Umfrage: Brennen, Chippen oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aletheia
    • 14.01.2004
    • 318

Und wieder die Vorrede: Was ich jetzt sage, ist nicht meine persönliche Meinung, schon gar nicht, was ich persönlich will.

Dennoch gibt es Fakten und die muss man sehen. Wenn man dann noch weiß, wie in der Politik, besonders in der EU-Politik, bestimmte Dinge laufen, braucht man nur noch eins und eins zusammenzählen.

Beim Brand wird den Pferden eine drittgradige Verbrennung zugefügt - dies auf durchaus nicht geringer Fläche. Dass das weh tut, steht außer Frage (auch wenn die Pferde das so nicht zeigen können).
    Der Brand hat in dem Moment keine Berechtigung mehr, in dem es andere Methoden gibt, die eine zweifelsfreie Identifikation des Pferdes möglich machen. Als eine solche Methode wird das chippen angesehen.

Rein aus tierschützerischer Betrachtung wird damit folgender Schluss gezogen: Der Chip tut weit weniger weh und verursacht keine schwere Verletzung, schon gar keine, die bleibende starke Narben (nichts anderes ist der Brand) verursacht. Zudem kann der Chip die Identifikation noch einfacher machen als das Brandzeichen.

Was könnten die Anhänger des Brandes als Argumente dagegen anführen?
    Dass es immer schon so gemacht wurde?
    Dass das Stautssymbol der teuren "Marke" Lebewesen dadurch leiden würde?
    Dass bestimmte Eitelkeiten dadurch unbefriedigt blieben?

Mal ganz ehrlich: Welche _sachlichen_ Gründe sprechen angesichts der ja gängigen politischen Verfahrensweisen (Bitte den Lobbygedanken nicht außer Acht lassen und die Tierschützer haben eine starke!) und des immer mehr gewichtigen Tierschutzgedankens für das Brennen, wenn der Chip die Identifzierung weniger schmerzvoll und auch noch technisch besser sicherstellt?

Wer da noch ernsthaft glaubt, das Brennen würde nicht irgendwann demnächst auf den Prüfstand kommen und dann verboten, ist aus meiner Sicht naiv. Es ist nicht die Frage, ob diese Diskussion kommt, sondern nur wann.
    Zuletzt geändert von aletheia; 19.12.2008, 10:05.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Aber sagt uns denn, das der Chip, zumal wandernd, NICHT wehtut?

Kommentar

• aletheia
        • 14.01.2004
        • 318

Furioso-Fan: Chips wandern natürlich. Das ist unbestritten. Jedenfalls bei denen, die an der "Anwenderfront" leben. Und kein Mensch weiß letztlich wirklich, welche Spätfolgen sich ergeben können. Aber das heißt noch lange nicht, dass auch die gesetzgebenden Gremien das auch so sehen. Vor allem dann nicht, wenn es nicht im Vorfeld einer solchen Debatte nicht sehr gewichtig als Argument eingebracht wird.

Die Schildkröten, die in der EU in "Gefangenschaft" leben, müssen bereits seit einiger Zeit gechipt sein. Von dort wird regelrechter Horror berichtet - bis dahin, dass Tiere deswegen eingehen oder mit erheblichen Beeinträchtigungen leben müssen.

WENN es erstmal solche Bestrebungen gibt UND sie sind bereits verabschiedet, dann dauert das viele Jahre, etwas zu ändern, wenn es überhaupt eine Aussicht auf Änderung gibt.

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
          ich habe größte Bedenken bei Chipimplantaten für Pferde. Nicht primär aus gesundheitlicher Sicht, sondern weil es ganz sicher möglich ist, solche Chips unkenntlich zu machen und einen "passenden" einzusetzen. Es ist jederzeit möglich, die Daten eines Chips zu zerstören...
          Zitat von aletheia Beitrag anzeigen
          Mal ganz ehrlich: Welche _sachlichen_ Gründe sprechen angesichts der ja gängigen politischen Verfahrensweisen (Bitte den Lobbygedanken nicht außer Acht lassen und die Tierschützer haben eine starke!) und des immer mehr gewichtigen Tierschutzgedankens für das Brennen, wenn der Chip die Identifzierung weniger schmerzvoll und auch noch technisch besser sicherstellt?
          "technisch besser" würde ich so nicht unterschreiben, denn es ist jederzeit möglich, die Daten eines Chips (auch von außen) zu zerstören, wenn jemand Interesse daran hat. Wenn ich diese Problematik und die des Brennens berücksichtige, dann würde ich, wie schon von Farbenfroh (Beitrag 52) erwähnt, den Iris-Scan als die sinnvollste und schmerzloseste Möglichkeit zur 100 %igen Identifizierung betrachten.
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

das Brennen ist nur ein sekundenbruchteil-langer Schmerz....und das Fohlen weiß nicht, dass es gleich wehtun wird - im Gegensatz zum Menschen....Zahnarzt usw....die VORSTELLUNG, dass es gleich wehun wird, ist für mich das schlimmste....

