ZW-Körung Heute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Achtung, habt ihr das Streitforum noch nicht entdeckt?!

Hier werden doch immer viele Themen bis aufs kleinste Molekül zerredet, da kommt doch so eine Anerkennung wie gerufen.
    Fragt mal bei den verschiedenen Zuchtverbänden nach, die geben wahrscheinlich selber 5 verschiedene Antworten....

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2002

Den Herold spielen hier im Forum andere User ohne daß sie merken wessen Herold sie sind...

Gin_tonic nur soviel zu Deinem Beitrag:

Der Erfolg den Monti mit Ihrem Hengst hatte, der wurde von mir und anderen Usern in keinem Posting in Frage gestellt, und ich bin mir sicher, daß Ihr hier alle diesen Erfolg gönnen!!!

Wenn Du hier sachlich falsche Behauptungen einstellst, ist damit zu rechnen das hier nachgefragt wird.

Dabei dann ausfallendend zu werden, anstatt einen Fehler zuzugeben steht einem angehenden Doktor nicht gut und für die Doktorarbeit empfehle ich eine Änderung des Schreibstils und besonders der Umgangsformen.

Und bevor ich mich hier zu weiteren "Klug..." versteige, verzichte ich auf weitere postings, da an konstruktiven Beiträgen den Schreihälsen hier im Forum nicht gelegen ist.

Ich würde auch auf die Glashäuser acht geben, wenn man meint mit Steinen schmeissen zu müssen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Es tut mir sehr leid, daß meine sachliche Frage hier solche Auswüchse hervorrufen musste.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Eisenschimmel @ Okt. 18 2006,16:33)]Sorry, daß ich hier nochmal auf das Thema Süddeutsch zurückkomme:
          Zweibrücken führt die "klassische" Junghengstkörung durch.
          Marbach 3-jährige und Sattelkörung, München eigenständige Junghengstkörung (keine Nachkörung&#33, Gera Ende Februar die Hauptkörung für Deutsches Sportpferd (Allianz Sachsen-Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt). Die hier gekörten Hengste haben nicht(&#33 automatisch die Zulassung Süddeutsch.
          Die Süddeutsche Körung ist eine separate Veranstaltung mit kontingentierten Hengstlots der beteiligten Verbände.
          Wie dann die gegenseitige Anerkennung gehandhabt wird, das sieht in der Praxis sehr unterschiedlich aus...::

Der Stress für Pferde ist schon geringer wenn sie nicht zu einem zentralen Körort durch die halbe Republik gekarrt werden müssen!

Was ich hier wieder nicht verstehen kann, daß sich einige User auf rein auf Information ausgerichtete Fragen gleich persönlich getroffen fühlen, und in Ihren Antworten "sehr bissig" reagieren.
          Genau lesen vermeidet hier unnötigen Stress und Aufregung.

Gruß vom Eisenschimmel

@benjie Stutenschau und Hengstkörung ist schon Äpfel mit Birnen verglichen.
          Und bitte vielleicht mal Geographiekenntnisse auffrischen...
          ich finde es schade das man es nicht hinbringt dieses topic monti zu lassen. ist es so schwer andern ihren erfolg zu gönnen? muss man immer alles besser wissen?
          marbach führt eine sattelkörung für dreijährige und ältere durch. ich habe den veranstalltungskalender von bayern 06, da finde ich am 16/17.2 eine nachkörung warmblut eine eigenständige junghengstkörung kann ich nicht finden.
          auf der www. seite vom deutschen sportpferd finde ich nur eine nachkörung warmblut gera 28/29.1.06
          was den stress auf einer körung angeht dürfte die anfahrt, das geringste sein.
          wenn ich eine stute zwecks anerkennung strp zur vorbereitung von bw zu ihrem züchter nach bienenbüttel fahre, sind das äpfel, fahr ich mein pferd zur süddeutschen körung nach münchen sind das birnen? warum es einen unterschied macht, ob sich ein hengst oder eine stute die beine im hänger in den bauch steht entzieht sich meiner logik.
          was meine georafiekenntnisse angeht, ein ort in der nähe von lüneburg ist für mich der weit weg von irgendeinem meer wohnt, nicht so weit weg von der nordseeküste. aber das ist doch wie alles was hier grad passiert ein streit um des kaisers bart.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Alpha-Farm
            • 31.08.2003
            • 574

@ benjie, schoen dass du dann noch eins drauf setzt und deine Theorie IST Aepfel mit Birnen verglichen!!!
            Viele Gruesse
            * * * * * Nicole

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

herzlichen Glückwunsch monti!! das ist spitze!!

toi, toi, toi daß es so weiter flutscht!!

