Holländische Hengste, die man haben MUSS/SOLLTE?!?!
Einklappen
X
-
Also ihr solltet euch doch hin und wieder das aufgeführte Thema mal lesen!!! 2/3 von dem was hier steht gehört in die Rubrik "Private Nachrichten" versucht es mal! Dann muß ich nicht immer den Großteil überfliegen!! Danke!!
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Uniqua Beitrag anzeigen
p.s musste einfach eben lachen, weil du armitage (oldenburger ) doch in der vorauswahl hattest
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Coeur Beitrag anzeigenIch kann mir vorstellen wenn das was Du so ausführst die sogenannten "alten Züchter" lesen rollen sich bei denen die Fußnägel hoch. Deshalb mein Ratschlag an Dich, sammle erst Erfahrung über mindestens 4 Generationen eigene Zuchtprodukte dann gib Deine Erfahrungen preis. Ich denke das hilft dann allen.
Gruß und schönen Sonntag
-
-
hallo ihr lieben diskutierenden ( oder doch eher streitenden ?? )
hatte heut mal zeit und hab hier den tread nachgelesen, da einiges dochsehr langwierig war, habe ich einiges evt auch nur überflogen ( aber nicht viel ).....
ich gehöre auch zu denen die gerne smilies einsetzt und auch das wird dann hier so sein, übersehe sie bitte der, der sie nicht mag
ich denke das einige hier genau wie ich auch mitlesen, doch die meisten sich nicht äußern...wollte es ansich auch nicht, werd nur eben meine meinung abgeben....
ich passe leider nicht zu diesem tread, denn :
-ich bin ein muckelzüchter, der kaum ahnung hat
-dann gehöre ich auch noch mit leib und seele dem hier wohl *falschen * verband an ....OLDENBURGER
-träume auch noch von dem zucht knaller
-leider schaue ich auch nicht 6 generationen weit in allen richtungen der abstammung zurück und analysiere, wer was dann bei meiner stute kaputt machen kann (also von ganz hinten )
-bin dann auch noch der bauch mensch, bei dem die letzte entscheide nicht im kopf sondern bauch gefällt wird
-die nachzucht meiner stuten gehen ländlich alle nur so l-m
-und damit bin ich auch noch zufrieden ( wäre nicht schlimm, wenn mal wer weiter kommt)
-da ich mit zwei fingern die buchstaben hier suche, dazu auch noch nicht so wortgewandt wie einige hier es sind bin, lass ih es lieber
und zu guter letzt........
oh gloria, ich denke das was du hier geschrieben hast, ist wie eine art lebenseinstellung von dir, was ok ist und wo auch sinn hinter steckt....
linaros sichtweise wie auch carspers geht in bestimmten bereichen in eine andere richtung, und wer hier geselen hat weiß, das auch sie auf ihre art und weise recht haben....
ich frage mich nur, warum kann man das nicht hinnehmen, warum wird es nach einigen beiträgen immer persönlich ( zb das thema mit hengste nieder reden ), und wo das ganze dann hinführt, das wissen wir ja schon....
versucht doch einfach lockerer zu bleiben
mal ein stück kuchen auf den tisch stelle..........
zu casper, stimmte deinem bericht ansich voll zu ( keine einschränkung das ich auch oft junghengste nehme, aber natürlich nur aus überzeugung)
und das klanghafte namen auf turnieren mit oft normalen pferden weiter oben sind , habe ich schon zu oft selber mitbekommen..... es ist zum kot...... aber das wird sich wohl nicht mehr ändern lassen....
in meinem privaten umfeld, sind schon einige am überlegen das holländische blut einzusetzen, ob diese kombies gut werden, wir werden es dann in 5 oder 6 jahren sehen ....
p.s musste einfach eben lachen, weil du armitage (oldenburger ) doch in der vorauswahl hattest
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Linaro3 Beitrag anzeigenMylord Carthago heißt der erstens und zweitens woher weißt du was ich wie besame!?! Ich unterhalte damit nicht jede Woche ein Internetforum und du findest auch nicht alles auf der HP!Ich ändere das nicht jede Woche.....kann weiter kopieren, habe noch mehr davon gefunden! Aber nur zu....mir soll es gleich sein! Ich gehe wieder in die Realität zurück.....schönen Sonntag noch!
