ZW-Körung Heute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

bin mir nicht sicher ob man das thema ocd so schwarz weiss angehen darf. brands hat singemäss in nem andern topic gemeint das sie lieber einen kracher mit makel hätte, als einen normalen mit dem man keinen blumentopf gewinnen kann. man muss auf gesundheit selekieren und nichts ist blöder als ein talentiertes pferd, mit dem man keine fortschritte macht weil es laufend ausfällt. aber die reit- und sporteigenschaften sollten doch erhalten bleiben. ocd ist gerde in aller munde. vor zehn jahren war es die hufrolle, davor der ton.
    das problem bei ocd ist die ursachen können verschiedene sein, nämlich wachstumsintensität, haltung, fütterung, hormone, stress, belastung und auch vererbung. nach dem was ich weiss ist für ocd ein grosser teil von ocd umweltfaktoren zuzuschreiben. ich achte sehr stark darauf das meine fohlen nicht vor mitte april fallen, das sie genug auslauf bekommen und ihnen eine ausgewogene ernährung zuteil wird.
    das problem ist das ich nicht weiss ob der chip jetzt vererbt ist oder ob er durch umweltfaktoren zustande kam. wenn ich jetzt sage kein pferd mit chip in die zucht, aber 75% der pferde ihren chip nicht vererbt bekommen haben, sondern er umweltbedingungen zuzuschreiben ist, dann sehe ich durchaus die gefahr das man sich zu tode selektiert.
    ps ich hätte da noch eine frage: wie hoch ist der prozentsatz der chips die man gefahrlos entfernen kann und wie hoch der von den pferden die wirklich ausfallen.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

wäre doch mal ein vorschlag. Meldepflicht der TAs ihrer röntgenologischen Befunde mit Abstammung des Pferdes an eine Institution, die das dann auswertet, um Hengste / Stute aussortieren zu können, die extrem gehäuft was vererben, was nicht sein soll.
      Leider nur Wunschdenken...
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@frufru

@gin
        warum ingorieren wir Dich.....ich denke eher Du hast keine Zeit für uns und bist wie verrückt am arbeiten

@dunti
        .....ja das ist ein Problem mit den Krankheiten bei den Tieren (Pferden) im Gegensatz zum Menschen:

der Mensch reagiert sofort wenn ihm etwas weh tut und handelt danach......jetzt gibt es aber gerade bei den Pferden so harte Hunde....die zeigen eine Krankheit (z.B. lahmen, Kolik) so spät an, so dass eine Behandlung oft nichts mehr bringt, z.B.das Gelenk bereits zerstört ist usw......

z.B. hatten wir damals ein Schulpferd, das immer normal gefressen hat - ein Backenzahn war vereitert und wir hatten es erst bemerkt als der Kiefer durchgeeitert war und der Eiter unterhalb des Jochbeins nach außen durchbrach !!!
        oder ein Pferd, bei dem das Flehmen nicht bemerkt wurde - ansonsten hatte es keine Kolik-Anzeichen gezeigt....Behandlung kam zu spät !!!! usw....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gin_tonic
          • 04.11.2003
          • 3381

Prämienhengst Fire Kiss v. French Kiss – Le Charmeut E – Ampere
          Auffallende Bewegungsbegabung und sportliche Gesamtaussage

um mal kurz aufs eigentliche thema zurückzukommen...

"Ebenfalls mit dem Prämienprädikat ausgezeichnet wurde der bewegungsauffällige und schön gemachte Fire Kiss vom ehem. Weltmeister und Bundeschampion French Kiss. Ein wohl muskulierter Rapphengst, der durch sein wirkungsvolles Auftreten immer wieder die Blicke auf sich zog. Züchterisch verantwortlich ist Gunhild Aichert aus Heilbronn." www.pferdezucht-rps.de

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

boah.....das Bild hab ich ja noch gar nicht gesehen.....jetzt muss ich mich aber wirklich an die Bilder-Bestellung machen
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

Zitat von [b
              Zitat[/b] (monti2 @ Okt. 23 2006,10:47)]boah.....das Bild hab ich ja noch gar nicht gesehen.....jetzt muss ich mich aber wirklich an die Bilder-Bestellung machen  
              und ne eigene HP, wo du die schönen Bilder einstellen kannst!
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

ich bin doch zu blöd und gin_tonic hat im Moment viel Arbeit.....das wird aber schon irgendwann.....

Kommentar

• Basti
                  • 19.03.2003
                  • 1394

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Thomas66 @ Okt. 23 2006,10:28)]Sehr schönes Seitenbild.....BRAVO und jetzt können einige hier vor Neid in ein Stück grüne Seife beißen
                  neid .. so´n quatsch hier freuen sich alle mit @monti und gönnen ihr den erfolg von herzen das ganze forum hat mitgezittert

aber mit dem sehr schönen seitenbild hat Thomas66 recht
                  Jeda macht mal Fela

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                  22 Antworten
                  2.210 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo