Oldenburger Körung 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

[QUOTE=hannoveraner;1133260]Fürstenball zerfetzt?? und nun??

rufe hier nochmals das Thema ......auf wer deckt mit Fürstenball

da sträubt es einem ja die Haare zu berge... (gewohnte HG Manier eben)
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3273

mist, Du hast mich nicht verstanden!

wir leben in den extremen. nehmen wir mal einen Bellissimo: hübscher, rittiger Hengst. immer im Focus. wenn man etwas bekritteln will, hat er vlt. nicht die Hinterhandmechanik aus dem Lehrbuch. Das sieht man normal. Für die einen war er schon immer der Knaller, andere sagten "aber die Hinterhand!!"--- dass er sonst top war, wurde von den "Kritikern" nicht gesagt, auch wenn sie es meinten. Dann kamen die Fohlen. Ernüchterung auf breiter Basis auch bei vielen Fans. "Ja, die Hinterhand..." hies es dann. Da wurd der niedergemacht auf breiter Basis. Die erste Erwartungshaltung wurde enttäuscht. Es wurde ruhiger um ihn. Dann kamen die ersten unter den Sattel. Und siehe da, da war verdammt viel Qualität, auch mal die Hinterhandmechanik, aber Grundrittigkeit, Präsenz, Galopp, Schritt---- Gesamtpaket sehr gut! Jetzt gehts wieder andersrum. Die ersten Hengstsöhne präsentieren sich super, werden stark benutzt.... und das gleiche Spiel geht von vorne los, Ernüchterung bei den Fohlen. Die große Erwartungshaltung nicht erfüllt! mal schauen wie es weitergeht.......
      und Bellissimo selbst?? geht auch sehr ordentlichen internationalen GP mit seiner Mechanik und ist auf ner Stufe, die die meisten Pferde längts nicht erklimmen!!

kannst genauso ne De Niro oder Don Frederico-Story angucken. Große Erwartungshaltung, große Ernüchterung und dann kommen se doch aus dem Loch....

Allerdings gibts auch andere Geschichten der hochgelobten. aber das Problem der hochgelobten entsteht doch wieder ein Schritt weiter. Alles rennt hin. Der erste Jahrgang ist im Schnitt anscheinend für die Vermarktung am interessantesten. Egal ob die Stute passt oder nicht. Das ist doch unser Problem. Denn wenn die Nachkomen nicht alle super sind, ist der Hengst dran schuld.

Ich glaub Euch doch allen, dass das n richtig guter Junghengst ist und das Oldenburg auch mal wieder einen guten Jahrgang hatte, was ja auch nicht jedes Jahr der Fall gewesen ist, genau wie in Verden z.B..
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• heiterweiter
        • 24.07.2009
        • 2402

@St.Pr.St. Es gibt hier garantiert immer jemanden der es besser weiß und kann, einige Schwarzseher, die Früher-war-alles-besser-Verfechter, Pedigree-Professoren, da bleibt selten Platz für Begeisterung und andere Emotionen.
        Ich finds schön, dass du dir die Mühe machst auch darauf zu antworten, aber ich glaube es gibt einen besseren Zeitvertreib. Ich bin davon überzeugt, dass man bei der Wahl des richtigen Hengstes auch auf sein Bauchgefühl hören muss und nicht nur Statistiken wälzen. Wenn andere es anders machen und damit erfolgreich sind freut mich das für sie. Deine Nachzucht gibt dir auf jeden Fall Recht!

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

[QUOTE=St.Pr.St;1133264]
          Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
          Fürstenball zerfetzt?? und nun??

rufe hier nochmals das Thema ......auf wer deckt mit Fürstenball

da sträubt es einem ja die Haare zu berge... (gewohnte HG Manier eben)
          ich glaub, Du willst mich nicht verstehen!!

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3920

Ich finde Eure Diskussion super interessant !! Vielen dank dafuer!!
            Ich denke es haengt etwas davon ab wann mann seine Zuchtprodukte verkauft....
            Als Fohlen oder als Reitpferde... Ich glaube StPRSt verkauft seine als Fohlen und da muss man die klangvollen Namen haben... Bei Reitpferden wollen die Käufer keine klangvollen Namen....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2354

... oder er kann nicht.

Keine Unterstellungen!

