Umfrage: Brennen, Chippen oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Ähhh ... neuer Benutzer?

Du hast wohl die Beiträge hier nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden

ODBD - nein, verdrehe mir bitte nicht das was ich meine.
    Das ZUSAMMENSPIEL ist es - Blick auf den Brand / PLUS Nummer Brand / PLUS Blick in den Pass (Überprüfung Nummer) / PLUS Blick in den Pass Diagramm überprüfen
    DAS meine ich.

Und nichts bitte da heraus lösen.

Und, dass in Deutschland man sich die Diagramme selbst malt, woher hast Du denn DAS? Diagramme inkl. Wirbel und Flecken und was sonst noch festzustellen ist, werden vom Beauftragten des Zuchtverbandes beim Brennen aufgenommen und zwar Stute mit Fohlen bei Fuss .... Dann geht das Ganze an den Verband, das wird registriert, dann wird der Pass ausgestellt mit Stempel und Unterschrift und Diagramm etc. etc. etc.

Tsssss .... wer hat Dir denn DEN Bären aufgebunden?

Kommentar

• King George
      • 05.02.2008
      • 1617

ich als züchter kann selber malen und der brennbeauftragte wirft nur noch mal einen blick drüber und nimmt es dann mit ! mecklenburger Verband
      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

MECKELENBURGER VERBAND

Ja, dann kann man es ja gleich sein lassen.

Habe ich noch nie von gehört, dass Züchter sich das selbst malen sollen/dürfen. Tja, da lobe ich mir doch die "richtigen" verbände. Bitte nicht hauen, ist nicht so gemeint, aber damit sind doch Fehlern und Manipulationen etc. Tür und Tor geöffnet.

Kommentar

• Brandy-Chanel
          • 25.11.2008
          • 163

Ponyzucht Weser-Ems genauso Züchter malt selber und der Brennmeister schaut noch mal kurz darauf, läst Du den Brennmeister malen müßen wir noch 10 Euro dafür zahlen. Es wird vom Verband sogar drum gebeten die Zeichnungen selber zumachen. Kriegst extra 2 Probeexemplare zum Üben mitgeschickt. Ich finde das auch doof selber zumachen gerade bei kompliezierten Zeichnungen, ach so und wenn Du was falsch malst mußte auch 10 Euro zahlen da ja Nachgearbeitet werden muß.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

In Holstein kannste auch selber malen!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

In Ba-Wü malt die nette Dame vom Verband anlässlich des Brenntermins.

Ich hab auch noch ein Argument contra Chip:
              Es ist Euch schon klar, dass jeder Besitzer, bzw. Halter eines gechipten Pferdes dafür verantwortlich ist, dass das Pferd jederzeit identifizierbar ist.
              Das heißt, dass jeder ein Lesegerät ( ca.250 €) haben und mitführen muss, auch wenn er oder sie nur ein Hoppa hat.
              Mein TA, ein FEI-TA, hat schon einen Chip im li. Hinterbein gefunden.
              Aus Belgien kam Dosenwurst mit "Chipeinlage"
              ...soviel zu Praxistauglichkeit

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                MECKELENBURGER VERBAND

Ja, dann kann man es ja gleich sein lassen.

Habe ich noch nie von gehört, dass Züchter sich das selbst malen sollen/dürfen. Tja, da lobe ich mir doch die "richtigen" verbände. Bitte nicht hauen, ist nicht so gemeint, aber damit sind doch Fehlern und Manipulationen etc. Tür und Tor geöffnet.
                Geh' mal in die Diskussion 'Fohleneintragung beim Holsteiner Verband' ... da steht es schwarz auf weiss ...

Die Holsteiner werden sich freuen kein 'richtiger' Verband zu sein
                Otmar

HP :
                http://obdb.free.fr
                http://otmar.free.fr

Kommentar

• jackrussell
                  • 11.07.2008
                  • 652

Tja es wir doch überall gespart!!!!!
                  Und ich kann mir gut vorstellen das dies nun einfach auch eine Sparmaßnahme
                  der Verbände ist, dass der Züchter nun die Abzeichen selber einzeichnen soll!!!!
                  So wie ich das gelesen habe, kann man es noch vom Verband machen lassen aber das kostet nun extra!!!!

Stimmt, bei den Fohlenschauen in BaWü, war eine Dame die das immer gemacht hatte, aber die sparsamen Schwaben werden das bestimmt auch noch abschaffen!!!

Wie ist es denn dann mit dem Chippen????
                  Welche Kosten sind das denn dann???
                  Und das mit dem DNA Test, der kosten soviel ich weiß auch nicht gerade wenig!!!
                  Nun das die Dinger aber wandern können wenn sie nicht fachgerecht eingesetzt sind, das ist doch auch mist!!!
                  Da hat man vielleicht im nachhinein dann auch noch ärger damit!!! Vielleicht muss man das Ding auch operativ entfernen wenn der an eine ungünstige Stelle gewandert ist!!!
                  Tja das passiert mit einem Brandzeichen eben nicht!!!

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

solch arroganz muß einfach überlesen werden
                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Farbenfroh
                      • 27.03.2003
                      • 1050

Also ich werde mich strikt weigern noch irgendein Pferd chippen zu lassen! Das mit der Sucherei vom Amtsveterinär hat gereicht. Die Tierärzte machen den Chip auch meistens nur unter die Haut. Der Vollblut Verband verlangt jetzt auch das Chippen seit 2004 geborenen Vollblütern. Kein Mensch trägt doch zur Identifizierung so ein Gerät mit sich rum!

