**3 Jährige Stuten**, jetzt beginnt der Ernst der Lebens, wie geht ihr vor ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

Zitat von hike Beitrag anzeigen
    Viele Verbände erkennen die Sporterfolge statt SLP an!
    in Württ werden Sporterfolge bei der Prämierung anerkannt.
    = M-Erfolge werden mit Note 7,5 einbezogen.

Kommentar

• Mayall
      • 11.10.2010
      • 1160

... um dann nochmal auf die Eingangsdiskussion zurückzukommen,
      wielange für welche Berittkosten vorzubereiten ...
      wenn der Ehrgeiz mindenstens 7 - 8 SLP ist, darf man nicht an einem Monat herumknausern. Dann muß die Stute ordentlich vorbereitet sein. Bei Pferden die nur kurz ausgebildet wurden - zeigt sich das oft beim Fremdreiter, und da kann eine Note schon alle Träume vernichten....
      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Bantu
        • 10.01.2009
        • 150

Meine Oldenburgerin wird im April 3. Momentan ist sie 1,60m groß (vorne, hinten hat sie gerade 1,63m) und noch sehr babyhaft. Sie kennt das ABC (führen, alle Tätigkeiten im Umgang, Mitlaufen als Handpferd, an der Longe hatten wir sie bisher 3-4 Mal, einen Sattel haben wir 2x auf ihren Rücken gelegt). Ich möchte ihr zum Einreiten noch mindestens bis zum Spätherbst Zeit geben, dann ist geplant, dass sie für 2-3 Monate in Beritt zu meiner RL geht.

Ich hatte die Idee, dieses Jahr vielleicht zur Stutbuchaufnahme mit ihr zu fahren und nächstes Jahr (also 4-jährig) vielleicht SLP als Feldprüfung.

Ehrgeiz hab ich recht wenig, schnell was können muss sie gar nichts. Mir ist es wichtig, sie schonend anzuarbeiten.

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

:-) hört sich gut an bantu......

denke es kommt immer drauf an was man will, und meine soll, wenn es denn klappt und ich denke das sie gut genug ist, eben in die zucht, und da ist ein jahr dann auch schon ganz schön teuer
          ( sorry das ich das schreibe, aber ab und an muss ich auch ein wenig rechnen )

meine wird auch im april drei und ist im mom 162cm :-) *stolzbin*...das sie die 60 geknackt hat :-)

so wie es aussieht werden wir noch ein wenig longen arbeit machen, ein paar mal freispringen, da es gerade angeboten wird in der halle
          und dann geht sie in beritt.....
          und dann wird vor ort unter dem sattel entschieden, ob wir ein jahr warten, oder weiter machen oder sie verkauft wird :-)

....schaun wir mal

Kommentar

• Kati
            • 12.03.2008
            • 464

@bonnysnoopy: bei uns in Bayern werden die Stuten bei Zuchtbucheintragungen für die Landesschau ausgewählt. Bei der Landesschau bekommt man entweder die Verbandsprämie od. die Staatsprämie. Das geht auch mit älteren Stuten.

Kommentar

• TanjaT
              • 11.07.2008
              • 212

Unsere Dame wird Anfang März 3 und geht auch in 4 Wochen zum Anreiten. Sie war jetzt ein paar Mal an der Longe und hat sich ganz gut angestellt. Momentan ist sie 1,68m groß.

Sie soll im Juli zur Eintragung und wenn sie sich jetzt beim Anreiten/Freispringen gut anstellt auch im Sommer ihre SLP gehen.
              Danach gehts dann erst mal wieder auf die Weide. Weitere Pläne sind bisher noch nicht gemacht
              Avatar :"Lugana" von Lissacor (v.Lissabon) a.e. Mutter v. Primero (v.Pilot)xGrünberg geb.2008

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

Meine 3j. ist Mitte Juni geboren, vorne 1,61 und hinten 1,64m.
                Die Eltern sind beide groß, Papa 1,74, Mama 1,68m.
                Es wäre (Bantu huhu!!!) schlimm, mit ihr jetzt schon zu arbeiten.
                Sporterfolge = SLP ist sinnvoller, oder Stationsprüfung, aber da weiß man ja auch nicht, wer sich da alles draufklemmt, oder kann man bei sowas auch selbst reiten?