Und lachen kann ich auch HA HA HA HA!!!!!!
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenDa so einige das lesen was auch andere schreiben und die glauben auch wirklich das das alles so stimmt was einzelne schreiben...
Gruß und schönen Sonntag
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigenDie schreiben sich hier sicher nicht TOT :-) Das machst ja eh DU !!!!!!!!
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenWaren es bei dir nicht auch die My Lord Carthago und Co und hast komplett umgeworfen??...Ich ändere das nicht jede Woche.....kann weiter kopieren, habe noch mehr davon gefunden! Aber nur zu....mir soll es gleich sein! Ich gehe wieder in die Realität zurück.....schönen Sonntag noch!
-
-
Ein Gast antworteteDa so einige das lesen was auch andere schreiben und die glauben auch wirklich das das alles so stimmt was einzelne schreiben...kommt man aber mit noch tieferen Hintergrund ist das eh alles Quatsch... Ich bin hier nicht ruhig, hab aber mit so einiegn "alten" darüber gesprochen was hier so im "Internet" geredet wird. Die waren richtig "happy"
Es kommt doch keiner mit sehr tiefem Hintergrund, oberflächlich und boah hebt der ab und S erfolgreich und bla bla bla...das der bla bla bla sich heraus stellt das er mal einen internationalen raus gebracht hat von 400 Nachkommen und dann DER der Hammer ist WOW... Das was Casper da geschrieben hat sollte man sich mal durchlesen, das ist Verständlich geschrieben und nicht mit Smilies und einzelnen Sätzen umher werfen, geschweige von Ironischen Anekdoten zu träumen!!!
Und ein herr Nissen sagt ja u.a. das ein Hengst an seiner Vererbung gemessen wird!!!. Kann er noch so abheben - dann wären von so einzelne Stationen ja alles Kracher!!!. Dann Viel Spaß mit der Kracher Züchterei!!!.Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 14:37.
-
-
Die schreiben sich hier sicher nicht TOT :-) Das machst ja eh DU !!!!!!!!
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Linaro3 Beitrag anzeigenvor ein paar Wochen:
Ebenso hat es sich mit van Gogh verhalten... Typ sagt KEIN Menasch was...aber um so mehr je tiefer ich schaue also nicht mehr dabei...
Waren es bei dir nicht auch die My Lord Carthago und Co und hast komplett umgeworfen??... Nagel den einen nicht an was fest wo du selbst nicht halten kannst!!!. Gerade jemand der hengste nieder redet und andere die selbiges vererbt haben, im pedigree haben und Beschäler züchten wollen...gerade jene welche!!!.. Ich muss mich von solchen nicht zitieren lassen - geschweige als Herzchen aufziehen... was ein Spruch!!!
Ich bin mit meiner Meinung zwar deutlich neben dem Mainstream, aber das ist mir ziemlich wurst - denn: dem unendlichen Ozean der Mittelmäßigkeit entfliehen kann nur der, der gegen den Strom schwimmt.
Und nach dem Mund plapperer die keine eigene Meinung haben, jene welche dürfen sicher gerne Angesprochen fühlen - die sich keiner Diskussion stellen können/wollen wie auch immer und sich an den Arm anderer hängen und ohne fundiertes Hintergfrund Wissen versuchen oberflächlich "loslegen" zu wollen...denen rate ich mal tiefer zu schauen bevor man sich auf Diskussionen einlässt.