(schade, hätte nicht gedacht, daß anscheinend hier immer noch so schnell ne "reizende" atmosphäre entsteht!! aber irgendwie scheint mir, die Statuten im Süden sind etwas unklar...... ist ja fast so wie bei uns ... )
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• ellen
                • 01.01.2005
                • 614

zeig mir in NMS 6-7 solch gute Springer wie in ZW und ich halt meinen Mund

Wie soll ich das anstellen? Liveübertragung nach Reuschbach oder wie?

Angesichts der Pedigrees sollte es nicht das große Problem sein.
                Und ich bleib dabei: In Zweibrücken war - angesichts der ganz klaren Springpedigrees -
                springmäßig tote Hose.

Du hast Deine Meinung und ich meine, okay? Ich frag mich einfach immer, ob ich auf diesem Pferd
                einen Sprung anreiten möchte und, sorry, da waren mir zuviele dabei, auf denen ich es nicht wagen
                würde.

So, und jetzt halt ICH meinen Mund und laß mich auch zu keiner Äußerung mehr hinreißen.
                www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@hannoveraner
                  .....ich hab jetzt alle Seiten durchgelesen und blicke immer noch nicht so durch mit der ganzen Anerkennerei.....ich hab einfach meinen Hengst genommen und eingeladen und bin runter gefahren nach Zweibrücken.,...gin saß daneben und hat mir gesagt wo's langgeht.....einen Tag später kam dann mein Hengstaufzüchter mit Frau und den anderen beiden Hengsten....die beiden Profis haben die Sache gemanagt - ich hab mich zurückgehalten und mitgeholfen wenn notwendig.....gin hatte den Überblick und mich beruhigt - wenn notwendig.....

@Tina
                  ich hab in Zweibrücken bei den Hengsten viele große Wallache gesehen....was aber gebraucht wird ist ein Pferd zwischen 1.65 und 1.70 Stock mit großer Geschmeidigkeit und viel Typ/Ausdruck/Intelligenz.....egal ob Spring- oder Dressurlager....
                  die Monti will ich nächstes Jahr wieder decken lassen und wahrscheinlich wieder auf Linienzucht mit Furioso gehen....ich hab da schon einen Junghengst im Auge - da hätte ich die L-Linie auch doppelt (Ladykiller dann 3 x)....von den L's kommt auch viel Typ und Geschmeidigkeit....
                  ansonsten weißt Du ja wie es ist mit Theorie und Praxis
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Benjie @ Okt. 18 2006,19:49)]ich finde es schade das man es nicht hinbringt dieses topic monti zu lassen. ist es so schwer andern ihren erfolg zu gönnen?
                    Ich frag mich jetzt warum DU das erwähnst

Hat doch keiner irgend etwas gegen Monties Hengst geschrieben und ich konnte nirgendwo herauslesen das man ihr den Erfolg nicht gönnt.
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Ginella NB

Die bayr. Junghengstkörung und Althengstanerkennung finden gemeinsam an einem Termin statt.
                      Ist immer NACH der Süddeutschen Körung!

z.b. wurden da 2006 ein Louis Helsgard (Wadenspanner) anerkannt, aber auch Schwaiganger-Junghengst 3jährig gekört.

