Zeig mir dein Pedigree und ich sag dir, wie dein Pferd ist!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polarmaid
    • 26.09.2005
    • 2151

Ich hätte da auch noch zwei, freue mich über Meinungen

Kommentar

• raphaelita
      • 03.11.2004
      • 237

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
      Also,wenn ich dieses Pedigree sehe, würde ich sagen:
      Die Stute ist Springen S* erfolgreich gelaufen.
      Sehr gute Sachkenntnis
      War aber nicht unbedingt zu erwarten, zumindest nicht aus meiner Sicht. Daher: Hanno-Experten vor ...
      Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)

Kommentar

Sehr gute Sachkenntnis
        Die war nicht nötig. Stand ja unter dem Namen und Geburtsdatum.

INDY'S JOY
        Hann staatspremie
        merrie 2002 bruin 172m
        NSP

Springen Klasse S* erfolgreich

XX/OX percentage : 20.3%

Ich wollte mit dem kleinen Scherz eigentlich ausdrücken:
        Mit Pedigrees ist das so eine Sache. Man kann Rückschlüsse ziehen,aber was wirklich für ein Pferd dabei herausgekommen ist?

Es gibt genügend Vollgeschwister, bei denen der eine Top und der andere eher Pfui ist.

Ich habe Pedigree`s gesehen bei denen Überflieger zu erwarten waren und herausgekommen sind Gurken und auch umgekehrt. Pferde bei denen sich die Frage stellt,wie sie bei der Abstammung so gut sein können.

Kommentar

• kesaya
          • 18.12.2003
          • 781

Hallo, wie stellt Ihr die Abstammungen ein?

Kesaya

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13532

Schandor, sicher richtig. Aber zumindest was mich angeht ist dieser Thread eine Möglichkeit, irgendwann vielleicht doch noch Infos zum Mutterstamm meiner Stute zu bekommen...

Kommentar

• raphaelita
              • 03.11.2004
              • 237

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
              Die war nicht nötig. Stand ja unter dem Namen und Geburtsdatum.

Ich wollte mit dem kleinen Scherz eigentlich ausdrücken:
              Mit Pedigrees ist das so eine Sache. Man kann Rückschlüsse ziehen,aber was wirklich für ein Pferd dabei herausgekommen ist?
              Das habe ich auch so verstanden
              Bei der Abstammung meiner Stute ist es so, dass einige Leute hilfesuchend die Hände heben, weil da ein "Weltmeyer" mit drin ist.
              Gekauft hatte ich die Stute ursprünglich als Dressur- und Freizeitpferd für mich als Nachwuchs zu meiner alten Stute.

Kommentar

Es würde mich interessieren, was die Experten hierzu sagen.

Kommentar

• cps5
                  • 07.07.2009
                  • 1607

Hallo, ich wollte mich aus Zeitgründen erst am Wochenende wieder einmischen, aber zu Raphaelitas Windy's Joy sage ich jetzt doch mal was.

Die Mutterseite hat - auch für oberflächliche Pedigree-Experten ja durchaus Springsblut. Über Dakar geht es zu Don Carlos, der da ja über jeden Zweifel überhaben. Die Mutterseite sagt mir leider nicht viel. Allerdings führt sie auf Trakehnerblut und arabisches Blut zurück. Gerade aus Osteuropa kommen aus solchen Abstammungen immer äußerst harte und leistungsbereite Pferde.

Aber dass Weltmeyer bei Springreitern verpönt ist bzw. da immer ein Fragezeichen gesetzt wird, verstehe ich nicht ganz. Er selbst springt hervorragend, hat anlässlich der HLP einen extrem hohen Springindex mit über 141 Punkten erreicht - das schaffen die Spezialisten auch nur selten. In Anpaarung an Argentan, der ja der Vater von Aramis ist, ist das alles andere als verwunderlich. Die Tatsache, dass Weltmeyer aufgrund seiner spektakulären und gut vermarktbaren Gänge eher als Dressurpferdevererber angesehen und angepaart wird, ist wirklich nur die eine Hälfte bei ihm. Er macht Springen, da, wo es vorhanden ist, niemals kaputt. Dafür ist auch das Spring-Blut in seiner Abstammung (über Sender) und die vielseitig veranlagte Abglanz-Linie verantwortlich. Argentan dann mit Frustra und mit Lateran im Pedigree - so sensationell ist das nicht. Man sollte ohnehin viel öfter mal in die Papiere kommen und sehen, ob nicht doch mehr Springblut in einem Dressurpferd vorhanden ist, als man denkt. Und das dann mal austesten - da staunt man mehr als einmal.