In Belgien wird derzeit am Iris Scan gearbeitet was ich für viel sinnvoller und ohne Probleme für das Tier halte, und ob ich das Gerät nicht dabei habe oder das andere nicht spielt dann ja auch keine Rolle mehr. Ich wollte ich könnte nach dem Einsetzen jedes Chips diesen gleich wieder rausholen.

Vor einiger Zeit musste ein Sportpferd eingeschläfert werden weil es einen Chip im Gelenk hatte. Wer nun an OCD denkt, weit gefehlt, es war ein "solcher" Chip und der richtete so viel Schaden an, dass das Tier nicht mehr zu retten war.

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1617

das ist doch aber einfach das problem, das bei einem wandernden chip, der tierazt der ihn gesetzt hat, mist gemacht hat....

wenn der wiklich in den muskel und dann noch an der richtigen stelle gesetzt wird, tut er doch niemanden was

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                          das ist doch aber einfach das problem, das bei einem wandernden chip, der tierazt der ihn gesetzt hat, mist gemacht hat....

wenn der wiklich in den muskel und dann noch an der richtigen stelle gesetzt wird, tut er doch niemanden was
                          Selbst wenn er richtig in den Muskel gesetzt ist ... wie will ich ausschließen, dass dieser Fremdkörper im Muskel das Pferd nicht irgendwann stört?

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

darum ja an der richtigen stelle, wo es egal ist ob da was sitzt oder nicht...

Kommentar

• jackrussell
                              • 11.07.2008
                              • 652

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                              Also ich werde mich strikt weigern noch irgendein Pferd chippen zu lassen! Das mit der Sucherei vom Amtsveterinär hat gereicht. Die Tierärzte machen den Chip auch meistens nur unter die Haut. Der Vollblut Verband verlangt jetzt auch das Chippen seit 2004 geborenen Vollblütern. Kein Mensch trägt doch zur Identifizierung so ein Gerät mit sich rum!

In Belgien wird derzeit am Iris Scan gearbeitet was ich für viel sinnvoller und ohne Probleme für das Tier halte, und ob ich das Gerät nicht dabei habe oder das andere nicht spielt dann ja auch keine Rolle mehr. Ich wollte ich könnte nach dem Einsetzen jedes Chips diesen gleich wieder rausholen.

Vor einiger Zeit musste ein Sportpferd eingeschläfert werden weil es einen Chip im Gelenk hatte. Wer nun an OCD denkt, weit gefehlt, es war ein "solcher" Chip und der richtete so viel Schaden an, dass das Tier nicht mehr zu retten war.

So das ist ja wunderbar, das dass Sportpferd wegen dem Drecks Chip, das aufgrund von einigen Tierschutzhysterischen Spinnern, die das Brennen als Tierquälerei halten, eingeschläfert werden musste.
                              Schöner Schaden!!!!!

Also ich denke, das mit dem Chip gedönse da noch einiges auf uns zu kommt!!!
                              Es ist eben ein "Fremdkörper" !!!! Und stimmt jeder der mit Daten zu tun hat (unsere tollen Computer) weiß das sowas keineswegs "sicher" ist!!!
                              Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden!!

Kommentar

• Tina real
                                • 08.12.2004
                                • 1287

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                darum ja an der richtigen stelle, wo es egal ist ob da was sitzt oder nicht...
                                Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, wo die richtige Stelle für einen Fremdkörper ist.
                                Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1617

warum soll ich noch was sagen, wenn schon so prvokant nach einer richtigen stelle für einen "fremdkörper" ist.......

ja, es ist einer, aber in meinen augen ein sinnvoller.....

fast jeder hundehalter und fast jeder katzenhalter (von züchtern gar nicht die rede) lässt seinem tier einen chipp setzen, weil es einfach sinnvoll zur identifizierung ist.....

aber nur die pferdehalter schimpfen mal wieder über dieses böse böse teil

so, amen
                                  war jetzt auch provokant, aber sollte es auch sein

Kommentar

die sache ist beschlossen. der chip kommt auch bei den pferden.
                                    ob der brand zusätzlich bleibt

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

Neuer Benutzer asarbe

Woher beziehst Du dieses Fachwissen?

Leute, ich lerne auch noch dazu, so ist das ja nicht ich muss mich nur wundern, dass die verbände so lax mit den Identifizierungs-Zeichungen umgehen, wie gesagt, da ist meiner Meinung nach Tür und Tor manipulierwilligen Leuten geöffnet.

Zu Norfork etc.
                                      Du zitierst hier Hengste, wenn ich mich Recht entsinne importierte Hengste, die weitreichend eingesetzt wurden und hat wenig mit der - wo auch immer ortsgebundenen damaligen Stutenbasis zu tun.

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

das damit lax umgegangen wird stimmt allerdings, denn die kontrolle des diagramms beim brennen ist nicht gerade ordentlich. einmal schnell geschaut und gut ist.

ich möchte übrigens auch nicht das der brand verschwindet, aber finde es im gegenzug auch nicht schlimm wenn mein pferd zusätzlich einen chip bekommt :-)

Kommentar

• Flaemmli
                                          • 30.07.2007
                                          • 1525

Zitat von Asarbe Beitrag anzeigen
                                          die sache ist beschlossen. der chip kommt auch bei den pferden.
                                          ob der brand zusätzlich bleibt
                                          Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                          Neuer Benutzer asarbe

Woher beziehst Du dieses Fachwissen?
                                          So weit ich informiert bin ist dieses EU-Gesetzt beschlossene Sache und gültig für alle ab 01.01.2009 geborenen bzw. noch nicht anderweitig registrierten (d.h. bereits mit E-Pass) Pferde.
                                          www.flaemmli.de
                                          ------------------------------------------------
                                          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                          ------------------------------------------------
                                          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          74 Antworten
                                          4.034 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          358 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X