der Chip ist aber ein Fremdkörper im Körper....und als Mensch möchte ich das auch so lange wie möglich vermeiden (künstliche Gelenke, Herzschrittmacher usw.)....mein Bruder hat heute z.B. schwere Vergiftungen mit totalem Zusammenbruchs des Immunsystems - wegen plombierter Zähne in jungem Alter....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• aletheia
              • 14.01.2004
              • 318

Monti: Genau mit diesem Argument sollte man aber nicht kommen. Denn das geht in die Hose. Hast du dich schonmal verbrannt? Das ist faktisch einfach falsch, wenn man sagt, das täte nur Sekundenbruchteile weh. Warum wird denn bei Vrbrennungen dritten Grades bei Menschen so viel Gedöns gemacht? Das könnte man sich doch dann sparen, wenn das nur ein kurzer Schmerz mit sonst keinen (möglichen) Folgen wäre. Mit einem solchen Argument fliegst du gegen jeden Veterinär und vor allem gegen jeden Tierschützer auf die Nase. Das wird ratzfatz widerlegt. Am leichtesten mit Fotos von Bränden, die schief gegangen sind, wo der Brand bis ins Fleisch ging, wo es Entzündungen gab und eitrige Wunden. Glaueb mir - genau diese Beispiele werden dann vorgelegt. Und die wirken auf die Menschen, die dann abstimmen müssen.

Und nochmal: Auch ich bin für Brennen und gegen Chippen. Aber ich sehe auch die Realität.
              Zuletzt geändert von aletheia; 19.12.2008, 10:40.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Irgendwie sollte man eine Hanno-Außenstelle in einem Nicht-EU-Land gründen, um diesen Spuk zu vermeiden.
                Wenn ich mir vorstelle, daß man sich diesem Land Ohrläppchen, Brust, Schamlippen und noch sonstige Körperteile durchstechen lassen darf oder sich großflächig die Haut ver(un)ziert, was mit heftigen Schmerzen verbunden ist, dann frage ich mich, wann da das Verbot kommt...

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

FF, das der Vergleich hochgradig hinkt, solltest du aber selber erkennen

Der Mensch entscheidet selber, sich zu "verunzieren" oder sich durch solcherlei Methoden (Branding ect.) Schmerzen zufügen zu lassen.
                  Das Tier entscheidet nicht selbst.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Das weiß ich.
                    Nur wenn ich sehe, was sich unsere Pferde alleine beim Prügeln und Toben an Schmerzen zufügen, daß soll dann weniger schlimm, aber das kurze Brennen der Untergang des Abendlandes sein?

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Ich hab nix gegen Brennen, ich hab oben in der Umfrage für "nur brennen" gestimmt.
                      Nur dein Vergleich war eben so arg humpelig ... mit solchen Vergleichen kann man nicht argumentieren.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Lori
                        das Tier weiß aber nicht VORHER, dass es wehtun wird....und deshalb ist der Schmerz viel weniger....ich hab mich schon ix mal an meinem Kohleofen verbrannt - dann fluche ich und nehme meinen Finger in den Mund und gut is.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Brandy-Chanel
                          • 25.11.2008
                          • 163

Bitte fühle sich jetzt niemand auf den Schlips getreten aber wenn wir bei diesem Thema wo es um Brennen oder Chipen geht, über den Schmerz und bis hin zum Tierschutz kommen müßte uns doch klar sein das den Tieren überall Schmerz zugeführt wird. Dann müste es auch verboten werden, das Bullen Ringe durch die Nase gezogen werden oder den Kälbern Ohrmarken zuverpassen, da gibt es bestimmt eine ganze menge Makierungen bei anderen Tieren die auch Schmerzhaft sind. Wir wollen doch für uns herausfinden welches die optimale Erkennung für unsere Tiere ist, ohne das jemand diese zerstören oder maniepulieren kann. Natürlich kann es bei jeglicher Art von Markierung der Tiere zu Entzündungen oder sonstigen Infektionen kommen. Wer sagt den das ein Chip immer Keimfrei ist, oder wird beim Einsetzten des Chips mit steriellen Handschuhen gearbeitet oder wird die Stelle wo der Chip gesetzt wird vorher desinfiziert, wird bei jedem Tier eine neue Kanüle draufgesetzt. Ich glaube nicht. Von daher ist da auch ein großes Infekt Risiko. Ich glaube wenn die Herrschaften das dort oben so entscheiden, das das Brennen irgendwann durchs Chipen ersetzt wird, können wir "kleinen" sowieso daran nichts machen oder?