Ich kann mir vorstellen, dass die Stute nicht ganz einfach ist. Sie ist sicher hart von der Konstitution und eine absolute Kämpferin und dass sie schnell lernt, ist wohl bei einer 8-Jährigen mit S-Erfolgen klar. Aber ich denke ein gefühlvoller und konsequenter Reiter (also ein sehr guter) ist hier notwendig. Anfänger- oder auch Freizeitpferd für weniger ambitionierte Reiter dürfte eher fraglich sein.

Dass da beim Ankauf eher an Dressur gedacht wurde, kann ich natürlich verstehen, aber man sollte - wie hier - immer auch die andere Seite ausprobieren. Hast du von vornherein auch mit Stangen gearbeitet, oder war das eine reine Zufallsentdeckung?
                  Zuletzt geändert von cps5; 04.06.2010, 08:26.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Hi,

vielleicht hat einer der Westfalenkenner (Paradox4life??) Lust, mir etwas zu dieser Abstammung zu sagen?

Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• raphaelita
                      • 03.11.2004
                      • 237

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich wollte mich aus Zeitgründen erst am Wochenende wieder einmischen, aber zu Raphaelitas Windy's Joy sage ich jetzt doch mal was.

Die Mutterseite hat - auch für oberflächliche Pedigree-Experten ja durchaus Springsblut. Über Dakar geht es zu Don Carlos, der da ja über jeden Zweifel überhaben. Die Mutterseite sagt mir leider nicht viel. Allerdings führt sie auf Trakehnerblut und arabisches Blut zurück. Gerade aus Osteuropa kommen aus solchen Abstammungen immer äußerst harte und leistungsbereite Pferde.

Aber dass Weltmeyer bei Springreitern verpönt ist bzw. da immer ein Fragezeichen gesetzt wird, verstehe ich nicht ganz. Er selbst springt hervorragend, hat anlässlich der HLP einen extrem hohen Springindex mit über 141 Punkten erreicht - das schaffen die Spezialisten auch nur selten. In Anpaarung an Argentan, der ja der Vater von Aramis ist, ist das alles andere als verwunderlich. Die Tatsache, dass Weltmeyer aufgrund seiner spektakulären und gut vermarktbaren Gänge eher als Dressurpferdevererber angesehen und angepaart wird, ist wirklich nur die eine Hälfte bei ihm. Er macht Springen, da, wo es vorhanden ist, niemals kaputt. Dafür ist auch das Spring-Blut in seiner Abstammung (über Sender) und die vielseitig veranlagte Abglanz-Linie verantwortlich. Argentan dann mit Frustra und mit Lateran im Pedigree - so sensationell ist das nicht. Man sollte ohnehin viel öfter mal in die Papiere kommen und sehen, ob nicht doch mehr Springblut in einem Dressurpferd vorhanden ist, als man denkt. Und das dann mal austesten - da staunt man mehr als einmal.

Ich kann mir vorstellen, dass die Stute nicht ganz einfach ist. Sie ist sicher hart von der Konstitution und eine absolute Kämpferin und dass sie schnell lernt, ist wohl bei einer 8-Jährigen mit S-Erfolgen klar. Aber ich denke ein gefühlvoller und konsequenter Reiter (also ein sehr guter) ist hier notwendig. Anfänger- oder auch Freizeitpferd für weniger ambitionierte Reiter dürfte eher fraglich sein.

Dass da beim Ankauf eher an Dressur gedacht wurde, kann ich natürlich verstehen, aber man sollte - wie hier - immer auch die andere Seite ausprobieren. Hast du von vornherein auch mit Stangen gearbeitet, oder war das eine reine Zufallsentdeckung?
                      Erstmal vielen Dank für diese sehr kompetente Einschätzung.
                      Du hast sehr richtig erkannt, dass sie einen gefühlvollen Reiter bzw. Reiterin benötigt. Im Maul ist sie sehr weich. Eine harte Hand ist nichts für sie. Auch mit dem konsequenten Reiter hast Du recht, da sie einen sehr starken Charakter hat und überzeugt werden will.

