Oldenburger Körung 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

ups, was hab ich angerichtet???

@arielle: danke, Du verstehst mich!!
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
      ups, was hab ich angerichtet???

@arielle: danke, Du verstehst mich!!
      gar nichts ... alles gut...
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Kai02
        • 22.12.2004
        • 176

@St.Pr.St.: keep on running - deine begeisterung für die spezies pferd müssen andere erstmal haben, danke. Es scheint ja nur wenig wirklich durchblickende züchter noch zu geben - die mehrheit von uns gehört offensichtlich nicht dazu, also frönen wir wenigstens unserer ureigenen passion (und haben freude an und mit den pferden...)

@Mod: Dieser schulmeisterliche zeigefinger gegenüber St.Pr.St. in dieser Diskussion war jetzt hoffentlich als scherz zu verstehen!?

Leben und leben lassen.

Kai02

Kommentar

• Kai02: Bin ganz bei Dir.....

St.Pr.St. und bei Dir "sowieso"

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2252

Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen
            @St.Pr.St.: keep on running - deine begeisterung für die spezies pferd müssen andere erstmal haben, danke. Es scheint ja nur wenig wirklich durchblickende züchter noch zu geben - die mehrheit von uns gehört offensichtlich nicht dazu, also frönen wir wenigstens unserer ureigenen passion (und haben freude an und mit den pferden...)

@Mod: Dieser schulmeisterliche zeigefinger gegenüber St.Pr.St. in dieser Diskussion war jetzt hoffentlich als scherz zu verstehen!?

Leben und leben lassen.

Kai02

Kommentar

• Lilly go lucky
              • 01.03.2008
              • 626

@ St.Pr.St. - es ist zu befürchten, dass der Reservesieger nicht aufgestellt wird, wurde wohl als Reitpferd gekauft.

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5224

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                @ St.Pr.St. - es ist zu befürchten, dass der Reservesieger nicht aufgestellt wird, wurde wohl als Reitpferd gekauft.
                ohh das wäre Jammerschade :-(

Kommentar

• Lilly go lucky
                  • 01.03.2008
                  • 626

Ja, da bist du nicht der Einzige, dem das leid tut. Bei der (den) Station(en), die das nötige Kleingeld gehabt hätte(n), passte er wohl von der Blutführung her nicht ins Programm.

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5224

anscheinend... doch es gibt ja auch Stuten ohne SH und Donnerhall Blut und ich hätte da welche... Schade :-(

Kommentar

• Pferd+Pony
                      • 13.01.2009
                      • 268

habe ich das auf Eurodressage richtig verstanden dass der Siegernhengst noch mehr gekostet hätte,wenn er bessere Röntgenbilder hätte und es somit für meherer ausländische Interessenten zu riskant gewesen wäre mit einem Kauf?

Kommentar

• Clifton
                        Gesperrt
                        • 18.11.2012
                        • 58

Zitat von Pferd+Pony Beitrag anzeigen
                        habe ich das auf Eurodressage richtig verstanden dass der Siegernhengst noch mehr gekostet hätte,wenn er bessere Röntgenbilder hätte und es somit für meherer ausländische Interessenten zu riskant gewesen wäre mit einem Kauf?
                        Sowas darf man schreiben???

Bin ganz bei haannoveraner, den Rest verstehe ich irgendwie nicht und schon gar nicht warum sich einige so angegriffen fühlen. Ich kann aber nachvollziehen warum nicht jeder eine private Homepage hat, manche müssen ihre Pferde selber füttern und ausbilden, da bleibt soviel Zeit irgendwie nicht. Dieses Persönliche finde ich fehl am Platze, vor allem wenn ich "Warnung" höre, bei jemandem der aus meiner Sicht ziemlich anonym agiert. Wir sind doch alle hier der Pferde wegen....

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2836

Zitat von Clifton Beitrag anzeigen
                          Steht tatsächlich bei Eurodressage. Sinngemäß, dass eine Körung in Dänemark oder NL wegen der Bilder nicht gewährleistet wäre.