Kommentar

...also , wenn ich wüsste das meine stute am ende eine 6 vorn hätte, dann würde ich sie gleich zu hause lassen......
                  denke eine prüfung ist für mich nur wichtig wenn auch ein gutes ergebniss dabei raus kommt...
                  wie will man sowas denn vorher abschätzen können?
                  da müsste man ja alle anderen stuten, die auch noch an der prüfung teilnehmen, im voraus ganz genau kennen......
                  bei uns hatte die prüfungssiegerin gerade mal eine 7,2 und meine hatte eine 6,91.
                  so what? soll die jetzt deshalb nicht in die zucht oder gleich gar zum metzger???

kommt doch immer auch darauf an, wie die richter die noten grundsätzlich ansetzen.

so wie ich mitbekommen habe brauchen die Sancisco´s etwas länger in der Entwicklung
                  meine 3jährige sancisco ist jetzt seit 3 wochen im ausbildungsstall.
                  körperlich ist die weit entwickelt, aber ich hab denen gleich gesagt, das sie ziemlich dominant ist und auch mal eigenwillig sein kann. eher wie ein hengst vom charakter her.
                  ausserdem ist sie relativ stark personenbezogen....... fremde werden grundsätzlich erstmal angegiftet

gestern hab ich mal angerufen und mich nach ihr erkundigt.
                  uiuiuiiiiii - die macht denen doch ganz schön zu schaffen ;-)
                  die ersten tage hat sie erstmal versucht, ihre box zu zerlegen und hat ihre ausbilderin mehr durch die halle getrieben als umgekehrt

jetzt scheinen sie sich aber langsam zusammenzuraufen und nächste woche will sie sich dann wohl das erste mal an der longe drauf setzen. da sieht sie jetzt nicht mehr so das problem drin.

naja - erfahrung haben die genug. da wird sie bisher nicht die einzige stute sein, die ein bisschen eine herausforderung ist.

meine stute im letzten jahr war ihnen ja fast schon zu brav und ruhig .....
                  also jetzt halt mal andersrum
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 13:16.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo
                    wie weit seit ihr denn nun mit euren stuten ?????

macht jemand eine stute für rastede fertig ?

lg

Kommentar

• Stutenstall
                      • 07.02.2009
                      • 207

Es ist ja jetzt nur noch einen Monat bis zur SLP(Stationsprüfung, da mir die Interieurnoten extrem wichtig sind). Lelle ist soweit fertig, geht alleine, in der Gruppe, hinten und vorne...drin und draußen.

Wir haben sie jetzt noch angefangen zu fahren, da sie noch mal mächtig gewachsen ist und wir sie nicht reiterlich überlasten wollen. Das Gereite vergißt sie schon nicht und vor dem Wagen kann man auch wichtige Sachen üben...

LG Jana
                      www.stutenstall-elchniederung.de

Kommentar

• Ascarda
                        • 12.11.2009
                        • 931

also meine kleine Maus stellst sich super gut an und läuft jetzt ziemlich sicher, sogar in einer vollen Halle, Schritt, Trab und Galopp. ich bin schon sehr gespannt auf die SLP!

Kommentar

• Finegra R
                          • 28.05.2009
                          • 25

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                          hallo
                          wie weit seit ihr denn nun mit euren stuten ?????

macht jemand eine stute für rastede fertig ?

lg

Ich habe eine Stute für Rastede in Beritt.
                          Bin echt gespannt!

Kommentar

Meine Stute läuft in der Zwischenzeit auch einwandfrei und macht super mit.