Sie wurde 3-jährig angeritten und im Rahmen ihrer Ausbildung auch über Stangen gearbeitet sowie, in Vorbereitung auf die Stutenleistungsprüfung, auch freigesprungen. Zu dieser Zeit haben wir dann bemerkt, dass die Dame sehr gut springen kann. Ihre Stutenleistungsgprüfung hat sie dann auch mit guten Noten 5-jährig bestanden und ihr wurde ebenfalls die Staatsprämie verliehen. Ich habe die Stute weiterhin 3x pro Woche bei dem Ausbilder und Trainer in Beritt und reite sie auch selbst unter dessen Anleitung. Das klappt ganz gut - trotz "W"

Trainiert werden Dressur und Springen in gleichem Maße. Ich weiß nicht, ob das evtl. dem "W" zuzuschreiben ist, jedoch verliert sie in "unübersichtlichen" Situationen im Springen oder bei schnell aufeinanderfolgenden Lektionen in der Dressur (z.B. fliegende Galoppwechsel) manchmal noch die Übersicht. Das üben wir weiter, sie hat ja noch so viel Zeit.

Kommentar

• ALEXA.
                        • 10.08.2009
                        • 84

Hi Chechuu,

was man zu Rassenstein sagt würde mich auch interessieren. Mein Stute ist eine Rassenstein x Kormoran x Herbststurm x Luftikus.

Kommentar

• Acordia
                          • 24.09.2009
                          • 637

==> Bitte was dazu sagen ;-) Vieeeeel Blut.....

Kommentar

• zhanna
                            • 08.08.2008
                            • 2812

Zitat von kesaya Beitrag anzeigen
                            Hallo, wie stellt Ihr die Abstammungen ein?

Kesaya
                            Guckst Du hier

musst Dich erst registrieren und dann kannst Du Dein Pferd eintragen.

Kommentar

• faying
                              • 08.03.2005
                              • 757

So dann will ich auch mal... Hannoveranerblut mit weiter hinten über Mutterseiten Westfalenblut... also was sagen die Experten?

Kommentar

• kesaya
                                • 18.12.2003
                                • 781

@zhanna. Danke!

Denkt Ihr es ist ein Springpferd?

LG Kesaya

Kommentar

• zhanna
                                  • 08.08.2008
                                  • 2812

Zitat von kesaya Beitrag anzeigen
                                  @zhanna. Danke!

Denkt Ihr es ist ein Springpferd?

LG Kesaya
                                  Gerne

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5285

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
                                    Es würde mich interessieren, was die Experten hierzu sagen.

http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=466680
                                    Uraltes hannoblut mit Holsteiner kombiNIERT; Acord II ist ein Weltklassevereber, Wendekreis auch udn grande, ohen ihn gebe es einen großen Teil der G-LInie nicht! Garibaldi II, Granus und ko

Kommentar

Ich kenne den ehemaligen Besitzer des Comte Fohlens aus dieser Stute!!!!.

Ging letztes Jahr über die Auktion, hast du die Stute oder Fohlen??@Simonne

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                        Ich kenne den ehemaligen Besitzer des Comte Fohlens aus dieser Stute!!!!.

Ging letztes Jahr über die Auktion, hast du die Stute oder Fohlen??@Simonne
                                        Ich werd verrückt! Wie klein die Welt doch ist. Hey Oh Gloria, ja, wir haben die Stute gekauft. Und zwar aus dem Grund, weil sie die Mutter meiner Contendro Stute ist, die echt Qualität hat. War wirklich ein Kauf meinerseits aus Sentimentalität. Wollte so gerne Mutter und Tochter haben. Mein Freund hat die Stute auf der Auktion gesehen und hat daraufhin den Besitzer gesucht, gefunden und verhandelt. Und Schwup, war sie unsere. Bin superglücklich mit der Dame! Sie ist übrigens tragend von Quintender, fohlt jeden Moment und wird danach von Levisonn besamt.

Könntest Du mir ein bisschen von dem Fohlen berichten Oh Gloria? Ich möchte so gerne wissen, wie der Kleine sich macht

Kommentar

• Rubirarit
                                          • 31.05.2009
                                          • 304

Hier mal für die Hanno - Experten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          25 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.837 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          827 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.336 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.648 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X