ZW-Körung Heute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ellen
    • 01.01.2005
    • 614

Och, Thomas, wo waren da denn am Freitag gute Springer? Außer dem Siegerhengst und Montis konnte mich diesbez. keiner vom Hocker reißen, im Gegenteil, und das trotz Holsteiner und Zangersheider und was weiß ich was für Abstammungen...
    Jetzt mal nur als Beispiel, und bewußt mal nicht Hirtentanz angeführt, ein Le Rouge und auch ein Herzensdieb hätten sich auch springmäßig in ZW aber ganz, ganz locker sehen lassen können.
    Übrigens, soviele Abgrenzungsteile wie in ZW hab ich in Neumünster auch noch nie durch die Gegend fliegen und zu Bruch gehen sehen....::
    Und bezüglich Hinterbeins... hm, da fiel mir auch wieder Fire Kiss ganz außergewöhnlich auf. Und sonst...? naja, hab mich schon bei einigen Hengsten eher gefragt, wie die da hin gekommen sind oder was die Besitzer sich eigentlich davon versprechen, die zur Körung zu karren.
    Sorry, nur meine Meinung und meine Eindrücke... vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung. Oder ich reite zuviel und beurteile zuviel aus Reiters Sicht...
    www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Monti, wann machst Du denn für die Daheingebliebenen eine Fire Kiss Sonderpräsentation *liebguck*

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@ellen
        .....genauso sehe ich das auch.....jede Menge Springer 2. Wahl - die keiner will - und viel zu wenige qualitätvolle Dressurpferde.....dabei haben sie die Franzosen vor der Haustüre, die gute Dressurpferde suchen..... ich bin froh, dass die Franzosen, die ich eingeladen habe, nicht gekommen sind -ich wäre blamiert gewesen, weil die zu wenig Auswahl gehabt hätten.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@ff
          wieso.....ICH bin ja zu Hause - aber oben beim Hengstaufzüchter schleichen dauernd irgendwelche Leute um Fire Kiss Boxe rum - hab ich gehört
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• clara
            • 28.01.2004
            • 305

So, von mir auch nochmal an dieser Stelle herzliche Glückwünsche ..

und danke für den schönen Abend

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Zitat von [b
              Zitat[/b] (monti2 @ Okt. 18 2006,08:29)]@ff
              wieso.....ICH bin ja zu Hause - aber oben beim Hengstaufzüchter schleichen dauernd irgendwelche Leute um Fire Kiss Boxe rum - hab ich gehört    
              Echt?
              Also wir waren nur einmal da...

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2571

Also was die Springer angeht waren schon einige sehr gute dabei.

Für mich der beste Springer war der Colman, der würde (wird) auch in Holstein gekört. Auch sonst war dieser erste Sahne. Er ist ja auch bereits in Zangersheide gekört. Mal ne Frage am Rande, wieso wird ein Hengst der bereist an einem anderen Körplätz gekört ist ein zeites mal gekört? normalerweise gehts dann doch nur um die Anerkennung?

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Coeur
                  ......der und der Darco - das sind 2.....ich komme ja aus dem Dressurlager - aber so richtig flumimäßig rund mit schnellem Vorderbein und hinten auf - holsteinermäßig - war sonst keiner dabei - oder ? hab vielleicht auch nicht alles gesehen....

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@Thomas
                    ....der dunkle war der Carabas - da dachten wir eigentlich auch, dass der gekört wird.....bei den Springern war noch ein kleiner abgedrehter Schimmel - ein Calato - der hat mir noch gut gefallen .....aber nach den 3en ?

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2571

Also dann kram ich mal in meinen Erinnerungen:

Kat. Nr.: 15 v. Quantum - Lansing - Lord
                      Aussteller: Müller, Andreas, Rollehof, 64711 Erbach

der sprang ordentlich !

Kat. Nr.: 20 v. Calato - Leandro - Caletto I
                      Aussteller: Roth, Barbara, Salmhof, 67482 Freimersheim

der sprang ordentlich !

Kat. Nr.: 23 v. Cascane - Favory AA - Cascavelle
                      Aussteller: Pferdezucht & Tierhaltung, Lothar & Sven Völz, Meldorfer Str. 5, 25797 Wöhrden

dieser war sehr gut am sprung

Prämienhengst 2006
                      Kat. Nr.: 28 v. Colman - Lordship - Corleone
                      Aussteller: Pferdezucht & Tierhaltung, Lothar & Sven Völz, Meldorfer Str. 5, 25797 Wöhrden

für mich der beste Springer

Siegerhengst 2006
                      Kat. Nr.: 30 v. Darco - Raphael - Zeus
                      Aussteller: Schmorleiz, Marco, Jägerstr. 1, 56727 Mayen

da sind wir uns einig!!

Kat. Nr.: 31 v. Favory AA - Corleone - Caletto II

der war einfach super schnell und geschickt

für mich 6 gute Springer die an jedem anderen Körplatz auch körfähig sind. Hab sie aber nur beim freispringen gesehen!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

