Dem Link folgen, Katalog runterladen, am Schluss stehen die nicht angelieferten. 12 von 40
14 TT 05.04. bis 18.04.2019 Neustadt/ Dosse, Adelheidsdorf und Schlieckau
Einklappen
X
-
-
-
Wieso ist denn Vivat Rex nicht in Schliekau angetreten. Ich hatte mich für den Hengst nach der Schau bei Rüscher-Konermann und dem Züchtersonntag im Landgestüt sehr interessiert.
Kommentar
-
-
So herrlich....Gratulation! Und so manch einer inklusive Gefolgschaft wollte ihn schon wieder zerreißen noch bevor er seine Prüfung hatte....
Kommentar
-
-
Bon Vivaldi 8,3 :-) dressurbetont, 8,0 gesamtZuletzt geändert von Schussel99; 15.05.2019, 13:38.
Kommentar
-
-
ehem
Ich erinnere mich an spöttische Posts von fanniemae zum Thema, es sei "dieselbe Sorte Pferd" wie Vivat Rex, es fielen Begriffe wie überdimensioniert, nicht funktional, verschleissanfällig und dergleichen mehr, sowie Aussagen wie der würde ohne "offizielle Körung" (die er natürlich hat, sie war nur nicht öffentlich, was aber eben etwas völlig andere ist als offiziell ;-)) viel genutzt.
Siehe https://www.horse-gate-forum.com/for...17#post4800417
Dir gefielen lt. Kommentar die abwertenden Beurteilungen.
Kommentar
-
Sorry, ich sehe es immer noch nicht..... mir gefiel der beitrag mit "....s. eclectisch, v-plus, vivat rex oder ganz populär:
secret - da wäre es vlt hilfreich gewesen, wenn den zuvor ein paar hundert pferdeleute mal auf dem öfftl pflaster begutachtet hätten?"
-
-
ehem
Der Link springt genau zu dem Post von fanniemae, in dem es u. a. um Viva Gold geht.
Ihr Absatz "...die selbe sorte pferd ohne offizielle körung und prüfung wird aktuell 3jrg allein aufgrund von visueller bewerbung von den ebensolchen züchtern etwas weiter östlich im lande dem vernehmen nach gut nachgefragt....." ist - wie weiter unten dann erklärt wird - auf Viva Gold bezogen.
Und die "Sorte Pferd" wird im Post sehr genau erläutert, eben mit den oben von mir zitierten Begriffen.
-
-
-
Viva Gold hat sicher einen guten Test abgelegt, aber ob hier tatsächlich 10er Note und 9er Note angebracht waren im Vergleich zu den anderen Kandidaten, steht für mich auf einem anderen Blatt. Sehr gut hat mir Frontman GS gefallen, sehr schön locker in allen 3 GGA, aber eben im Typ kein Hingucker und nicht aus einer berühmten Großmutter. Bon Vivaldi hat mir auch sehr gut gefallen. Heute war da etwas Spannung drin, aber die GGA waren sehr gut und den Abstand im Galopp mit 8,0 zu 10,00 von Viva Gold kann ich nicht nachvollziehen.Zuletzt geändert von Ara; 15.05.2019, 14:31.
Kommentar
-
Schockstrand
Ich hab es nicht gesehen und kenne das Pferd auch nicht, hatte das Testergebnis aber gestern einem alteingesessenen, erfolgreichen Züchter gegenüber erwähnt, der den Hengst mehrfach live gesehen hat. Der ist fast umgekippt vor Verblüffung und hatte eine Menge Fragezeichen im Gesicht. Hat mich mehrfach gefragt, ob es ganz sicher DER Viva Gold gewesen sei, das könne eigentlich nicht sein. Interessant, wie das Testergebnis und die Einschätzung dieses (von mir hochgeschätzten) Züchters auseinanderlagen.
-
-
Habe es mir jetzt auch eben angesehen........ wenn man alle Pferde angesehen hatte bis dato, dann ist hier evtl. das Prinzip der Einäugige ist unter den Blinden der König? Kann mich grundsätzlich dem Unverständnis anschließen. So aufbauschen würde ich es aber trotzdem nicht; aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung schon durch diverse andere Frustration-Veransaltungen sehr niedrig? :-)
-
-
Wegen Grösse Viva Gold: ich bezweifele die 1,68m -> er steht mit 1,68m drin...... aber selbst der kleinere Phillip Hess sieht normal gross auf ihm aus. Ich denke, der hat nicht mehr als 1,65m, allerhöchstens. Ich schätze den auf deutlich drunter..... sieht man auch bei CMH, wenn er beim Test in der Mitte steht.....
edit: ich habe jetzt extra geschaut, direkt danach kommt Da Vinci Dream M, der ist 1,68, sieht auch so aus; Viva Gold und Da Vinci Dream M treffen sich beim Reiterwechsel in der Mitte der Halle vor den Richtern und stehen da sicher einige Minuten nebeneinander - Viva Gold ist nie im Leben so groß wie Da Vinci Dream M! Ich schätze den mindesten eine Handbreit kleiner ein und das sind fast 10 cm.......Zuletzt geändert von ehem; 16.05.2019, 21:30.