Seit sie begriffen hat, was die "Tante" da oben auf ihrem Rücken will, ist sie mächtig motiviert.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3240

Nur der 3 jährige Wallach den wir haben wird schon longiert, wir haben ihn in der ersten Jan-Woche legen lassen und er darf noch nicht auf die Koppel, deshalb haben wir ihn schon angefangen zu arbeiten.
                              Das versteh ich nicht.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Jule89
                                • 26.04.2010
                                • 1217

Hi!

Wir haben im Moment auch 2 Grünschnäbel in Arbeit! Die sind beide 3-jährig (Wallach hatte letzte woche geburtstag , stute wird im mai 3) und da wir nich so viel Zeit haben wegen Studium, haben wir die Semesterferien genutzt, um die beiden schon mal anzuarbeiten. Eigentlich ist unsere Situation prädestiniert dafür, die Pferde in einen Ausbildungsstall zu geben (kein richtiger Reitplatz, nicht viel Zeit), aber da wir schon mehrere schlechte Erfahrungen gemacht haben, bilden wir unsere Pferde seit einiger Zeit lieber selbst aus! Ich fackel da auch nicht lang rum, sondern geh auch lieber früher als später mit den Jungpferden ins Gelände - immer in Begleitung eines erfahrenes Pferdes/Reiters - denn ausbalancieren können die sich doch noch gar nicht richtig und da ist ein kleiner Platz eher weniger hilfreich.
                                Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere Pferde in kürzerer Zeit viel mehr Fortschritte machen als in diversen Ausbildungsställen, was vielleicht daran liegen mag, dass die Pferde in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und mit Menschen arbeiten, die sie ihr Leben lang kennen. Dazu kommt, dass in Ausbildungsställen meißt sehr viele Pferde gearbeitet werden müssen und dann das ein oder andere doch mal stehen bleibt oder nur in die Führanlage gesteckt wird. Mit unserer Methode sind wir eigentlich bisher ganz gut gefahren, wir haben auch letztes Jahr eine Stute selbst ausgebildet, die dann ihre SLP abgelegt hat und StPr bekommen hat.
                                Aufgrund unserer Erfahrungen würde ich auch sagen, dass die Zeit, die man ins Anreiten investieren sollte, von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist. Bei obiger StPrStute haben wir ewig lang rumgemehrt und wochenlang longiert, dann mal draufgesetzt, dann mal n bisschen geführt, dann wieder auf die weide gestellt. Das hing zwar auch mit Verletzung bzw. Zeitmangel wegen Bachelorarbeit zusammen, aber es hat ihr ganz gut getan, nicht über die hau-ruck-methode angeritten zu werden. Ganz im Gegensatz dazu unsere beiden 3-jährigen, die schon in Schritt und Trab alleine auf dem Hufschlag unter dem Reiter gehen, Galopp geht auch schon ganz passabel, und das ganze nach 3 wochen Arbeit inklusive Longieren! Ich würde die im Moment nicht zu ner SLP lassen; aber das Grundprinzip haben sie auf alle Fälle verstanden...

Kommentar

• Jule89
                                  • 26.04.2010
                                  • 1217

Hier ein paar Bildchen:
                                  Soviel zu vertrauter Umgebung und vertrauten Menschen:
                                  der Wallach (noch ganz schön schlaksig):

und die Stute:

--> man beachte unseren Top-modernen Reitplatz

Kommentar

• Ascarda
                                    • 12.11.2009
                                    • 931

uuuund, wie sind eure Prüfungen gelaufen? Oder ward ihr noch nicht dran?

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6631

hallo

unsere stute war jetzt zur erholung wieder 5 wochen zu hause, was ihr sehr gut getan hat ....
                                      nächste woche müssen wir dann erstmal zum vorstellen und dann schauen wir weiter....

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

.... wir haben unsere kleine heute vorgestellt und sie hat die einladung zur stutenleistungsprüfung bekommen :-)
                                        *froi*

hier ein altes bild, wie gesagt meine kamera ist defekt :-(
                                        [IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Kommentar

Ja super :-)) wo ward ihr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          502 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X