**3 Jährige Stuten**, jetzt beginnt der Ernst der Lebens, wie geht ihr vor ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

swarovski x pablo x larinero ....lach, ein verrückter schein, doch schaut man näher sieht man in dem mutterstamm viele erfolgreiche pferde, sei es springen oder dressur.....

aber das sie so gut springt hätten wir auch nicht gedacht :-) evt müssen wir sie jetzt als springpferd fertig machen :-)

Kommentar

• Ipanema
      • 27.02.2008
      • 382

Etwas off Topic, aber sehe ich das auf dem Foto richtig, dass die Fremdreiter OHNE Helm auf jedes junge Pferd steigen?

Kommentar

• zhanna
        • 08.08.2008
        • 2812

Uniqua du kannst mir bestimmt ne Frage zu den Oldenburgern beantworten. Kurz zur Story:

Ich habe ja auch eine Stute, die im nächsten Jahr drei wird allerdings erst Anfang Juni. Wenn ich sie jetzt nächstes Jahr vorstelle und sie zum erlesenen Kreis der Auserwählten gehören sollte, darf sie die Prüfung dann auch erst ein Jahr später machen?

Oder an alle gerichtet würdet ihr sie dann erst 4 jährig vorstellen? Bin mir da echt sehr unsicher....

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

hallo

ich denke da solltest du dir dein pferd ansehen....
          unsere christ ist auch erst im juni geboren, aber sie ist eben jetzt schon sehr weit entwickelt da werden wir es nächstes jahr versuchen, man wird es sehen wie sie mitmacht .... sobald man merkt das es zu früh ist, wird sie wieder weggepackt :-)

falls du in ol prämie haben möchtest, musst du zuvor eine prüfung ablegen :-)

( was ich auch gut finde ! )

in ol ändert sich aber ab nächstem jahr einiges :-)

lg

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3924

Also in Oldenburg war es bisher möglich, sie 3 jährig vorzustellen und 4 jährig die Prüfung zu machen....

Würde ich aber in Zukunft nicht mehr machen... 2 mal hab ichs gemacht, weil ich dachte, meine Pferde wären mit 3 noch nicht fit für die Prüfung. Tja die eine war dann verkauft und die Besitzer sind selbstverständlich nicht zur Prüfung gefahren und bei der 2. hatte ich ein zeitliches Problem und habs organisatorisch nicht hinbekommen... Ich werds in Zukunft so machen 3 jährig vorstellen und gleich die Prüfung laufen wenn man zugelassen wird.... Meine jetzigen beiden sehen, obgleich sie auch erst im Juni geboren wurde jetzt schon so aus als könnten sie die Prüfung laufen.....

aber Uniqua, was soll sich denn in Ol ändern würde mich ja echt interessieren...
            Zuletzt geändert von Greta; 15.06.2011, 18:13.
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• zhanna
              • 08.08.2008
              • 2812

Also vom Entwicklungsstand würde ich meiner das auch absolut zutrauen. Die sieht eigentlich jetzt schon aus als würde ich sie regelmäßig arbeiten. Uniqua+Greta das ist die Stute aus dem "wie sehen eure zweijährigen aus" thread.

Ok dann werde ich es davon abhängig machen wie sie Anfang 2012 aussieht und sich anstellt. Im Winter werde ich mal ganz langsam anfangen.

Uniqua meinst du die Änderungen bezüglich der Trennung von Spring- und Dressurstuten? Oder gibts da noch etwas anderes was Greta und mir entgangen ist?

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

die vorauswahl der oldenburger stuten im rahmen der eintragungstermine für die zulassung zur stutenleistungsprüfung.....

bedeutet wohl....... erst machen ganz viele (alle?? ) ihre prüfung und dann werden prämien vergeben

Kommentar

• Finegra R
                  • 28.05.2009
                  • 25

Uniqua:
                  Herzlichen Glückwunsch zur Verbandprämie! Ist ja echt interessant, das du auch eine Swarovski vorgestellt hast! Ich hatte auch eine Swarovski in Vechta. Sie hat den Tag super gemeistert und hat die erhoffte Staatsprämie bekommen. Jetzt fehlt nur der passende Hengst.

Zhanna:
                  Ich muss mich Greta anschließen! Versuche die Prüfung 3jährig zu machen, da Du nie weißt, was 4jährig alles so passieren kann (Krankheit, Zeitmangel etc.). Und leider kann man in OL nur 3 und 4jährig die Prüfung machen. Meine Stute ist auch erst Mitte Juni geboren und hat das super gemeistert.

