Resequin Impfung während Trächtigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

@ hückmann
    Ich würde meine tragende Stute nicht gleichzeitig gegen Herpes und Influenza impfen lassen, auch wenn der Impfstoff ein anderer ist als Resequin. Es geht meiner Meinung nach v.a. um die Tatsache der Kombiimpfung. Einzelimpfungen werden i.d.R. besser vertragen.

Kommentar

• Esmeralda89
      • 07.04.2010
      • 687

Hey Santica,
      darf ich dich nochmal belästigen.

Kein Tierarzt bnestätigt mir das Resequin nicht gut is während der Trächtigkeit, oder bestätigt mir das ein Abort herbei geführt werden kann.

Wieso auch, schneiden sie sich ja ins eigene Fleisch!

Meine Stute is heute am 59. Tag tragend,
      wann würdest du mir empfehlen die Impfungen zu geben, und wie heißen dann die Stoffe die Sie bekommt?

Danke für die Hilfe

LG

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Esmeralda, ich würde keine tragende stute in der frühträchtigkeit impfen, erst nach ablauf der 3 monate (meine persönliche meinung)

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 690

Die ersten 3 Monate würde ich auch nicht impfen. Auch keine Wurmkur geben. Ich habe keine gegeben. Werde dann die nächste erst im Winter mitmachen.

Hmmm... jetzt habe ich ja Duvaxyn und beide Impfungen zusammen geimpft... einige sagen ja am besten getrennt, da Einzelimpfungen immer besser vertragen werden. Werde ich mir das nächste Mal nochmal überlegen. Wobei die Stute ja schon immer alle 6 Monate mit einer Kombiimpfung geimpft wird und damit noch keinerlei Probleme hatte.

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2027

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
            Esmeralda, ich würde keine tragende stute in der frühträchtigkeit impfen, erst nach ablauf der 3 monate (meine persönliche meinung)
            So halte ich es auch, nach den ersten 3 Monaten wird Influenza geimpft (zu dem Zeitpunkt, wo's wieder fällig ist) und Herpes wird im 5., 7. und 9. Trächtigkeitsmonat geimpft!!
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Hückmann
              • 02.02.2009
              • 690

Hallo Mirabell.
              Mein TA hat gesagt, dass man ganz normal Duvaxyn im 6 Monatsabstand impft. Wieso dann Herpes im 5.7. und 9. Monat wenn die Stute doch immer regelmäßig alle 6 Monate geimpft wird und wurde?

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2027

Zitat: "Die Qualität des für das Fohlen lebenswichtigen Kolostrums (s. unten) kann durch das Impfen der Stute während der Trächtigkeit positiv beeinflusst werden. Empfohlen wird die “Herpesimpfung“ (Abortprävention, Prävention der Geburt von lebensschwachen Fohlen) während dem 5., 7. und 9. Trächtigkeitsmonat sowie die Impfung gegen Influenza und Tetanus 3-4 Wochen vor der Geburt.

Zeitplan trächtige Stute (Zeit ab Deckdatum)
                18./19. Tag 1. Trächtigkeitsuntersuchung
                ca. 35. Tag 2. Trächtigkeitsuntersuchung
                55.Tag 3. Trächtigkeitsuntersuchung
                5. Monat 1. Herpesimpfung
                7. Monat 2. Herpesimpfung
                9. Monat 3. Herpesimpfung
                1 Monat v. Geburtstermin Umstallung in Abfohlbox
                Influenzaimpfung"

Quelle: www.klinikneuhaus.ch

Hat mir mein TA (spezialisiert auf Gynäkologie) ebenso gesagt. Und 1-2 Tage nach Resequin-Impfungen sind unsere Pferde fast alle etwas lustloser/müder als sonst, daher käme eine Kombi-Impfung für mich bei tragenden Stute garnicht in Betracht!

Zum Impfen auch noch sehr interessant (inkl. Impf-Plan für Fohlen): www.tierklinik-schabelhof.de

Kommentar

• Hückmann
                  • 02.02.2009
                  • 690

Super Infos - Mirabell! Danke.
                  Habe dazu aber noch ein paar Fragen. Meine Stute war jetzt überfällig mit der Impfung.. hätte schon Anfang August geimpft werden müssen, daher klappt das generell nicht mit Monat 5,7 und 9! Wie soll ich da dann weiter machen? Tetanusimpfung ist planmäßig im Januar fällig... die kann ich ja nicht bis 3-4 Wochen vor der Geburt rausschieben, wenn sie doch fällig ist, oder? Influenza und HVP sind dann im Februar wieder fällig...

