Zitat von Coolness
Beitrag anzeigen
Hengstkörung Hannover Oktober 2016 Verden
Einklappen
X
-
ich habe nur die Abstammungen angesehen und schau mir den Rest live an, ist eh besser als Videos;-)
Kommentar
-
-
Warum wird die Körung denn nicht nach dem "Hunnesrückprinzip" abgehalten? Kann man das eine als "Finanzierungsshow" und das Andere als "artgerechte Aufzucht" klassifizieren? Gibt es eine Statistik, wieviele von den bei der Hengstvorauswahl im Hunnesrück qualifizierten Hengsten später im Landesgestüt aufgestallt wird?
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
-
und noch ein Giesselmann
Zitat von Waltess Beitrag anzeigenDie 76 mag ich auch gerne leiden. Das wäre einer bei dem ich decken lassen würde.
Kommentar
-
-
Zitat von Penfold Beitrag anzeigenWarum wird die Körung denn nicht nach dem "Hunnesrückprinzip" abgehalten? Kann man das eine als "Finanzierungsshow" und das Andere als "artgerechte Aufzucht" klassifizieren? Gibt es eine Statistik, wieviele von den bei der Hengstvorauswahl im Hunnesrück qualifizierten Hengsten später im Landesgestüt aufgestallt wird?
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
- Vorauswahl im Herbst, welche 2j von den 40-50 Fohlenkäufen nach Adelheidsdorf zum Reiten übersiedeln. ca. 20 Hengste werden ausgesucht für die Ausbildung
- Diese werden dann in Ausbildung genommen. Von den 20 bleiben praktisch nur ein Handvoll im Herbst übrig, die dann zur Körung unter dem Sattel vorgestellt werden. Der Rest wird z.T. Turnier vorgestellt und dann verkauft . In diesem Jahr gut ein dutzend über die Verdener Auktion zu sehr guten Preisen (z.B. ein Londontime f. 150k, oder ein Embassy I auf der letzten Elite für 48k) verkauft.
Die Quote der übernommenen Hengste dürfte ganz klein sein. Im letzten Jahr war es m.W. nur einer, über den es sich lohnte zu sprechen. Carridam wurde auf der Sattelkörung zum Prämienhengst ernannt.
Derzeit befinden sich 7 dreijährige Hunnesrücker in den 50-Tagestest in Neustadt und Marbach
3 Dressurhengste von Edward, Estobar, Londontime
4 sehr interessant Springhengste von Stakkato/Cornet/Polydor, Askari/adlantus as/Athletico, Perigueux aus der Vollschwester zu Inliner, Grey Top/Cranach, Grey Top/Quidam de Revel
Ich denke, je nach Prüfungsergebnis werden vielleicht 3 oder 4 bei der Sattelkörung vorgestellt. Von ehemals 45 - das nenne ich Selektion nach Leistung.
Leider finden diese Hengste viel zu wenig Beachtung und für den "Markt" fehlt ihnen der Rückenwind einer spektakeligen Körung.Zuletzt geändert von wilabi; 21.10.2016, 19:20.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenDas "Hunnesrücker Prinzip" ist eigentlich genau das, was sich hier viele wünschen: Körung unter dem Sattel, möglichst vorher ein Prüfung ablegen. Es wird jedoch kaum wahrgenommen, dass das Landgestüt noch nach dem Muster verfährt:
- Vorauswahl im Herbst, welche 2j von den 40-50 Fohlenkäufen nach Adelheidsdorf zum Reiten übersiedeln. ca. 20 Hengste werden ausgesucht für die Ausbildung
- Diese werden dann in Ausbildung genommen. Von den 20 bleiben praktisch nur ein Handvoll im Herbst übrig, die dann zur Körung unter dem Sattel vorgestellt werden. Der Rest wird z.T. Turnier vorgestellt und dann verkauft . In diesem Jahr gut ein dutzend über die Verdener Auktion zu sehr guten Preisen (z.B. ein Londontime f. 150k, oder ein Embassy I auf der letzten Elite für 48k) verkauft.
Die Quote der übernommenen Hengste dürfte ganz klein sein. Im letzten Jahr war es m.W. nur einer, über den es sich lohnte zu sprechen. Carridam wurde auf der Sattelkörung zum Prämienhengst ernannt.
Derzeit befinden sich 7 dreijährige Hunnesrücker in den 50-Tagestest in Neustadt und Marbach
3 Dressurhengste von Edward, Estobar, Londontime
4 sehr interessant Springhengste von Stakkato/Cornet/Polydor, Askari/adlantus as/Athletico, Perigueux aus der Vollschwester zu Inliner, Grey Top/Cranach, Grey Top/Quidam de Revel
Ich denke, je nach Prüfungsergebnis werden vielleicht 3 oder 4 bei der Sattelkörung vorgestellt. Von ehemals 45 - das nenne ich Selektion nach Leistung.
Leider finden diese Hengste viel zu wenig Beachtung und für den "Markt" fehlt ihnen der Rückenwind einer spektakeligen Körung.
Sehr gut dargestellt...danke dafür. Was kann man tun, dass diese Hengste, die wirklich eine strenge Selektion durchlaufen auch angenommen werden?
Kommentar
-
-
Zitat von polarmaid Beitrag anzeigenSehr gut dargestellt...danke dafür. Was kann man tun, dass diese Hengste, die wirklich eine strenge Selektion durchlaufen auch angenommen werden?Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von polarmaid Beitrag anzeigenSehr gut dargestellt...danke dafür. Was kann man tun, dass diese Hengste, die wirklich eine strenge Selektion durchlaufen auch angenommen werden?
Zuletzt hat man aber auch mehr Werbung für den Tag der offenen Tür gemacht, an dem alle jungen Hengste gezeigt werden und die Vorauswahl in Hunnesrück könnte man auch als "züchterisches Kultveranstaltung" in urigem Ambiete verkaufen.
Die Hengstvorführungen und das Marketing wurden zuletzt auch besser. Aber was Marketing betrifft, müssen sie noch ein Menge lernen.
Und am Ende tun sie gut daran, in A-dorf und Celle ihr "eigenes Ding" zu machen. Die ehemals enge Bindung von LG und hann. Verband existiert de faco nicht mehr. Im Gegenteil - man entfremdet sich nach meinem Eindruck zunehmend. Und mit den Anlagen hat man seine eigenen Möglichkeiten in Bezug auf züchterisches Eigenleben und Vermarktung noch lange nicht ausgeschöpft.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenAber was Marketing betrifft, müssen sie noch ein Menge lernen.
Die ehemals enge Bindung von LG und hann. Verband existiert de faco nicht mehr. Im Gegenteil - man entfremdet sich nach meinem Eindruck zunehmend.
Wenn man schon ein solches Brimborium um eine Junghengstkörung veranstaltet wie in Verden, dann sollten dort weniger die Provisionseinnahmen des Verbandes als ein Beitrag zum Zuchtfortschritt im Vordergrund stehen.
Ursprünglich sollte es ja mal um die Auswahl der Vatertiere in diesem Sinne gehen.
Sinnvoll wäre es, die besten Hunnesrücker Kandidaten ebenfalls in diesem Rahmen vorzustellen und zu prämieren.
Allerdings müsste man sich dann wohl mit deren Herausbringen etwas mehr Mühe machen. Aber von nichts kommt nichts.
Nur so wäre ein erster Vergleich möglich mit dem entsprechenden Werbeeffekt für die Züchter.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
|
22 Antworten
2.200 Hits
0 Likes
|