Kommentar

• angie
                    • 17.04.2010
                    • 275

Ich habe zu diesem Thema nur eine Frage:
                    Wem nutzt eine Stutenleistungsprüfung?
                    Klar ist, dass viele Verbände die erfolgreiche Absolvierung dieser Prüfung (meistens Mindestnote 7,5 im Schnitt oder entsprechender Index) als Voraussetzung für die Vergabe von Verbands- bzw. Staatsprämien verlangen; üblicherweise im Alter von drei Jahren abgelegt.
                    Das ist natürlich für jeden interessant, der seine junge Stute vermarkten möchte oder sie ausschließlich zur Zucht nutzen will.
                    Für alle anderen spielt das doch überhaupt keine Rolle!
                    Natürlich möchte ich als Züchter mit einem eventuellen Vermarktungsgedanken der Stute oder deren Nachkommen auf irgendwelche Erfolge verweisen können. Dabei ist es doch aber völlig egal, ob es sich um eine absolvierte SLP oder Turniererfolge handelt!
                    Eine mehr schlecht als recht bestandene SLP halte ich eher für kontraproduktiv, da einige Verbände die Ergebnisse im Papier eintragen...
                    Ich bin der Meinung, dass eine dreijährige Stute - sofern das Gebäude stimmig ist - ohne Probleme innerhalb von drei Monaten dafür fit gemacht werden kann. Wenn aber keine Aussicht besteht, dass die SLP nicht mindestens eine 7,5 ergibt, würde ich die Finger davon lassen!
                    Die von mir vorbereiteten und vorgestellten - komplett rohen - fremden Stuten haben alle höhere Noten erhalten. Meine eigenen habe ich z.T. aber erst 4-jährig vorgestellt, da sie 3-jährig mit egal wie guter SLP nicht für irgendeine Prämie in Frage gekommen wären - sie sahen in dem Alter einfach zu unfertig aus.
                    Es sollten ohnehin keine Zucht-, sondern Sportpferde werden (SLP nur, falls etwas passiert wäre), und verkaufstechnisch gab es kein Problem - da war die SLP völlig uninteressant.
                    Warum sollte also eine - salopp gesagt - 08/15-Stute auf Krampf und ggf. sogar mit Stationsprüfung für eine SLP fertig gemacht werden?
                    Nichts gegen gute Stuten, deren Züchter einfach nicht die reiterlichen Qualitäten bzw. Verbindungen haben, aber:
                    Der Besitz einer Jungstute beinhaltet doch nicht den Zwang für die Absolvierung einer SLP!
                    Ich würde da - wenn ich es selbst nicht beurteilen könnte - eher den Rat eines Fachmannes einholen, weil das so einige Euros sparen könnte...
                    Unabhängig davon ist die Ablegung der SLP auch später möglich; je nach Verband muss nur mit Punktabzug gerechnet werden und es gibt üblicherweise keine Prämierung mehr.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

wenn ich im vorfeld davon ausgehe das die stute nicht in die zucht soll, würde ich sie auch nicht zur prüfung schicken :-)
                      und wenn ich denken würde das sie eine ganz schlechte prüfung ablegt....dann auch nicht, warum auch ??? denke das würde ja auch keiner machen.....

wenn du weist das deine stute die prüfung über 7,5 besteht (was schon zu den ganz guten gehört ), musst du evt nicht mal eine prüfung haben :-) denn stuten mit 8 er prüfungen sind so gut, das man sie meist mit kuss hand verkaufen kann ( jedenfalls hier im ol bereich ! )

finegra, glückwunsch !!!! aus was für einer mutter ist sie ? und wie war ihre endnote?

lg

Kommentar

• Finegra R
                        • 28.05.2009
                        • 25

finegra, glückwunsch !!!! aus was für einer mutter ist sie ? und wie war ihre endnote?

Danke für die Glückwünsche!
                        Sie ist aus einer Harvard-Figaro-Gaukler xx-Miracolo xx Stute gezogen. Etwas leichter und zarter als deine. Endnote weiß ich noch nicht, aber müsste zwischen 7,5 und 8,0 liegen. Konnte leider zuhause noch nicht nachrechnen, da ich nicht weiß wie freilaufende und gerittenen GGA gewichtet werden. Bin aber schon sehr gespannt, wo sie am Ende liegt.