Impfung alle 6 Monate von HVP und I. ist quasi falsch?

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2027

Herpes impfst du dann ja 5/7/9 also im Abstand von 6-10 Wochen (somit wird die Stute hier dann auch wieder Grundimmunisiert!!!

Zur Tetanusimpfung würde ich mit deinem TA besprechen... aber ich denke, wenn die Stute regelmäßig geimpft wurde und im Januar erneut geimpft wird, reicht das bis zur Geburt!

Zitat: "Gegen Virusabort werden ( ... ) in kleineren Zuchten wird häufig nur zweimal geimpft, nämlich im 4 und 7. oder 8. Monat." Quelle: www.tierklinik-schabelhof.de
                    Bei Bedenken empfehle ich auch hier Rücksprache mit dem TA!

Ich habe meinen TA gewechselt, damit ich für die Zucht eine passendere Unterstützung habe! Auch die Besamung am Hof klappte super...

Kommentar

• Esmeralda89
                      • 07.04.2010
                      • 687

Danke Mirabell für die Umfangreichen Infos!
                      Habe ebn nochmal mit dem Tierarzt gesprochen den ich immoment habe,
                      die meinten wenn ich bei getrennter Impfung ein besseres Gefühl habe is das kein Problem.
                      Habe aber vergessen zu fragen was die Impfungen kosten, wie is das bei dir?

Meine Stute steht immoment in einem 45Pferde Stall, wobei nur die Hälfte regelmäßig an Turnieren teilnimmt.

Wollte sie spätesten 6.-7. Monat in einen anderen ruhigeren Stall bringen,
                      wo nur 8 Pferde stehen und wo ebenfalls ein Fohlen geboren wird.

Soll ich dann die Influenza bzw. Tetanusimpfung erst in dem Abfohlstall geben lassen?

Ab wann und wieviel Wurmkuren, bzw welche Wurmkuren würdet ihr während der Trächtigkeit geben?

Danke

Liebe Grüße

Kommentar

• Hückmann
                        • 02.02.2009
                        • 690

Miriabell: Zitat: "Herpes impfst du dann ja 5/7/9 also im Abstand von 6-10 Wochen (somit wird die Stute hier dann auch wieder Grundimmunisiert!!!"
                        Ich versteh das irgendwie nicht .. sorry...helf mir mal auf die Sprünge. Meine Stute hat die Tage Duvaxyn Kombi bekommen - sprich Herpes und Influenza. Jetzt muss ich trotzdem 5/7/9 impfen? Sie ist ja schon seit Jahren grundimmunisiert und immer regelmäßig geimpft worden.

Kommentar

• Mirabell
                          • 21.06.2010
                          • 2027

@ Hückmann: das musst du nicht! Wenn du sie jetzt nicht im 6 Monate-Rythmus geimpft hättest, wäre sie dann wieder grundimmunisiert... Wie die Impfungen gemacht werden ist ja jedem seine eigene Entscheidung!!!

@Esmeralda: Zur Entwurmung gibts schon einige Threads: http://www.horse-gate-forum.com/show...tragende-Stute ; http://www.horse-gate-forum.com/show...tragende-Stute...

Auch interessant: http://www.equimed.ch/6/Entwurmungsplan_10021.html

Diese PDF-Datei habe ich gerade noch gefunden (selbst noch nicht gelesen): Entwurmung von Zuchtstute und Fohlen Quelle: www.landwirtschaft-bw.info

Ich entwurme nur in den ersten 3 Trächtigkeitmonaten nicht! Sonst regelmäßig mit den übrigen Pferden und ca. 2-4 Wochen vorm Abfohlen gibts Equimax®!
                          Zuletzt geändert von Mirabell; 25.08.2010, 10:55.

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

@ Esmeralda
                            Kann Dir leider keine PN schicken.

lg

Kommentar

• Esmeralda89
                              • 07.04.2010
                              • 687

@ Santica, ja wollt dir auch eine schicken, aber dein Postfach is voll!
                              Dann gehts auch hier im Tread!

Komm mir voll bescheuert vor, hab da gestern mit welchen ausm Stall drüber gesprochen, die halten mich alle für total übertrieben und übervorsichtig!
                              Ich bin doch nich blöd!

Man wird hier ja nich über Sachen schreiben, wenn sie nicht wichtig wären!