Kommentar

• Aaliyah
                        • 11.03.2003
                        • 475

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (monti2 @ Okt. 19 2006,09:25)]die Monti will ich nächstes Jahr wieder decken lassen und wahrscheinlich wieder auf Linienzucht mit Furioso gehen....ich hab da schon einen Junghengst im Auge - da hätte ich die L-Linie auch doppelt (Ladykiller dann 3 x)....von den L's kommt auch viel Typ und Geschmeidigkeit....
                        ansonsten weißt Du ja wie es ist mit Theorie und Praxis
                        @monti

ist dir noch mal french kiss zu langweilig??? mich würden deine gedanken zur hengstwahl auch sehr interessieren.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@Aaliyah
                          ....die Monti war als Fohlen sehr korrekt, hatte aber wenig Ausstrahlung und ihr Sohn genauso - später waren beide aber sehr typvoll....also denke ich, dass ich sehr auf Typ-Vererbung achten muss....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Aaliyah
                            • 11.03.2003
                            • 475

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (monti2 @ Okt. 19 2006,09:25)]....ich hab da schon einen Junghengst im Auge - da hätte ich die L-Linie auch doppelt (Ladykiller dann 3 x)....von den L's kommt auch viel Typ und Geschmeidigkeit....
                            @monti
                            du meinst, damit auch das fohlen gleich besser zu verkaufen ist.....kannst du mal bzgl. des junghengstes konkreter werden???

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

1) ja
                              2) kann ich noch nichts sagen - muss ihn mir erst mal live anschauen....Valentino hab ich auch im Kopf - erster Fohlenjahrgang ist nächstes Jahr da - die Stute kommt ja ins Hanno-Springpferdeprogramm....

Kommentar

• Martina62
                                • 30.12.2004
                                • 1051

Monti, haben die Hannos Deine Stute einfach so genommen?
                                Ich weiß nämlich vom Hengsthalter, was für ein Theater die mit Le Charmeur gemacht haben. Absoluter Blödsinn, aktuelle Röntgenbilder von einem 17Jährigen, im Sport gegangenen Hengst zu fordern, bevor man ihn anerkennt.
                                Immerhin war er ja mal Siegerhengst in Hessen.

Kommentar

• Springnachwuchs
                                  • 19.12.2003
                                  • 847

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Martina62 @ Okt. 19 2006,13:22)]Absoluter Blödsinn, aktuelle Röntgenbilder von einem 17Jährigen, im Sport gegangenen Hengst zu fordern, bevor man ihn anerkennt.
                                  Das halte ich aber für keinen Blödsinn!
                                  Genau dieses Thema wurde lange genug in Deutschland vernachlässigt.
                                  Selbstverständlich wird bei der Beurteilung der Bilder das Alter und die Sportleistung berücksichtigt.

Versucht mal zu erfragen welcher Hengst frei von OCD ist

Leider leider machen sich die Züchter in Deutschland darüber überhaupt keinen Kopf. Dann wundern sie sich das bei der Ankaufsuntersuchung ihr Youngster Chips hat.

Die Vererbung ist mindestens ein Teil der OCD-Ursache.
                                  Schade das da in den Ställen noch kein umdenken stattgefunden hat.

Hof Sloothaak **Cyrano de Bergerac**
                                  http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Martina
                                    .....kein Problem, da die Stute 50 % Hanno-Blutanteil hat....

und nun zu Le Charmeur.....
                                    wie ich schon einmal hier im Forum schrieb, steht der Hengst bei seinem Besitzer auf dem Hof und ist nie groß im Sport rausgebracht worden - und das geht heute nicht mehr.....ihr würdet Euch sicher auch totlachen, wenn ich meinen Jung-Hengst selber vorstellen würde.....
                                    .....der Besitzer hätte ihn einem Profi zur Verfügung stellen müssen.....und ich glaube auch, dass eine evtl. Hanno-Anerkennung bestimmt nicht an aktuellen Röntgenbildern scheitern wird .....der Besitzer von Le Charmeur ist immer sehr stolz darauf, dass die Nachkommen von seinem Hengst gut über den TÜV kommen - und das ist heutzutage sehr wichtig....die Fohlen von dem Hengst sind weggegangen wie die warmen Semmeln - eines für 24.000 nach Italien - einer für 38.000 über Kranichstein (3jähriger ?) - nur was ich jetzt noch so im Kopf hab.....
                                    .....und ich bin mit den Nachkommen von Le Charmeur auch seeeeehr zufrieden - hab 3 mal von ihm decken lassen.....

es ist nur leider heutzutage so, dass die Leute Qualität nicht mehr erkennen und nur noch nach der (Mode-)Abst. gehen.....aber das Thema hatten wir ja auch schon....