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Soo wir hatten mit unseren beiden 3 jährigen am Wochenende Stuteneintragung und beide haben sich hervorragend gezeigt und benommen.

Ideale von Insterburg x King Arthur wurde Siegerstute bei den 3 jährigen Stuten, Herbstfarbe von Easy Game x Starway hat leider die Prämie wegen Abzüge im Fundament um einen Punkt verpaßt, wurde aber in den Bewegungen mit 8 eingetragen, somit sind wir auch sehr zufrieden

Und jetzt konzentrieren wir uns auf die weitere reiterliche Ausbildung der beiden.

Hier ein Foto von Ideale, augenommen bei ihrem ersten Turnierstart vor Kurzem

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• zhanna
                            • 08.08.2008
                            • 2812

Gratulation euch Beiden!

Kommentar

cool, was die schon für eine muskulatur hat als 3jährige.

gefällt mir!

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3924

Herzlichen Glückwunsch!!!

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3924

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                                  die vorauswahl der oldenburger stuten im rahmen der eintragungstermine für die zulassung zur stutenleistungsprüfung.....

bedeutet wohl....... erst machen ganz viele (alle?? ) ihre prüfung und dann werden prämien vergeben
                                  Das verstehe ich jetzt nicht...
                                  Das war doch bisher auch so... Heisst das es gibt keine spezielle Prüfung für Prämienstuten mehr??

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

hallo.....

bis jetzt war es so.....
                                    - man ging zu einem stutbuchaufnahme termin mit auswahl für rastede
                                    -bei der aufnahme konnte man zur prüfung eingeladen werden, wer nicht zu *dieser* prüfung eingeladen wurde, konnte nicht nach rastede, oder aber eine verb pr oder stpr bekommen !
                                    - dann stlpr bei der im anschluss die verb pr, die stpr oder eben nur die eintragung ins hauptstutbuch vergeben wurde... und die zulassung für die stutenschau in rastede wurde vergeben ....
                                    -dann rastede.............

so war es bis jetzt !

wenn ich es richtig verstanden haben, wird es jetzt stutbuchaufnahme termine geben, dann wird es stlpr termine geben und im anschluss an den prüfungen ( von all den stuten die eine prüfung ablegen wollen ), wird dann ein termin statt finden, bei dem die stpr, verb pr vergeben wird und die zulassung für rastede erteilt wird !

(....so habe ich es verstanden, bitte korregieren, falls es nicht so ist !!! )

finde das sehr gut !!!! denn ab und an ist ein pferd bei den frühen aufnahme terminen noch nicht so reif und entwickelt sich dann aber doch sehr gut.....

Kommentar

• Schneehuhn
                                      • 16.01.2008
                                      • 265

Moin, moin,

unsere Lütte hat sich jetzt auch ihren Sommer-Urlaub verdient. Eintragung und Stutenleistungstest liegen hinter ihr und sie hat sogar die Staatsprämie (Hannover) erhalten. Hier ein paar Eindrücke vom Freispringen und der Stutenschau.

Viele Grüße

Schneehuhn

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

und wieder ist es soweit :-)

wer von euren stuten hat schon seine prüfung abgelegt und wer muss noch ?

wird jemand in vechta sein ?

lg

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3924

Wir werden das erst nächstes Jahr machen... Ich hatte einfach ein schlechtes Gewissen weil beide erst genau zur Prüfung 3 werden. In Oldenburg geht das auch nächstes Jahr, und dann kann man sie so vorbereiten, das es keine Vergewaltigung wird....

(nicht das sich jemand angesprochen fühlt. Ich meine niemand aus dem Forum hier. Nur als ich vor einigen Jahren mit meiner Sion in Vechta war, hatte ich bei vielen Jungen Stuten den Eindruck, das die mit so einer Art Hauruckmethode vorbereitet worden sind.. Meine Stute war damals auch 4 und deshalb ist mir das einfach lieber..)
                                          Zuletzt geändert von Greta; 19.05.2012, 12:47.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
                                          21 Antworten
                                          1.663 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von anthea7819, 20.03.2024, 13:44
                                          17 Antworten
                                          1.427 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von schnuff, 23.10.2022, 18:32
                                          51 Antworten
                                          4.920 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sallycat
                                          von Sallycat

Erstellt von Limette, 03.07.2023, 16:43
                                          3 Antworten
                                          512 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Chili, 18.05.2023, 06:54
                                          1 Antwort
                                          532 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Lädt...
                                          X