Unsere Bahia von Brentano II/Rubinstein/Czardas ox macht am Dienstag in Mailham bei den Oldenburgern ihre Leistungsprüfung. Bis jetzt alles im grünen Bereich, bitte Daumen drücken
**3 Jährige Stuten**, jetzt beginnt der Ernst der Lebens, wie geht ihr vor ?
Einklappen
X
-
Könnte der von Dir genannte Czardas nicht dieser sein, ein Shagya-Araber, der in Ankum war und auch Vater des berühmten Shagya-Arabers Amor ist?
Kommentar
-
-
Ich kann mich nicht entscheiden... Meine Kleine sollte eigentlich im Juli in Alsfeld die Prüfung machen. Jetzt hat das mit dem Besamen aber ewig gedauert und zu Beginn der Trächtigkeit möchte ich sie auch nicht zur Stationsprüfung schicken! Ist aber zur Zeit beim Anreiten in einem Ausbildungsstall (wurde auch dort besamt) und macht das alles total super -da stellt sich natürlich die Frage, ob ich sie dieses Jahr selber vorstellen soll?!? Nächstes Jahr mit Fohlen bei Fuß ("so Gott will") wird das ja sicher auch nicht einfacher... Werde wohl nach dem Anreiten ein bisschen weiter mit ihr Schaffen bis wir uns "eingespielt" haben und dann geniesst sie den Sommer auf der Koppel und konzentriert sich auf`s Mutter-werden!
Und meine 4-jährige, die auf alle Fälle im Juli zur Prüfung sollte, ist jetzt seid ca. 3 Monaten unter dem Sattel und total unrittig... Ist zwar schon eine Reitpferde gelaufen (war auch recht brav), aber die ist so maulig und macht auch gerne noch ein paar Bocksprünge -da macht Warten wohl auch eher Sinn...
Wie sind eure Erfahrungen mit 4- bzw. sogar 5-jährigen Stuten in der SLP bei Hannoveranern?!? Würdet ihr mir auch zum Warten raten und lieber in einem Jahr mit zwei "fertigen" und "erwachsenen" Pferden los fahren? Bin echt verunsichert, sollen doch unsere "Stammstuten" werden!!!
Kommentar
-
-
@Fredericus:
Wenn die Dreijährige jetzt gut läuft und auch einigermaßen klar im Kopf ist - sich also voraussichtlich nicht zu sehr bei der Prüfung aufregt, würde ich die Prüfung dann doch eher jetzt machen.
Bei der Vierjährigen würde ich mir eher eine andere Frage stellen: Nämlich, ob sie überhaupt so geeignet für die Zucht ist oder ggf. noch mal gesundheitlich kontrollieren lassen (Zähne, usw.). Denn wenn sie diese Unrittigkeit an ihre Nachkommen weitergibt, was ja zu vermuten ist, wirst weder Du noch die evtl. Käufer der Nachkommen Freude daran haben. Und dafür ist der ganze Aufwand dann wirklich etwas schade.
Kommentar
-
-
@uniqua
Die Beschreibung des Ablaufs bei den Oldenburgern in Vechta ab 2012 dürfte weitgehend stimmen.
Bei den Terminen außerhalb des Kernzuchtgebietes war das ja schon immer so, dass alles an einem Tag war (also Eintragung und Prüfung mit abschließender Beurteilung).
Und ich finde es auch besser. Einerseits wegen der Gründe, die Du genannt hast und andererseits muss man sie dann zweimal vorstellen. Ist ja auch immer ein Aufwand.
Und ich habe auch schon mal den Fehler gemacht, eine Stute zu unreif vorzustellen. Das führt auch zu zu schlechten Exterieurnoten und die sind für eine Staatsprämie bzw. Verbandsprämie nun mal fast noch wichtiger als eine gute Prüfung (jedenfalls in Oldenburg). Deswegen gab es ja vorher auch immer diese Auswahl. Wobei, ohne gute Prüfung gibts die Prämien natürlich auch nicht.
Kommentar
-
-
@fredericus
Ich habe auch 2 3jahrige im Juli in Alsfeld in der Prüfung. Will sie zur bezirksstutenschau auch dann da lassen. Heute morgen wurde freispringen geübt.
Besamt sind die beiden noch nicht. Ich kann das besamen aber selber vornehmen, und bin dadurch flexibler. Ich gucke jetzt mal, wie die bei der Prüfung so laufen und ob wir den begehrten 1a Preis bekommen. Dann fallen die Würfel, ob dann noch besamt wird.Zuletzt geändert von Calt; 20.05.2012, 13:16.
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenKönnte der von Dir genannte Czardas nicht dieser sein, ein Shagya-Araber, der in Ankum war und auch Vater des berühmten Shagya-Arabers Amor ist?
http://www.zsaa.org/zsaa/programm/o....ORT_L=NAME.IND
Ja, genau das ist der Urgroßvater unserer Stute
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
|
21 Antworten
1.664 Hits