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
                @St.Pr.St. Es gibt hier garantiert immer jemanden der es besser weiß und kann, einige Schwarzseher, die Früher-war-alles-besser-Verfechter, Pedigree-Professoren, da bleibt selten Platz für Begeisterung und andere Emotionen.
                Ich finds schön, dass du dir die Mühe machst auch darauf zu antworten, aber ich glaube es gibt einen besseren Zeitvertreib. Ich bin davon überzeugt, dass man bei der Wahl des richtigen Hengstes auch auf sein Bauchgefühl hören muss und nicht nur Statistiken wälzen. Wenn andere es anders machen und damit erfolgreich sind freut mich das für sie. Deine Nachzucht gibt dir auf jeden Fall Recht!
                Danke für deine Worte :-) Keine Sorge ich bin wegen einer Erkältung hier gefesselt... vielleicht deshalb brav am Antwort schreiben...

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                  Ich finde Eure Diskussion super interessant !! Vielen dank dafuer!!
                  Ich denke es haengt etwas davon ab wann mann seine Zuchtprodukte verkauft....
                  Als Fohlen oder als Reitpferde... Ich glaube StPRSt verkauft seine als Fohlen und da muss man die klangvollen Namen haben... Bei Reitpferden wollen die Käufer keine klangvollen Namen....
                  Volltreffer!

Ob allerdings reine Fohlenzüchter die Zucht voranbringen ist fraglich.

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5228

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                    ... oder er kann nicht.

Keine Unterstellungen!
                    Ich bemühe mich aber Eure Ansichten wollen einfach nicht bei mir fruchten :-) :-) :-)

Nee Scherz, klar weiß ich auf was Ihr hinauswollt aber bitte gönnt einem auch mal 5 Minuten wenn man einen Hengst toll findet ohne das einem unterstellt wird das sei der neue Retter der Welt , Messias oder weiß der Teufel welche Namen noch erfindet...

Das seh ja nicht nur ich hier so

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

sorry für meinen Einwurf: auch wenn irgendjemand es vielleicht so verstanden hat----> das ist in keinster Weise gegen irgendjemand einzelnen oder persönliches, was ich von mir gebe!!! Das ist mir sch**tegal, wo ein einzelner bei decken lässt. jeder muss für sich selbst sehen, was das richtige ist. Gar keine Frage!!

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                        Volltreffer!

Ob allerdings reine Fohlenzüchter die Zucht voranbringen ist fraglich.
                        Aha soll das heißen ich bin ein reiner Fohlenzüchter? Wohl nicht wenn man meine Hengstwahl die letzten Jahre betrachtet und mit welchen Stuten ich meine Zucht betreibe...

Wir werden ja sehen wie sich meine Fohlen entwickeln, da steckt ja keiner drin und ich denke ich habe die letzten Jahre alle an den richtigen und sehr guten Plätzen platziert damit man auch das beste draus macht... und dieses wurden sicher nicht gekauft weil die so übermoderne Strampelfohlen waren...

Na gut das ihr auch züchtet ... Damit die Zucht durch Leute wie mich nicht bald komplett im Eimer ist...

Super

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

sorry für meinen Einwurf: auch wenn irgendjemand es vielleicht so verstanden hat----> das ist in keinster Weise gegen irgendjemand einzelnen oder persönliches, was ich von mir gebe!!! Das ist mir sch**tegal, wo ein einzelner bei decken lässt. jeder muss für sich selbst sehen, was das richtige ist. Gar keine Frage!!
                          seh ich auch so... C-Inkognito anscheindend nicht !!!

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2852

Allerdings gibts auch andere Geschichten der hochgelobten. aber das Problem der hochgelobten entsteht doch wieder ein Schritt weiter. Alles rennt hin. Der erste Jahrgang ist im Schnitt anscheinend für die Vermarktung am interessantesten. Egal ob die Stute passt oder nicht. Das ist doch unser Problem. Denn wenn die Nachkomen nicht alle super sind, ist der Hengst dran schuld.

Ich glaub Euch doch allen, dass das n richtig guter Junghengst ist und das Oldenburg auch mal wieder einen guten Jahrgang hatte, was ja auch nicht jedes Jahr der Fall gewesen ist, genau wie in Verden z.B..
                            Dem stimme ich zu. Ich bezweifle auch -aus züchterischer Sicht! - die Richtigkeit der "the winner takes it all" Strategie. Aus kaufmänninscher Sicht aber: Es ist doch toll, wenn die hochgelobten Sieger-Hengste spektakuläre Summen einspielen - meistens sind es ja US-Dollar, Franken oder Kronen.