Kommentar

• BKM
                                      • 03.07.2002
                                      • 966

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (monti2 @ Okt. 19 2006,14:22)]...es ist nur leider heutzutage so, dass die Leute Qualität nicht mehr erkennen und nur noch nach der (Mode-)Abst. gehen.....
                                      So ist das heutzutage leider wirklich u. ich finde es wird immer schlimmer.

Viele Grüsse
                                       BKM
                                      Viele Grüße
                                      BKM

Es kann passieren, was will.
                                      Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4616

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Springnachwuchs @ Okt. 19 2006,13:49)]
                                        Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Martina62 @ Okt. 19 2006,13:22)]Absoluter Blödsinn, aktuelle Röntgenbilder von einem 17Jährigen, im Sport gegangenen Hengst zu fordern, bevor man ihn anerkennt.
                                        Das halte ich aber für keinen Blödsinn!
                                        Genau dieses Thema wurde lange genug in Deutschland vernachlässigt.
                                        Selbstverständlich wird bei der Beurteilung der Bilder das Alter und die Sportleistung berücksichtigt.

Versucht mal zu erfragen welcher Hengst frei von OCD ist  

Leider leider machen sich die Züchter in Deutschland darüber überhaupt keinen Kopf. Dann wundern sie sich das bei der Ankaufsuntersuchung ihr Youngster Chips hat.

Die Vererbung ist mindestens ein Teil der OCD-Ursache.
                                        Schade das da in den Ställen noch kein umdenken stattgefunden hat.

Hof Sloothaak **Cyrano de Bergerac**
                                        Bin eigentlich genau deiner Meinung, aber trotzdem muß man die Chips kritisch sehen. Sie können nämlich auch später entstehen.
                                        Ich habe so einen Fall, Pferd völlig chipfrei und durch einen Sturz ist im Kniegelenk ein Stück abgebrochen. Jetzt hat sie da einen Chip, der vorher nicht da war. Und man könnte in dem Fall nur bei einer Arthroskopie sehen, dass der Chip durch eine Traumatisierung entstanden ist und nicht anders.
                                        Man ist mittlerweile mit Sicherheit durch möglichst nur OCD freien Deckhengsten auf dem richtigen Weg. Aber die Entsehung der Chips ist einfach zu vielfälltig, als Pferde mit Chips komplett aus der Zucht auszuschließen, da wirken einfach zuviele nichtgenetische Faktoren mit. Und man würde sich dann den genetischen Pool viel zu sehr einschränken.
                                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                                        Springpferdezucht

Kommentar

• olchen007
                                          • 17.01.2005
                                          • 872

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (Springnachwuchs @ Okt. 19 2006,13:49)]Die Vererbung ist mindestens ein Teil der OCD-Ursache.
                                          und genau da seh ich auch das Problem... es ist nicht auszuschließen, dass ein Chip auch durch andere Ursachen als das "genetisch bedingt" entstanden ist... was muss man machen? kauft man ein vielversprechendes Fohlen, muss ich dann also röntgen? wie oft? alle 2 Monate, alle halbe Jahre, jedes Jahr? ich habe diesbezüglich mit einigen Tierärzten gesprochen und es ist halt eine schwierige Sache...

glücklich kann sich der Hengsthalter schätzen, dessen Hengst OCD-frei ist...    

aber: müsste man dann nicht jeden Hengst röntgenologisch betreuen, ab dem Zeitpunkt wo die Entscheidung gefallen ist: der könnte mal zur Körung... wie ist das möglich? logistisch: wie karre ich die Fohlen, Junghengste zum röntgen? finanziell: wer bezahlt den Aufwand und steht er im Verhältnis zum Nutzen?

ganz ganz schwierige Sache finde ich... lese die Berichte im Z-Magazine immer sehr interessiert, aber so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.211 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.727 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.725 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.989 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X