Und Linaro, das war das erste mal wo man mit bekommen hat das du bis in die 4 generation schaust!!!. Das Dich das dahinter nicht oder sehr wenig juckt!!!. Dich hindert NIEMAND dran es so zu machen aber mach das NIEMALS als Gesetz - denn so kommts rüber wenn Frau Diva spricht wenn andere noch tiefer schauen und skeptisch werden!!!.
Schade das ältere Züchter/menschen nicht unbedingt sich mit Internet auskennen die würden sich TOT schreiben hier wenn sie manchmal das lesen müssen!!!Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 14:06.
-
-
Ein Gast antworteteZitat von Linaro3 Beitrag anzeigenSo einfach läuft es in meinen Augen nicht! Sorry! Nachkommenleistung und eigene Sporterfolge haben in meinen Augen nix mit "Marketing" zu tun, sondern sie zeigen dann die entsprechenden Qualitäten eines Vererbers / Hengstes auf und unterstreichen eventuelle Pedigreerückschlüsse. Nicht mehr und nicht weniger.....
ist zwar jetzt
1.Hab ich zwar wenige, aber Nachkommen von beiden Hengsten gesehen. Und da sind mir die Hofrat am A... lieber, als die Hotline im Gesicht. Du magst anführen, daß vielleicht die Stutengrundlage bei uns nicht allerbest ist.
Hier wäre es interessant zu wissen, wieviele Nachkommenes es von Hotline gibt, und wieviele von Hofrat.
2. Hat das alles sehr viel mit Marketing zu tun.
Das ganze Hengstgeschäft ist Marketing, seitdem man durch die KB damit viel Geld verdienen kann.
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Die Warscheinlichkeit, daß Züchter einen Hengst stark frequentieren, der gut vermarktet ist, ist sehr groß, besonders bei Hengsten die neu auf den Markt kommen.
Leider gibt es Züchter, die sehr nach Hochglanzbildchen und à la mode entscheiden.
Ob und wie das dann gepasst hat sieht man frühestens nach 6 Jahren, wenn es die ersten 5 jährigen gibt.
Nun gibt es Hengsthalter die viel Geld in die Vermarktung stecken können, und es gibt Hengsthalter, die mehr Pferdeverstand als Geld haben.
Die erste Kathegorie greift bereits bei Fohlenmärkten gezielt ein, gibt die Nachkommen in populäre Reiterhände, und bewirbt die Erfolge dann entsprechend.
Wieviele dabei das Klassenziel nicht erreichen wird schamhaft verschwiegen.
Wieviele Hengste gibt es, von denen nach dem ersten Trommelwirbel nichts mehr übrig bleibt ?
Der zweiten Kathegorie bleibt nicht weiter über, als auf Mundpropaganda zu setzten und zu hoffen, daß die Züchter genug Verstand haben um die Qualität des Hengstes auch ohne Hochglanzbildchen zu erkennen.
Nachkommenleistung>>>> die Warscheinlichkeit, daß mehr Nachkommen eines Hengstes im Sport auftauchen, der vorher gut vermarktet wurde und daher viele und viele gute Stuten bekam ist um einiges größer als bei einem Hengst, der weniger gut vermarktet wurde.
Eigene Sporterfolge>>>>> sind wichtig, aber nicht das Maß aller Dinge. Da unterscheide ich, wer sitzt drauf und welche Erfolge sind da. (Hatte ein Furioso je Sporterfolge ?)
Auch hier bin ich bei Prüfungen nach beurteilendem Richtverfahren sehr vorsichtig geworden.
Es menschelt sehr in diesem Sport. Daher ist es mehr als warscheinlich, daß Nachkommen großer Namen, wenn sie sich nur einigermaßen präsentieren, wohlwollender beurteilt werden, als sog. "No-names", die mit überzeugenden Leistungen aufwarten müssen, um wahrgenommen zu werden.
Das sind Erfahrungen, die ich in den 40 Jahren, die ich inzwischen mit Pferden verbracht habe, gemacht habe.
