisch gekörten unter dem Sattel, das war doch ein großes Thema hier. Jetzt sind die Hengste gerade mal 4 oder 5 Wochen älter und kein Mensch regt sich mehr auf. Ganz im Gegenteil ! Hier lese ich wieviele Leute diese Joungster, manche sind erst 32 Monate jung, hochjubeln wie toll sie schon unterm Sattel gehen und wieviele Stuten in den nächsten Wochen besamt werden sollen. Manche Leute bezeichnen diese Junghengste sogar noch als Baby. Letzteres halte ich für Blödsinn, es sind in meinen Augen Jugendliche vergleichbar mit einem 15 jährigen Teenager der erst noch seinen Schulabschluß der 9. Klasse schaffen will und muß. Der 30 Tage Test wäre dann vergleichbar mit einem Abschluß der 10.Klasse.

Seit einigen Wochen werden auf diesen Shows wirkliche Babies vorgeführt. Wir haben erst Februar, das sind Neugeborene ! Vierzehn Tage junge Fohlen, die grad mal ein paar Tage über die Prägephase hinaus sind, werden aus Sensationsgeilheit einem gröhlenden Publikum vorgestellt. Ob das so gut ist für die kleinen Babies ? Und wenn dann noch ein Transport und ein fremder Stall für diesen Tag dazukommt, könnten evt. gesundheitliche Probleme vorprogrammiert sein. Infekte durch Stress möchte ich hier mal nur als Beispiel nennen. Die winterlichen Temperaturen tragen auch noch dazu bei, die vielen fremden Pferde am Ort sowieso, wo diese Neugeborenen noch kaum einen eigenen Immunschutz aufgebaut haben können.
                          Aber hauptsache das Publikum hat seine Sensationen, und die Hengsthalter die ersten Fohlen des ersten Jahrgangs von ihrem Strampeltreter präsentiert.
                          Mir tun diese kleinen Fohlen wirklich leid.

Kommentar

• rufine
                            • 21.06.2011
                            • 592

Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigen
                            Soll das ein Scherz sein?
                            Also ich war der größte Fan von Follow me nach der Körung und mit den jungen Hengsten kann ja auch mal was schief gehen... Aber "Spitzenklasse"?!?! Und "ganz,ganz ganz feine Hand"?!?!? Bei Follow me?!?!
                            Hm, vielleicht hab ich auch was an den Augen...
                            Ich denke, dass man in Punkto Rittigkeit und Kooperationsbereitschaft durchaus Danciano und Follow me vergleichen kann....Follow me hat sich nicht gut gezeigt!
                            www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• rufine
                              • 21.06.2011
                              • 592

genauso seh ich das auch! Alle hatten die gleichen Voraussetzungen!
                              www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• ReitponyOWL
                                • 17.02.2012
                                • 417

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute ohne Sachverstand Hengstschauen besuchen, kommentieren und dann Pferde züchten.......Derartig über ein gerade dreijähriges Pferd zu urteilen, welches ganz am Anfang der reiterlichen Ausbildung steht, in eine laute mit tausenden von Zuschauern besetzte Halle geschickt wird und dann in der Weise zu kommentieren, wie es hier erfolgt, ist einfach zum K*****. Aber das sind dann auch die Leute, die bei Vorstellungen anderer HH laut in die Hände klatschen und von den Sitzen springen, wenn ein Dreijähriger in eine Grand-Prix-Aufrichtung und Dressurreiterrennsitz durch die Halle getrieben wird und sich dann wundern, wenn das Pferd fünfjährig in eine wirkliche Dressurausbildung gehen soll, verschwindet.

Ich denke, dass dennoch viele die Qualität des Hengstes erkannt haben und Stuten zu ihm bringen werden und nicht auf die Effekthascherei anderer Vorstellungen (vornehmlich der KWPN-gebrannten Hengste) reinfallen!