-
-
-
Ich finde keinen der dort gekörten Hengste auch nur im Ansatz interessant für die Zucht...... bei allen ist man mit dem Vater besser bedient, ich sehe dort keinen Zuchtfortschritt. Der eine hat keinen Trab und ist sonst auch nicht rahmig genug, der andere hat mir eine falsche und hier dann auch zu aufwändige Vorderfussmechanik, die längerfristig immer eine erhöhte Belastung der Gelenke bedingt.
Einige durchaus interessante Hengste wurden mir unverständlich in Relation zu sehr runtergerichtet und der übliche Vorgang des Raten nach Zahlen war wie immer Richten nach Namen (der Trab war wahrlich so schlecht, dass hier die 7.5
So braucht man weder eine Körung, einen Test und letztendlich auch den Verband. Zuchtziel ist nicht das Pferd/die Rasse sondern das Prestige und der Geldbeutel einiger weniger.....
Kommentar
-
Nunja, dass die Frage uralt ist, heisst ja nicht, dass sie nicht richtig (gestellt) ist. Aber wenn man den hier gerade diskutierten nimmt, da ist der Vater doch in jedem Fall besser?! Oder?
Aber ich nehme deine Frage zu Ross und Reiter hier zum Anlass und nenne hier mal Kattenau (Nr. 17 - immerhin Siegerhengst Trakehnen - https://www.st-georg.de/news/zucht/t...oesterreich/): ich weiß gar nicht, wie ich mich ausdrücken soll, es ist eine bodenlose Frechheit und "Verarsche Hoch 3", dass man dieses Pferd auch nur im Ansatz an die 7,5 rangelassen hat! Den braucht kein Mensch! Alleine die Einstellung, der führt sich auf als ob es kein morgen gibt (dort war es noch gut). Kein Trab, kein Galopp, da war der Schritt schon eine Genugtuung..... Rittigkeit 7?? Wohl eher -7? Mann kann das Niveau dieser ganzen Veranstaltung an diesem einem Hengst beispielhaft aufzeigen: Pferde, die nix bringen, die nix taugen und die wir hoffentlich nie wieder sehen werden (ich gebe zu, es gibt Ausnahmen und zu den Springern kann ich kaum was sagen, da nicht gesehen).
Lasst doch Viva Gold raus, das ist sicher ein gutes, braves Reitpferd - aber dass eine Kommission dieses Pferd die HBI Zulassung gibt - entweder sind die unfähig, oder aber wurden in irgendeiner Form motiviert hier so zu handeln.
Ich sage das so und stehe auch dazu!!!!!
-
-
Mir ging es nicht um Viva Gold. Kleinzüchter sprach hier von mehreren Hengste und hatte kritische Anmerkungen. Deshalb hätte ich schon gerne gewusst, wenn er meint. Mir hat bspw. der Frontman GS sehr gut gefallen. Er hat drei sehr gute und gleichmäßige GGA und in Anpaarung an einen modernen Stutentyp durchaus vorstellbar. Ich mag aber auch seinen Vater. Weiterhin gefällt mir der Bon Vivaldi und das obwohl ich kein Benicio-Fan bin. Der muss sich erst noch richtig sammeln und mit seiner großen Übersetzung sortieren, aber sonst ist alles vorhanden aus meiner Sicht.
-
-
Aber genau diese Väter/Hengste haben diese Junghengste gezeugt , also ist man mit denen vermutlich eher nicht besser dran ?
-
-
-
Kattenau war bei der Körung ein ungemein ansprechendes und braves Pferd. Was sich da in einem halben Jahr so ereignet hat, möchte ich gar nicht wissen. Der muss sich auf der Hengstvorführung schon wie ein Schwein benommen haben. Wirklich schade!
Kann irgendjemand was zu Kwahu sagen? Das war ja das hochdotierte Fohlen 2016 in Neumünster, der dann auf der Körung ausgefallen ist und im Nachgang zum Prämienhengst erhoben wurde, obwohl 4 Wochen die offizielle Nachkörung gewesen wäre. Hatte schon ein "Geschmäckle", ähnlich wie damals bei Honore de Soir!
Kommentar
-
-
Habs jetzt bei Clipmyhorse angeschaut und bin entsetzt! Wer ist denn der Fremdreiter, das ist ja schauderhaft! Und weder Kattenau noch Kwahu würden nach dieser Vorstellung auch nur ansatzweise für mich in Frage kommen...