Ich bin mit meiner Meinung zwar deutlich neben dem Mainstream, aber das ist mir ziemlich wurst - denn: dem unendlichen Ozean der Mittelmäßigkeit entfliehen kann nur der, der gegen den Strom schwimmt.
-
-
@ linaro, sichtweisen können sich ja auch zwischen zeitlich mal ändern
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenAthene v. Augustinusxx/Fabriano/Eiger I/Sender
mit
Armitage v. Argentinus/Grannus/Inschallah/FuriosoII
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenSchau Dir mal Stanley oder King Julio an, das sind jetzt mal vom Pedigree her für mich eine Art MODERNE Hannoveraner und nicht ein van Gogh oder wie sie alle heißen.
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenvan Gogh ist hann. anerkannt....
Habe heute mit dem Verband tel., für mich eine sehr gute Nachricht!!!
Das würde dann bei raus kommen!!!..
habe ihn u.a. für eine Stute kommendes Jahr geplant..momentan bin ich sehr Glücklich.
-
-
Ein Gast antworteteDu willst immer etwas von Linienzucht verstehenund zitieren und Vererbung aber aus eigenn Worten Formulieren belibt immer sehr bescheiden...Was sind denn Ströme...je Nachhaltiger ich einen Strom verfolge umso konstanter wird er sein...je mehr ich in Aufzweige um so mehr Nebenarme wird er haben und an Kraft verlieren..Deshalb gibt es ja solchen Mode Hype.
Ich habe es Dir schon beiträge vorher gesagt...was WILL ich machen wenn ich nicht s anderes finde???.. wenn so vieles in andere Richtungen gelaufen ist, wenn Stämme verwässern , wenn Kräfte die gebündelt wurden heute mit der Hauruck Methode wie eine Hure benutzt werden...meinst du das ist Richtig???. Die Rechnung kommt...
Und Vererbung hat u.a. was mit einer Konstanze zu tun wie beschrieben..ich möchte aus einem GUTEN STAMM eine bessere Vererbungssicherheit erreichen und das bekomme ich mit Kuddel Muddel nicht hin!!!.
Auf der anderen Seite MUSS ICH hoffen das es mehrere Kamphorsts gibt die den Weg ähnlich gestalten wie mit King Kolibri/King Julio ... der Sinn des ganzen - Betreff Typus und was doch in diesem Stamm/Linie zu dessen Erfolgen geführt hat muss man erhalten und verbessern und nicht durch dauerndes kreuzen entfremnden oder gar tilgen!!!
Und ich mache mir mehr Gedanken wie es weiter geht wie so mancher denkt, das kannste glauben!!!
Das neue Linien hinzu kommen und andere sterben (wie Florentiner II) ist das eine...das man aber auch die anderen PFLEGT wo man erkennt das es passt sollte doch PFLICHT sein...was man aber gerade nicht wirklich erkennen kann!!
Und Schlussendlich soll ja jeder benutzen was er will, aber die grundlage nur duch Fremdblut verwässern NEIN DANKE!!!..
Quaid ist einmalig z.b. bei Gloria... nach Quaid geht es aber wieder weiter und hoffentlich mit Hann. Hintergrund - wo ich hoffe das da in Zukunft mehr Wert drauf gelegt wird...
Schau Dir mal Stanley oder King Julio an, das sind jetzt mal vom Pedigree her für mich eine Art MODERNE Hannoveraner und nicht ein van Gogh oder wie sie alle heißen.
und wie ichs vorher schon gesagt habe, dem es nicht recht ist soll sich ein anderen Brand oder Chip auf die Fahne schreiben, das passt besser, denn eine Identität ist nicht zu sehen, also kann es den Personen doch am Popes vorbei gehen was für ein Brand man hat...
Ergebniss: Züchte Oldenburger oder KWPN oder was anderes und lass es einfach mit Hann. oder Holst.Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 12:57.