Lieber auf alles achten, als nachher nen totes Fohlen zu kriegen!
                              Gut das Risiko bleibt, aber dann weiß ich, ich hab nix falsch gemacht!

lg

Kommentar

• Hückmann
                                • 02.02.2009
                                • 690

Habe im Postfach wieder Platz gemacht! ;-)

Kommentar

• Santica
                                  • 16.02.2009
                                  • 2230

@ Esmeralda
                                  Mein Postfach ist leer und trotzdem klappt es nicht.

Also, wir impfen wie folgt:
                                  1. Wenn Stute grundimmunisiert, dann alle 6 Monate Duvaxyn gegen Herpes. Ansonsten Schema 5/7/9. Monat. Möglichst nicht in den ersten 3 Monaten der Trächtigkeit
                                  2. Im Abstand von mind. ca. 2 Wochen einzelimpfstoff gegen Influenza, da gibt es verschiedene. Hier impfen wir keinesfalls in den ersten und letzten 4 Wochen der Trächtigkeit.
                                  3. Bei bestehender Grundimmunisierung gegen Tetanus alle 2 Jahre Tetanus. Nicht in den ersten und letzten 4 Wochen der Trächtigkeit.

Wurmkuren gebe ich ebenfalls nicht in den ersten 4 und letzten 4 Wochen der Trächtigkeit. Und drauf achten, daß die WK auch für tragende Stuten zugelassen ist. Da gibt es einige, die man nicht verwenden sollte.

lg

Kommentar

• Esmeralda89
                                    • 07.04.2010
                                    • 687

Danke Santica, das hilft mir sehr, werde das so mit meinem Tierarzt besprechen, dass wir es so einrichten!

Es macht ja Sinn bestimmte Wurmkuren zu bestimmten jahreszeiten zu geben!

Würde ihr gerne während der Trächtigkeit 3 Stück geben,
                                    eine im 4. Monat(Oktober) eine im 7.Monat(Januar) und eine im 9.Monat(März) wenn sie in den anderen Stall umzieht zum Fohlen und bis zum abfohlen bleibt.

LG
                                    Welche würdest du mir empfehlen?

Kommentar

• Hückmann
                                      • 02.02.2009
                                      • 690

Meine zweite Stute ist auch nach dem 2. US um den 40. Tag rum tragen! Freuuuu :-))
                                      Aber sie hätte jetzt im September Resiquin geimpft werden müssen.... fällt aber auch blöd.. hätte ja auch einfach 2 Monate später fällig sein können.
                                      Aber ich pfeiff jetzt auf die bestehende Grundimmunisierung und impfe erst wenn 90 Tage rum sind, da es mir vorher zu heiß ist. Die TA hat zwar gesagt, man könnte jetzt auch impfen, aber ich hab da einfach kein gutes Gefühl mit. Lasse dann auch nur mit Duvaxyn impfen wie bei meiner anderen trächtigen Stute auch.. Sicher ist sicher!!
                                      Beide wurden vor Jahren auch schon mal bei Vorbesitzern bzw. anderen TA auch schon mit Duvaxyn geimpft. Da gingen sie aber noch im Sport...
                                      Würdet ihr das auch so machen wie ich es vor habe??

Kommentar

• Esmeralda89
                                        • 07.04.2010
                                        • 687

Also bei mir im Stall, werden nächsten Freitag(01.10.) alle geimpft!
                                        Aber ich bin mir unsicher ob ich meine mitimpfe(Influenzaimpfung),
                                        weil dann grade auf den Tag der 4. Monat anfängt!
                                        Die anderen Pferde kriegen alle Resequin!

Soll ich auf die Fahrtkostenersparnis verzichten und ihn ne Woche später oder 2 Wochen später komen lassen?

Wollte dann im November(4Wochen nach der Influenzaimpfung) mit der Virusabortimpfung beginnen, so wie es Mirabell beschrieben hat, dann im 7. und 9. Monat wieder!

LG

Kommentar

• Hückmann
                                          • 02.02.2009
                                          • 690

Esmeralda89: Also nach 3 Monaten würde ich impfen. habe ich auch so gemacht und werde ich auch bei der 2. stute so machen. aber nicht mit resiquin, sondern mit duvaxyn. Um noch sicherer zu gehen, kannst du dann duvaxyn getrennt impfen. sprich influenza und herpes getrennt.
                                          Aber wenn du deine stute grundimmunisiert hast und schon immer alle 6 monate impfst, dann musst du im 5./7. und 9. monat nicht mehr gegen virosabort impfen, weil das im impfstoff duvaxyn ja schon mit drinnen ist. siehe beiträge weiter oben!
                                          sollte dies nicht korrekt sein, so korrigiert mich bitte ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          797 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.279 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          356 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X