Oldenburger Körung 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Zitat von Clifton Beitrag anzeigen
    Wir sind doch alle hier der Pferde wegen....
    Ja, der ein oder andere mal kürzer, mal länger

Kommentar

• C-Inkognito
      Gesperrt
      • 27.11.2008
      • 2333

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
      ....ausser den vorher getätigten Chip-OP's.... ----hab da mit einer TA aus ner Klinik gesprochen... .....
      Was spricht denn dagegen die Chips rausnehmen zu lassen, damit sie im weiteren Ausbildungsgang keinen Schaden mehr anrichten können? Sollte natürlich dem Käufer gesagt werden, was gemacht wurde.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

...der letzte Satz ist es!!!!
        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2333

Also Du meinst viele lassen was machen, sagen es später beim Verkauf aber nicht. Woher wollen die Tierärzte das denn wissen?

Spielt beim Verkauf eines Zuchtpferdes evtl. eine gewisse Rolle - beim Sportpferd jedoch nicht wirklich (aus meiner Sicht), denn wenn der Chip nicht mehr vorhanden ist, kann er auch keinen Schade mehr anrichten. Wäre also unklug es beim Verkauf zu verheimlichen, denn ansonsten hätte der Käufer später deswegen ein (vorgeschobenes) Rückgaberecht.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

@c-Inkognito: klar ist es relevant für die Zuchtpferde und nicht für die Sportpferde. Längst nicht jede OP lässt sich nacher nachvollziehen von Aussenstehenden! TA's dürfen Dir glaub ich gar nicht erzählen, ob dieses oder jenes Pferd operiert ist. Und Papier ist geduldig und wo es viel Geld geben kann, sind nicht mehr alle immer ganz ehrlich.......

und woher wollen die TA's es wissen???? Also die Schmiede nehmen keine Chips raus.....

(ich betone: es ist ganz sicher kein alleiniges Problem eines einzelnen Zuchtverbandes!!!)

Kommentar

• C-Inkognito
              Gesperrt
              • 27.11.2008
              • 2333

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
              ... und woher wollen die TA's es wissen???? Also die Schmiede nehmen keine Chips raus.....
              Du Schelm.

... ich meine, woher wollen die lokalen Tierärzte wissen, ob und in wieweit diese OPs bei Verkäufen angegeben wurden? Wenn sie kontaktiert werden, dann wissen sie, dass es angegeben wurde - wenn nicht, könnte es trotzdem angegeben worden sein, aber aufgrund der guten Dokumentation gab es keinen direkten Klärungsbedarf.
              Zuletzt geändert von C-Inkognito; 27.11.2012, 10:47.

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

nein, keine lokale TA---- welche, die diese raus nehmen und n Jahr später als Käufer-TA auch mal n Blick drauf werfen sollen.

ich will damit auch nicht behaupten, dass alle es so machen!! die Dunkelziffer ist aber wohl nicht so klein als dass man dieses komplett ignorieren sollte....

Kommentar

• sascha1234
                  • 03.10.2010
                  • 215

Ich bin auch der Meinung, dass die Rötgenbilder oder auch der klinische TÜV veröffentlicht werden sollten. In Holland ist das schon gang und gäbe.

Die Gerüchte, dass der TÜV des Siegerhengstes ziemlich miserabel sein soll, habe ich auch in Oldenburg schon gehört. Andererseits gibt es ja auch in Deutschland ein Röntgenprotokoll, wegen dem viele gar nicht zur Körung zugelassen werden. Aber auch als Schutz für den Hengsthalter würde ich eher veröffentlichen. Diese Gerüchte verunsichern doch nur. Es kann ja auch sein, dass da wirklich nur ein kleiner Chip raus genommen worden ist. Waren es aber z.B. drei, würde ich persönlich von so einem Hengst Abstand nehmen. Das kann dan jeder Züchter selbst entscheiden. Zumal ich es grade bei diesem Hengst wichtig fände, da ich auch immer wieder das Gerücht höre, dass die Fürstenballs schon mal öfter einen schlechten TÜV haben und dass das die Zahl der potentiellen Körkandidaten von Fürstenball schon im Vorhinein sehr eingeschränkt haben soll. Aber auch das ist wirklich nur ein Gerücht. Leider wird es einfach durch diese "Rumgetuschelei" noch verstärkt…

Kurzversion: Ich glaube, das Offenlegen der Rötgenbilder und des klinischen TÜVs würde sowohl dem Hengsthalter als auch dem Züchter helfen.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3238

die ältesten sind 2 1/2 und schon geht so etwas rum??? Hilfe!!!

Müssen da Erklärungen gesucht werden, dass nur einer zur Körung angetreten ist?? Die Qualitäten des Fürstenballs würd ich eh eher unterm Sattel erwarten!! Aber wenn man so etwas liest und hört, kann man eigentlich nur zur möglichst transparenten Offenlegung der gesundheitlichen Aspekte plädieren. Bei den ollen Gerüchten werden ja gerne noch ein paar Dimensionen dazugedichtet für Spannung.....

Kommentar

• Arielle
                      • 24.08.2010
                      • 2838

Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigen
                      . Kurzversion: Ich glaube, das Offenlegen der Rötgenbilder und des klinischen TÜVs würde sowohl dem Hengsthalter als auch dem Züchter helfen.
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Moderator-03

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                        Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, da dieser Kommentar direkt nach meinem Beitrag kam.