-
-
Oh Gloria , aber warum sprichst Du dann allen anderen quasi Urteilsfähigkeit ab , KWPN - Hengste zu nutzen , Mixer ?
Ursuppe , Urknall ? Soweit willst Du aber nicht zurück , oder ?
Zurückbeamen aus den Weiten des Alls !!Zuletzt geändert von Ramzes; 28.03.2010, 12:37.
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenGutes Beispiel - Holsteiner Vater, dann Voltaire (Franzose, hannoversch und xx), dann wieder Holsteiner - KWPN-Stamm!!!!
Navineke 1949 v. Trior , Tuigpaard
Souplesse 1953 , als " Gelders " eingetragen
Elza v. Xebec xx ( MV Loaningdale auch MV von Ladykiller xx)
Jelza v. Eufraat ( führt 2 x Graaf von Wittgenstein) , Gelders
Nelza v. Krawall xx ( Fam. Königspark,Killer,Königstreuer,Kontinent -DDR)
Biejelza v. Ramiro , KWPN ---Ramzes AA
Vojelza v. Voltaire v. Furioso II SF
Quaid v. Quidam´s Rubin v. Quidam de Revel SF , Mutterlinie mit 2 x Ladykiller xx , div. xx , Kohinor Arab.,Graf Wedel OLD. s. Mutterlinie Landgraf !
-
-
Ein Gast antworteteRamzes, Quaid habe ich u.a. benutzt Aufgrund seiner Springanlage (bevor er was mit Bundeschampionat zu tun hatte o.ä. ich habe das Pferd beurteilt!!!!) und er hat zu meiner doch mit sehr gutem Fundament ausgestatteten Stute hervorragend gepasst!!!. Sie ist groß, vererbt sich groß..Also geht deht da kein Calypso Brummer oder Capitol ... Ich habe aber auch dieses und einge letztes Jahr sehr kleine Quaids gesehen wo die Mutter eher normal bzw. leicht gebaut war gesehen!!!. Dann MISCHE ICH NICHT...denn Quaid führt über Voltaire Hann. Blut u.a. Gotthard. Ramito geht über Ramzes auf Amurath zurück was wiederum mit Gotthard verwand ist (mir geht es auch um Ströme - das juckt aber so viele nicht!!!). Furioso-Ramiro-Gotthard (G Blut hat immer gepaast) und schließlich führt Quidmas Rubin Alme Blut...alle vier Kombis vereint was das Blut betrifft was passte!!!. Meine Stute ist Gott sei Dank sehr konsolidiert und da konnte ich es machen.. und das Fohlen sieht aus wie die Mutter (die ja u.a. schon 1 S Pferd brachte Sina Samanta und selbst eine 9/10 im Springen hat!!!) ohne ihre Geschwister und Verwanden zu nennen!!!. Alter Hannoveraner Springstamm mit Bewegung!!!. Ich mach mir schon gedanken!!!!
Auf das Quaid Fohlen von Gloria wollte ich ein Blüter nutzen, Favoritas oder gar Betel ggf. ein anderer aber dann gehe ich mit G wieder in den Stamm zurück... So etwas nenne ich Nachhaltig!!!.
Ich hole mir also Fremdblut im Entferntesten Sinne gehe aber wieder in die Ursuppe zurück...So konsolidiere ich - veredle - aber verwässere die Eigenschaften nicht (deshalb suche ich immer nach interessanten-gepflegten und konsolidierten Stämmen mit der nötigen Leistung!!!)
Und dieses Jahr nutze ich wieder Quaid...aber auch Stanley (auf Lady Sunshine und King Julio auf Athene)
Gloria * Quaid
Lady S. * Stanley
Athene *King Julio
und wie man glaube ich erkennen kann suche ich immer wieder Anschluss an das alt bewährte und suche nicht immer das heil bei der Brennholzschnitzerei..Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2010, 12:32.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.307 Hits
0 Likes
|