Oldenburger Körung 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

True Words !!!
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3204

true words. thanks for stepping in, astrid.
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
        Hab ich mich auch schon gefragt... Bestimmt ein neuer Fürst...
        Nein kein Fürst... FOLLOW ME wurde der Hengst heute benannt :-)

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1974

wo doch Fürstenschwee so naheliegend war

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Diese ganzen Vermutungen, Traumdeutungen und Visionen die hier manche in einen Beitrag legen wenn man nur "gehört" hat der TÜV dieses Hengstes sei schlecht, finde ich sehr interessant.

Fragwürdig würde ich eher den Beitrag auf Eurodressage einstufen. Für mich hört sich der Artikel etwas an den Haaren herbeigezogen an und man möge ja nun auch mal festhalten das Follow Me dieses Jahr der teuerste auf einer öffentlichen Auktion verkaufte Hengst nach einer Körung ist. Alleine an dem Preis sich heranzureimen der TÜV sei nicht in Ordnung ist schon ein ganz schöne Geschichte die man einem hier aufzutischen versucht. Die Sache mit dem Mitbieter in Sachen HARMONY SPORTHORSES würde ich auch eher auf sehr unstabilem Fundament aufgebaut halten wie mir zu Ohren kam war der Vertreter gar nicht vor Ort. Uuppsss da hat nun jemand aber gar nicht gut aufgepaßt.

Ich habe mich noch selten von Gerüchten oder ähnlichem leiten lassen. Vielmehr sollte man wenn man etwas wissen will mal einfach nachfragen und siehe da man bekommt auf das gefragte sogar eine Antwort.

Dieser Siegerhengst Follow Me hat keinen schlechten TÜV und ich bin mir sicher das wenn man Infos zum TÜV haben will auch welche bekommt, den es wäre mir neu wenn man in Lodbergen Kundenservice wie seit eh und jeh nicht mehr so hoch schreibt wie man das bisher tat.
            Es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und viele haben dies auch schon getan.

Vielleicht sollte man alles hier an Gerüchten versuchen auszublenden und etwas vorsichtiger sein mit Vermutungen wie : oh schon klar jetzt weiß ich auch warum so wenig Nachkommen von Fürstenball auf den Körungen auftauchen usw. usw.
            So geht meistens mit einem kleinen Schneeball eine große unnötige Lawine los.

Off Topic...
            Etwas andres möchte ich hier auch noch loswerden.
            Ein paar Seiten vorher wurde ja das Thema Anonymität sehr groß geschrieben und das es ja hier gut sei "versteckt" schreiben zu können ohne seinen Namen hier öffentlich nennen zu müssen.
            Da kam auch der Spruch viele hätten ja keine Zeit für eine Homepage oder ähnliches um hier präsent mit Ihrer Person zu sein. Man muß ja die Pferde auch füttern und versorgen usw. schon klar keine Frage.
            Nun gut wenn man hier Zeit findet anonym so viele Spekulationen in einen Beitrag zu interpretieren dann sollte man sich vielleicht überlegen ob der Bau einer Hompage für manche nicht eine bessere Zeitvertreib wäre. Nur so ein kleiner Gedankenanstoß meinerseits. Es wurde auch gesagt, klar ist anonym gut den es geht ja nur darum sich wegen Pferde auszutauschen. Stimmt bin ich auch 100 % dafür, dann sollte man das aber auch tun, den zwischen sich einfach austauschen und Grüchte die andren Personen eventuell Schaden könnten in die Welt zu setzen ist Gott sei dank noch ein kleiner Unterschied. Wenn jemand recht und nichts zu verbergen hat dann kann man ja wohl auch seinen Namen nennen.

Nichts für ungut !

Kommentar

• Farbenfroh
              • 27.03.2003
              • 1049

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
              Diese ganzen Vermutungen, Traumdeutungen und Visionen die hier manche in einen Beitrag legen wenn man nur "gehört" hat der TÜV dieses Hengstes sei schlecht, finde ich sehr interessant.

Fragwürdig würde ich eher den Beitrag auf Eurodressage einstufen. Für mich hört sich der Artikel etwas an den Haaren herbeigezogen an und man möge ja nun auch mal festhalten das Follow Me dieses Jahr der teuerste auf einer öffentlichen Auktion verkaufte Hengst nach einer Körung ist. Alleine an dem Preis sich heranzureimen der TÜV sei nicht in Ordnung ist schon ein ganz schöne Geschichte die man einem hier aufzutischen versucht. Die Sache mit dem Mitbieter in Sachen HARMONY SPORTHORSES würde ich auch eher auf sehr unstabilem Fundament aufgebaut halten wie mir zu Ohren kam war der Vertreter gar nicht vor Ort. Uuppsss da hat nun jemand aber gar nicht gut aufgepaßt.