LG Liesl
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• C-Inkognito
                            Gesperrt
                            • 27.11.2008
                            • 2333

Wie komm'ste drauf?

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                            sorry für meinen Einwurf: auch wenn irgendjemand es vielleicht so verstanden hat----> das ist in keinster Weise gegen irgendjemand einzelnen oder persönliches, was ich von mir gebe!!! Das ist mir sch**tegal, wo ein einzelner bei decken lässt. jeder muss für sich selbst sehen, was das richtige ist. Gar keine Frage!!
                            [QUOTE=St.Pr.St] -> seh ich auch so... C-Inkognito anscheindend nicht !!!

Wie komm'ste drauf?

Jeder kann machen was er will - hindert uns aber nicht daran Bewertungen bzw. persönliche Sichtweisen darzustellen/auszutauschen. Bin nicht oft anderer Meinung als hannoveraner, und diesbezüglich erst Recht nicht. Ob Du jetzt reiner Fohlenzüchter bist (wie Greta in den Raum gestellt hat) oder nicht, oder in China fällt ein Reissack um ... ist mir alles völlig Schnuppe. Wenn Du Dir den Schuh anziehst, dann musst Du es Dir selber beantworten, warum Du so reagierst. In diesem Sinne weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Oldenburger Pferdezucht.

Kommentar

• Moderator-03

Liebe User, wenn Ihr private Differenzen habt, klärt die bitte auch privat.
                              Sei es über PN oder den möglichen Austausch von E-Mail-Adressen.
                              Das Gezänk wird sonst gelöscht oder das Topic wie so viele auch mal bis zur Beruhigung der Gemüter still gelegt...

Kommentar

• Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2346

Könnte man mal wieder zum Thema zurück kommen? Als stiller, interessierter Mitleser geht mir dieser kleinkarierter Kram ein wenig auf den Senkel.

Ups Mod, überschnitten.....

Kommentar

• Loxley
                                  • 16.03.2004
                                  • 523

Ne ne, Ihr habt alle Probleme und wenn man keine hat, dann macht man sich halt welche.

Also ich persönlich finde es viel interessanter, wieso ein 2,5 jähriger Hengst auf einer Körung weiße Haare in der Sattellage hat, ein Schelm der böses dabei denkt.

Zur Althengstparade fällt mir noch ein, wieso kann man die Hengst nicht einfach mal Altersgerecht vorstellen. Warum reitet man nicht die 3 und 4 jährigen einfach nur mal so, wie man es auf Reitpferdeprüfungen macht und das gleiche gilt auch für die ältern Altersklassen. Warum muss man stattdessen einen 5 jährigen Hengst Lektionen auf Kandare reiten lassen, die er noch nichtmal beherrscht geschweige damit das Pferde absolut überfordert??

Das würde mich mal interessieren!!

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

Zitat von Loxley Beitrag anzeigen
                                    Also ich persönlich finde es viel interessanter, wieso ein 2,5 jähriger Hengst auf einer Körung weiße Haare in der Sattellage hat, ein Schelm der böses dabei denkt.
                                    Deckendruck? (Hat meine Stute auch entwickelt, da wurde sie schon nicht mehr geritten...)

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• C-Inkognito
                                      Gesperrt
                                      • 27.11.2008
                                      • 2333

Zitat von Clifton Beitrag anzeigen

....
                                      Ich befürchte, man wird niemanden dran hindern können ... insbesondere, wenn die Aussage sich im belegbaren Bereich bewegt (was ich in diesem konkreten Fall nicht weiss). Hat natürlich die Konsequenzen, dass potentielle Käufer sich bei Hengsten mit nicht so optimalen Röntgenbildern wohl noch stärker zurückhalten werden - andererseits können Züchter sich überlegen, in wieweit Röntgenbilder einen Einfluß auf ihre Hengstauswahl haben sollen. Aus gesamtzüchterischer Sicht wäre es sicherlich zu befürworten, dasss solche Informationen offengelegt werden. Auf der anderen Seite werden Röntgenbilderergebnisse auch überbewertet in Bezug auf die Gesamtgesundheit eines Pferdes. Bin mir daher nicht sicher, ob es schlau ist solche Informationen generell zu veröffentlichen - denke, dass die heutige Vorgehensweise transparent gegenüber dem potentiellen Käufer plus Gegensteuern durch Selektion über den Zuchtverband ein guter Kompromiss ist. Hat natürlich die Konsequenz, dass solche Infos auch veröffentlicht werden können von ehemals interessierten Käufern solcher Hengsten, die dann aber schlußendlich nicht gekauft haben. Schwieriges Thema.