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Monti, wie oben geschrieben habe ich doch gar nix gegen Brennen! Ich bin auch der Meinung, dass das ein "vertretbarer", weil kurzfristiger Schmerz ist. Zumal alle Fohlen, die ich bisher so frisch gebrannt gesehen habe, keinen sehr leidenden Eindruck gemacht haben (Schmerzen sieht man ja auch einem Pferd an, wenn man weiss, wo/wie man gucken muss). Kurze Empörung und weiter gehts ...

Nur hinkt eben der Vergleich Mensch/Tier. So kann man Tierschützern gegenüber sicherlich nicht argumentieren! Darum gehts mir

Und ehe man beim Brandzeichen anfängt, sollte man wirklich mal so Dinge wie Kastration der männlichen Ferkel ohne Betäubung angehen ...

Kommentar

• Farbenfroh
                              • 27.03.2003
                              • 1050

von wegen richtiger Stelle. Der Junghengst hat den Chip in den Fettmuskel am Hals, an der sogenannten "richtigen Stelle" implantiert bekommen! Trotzdem sitzt er jetzt unterhalb der linken Ganasche!

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1617

dann war er aber nicht tief genug....

noch mal, ein richtig implantierter chip wandert nicht!
                                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Vivalina
                                  • 26.07.2007
                                  • 273

Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigen
                                  Hab jetzt grade mal ein bisschen zum Thema Chippen gesucht und gelesen, dass es durch das Chippen passieren kann, das Dein Pferd sich auf der entsprechenden Seite nicht mehr gut biegen lässt, was man im schlimmsten Fall auch nicht mehr wegbekommt (durch Training, etc.). Ist da was dran, oder nur ein gerücht.
                                  Ich habe mal meine Schwester gefragt, die in England mit Pferden arbeitet, die durchgängig gechippt sind. Sie sagte, dass ihr Biegungsprobleme durch den Microchip noch nicht begegnet sind, und dass sie auch von anderen Bereitern noch nicht davon gehört hat.

Kommentar

• jackrussell
                                    • 11.07.2008
                                    • 652

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                    dann war er aber nicht tief genug....

noch mal, ein richtig implantierter chip wandert nicht!

Ja das mag ja sein, aber kann ich mir nie sicher sein, oder der Chip auch richtig implantiert worden ist!!! Hier muss ich mich ganz klar auf den ausführenden Tierarzt verlassen und da (bei machen gestressten, überarbeiteten Tierärzten) ist man dann auch verlassen!!!

Wie wir ja hier schon bemerkt haben, wird nun anstelle von Massenbrennen bei Fohlenschauen nun wohl ein Massenchippen kommen!!!!!! Da kann es doch auch passieren das der Chip dabei schnell mal unsachgemäß eingesetzt wird und ich als Laie kann das ja bestimmt nicht merken!!! Klar sehe ich, wenn der Brand ein bisschen zu dolle drauf war, dann wird eben Wundsalbe draufgeschmiert, das kann ich selber behandeln und wenn das vorüber ist, dann ist gut!!!!!!
                                    Aber wie wir hier bereits erfahren haben können diese Chips sehr große Schäden verursachen die vielleicht auch erst Jahre später kommen!!!
                                    Würde es irgendwie als Tickende Gefahr sehen!!!
                                    Selbst verständlich sind Brandwunden schmerzhaft, keine Frage!!!! Aber einen Fremdkörper möchte ich dennoch nicht unbedingt in meinem Körper haben, der dann auch noch irgendwann ganz woanderst steckt!!!!

Kommentar

chippen sollte nur ein fachmann/-frau.

Kommentar

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                                        Selbst verständlich sind Brandwunden schmerzhaft, keine Frage!!!! Aber einen Fremdkörper möchte ich dennoch nicht unbedingt in meinem Körper haben, der dann auch noch irgendwann ganz woanderst steckt!!!!
                                        leider werden wir nicht gefragt, wenn eine solche sache beschlossen wird.

Kommentar

• jackrussell
                                          • 11.07.2008
                                          • 652

Zitat von Asarbe Beitrag anzeigen
                                          leider werden wir nicht gefragt, wenn eine solche sache beschlossen wird.

Jo leider!!!
                                          Da das ja wohl beschlossene Sache ist, hoffen wir das die Fachleute die nun statt Brennmeister, dann wohl Chipmeister werden, ihre Sache dann auch gewissenhaft und ordendlich machen!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          75 Antworten
                                          4.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X