Trotzdem, die Oldenburger Körung 2012 war schon ein Glanzlicht an Qualität. Und Gezicke, Seitenhiebe etc. innerhalb Niedersachsens hin oder her, die SD II Söhne waren überzeugend.
                            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                              Bei Reitpferden wollen die Käufer keine klangvollen Namen....
                              Da habe ich völlig andere Erfahrungen. Ich habe meine Fohlen bisher ausschliesslich und meine Pferde bisher ganz überwiegend an Profis verkauft und auch die haben gegen "klangvolle Namen" nichts einzuwenden. Im Gegenteil, Ausbildungsställe und vor allem auch Hengstaufzüchter, aber auch Zuchtstutenkäufer denken schon beim Einkauf an die Weitervermarktung und wissen sehr wohl, dass sie den Markt nicht ignorieren können.

Ob wir es mögen oder nicht: Wer in dem übersättigten Markt ein Fohlen oder auch ein Pferd verkaufen will und nicht in einem Hochzuchtgebiet wohnt, und am Telefon erst anfangen muss, eine Abstammung zu erklären, hat das Verkaufsgespräch schon verloren.
                              Im Übrigen: Die Behauptung man müsse sich entscheiden entweder für den Fohlenmarkt oder für den Reitpferdemarkt zu züchten, ist m. E. so pauschal wie falsch. Auch wenn von einem der meistbenutzten Dressurhengste kaum NK zu erwarten sind, die M-Niveau überschreiten oder überhaupt erreichen, sagt das über andere angesagte Hengste nichts aus. Ich erinnere noch gut, dass Donnerhall, Rubinstein, Rohdiamant, Argentinus, Furioso II u.a. mal verdammt "in Mode" waren. Haben diese Ex-Mode-Hengste uns so sehr geschadte?

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2354

Will die soeben erhaltene Nachricht von St.Pr.St. keinem vorenthalten. Bein kein Premium-User, kann also nicht antworten und möchte dies auch gar nicht.

Hy
                                hüte deine Zunge, beleidigen brauche ich mich sicher nicht von dir zu lassen..

von deiner Nachzucht sieht man ja auch nicht wirklich was aber groß mit Worten die Welt verbessern...

reden wir in 10 Jahren nochmal und gucken wer es zu mehr gebracht hat !!!

bis dahin wünsche ich dir noch ein schönes Leben....

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Gut das ich von 4 Leuten PN s bekommen habe die mich unterstützen und mich vor dir gewarnt haben...

Und ich stehe zu jedem Wort mit 100 % und viele hinter mir :-) Solche Leute wie dich braucht hier kein Mensch und deine persönlichen Kommentare sind hier nur beleidigend und unnötig ...

Nicht mit mir furchtbare Person !!!!

C-Inkognito ohne HP Angabe, ohne Emailadresse und ohne echten Namen ist ja alleine schon ein Witz hier so große reden zu schwingen !!!

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Unabhängig vom Inhalt. ABer PN veröffentlichen, ist das fein?

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5228

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                      Unabhängig vom Inhalt. ABer PN veröffentlichen, ist das fein?
                                      Zeigt den waren Charakter und ich habe nichts geschrieben was ich hier nicht auch so hingeschrieben hätte wie man sieht...

Man kann sich auch selbst lächerlich machen...

Ich sehe das auch so wie hannoveraner oben schon beschrieben es darf doch jeder tun und schreiben was man will aber beleidigen braucht sich hier niemand zu lassen, schon gar nicht wenn man nichtmal sich sagen traut wer man ist wie zB: mit einem HP Link zu seiner Zucht !!!!

Kommentar

• Moderator-02
                                        Moderator
                                        • 29.10.2009
                                        • 2342

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                        Gut das ich von 4 Leuten PN s bekommen habe die mich unterstützen und mich vor dir gewarnt haben...

Und ich stehe zu jedem Wort mit 100 % und viele hinter mir :-) Solche Leute wie dich braucht hier kein Mensch und deine persönlichen Kommentare sind hier nur beleidigend und unnötig ...

Nicht mit mir furchtbare Person !!!!

C-Inkognito ohne HP Angabe, ohne Emailadresse und ohne echten Namen ist ja alleine schon ein Witz hier so große reden zu schwingen !!!
                                        Bitte fahr wieder etwas zurück und keine Verallgemeinerungen, man kann auch normal diskutieren und muß sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.
                                        Es geht hier um die Körung Oldenburg, bitte bleibt beim Thema
                                        Vielen Dank

Kommentar

• St.Pr.St
                                          • 06.03.2009
                                          • 5228

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                                          Nr. 65 280.000€.
                                          Hat jemand mitbekommen ob der Reservesieger irgendwo aufgestellt wird??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.642 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.516 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.670 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.953 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.988 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X