Ich habe mich noch selten von Gerüchten oder ähnlichem leiten lassen. Vielmehr sollte man wenn man etwas wissen will mal einfach nachfragen und siehe da man bekommt auf das gefragte sogar eine Antwort.

Dieser Siegerhengst Follow Me hat keinen schlechten TÜV und ich bin mir sicher das wenn man Infos zum TÜV haben will auch welche bekommt, den es wäre mir neu wenn man in Lodbergen Kundenservice wie seit eh und jeh nicht mehr so hoch schreibt wie man das bisher tat.
              Es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und viele haben dies auch schon getan.

Vielleicht sollte man alles hier an Gerüchten versuchen auszublenden und etwas vorsichtiger sein mit Vermutungen wie : oh schon klar jetzt weiß ich auch warum so wenig Nachkommen von Fürstenball auf den Körungen auftauchen usw. usw.
              So geht meistens mit einem kleinen Schneeball eine große unnötige Lawine los.

Off Topic...
              Etwas andres möchte ich hier auch noch loswerden.
              Ein paar Seiten vorher wurde ja das Thema Anonymität sehr groß geschrieben und das es ja hier gut sei "versteckt" schreiben zu können ohne seinen Namen hier öffentlich nennen zu müssen.
              Da kam auch der Spruch viele hätten ja keine Zeit für eine Homepage oder ähnliches um hier präsent mit Ihrer Person zu sein. Man muß ja die Pferde auch füttern und versorgen usw. schon klar keine Frage.
              Nun gut wenn man hier Zeit findet anonym so viele Spekulationen in einen Beitrag zu interpretieren dann sollte man sich vielleicht überlegen ob der Bau einer Hompage für manche nicht eine bessere Zeitvertreib wäre. Nur so ein kleiner Gedankenanstoß meinerseits. Es wurde auch gesagt, klar ist anonym gut den es geht ja nur darum sich wegen Pferde auszutauschen. Stimmt bin ich auch 100 % dafür, dann sollte man das aber auch tun, den zwischen sich einfach austauschen und Grüchte die andren Personen eventuell Schaden könnten in die Welt zu setzen ist Gott sei dank noch ein kleiner Unterschied. Wenn jemand recht und nichts zu verbergen hat dann kann man ja wohl auch seinen Namen nennen.

Nichts für ungut !
              Bravo, das sollte mal gesagt werden!

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1735

Ich stimme St.Pr.St. 100%ig zu. Ich ärgere mich seit längerem über manche Kommentare von Schreibern, bei denen ich bestenfalls vermuten kann, wer sie sind. Insbesondere bei Diskussionen, in denen es wirklich um was Wichtiges geht und wo auch mal harte Worte gesagt werden, wüsste ich gerne, mit wem ich es zu tun habe. Ist das ein 15-jähriges Mädchen, das in dem Stall mal ein Praktikum gemacht hat (daher die Loyalität) und generell noch alles durch eine rosa Brille sieht, oder ein Konkurrent des Besitzers/Hengsthalters, oder ein Freund, oder jemand Neutrales? Das macht doch einen großen Unterschied, wie man einen Beitrag bewertet!

Ich wäre für eine Art geschlossenes Unterforum, also einen Bereich, in dem Leute nur posten können, wenn jeder sehen kann, wer sie sind.
                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Arielle
                  • 24.08.2010
                  • 2838

http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Eberhard
                    • 14.02.2010
                    • 318

Das Problem hier ist wirklich ,dass hier manche Leute meinen,sie können anonym jeden Scheiß verzapfen,ohne wirklich ne Ahnung zu haben.

Es gibt ja Foren ,zu Beispiel im Züchterforum ,wo man nur angemeldet mit seine Namen schreiben kann.

Aber huch ,da schreibt kein Schwein was rein.

Aber das ist die mentalität heute bei vielen.

Aus dem Hinterhalt jemand in den Rücken schiessen (bildlich ausgedrückt).

Sich ja nicht auch wegen seinen Worten verantworten.