Kommentar
-
-
Muss mich entschuldigen. Hab nur den Anfang gesehen und das muss dann der Stationsreiter gewesen sein. Philipp Hess habe ich bei anderen Prüfung schon gesehen und fand ihn immer sehr fein reitend
Kommentar
-
-
Was denkt ihr denn so im allgemeinen über den Da Vinci Dream M (im Fremdreitertest vorletztes Pferd) Also ja, der hat ein bisschen gekuckt und jetzt nicht ganz so routiniert seine Runden gezogen wie Viva Gold, aber auch kein Verbrecher- was habt ihr für Eindrücke?
Kommentar
-
da habe ich Anfang Februar ein paar Sequenzen aufgenommen. Ich stells später mal ein. Kein schlechtes Pferd, aber mit dem Kaliber geht der locker als 5/6-j. durch. Mir wäre der viel zu schwer. Für die Masse will ich mehr Abdruck, vorallem im Trab. Der Schritt ist ok, auch wenn er sich in der Prüfung etwas verhalten hat. Das kann er besser.
-
-
-
Wieso ist eigentlich der Reservesieger des 14-Tage-Tests SI SENOR M v. Sir Heinrich keinem aufgefallen. Der Hengst punktet mit sehr guten Grundgangarten (Galopp: 9,0 / Trab: 8,5 / Schritt: 9,0) sowie besten Eigenschaften hinsichtlich Interieur (9,0), Leistungsbereitschaft (9,0), und Temperament (9,0). Was eine dressurbetonte Endnote von 8,68 ergab. Das ist zwar nicht mein Blut, aber ein Hengst ohne Fehl und Tadel. Er wurde jetzt von Hannoverband anerkannt und prämiert. Da wird immer über die großen Hengsthalter geklagt, aber die guten und günstigen Hengste werden nicht erkannt, wenn sie nicht im Hauptzuchtgebiet stehen.Zuletzt geändert von Drenchia; 24.05.2019, 10:16.
Kommentar
-
-
Mir ist er aufgefallen- aber ich finde das Schaufeln, besonders rechts, störend. Wie ein Andalusier... Sonst cooler Typ
Kommentar
-
@drenchia
vielleicht äussert sich manch einer auch nur zu pferden, die er selbst gesehen hat?
vielleicht muss man hochglanz und fokus unterscheiden?
münchen mag sich etbaliert haben, ist aber denoch nebenkriegsschauplatz weil weit ab vom schuss.
alles was in in vechta verden oder handorf aufläuft findet beachtung weil leute vor ort sind.
in münchen trifft sich nach wie vor in erster linie die szene selbst.
das selbe gilt für moritzburg.
nicht notwendigerweise ein landgestüt, dessen hauptakteure man im westen life zu sehen bekommt.
schön, wenn es dort vielversprechende junghengste gibt.
beurteilen kann man aber erst, wenn man sie selber geshen hat.
das hat nichts mit hochglanz oder nicht.hochglanz zu tun sondern alles mit fokus und lokalität.
-
-
Er war ja, wie die anderen Besprochenen, beim Test und der war nicht in München. Es geht nicht um die Körung, sondern um den Test. Klar bei "gekört in München" hebe ich erstmal die Zähne, da kam noch nix Gutes her, davon muss man sich aber verabschieden, wenn die Leistung stimmt und das ist jetzt bei ihm das erstemal der Fall. Und jetzt hat er auch noch eine Hanno-Prämie, die bekommt man ja nicht nachgeworfen.Zuletzt geändert von Drenchia; 24.05.2019, 12:18.
-
-
du hast mich nicht verstanden.
wenn ich ein pferd nicht persönlich gesehen habe interessiert mich auch der test nicht - weil ich nicht beurteilen kann was die richter da beurteilen.
es sei denn ich bin life vor ort. da gilt dann aber das selbe wie zuvor für münchen und moritzburg:
schlieckau, a'dorf neustadt etc ist nicht mal eben um die ecke sondern nebenkriegsschauplatz.
ergo nicht zu beurteilen.
cmh ist schön, ersetzt aber keinen life eindruck.
habe ich life eindrücke, brauch ich auch keinen test.
ich hoffe jetzt ist es verständlich.
solange der senor also nicht im echten leben und hochzuchtgebiet auftaucht, nutzt ihm auch exquisite qualität nicht.
.... (es sei denn er wäre schwarz und wird von ekki wahler vermarktet.)
-
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenmünchen mag sich etbaliert haben, ist aber denoch nebenkriegsschauplatz weil weit ab vom schuss.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 02.10.2024, 10:10
|
21 Antworten
1.622 Hits
0 Likes
|