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2333

Zitat von Moderator-03 Beitrag anzeigen
                                        Liebe User, wenn Ihr private Differenzen habt, klärt die bitte auch privat.
                                        Sei es über PN oder den möglichen Austausch von E-Mail-Adressen.
                                        Das Gezänk wird sonst gelöscht oder das Topic wie so viele auch mal bis zur Beruhigung der Gemüter still gelegt...
                                        Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, da dieser Kommentar direkt nach meinem Beitrag kam.

Von mir aus kann der Quatsch gelöscht werden. Ich habe hier auch keine privaten Differenzen, denn ich kenne StPrSt gar nicht. Im Übrigen pflege ich hier im anonymen Bereich keine persönlichen Beziehungen - von daher scheidet die vorgeschlagene Vorgehensweise aus.

Ebenfalls Carpe Diem!

Kommentar

• hannoveraner
                                          • 11.06.2003
                                          • 3238

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                          Ich befürchte, man wird niemanden dran hindern können ... insbesondere, wenn die Aussage sich im belegbaren Bereich bewegt (was ich in diesem konkreten Fall nicht weiss). Hat natürlich die Konsequenzen, dass potentielle Käufer sich bei Hengsten mit nicht so optimalen Röntgenbildern wohl noch stärker zurückhalten werden - andererseits können Züchter sich überlegen, in wieweit Röntgenbilder einen Einfluß auf ihre Hengstauswahl haben sollen. Aus gesamtzüchterischer Sicht wäre es sicherlich zu befürworten, dasss solche Informationen offengelegt werden. Auf der anderen Seite werden Röntgenbilderergebnisse auch überbewertet in Bezug auf die Gesamtgesundheit eines Pferdes. Bin mir daher nicht sicher, ob es schlau ist solche Informationen generell zu veröffentlichen - denke, dass die heutige Vorgehensweise transparent gegenüber dem potentiellen Käufer plus Gegensteuern durch Selektion über den Zuchtverband ein guter Kompromiss ist. Hat natürlich die Konsequenz, dass solche Infos auch veröffentlicht werden können von ehemals interessierten Käufern solcher Hengsten, die dann aber schlußendlich nicht gekauft haben. Schwieriges Thema.
                                          die Diskrepanz ist augenfällig. Auf der einen Seite der hohe wirtschaftliche Schaden durch Röntgenbilder, auf der anderen Seite die GEwissheit auch der TA's, dass die Röntgenbilder zu hoch gehängt werden. Hinsichtlich der Chip-Problematik dann auch die Tendenz, dass die KWPN zB noch nicht den ganz großen züchterischen Erfolg hinsichtlich der Chips hat, obwohl sie schon länger versuchen konsequent drauf zu züchten (...oder liegt es vlt. auch daran, dass nicht alle Chip-OP's als Jährlinge/2jährige angegeben werden???).

Nix ist schlimmer als die Gerüchte, die hier offen beschrieben wurden, bei anderen Hengsten aber auch so als Gerücht durchs Land ziehen. Das ist ne undankbare Situation!!

Wäre es da vlt. das richtige, konsequent alle Röntgenbilder/Ergebnisse zu veröffentlichen, um durch offenen Umgang den Schrecken zu mindern? Heimliche Dinge schüren Misstrauen, offener Umgang ist tendenziell transparent (....ausser den vorher getätigten Chip-OP's.... ----hab da mit einer TA aus ner Klinik gesprochen... )

wahrscheinlich egal wie Du es machst, Du machst es verkehrt.....
                                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.023 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X