St Pr St ich würde so einem nicht mal antworten,weil Charakter hat so jemand nicht
                    www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3248

Spekulationen sind immer fraglich. Dennoch, ich denke, dass du in Lodbergen nichts von einem schlechten TÜV in Erfahrung bringen würdest!
                      Ich persönlich glaube dasmit dem TÜV auch nicht, die TA`s müssen dieses Jahr sehr pingelig gewesen sein, was die Röntgenklassen betrifft. Trotzdem fände ich mehr Transparenz auch gut, bei den Auktionen läuft das ja schon so!
                      Natürlich sind 400.000.-€ rin stolzer Preis. Die Fachleute oben dachten aber auch, der Hengst würde weit über eine halbe Million gehen...!
                      Was den Kundenservice betrifft, hat eine befreundete Züchterin andere Erfahrungen mit Lodbergen gemacht.
                      Sie hat damals mit Dylano gedeckt, der dann einen katastrophalen Test gemacht hat. Danach war Funkstille und man wollte ihr nicht so genau die Gründe dafür sagen, geschweige denn, was mit dem Hengst geschieht und auch nicht, wo er jetzt abgeblieben ist....! Fand ich armselig.
                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3238

sorry, bevor diese unsägliche Diskussion hinsichtlich gut/schlecht usw. von Röntgenbildern weitergeht mit fabulieren, sollte man sich mal vor Augen führen, wie unterschiedlich die Auffassungen vom schlechten TÜV sind- und das am besten unabhängig von irgendwelchen Hengsten. das meiste hier dargestellte vermeintliche "Wissen" ist doch max. aus zweiter und im Schnitt aus 87. Hand.

Mir erzählte eine Interessentin, Röntgen-TÜV Klasse II wäre ihr zu schlecht. Dieser Kundin ist "Normalzustand" zu schlecht gewesen. Dem nächsten ist II-III zu schlecht. In dieser Klasse sind wohl mehr als ein drittel (40%, oder??) einzustufen. Klasse III bedeutet "Akzeptanzzustand". Ich leite draus ab, dass der Befund zu akzeptieren ist. Aber pure Klasse III findest ja gar nicht mehr auf ner Auktion. Deswegen glauben Käufer ja auch, Klasse II-III wäre zu schlecht....

Meines Wissens sind die Dänen und KWPN in gewissen Dingen sehr empfindlich. Aus deutscher Sicht vlt. überempfindlich. Da gibts ja unterschiedliche Befindlichkeiten, was nun wirklich "zu schlecht bedeutet". So gibts jetzt ein auch journalistisch ausgeplaudertes Fragezeichen mit der Folge dieser unsäglichen Gerüchteküche.

Transparenz würde der Zuchtlandschaft gut tun!!
                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• sascha1234
                          • 03.10.2010
                          • 215

Sorry, ich sehe das etwas anders.

Zum Einen zum Thema Hörensagen: Wenn die Inhalte ganzdeutlich als „ich habe nur gehört, dass“ gekennzeichnet sind, finde ich eseigentlich nicht verwerflich, diese hier mitzuteilen. Ich finde, das ist immereine ganz gute Gelegenheit, Eindrücke von Leuten zu bekommen, die nicht inmeinem direkten Umfeld sind. Ob man die Inhalte ernst nimmt oder nicht, kannglaube ich jeder Erwachsene selbst entscheiden. Ich finde es allerdings recht unangenehm, dassman immer gleich als Gerüchte-Streuer hingestellt wird oder als ob man derStation / Hengsthalter etwas Böses will.

Zum Beispiel hatte ich gleich zu Anfang gesagt (ich war jader Böse, der tatsächlich aufgeschrieben hatte, dass er das mit denRöntgenbildern und den Fürstenball Nachkommen GEHÖRT!!!! hat), dass es ja nunmal ein Röntgenprotokoll gibt, nach dem die Hengste schon vor der Körungausgesiebt werden. Sooooooooo schlimmkann es also nicht sein.

Allerdings würde ich es einfach lieber wissen, bevor icheinen solchen Hengst in der Zucht einsetze. Denn wenn diese „Gerüchte“ demHengsthalter schaden – mir als Züchter schadet es auch, wenn er etwas hat, waser vermeindlich weiter gibt. Auch hier wieder – ich möchte einfach selbstentscheiden, was ich in der Zucht haben will. Zumal – wenn z.B. dieRöntgenbilder offen gelegt werden würden, würde es sich auch irgendwann mal rumsprechen, dass es keinen Hengst mit 0 Befund geben wird. Und solche Gerüchtewürden nicht gleich solch eine Wucht haben.

Mir macht es Spaß, mit Gleichgesinnten über die Pro undContras einzelner Hengste und auch Reitpferde zu diskutieren. Aber immer gleichals Querschießer oder Bösewicht hingestellt zu werden, wenn es etwas unter dieOberfläche geht – das macht keinen Spaß.