Von mir aus kann der Quatsch gelöscht werden. Ich habe hier auch keine privaten Differenzen, denn ich kenne StPrSt gar nicht. Im Übrigen pflege ich hier im anonymen Bereich keine persönlichen Beziehungen - von daher scheidet die vorgeschlagene Vorgehensweise aus.

Ebenfalls Carpe Diem!
                        Ich habe meinen PC nicht früher angemacht, sonst wäre meine Bitte um halbwegs sinniges Diskutieren früher gekommen.
                        Ob hier jemand private Beziehungen pflegt oder nicht, ist dabei zweitrangig - einen bestimmten Ton akzeptieren wir hier nicht. Ich hoffe, das ist angekommen.
                        Und wenn der Schuh gepasst hat, der da stand - bitte schön...

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2333

Zitat von Moderator-03 Beitrag anzeigen
                          Und wenn der Schuh gepasst hat, der da stand - bitte schön...

Kommentar

• Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, denn der Vorbieter war die USA. Und die USA kauft keine Pferde mit Chips.....

Bitte können wir das einfach mal lassen und uns an dem schönen Hengst erfreuen.

Es wir keiner gezwungen ihn einzusetzen.

Zitat von Pferd+Pony Beitrag anzeigen
                            habe ich das auf Eurodressage richtig verstanden dass der Siegernhengst noch mehr gekostet hätte,wenn er bessere Röntgenbilder hätte und es somit für meherer ausländische Interessenten zu riskant gewesen wäre mit einem Kauf?

Kommentar

• Der TA sieht, wenn ein Chip entfernt wurde. Und ihr habt recht. Genau das, sollte dann auch im Rö-Protokoll stehen. In Verden bei den Auktionspferden steht es drin.

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                              Was spricht denn dagegen die Chips rausnehmen zu lassen, damit sie im weiteren Ausbildungsgang keinen Schaden mehr anrichten können? Sollte natürlich dem Käufer gesagt werden, was gemacht wurde.

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5224

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                                Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, denn der Vorbieter war die USA. Und die USA kauft keine Pferde mit Chips.....

Bitte können wir das einfach mal lassen und uns an dem schönen Hengst erfreuen.

Es wir keiner gezwungen ihn einzusetzen.
                                Das seh ich auch so ... last mal die Kirche etwas im Dorf ....
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Clifton
                                  Gesperrt
                                  • 18.11.2012
                                  • 58

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                                  Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, denn der Vorbieter war die USA. Und die USA kauft keine Pferde mit Chips.....
                                  Das ist totaler Quatsch, wir haben diverse Pferde über Verden und privat in die USA verkauft und davon hatten einige OCD-Befunde. Was ist daran schlimm? Und nicht jede Chip-OP ist anschließend vom TA zu erkennen, da geht es um Lage, Größe usw.

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2333

Zitat von Clifton Beitrag anzeigen
                                    Das ist totaler Quatsch, wir haben diverse Pferde über Verden und privat in die USA verkauft und davon hatten einige OCD-Befunde. Was ist daran schlimm? Und nicht jede Chip-OP ist anschließend vom TA zu erkennen, da geht es um Lage, Größe usw.
                                    Doch doch, Schwippe hat schon Recht ... die USA kauft keine Pferde mit Chips - aber auch keine Pferde ohne Chips. Oder gibt es seit neuestem das "Staatsgestüt USA" mit Hengsthaltung?

Mal Spaß bei Seite. Natürlich sind die Amerikaner sehr sensibel was Röntgenbilder und insbesondere Chips angeht; aber zum einen liegt jeder Fall anders und muss individuell bewertet werden, zum anderen kaufen die Amis durchaus auch mit Chip, denn wenn das Pferd gefällt kann man den Chip ja auch rausnehmen. Auf der anderen Seite gibt es manchmal auch kniffelige Sachen ... da gehen die in der Regel nicht ran. Ganz blöd sind die Amis auch nicht.

Kommentar

• Polanegri
                                      • 29.08.2009
                                      • 1640

Ich würde das auch nicht so verbissen sehen mit den Chips. Es ist doch das Schicksal gerade der besten Hengstfohlen, dass sie von frühester Jugend an "in Watte gepackt werden", weil sie schon verkauft sind/ zur Auktion zugelassen/ schon als Ausnahmepferd erkennbar sind. Nach eineinhalb Jahren ist es mit artgerechter
                                      Haltung ganz vorbei, wie sollen die muskelbepackten Youngsters da nicht den einen oder anderen Chip entwickeln ?

Kommentar

• Lord Brown
                                        • 24.10.2010
                                        • 41

Nr. 10 Conthargos - Grannenstolz bei uns in Moritzburg aufgestellt und heißt " Courtier "
                                        Zuletzt geändert von Lord Brown; 07.12.2012, 16:59. Grund: ergänzt

Kommentar

• eurodressage
                                          • 16.11.2004
                                          • 82

The American who was bidding on the Furstenball was Lemony's Nicket owner, who would keep the stallion in Germany anyway. And who says the X-rays were OCD ?? I would have mentioned chips if that was the problem

Several Furstenball offspring are waiting for the Under saddle licensing..Also FB started breeding spectacularly only as of 2011, so I'm pretty sure more offspring will appear at the licensings as of 2013.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.023 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X