ok - von Fachleuten überstimmt

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

sorry monti, nochmal offtopic
                          @gin:
                          warum müssen die Süddeutschen noch ihre eigene Körung haben? Seit 2004 gibt es die gemeinsame Südd. Körung der Rassegruppe Warmblut, mit dem ´Ziel (u.a.) einer gemeinsamen Körung und der "Abschaffung" der Ländereigenen Körung. Eigentlich sollten 2004 die letzten Körungen innerhalb der jeweiligen Südd. Länder stattfinden. Richtig?
                          Die Sattelkörung in Marbach z.B. war eigentlich nicht als weiteres oder zusätzliches Instrument vorgesehen(musste dann allerdings wohl sein, um das Marbacher We weiter attraktiv zu halten).
                          Hengste die anlässlich der Marbacher Sattelkörung gekört werden sind nicht gesamt Süddeutsch zugelassen. Das weiss ich aus erster Hand.
                          Wäre auch nicht logisch. Für München stellt jeder Verband ein bestimmtes Kontingent(gemessen an Stutenzahl).Könnte man sich ja sparen, wenn dann zur eigenen Körung doch die Gesamtsüdd. Körung möglich wäre.
                          München ist nicht nur mit höheren Kosten für den jeweiligen Hengsthalter verbunden, sondern auch manch Anreise doch im Hinblick auf die Landeseigene Körung viel anstrengender.
                          Hinsichtlich Vermarktung gebe ich Dir recht, so sie denn läuft.(tut sie angeblich). Aber ist dass der einzige Grund, warum es einen Unterschied zwischen München(Hengsttage) und den anderen Körungen gibt?
                          Lasse mich aber gerne belehren, ist sehr interessant, da ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass eine Münchner Körung den Weg frei macht für Gesamtsüdd. eine Körung in einem Speziellen Bundesland allerdings keine automatische südd. Anerkennung bedeutet.

Vielleicht auch nur eine Formsache?
                          Vielen Dank für Info
                          und Monti alles Gute auf Eurem weiteren Pferd. Feines Pferd!

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2571

Ich denke da kann doch monti was zu sagen ob ihr Hengst nun süddeutsch oder lediglich ZW anerkannt/gekört ist?

Kommentar

• gin_tonic
                              • 04.11.2003
                              • 3381

ich verstehe (wie so oft) nicht ganz was du aussagen möchtest?

fakt ist (hab ich auch schon mal gesagt): die einzige "reguläre" junghengstkörung ausser den süddeutschen hengsttagen ist lediglich die in zweibrücken (und ob das nicht auch was mit regelmäßigen besuchen gewisser "intensivaufsfreispringenvorbereitenden&qu ot; norddeutscher sowie international dressurerfolgreichen hessicher hengsthalter und auch der bemühung, den "goldenen herbst" attraktiv zu halten, zu tun hat, sei mal dahingestellt).

für alle(&#33 anderen gilt die junghengstkörung in münchen.

bzgl. der anerkennung habe ich mich auch noch einmal aus allererster hand rückversichert, die auf einem süddt. körplatz gekörten hengste werden von den anderen verbänden akzeptiert.
                              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Donata1
                                • 13.08.2003
                                • 4922

worauf ich hinaus will ist lediglich die Frage, was nun wie ist, denn unmissverständlich habe ich doch zu verstehen gegeben wie mir bisher die Körverhältnisse wann und wo "erklärt" wurden. Gemeinschaftlich Süddeutsch als "Zielkörung" vorgesehen war und die Körung innerhalb der einzelnen Verbände eigentlich nicht weitergeführt werden sollte. Warum dass nun weiter so ist---kann ja an den "intensivaufsfreispringenvorbereitenden&qu ot; liegen.
                                Vielleicht also nochmal-
                                Demnach ist es so, dass (in diesem Fall Zweibrücken als einzieg Körplatz innerhalb der Südallianz, der Junghengstkörung macht) Hengste die in RPS gekört werden grundsätzlich Gesamtsüdd, anerkannt sind.
                                Und wie ist das mit der Sattelkörung in Marbach?

Kommentar

• Ginella NB

ich kann jetzt nur für bayern sprechen.
                                  hier wurde mir mal erklärt, das hengste, die an der süddeutschen körung teilgenommen haben, im nachhinein nicht nochmal bei der rein bayr. körung teilnehmen dürfen. es ist nicht nur eine nachkörung, sondern da werden auch junghengste zur körung vorgestellt. vielleicht schickt so mancher hengsthalter seine hengste dahin, weil die konkurrenz da nicht so groß ist und die komplette Kommission persönlich kennt? ;-)

Schickt Zweibrücken überhaupt Junghengste zur Süddeutschen Körung?
                                  Gehört ZW überhaupt zur Süddeutschen Allianz?

Kommentar

• Donata1
                                    • 13.08.2003
                                    • 4922

Klar gehört ZW zu südd = RPS.
                                    Nach München zur Gesamtsüdd. dürfen allerdings nur Hengste die auf keinem anderen Körplatz vorgestellt wurden(theoretisch).

Demnach gibt es also auch für Bayern eine Körung, die Hengste nur für Bayern, nicht für Gesamtsüdd. zulässt?

Kommentar

• Ginella NB

tja,
                                      DAS konnte mir auf Nachfrage leider auch nicht aus dem stegreif beantwortet werden.

fände ich nämlich ziemlich blödsinnig, wenn die eigenen körungen den gleichen stellenwert hätten, wie die Süddeutsche

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

ich dachte, bayern macht lediglich eine nachkörung

ok, für kaltblüter gibts glaub ich noch was eigenes

Marco
                                        «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                        HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Benjie
                                          • 02.06.2003
                                          • 3226

jeder hengst der von einem süddeutschen zuchtgebiet anerkannt ist, ganz gleich ob junghengst-,sattel-, hof, oder was weiss ich noch alles körung, wird automatisch von allen andern süddeutschen zuchtgebieten anerkannt. zweibrücken hat von anfang an erklärt, das es seine körung nicht aufgeben wird.
                                          in anbetracht dessen, das  ich mit 17 fohlen und 13 reitpferden, keinen jahreshöhepunkt veranstallten kann.
                                          das mit den anstengenden anreisen musst du ja besser wissen als wir, fährst du doch deine stuten vom ländle aus zur stutenschau bis fast an die nordseeküste.
                                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                          (100.Koransure)
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.211 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.727 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.725 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.989 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X