Kommentar

• Sascha1234. Du kannst doch Einsicht nehmen in das Protokoll. Mußt nur dafür einen "Zettel" ausfüllen. So ist es zumindest in Verden.
                            Weiß nicht, wie es die Oldenburger handhaben.

Kommentar

• Arielle
                              • 24.08.2010
                              • 2838

Nicht nur diese Diskussion über den Oldenburger Siegerhengst hat sehr deutlich gemacht, dass wir Transparenz gebrauchen. Nur durch Offenheit kann den Spekulationen die Nahrung entzogen werden. Ändern könnten das m.E. aber einzig und allein die HH. Solange sie nicht bereit sind, den Gesundheitsstatus ihrer Hengste offenzulegen, müssen sie mit den für sie manchmal auch negativen Auswirkungen solcher Diskussionen leben. Beschweren dürfen sie sich deshalb nicht. Basta!

Vielleicht war die Formulierung in Eurodressage auch nicht gerade eine journalistische Sternstunde, aber die Aufgabe der Presse ist es schon, gerade auch im allgemeinen Jubel auf mögliche Schwachpunkte hinzuweisen.

Interessant an der Entwicklung dieses Threads ist schon, dass die meisten anderen Hengste, vor allem auch die Springhengste, völlig untergegangen sind. Eigentlich Schade, denn es gab für meinen Geschmack in diesem Jahr mehr Spitzenhengste, oder?
                              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• sascha1234
                                • 03.10.2010
                                • 215

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                                Sascha1234. Du kannst doch Einsicht nehmen in das Protokoll. Mußt nur dafür einen "Zettel" ausfüllen. So ist es zumindest in Verden.
                                Weiß nicht, wie es die Oldenburger handhaben.
                                Ja, wenn ich so tue, als ob ich den Siegerhengst kaufen möchte...

@ Arielle: Danke, das sehe ich zu 100 % genauso.
                                Zuletzt geändert von sascha1234; 29.11.2012, 20:38.

Kommentar

• tanjaschramm
                                  • 18.01.2012
                                  • 14

sicher gibt es hier einige, die auf allen körungen waren und was mich bei den ganzen einträgen wirklich interessiert und ich hoffe sehr auf eine Anwort, da ich mir auch alle live angesehen habe.
                                  Gibt es einen vollständigeren Dressurhengst dieses Jahr als den Fürstenball? Fehler findet man bei jedem, ich meine damit aber, ist er nicht der, der am vollständigsten war? Bin sehr auf eine Antwort gespannt, denn hier sind viele vertreten, welche sehr kompetent und scharf diskutieren - danke

Kommentar

• tanjaschramm
                                    • 18.01.2012
                                    • 14

was ich total vergessen habe, oldenburg war die körung, welche in der spitze mehr breite hatte, als alle anderen Körplätze dieses jahr aus meiner persönlichen sicht. glückwunsch an alle oldenburger, denn ein guter verband hat nicht drei bis vier sehr gute hengste, sondern ein verband ist dann stark, wenn die hengste in der breite spitze sind. wie einst holstein. wenn es ein kör-ranking gebe, wäre oldenburg sicher weit vorne denke ich.

Kommentar

• Zitat von tanjaschramm Beitrag anzeigen
                                      Gibt es einen vollständigeren Dressurhengst dieses Jahr als den Fürstenball?
                                      Dieser Hengst ist im Moment noch ein Joungster, sicher noch kein Dressurhengst. Er muss zuallererst einmal seine Eigenleistungsprüfungen ablegen, ersteinmal selbst Dressurhengst werden, was man erst beurteilen kann wenn er selbst ca. 5 Jahre alt ist. In 2014 kommen die ersten Fohlen. Und erst ab dem Zeitpunkt wo seine Nachkommen mindestens 5 Jahre alt sein werden kann man evt. von einem Dressur-Hengst = Dressur-Vererber sprechen.

Kommentar

• heiterweiter
                                        • 24.07.2009
                                        • 2399

Mein Gott Annemarie, mal wieder die Worte auf die Goldwaage gelegt anstatt zu antworten. ich finde, das ist eine interessante Frage an die Kritiker. Gab es dieses Jahr auf den Körungen bei den dressurbetonten Hengsten einen kompletteren Hengst als ihn? Ich finde, dass der Laureus in Münster schon nah dran war an dem Fürstenball, im Typ nicht ganz so elegant, aber von der Qualität her ähnlich...

Kommentar

• pinksugar
                                          • 01.03.2011
                                          • 1629

Der Fürstenball war der Kompletteste. Der Laureus begeisterte ebenso, Abstriche sind dort aber im Schritt und Typ zu machen.
                                          www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                          www.ll-foto.de
                                          http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.029 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X