Kommentar

• sascha1234
                                  • 03.10.2010
                                  • 215

Was hat das mit aufgerichtet durch die Halle schrubben zu tun?!?!
                                  Ständig wird einem hier das Wort im Mund umgedreht! Er sah stark, maulig und triebig aus! So, jetzt ist es tatsächlich ausgesprochen. Und das hat nichts mit seinem Trainingszustand zu tun. Es gibt nämlich wohl das eine oder andere Pferd, dass sich direkt vom ersten Reiten so anbietet, dass es butterweich und harmonisch aussieht. Und das hat nichts mit der Reitweise zu tun. Und auch nicht mit Umweltorientierung.
                                  Und ich hab mich auch gewundert, da ich meinen A... drauf verwettet hätte, dass er unter dem Sattel funktioniert wie ein Glöckchen. Hat er aber nicht, na und? Hat nur gezeigt, dass man vielleicht doch ein oder zwei Jahre warten sollte, bevor man einen der jungen benutzt, egal wie begeistert man während der Körung war. Den Effekt gibt es ja durchaus auch anders herum, was mir persönlich lieber ist.

Kommentar

• agm
                                    • 21.05.2007
                                    • 1767

Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen
                                    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute ohne Sachverstand Hengstschauen besuchen, kommentieren und dann Pferde züchten.......Derartig über ein gerade dreijähriges Pferd zu urteilen, welches ganz am Anfang der reiterlichen Ausbildung steht, in eine laute mit tausenden von Zuschauern besetzte Halle geschickt wird und dann in der Weise zu kommentieren, wie es hier erfolgt, ist einfach zum K*****. Aber das sind dann auch die Leute, die bei Vorstellungen anderer HH laut in die Hände klatschen und von den Sitzen springen, wenn ein Dreijähriger in eine Grand-Prix-Aufrichtung und Dressurreiterrennsitz durch die Halle getrieben wird und sich dann wundern, wenn das Pferd fünfjährig in eine wirkliche Dressurausbildung gehen soll, verschwindet.

Ich denke, dass dennoch viele die Qualität des Hengstes erkannt haben und Stuten zu ihm bringen werden und nicht auf die Effekthascherei anderer Vorstellungen (vornehmlich der KWPN-gebrannten Hengste) reinfallen!

?

Kommentar

• TahitiN
                                      • 21.03.2011
                                      • 2396

Da ich ja früher nach hause mfuhr, habe ich mir gerade, nachdem ich die ganze und zum Teil unverständlichen kommentare gelesen habe, mal das video von Follow Me angesehen. Ok, gerade eingeritten, aber nachdem soviel kritik an Flake gemacht wurde, der war wesentlich besser und auf jedenfall cooler, was er heute noch ist, bei seinem 1. Auftritte letztes jahr in vechta.
                                      Flake ist ja ein Veredlerhengst, also kein dante etc. Wozu brauchen wir denn Veredler, XX AA, wenn sie ja sowie so nur immer schlecht gemacht werden.Dann muß man eben weiter dicke Warmblüter züchten und laßt das Vollblut auf der rennbahn
                                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Polaris
                                        • 21.04.2010
                                        • 169

Wir reiten jedes Jahr ca. 35 - 45 Pferde an. Oft bin ich sehr überrascht, wie gut sich manche entwickeln die sich am Anfang schwer taten und umgekehrt genauso. Manche werden auch schlechter obwohl sie sich anfangs gut angeboten haben...

Diese drei Minuten gestern, in denen sich Follow Me bestimmt nicht optimal präsentiert hat sind für mich nicht aussagekräftig. Weder positiv noch negativ! Das kann und wird vermutlich in ein paar Wochen anders aussehen. Wie kann man nur einen Hengst der so jung ist schon so zerreden?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit sich den Hengst am Lodbergener Züchterfrühling nochmal anzuschauen, um dann zu sehen wie er sich so weiter entwickelt?
                                        Zuletzt geändert von Polaris; 25.02.2013, 06:59.

Kommentar

• heiterweiter
                                          • 24.07.2009
                                          • 2399

Guter Vorschlag Polaris!
                                          Und zu Flake: Ich hätte mir gewünscht, dass er etwas mehr im Vorwärts geritten wird. Ich hatte das Gefühl, dass Therese versuchte ihm durch ihre verhaltene Reitweise einen größeren Takt zu bringen. Als er sich dann einmal erschrocken hatte, lief er danach viel frischer. Mir hat die Frische gefehlt. Rein vom Äusserlichen ist er genau das, was man von einem Veredler möchte und rittig und cool scheint er ja auch zu sein...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.809 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          894 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...