heißt das nicht antritt?
Gebäudebeurteilung
Einklappen
X
-
Zitat von jackrussell Beitrag anzeigenOder
"hölzern" beim Reiten!!!
Was soll das denn heißen?????
evtl. Gründe: wenig Raumgriff, steile Schulter, kurze Fesselung etc., gerade Winkelungen ( z.B. Stuhlbein), gerader Rücken, aufgezogene Niere, etc...
Kommentar
-
-
Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigenhölzern = wenig Schwung und Elastizität
evtl. Gründe: wenig Raumgriff, steile Schulter, kurze Fesselung etc., gerade Winkelungen ( z.B. Stuhlbein), gerader Rücken, aufgezogene Niere, etc...sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Zitat von Britta Beitrag anzeigenja, kann auch steif und wenig gymnastiziert sein
Bei diesem Thread geht es jetzt zumindest nur um Gebäudebeurteilung (= Exterieur) und dessen Auswirkungen.
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigenabgedachte kruppe
Positv ist eine schräge (jedoch nicht zu steil abfallende) lange Kruppe, die somit die Grundlage bedeutet, aufgrund der Länge der Knochen und der anschließenden Winkelung und Länge der folgenden Knochen zueinander, es zu ermöglichen weit unter den Körper (= Schwerpunkt) zu fußen und um Last aufzunehmen.
Ist allerdings beim Dressurpferd mehr von Bedeutung als beim Springpferd.
'Sandro Hits' Vererbungskraft z.B. ist diesbezüglich i.d.Regel eher kontraproduktiv, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.Zuletzt geändert von Sir Alfred; 04.11.2008, 14:04.
Kommentar
-
-
Hier ein kurzes Zitat aus dem RR-Artikel:
"Der Pferdehals ist eine sehr schöne und prägende Partie, die sich zum Kopf hin deutlich
verjüngen soll, mit Schwung in der Linie und gut aufgesetzt. Der Hals soll weder zu
hoch noch zu tief, etwa rechtwinkelig auf der Schulter, positioniert sein, damit
er frei und elegant getragen werden kann. Die Länge passt harmonisch zum Körper, weder
zu lang noch zu kurz"
- "die sich zum Kopf hin deutlich
verjüngen soll, mit Schwung in der Linie"
jep, ist, klar, verstehe ich
- "und gut aufgesetzt. Der Hals soll weder zu hoch noch zu tief, etwa rechtwinkelig auf der Schulter, positioniert sein"
hm, da wirds schon schwieriger - was ist zu hoch, was zu tief aufgesetzt? etwa rechtwinkelig - wenn ich mit das Bild ansehe ist das kein rechter Winkel, zumahl das ja auch immer nur Momentaufnahmen ist.
- "weder zu lang noch zu kurz"
ja und woher weiß ich das? Es gab da doch mal so eine Regelung: Länge des Pferdekopfes gleich ... wie ging das nochmal?
Ich hoffe, ihr könnt mein Problem ein bisschen nachvollziehen? Ich komme eben leider nicht aus einer Pferdefamilie, wo der Opa und der Vater züchten und man sowas gleich mit der Muttermilch aufnimmt. Auch kenne ich niemanden, mit dem ich auf Zuchtveranstaltungen fahren kann, der mir dann da mal was erklärt - sonst hätte ich das "Problem" ja nicht. Denn was bringt es mir, wenn ich da am Rand stehe und nix verstehe?
Die Idee mit der Zuchtrichterausbildung ist sicherlich interessant, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht etwas den (zeitlichen und finanziellen) Rahmen sprengt - hat da jemand Erfahrung?
Kennt den niemand die DVD? Ich habe ja die Hoffnung, dass man da auch mal anschauliche Beispiele erhält und nicht nur allgemeine Sätze (s.o.) und eben auch mal was sieht...
Tja, ansonsten, falls mich jemand mal in Hessen auf eine Veranstaltung mitnehmen würde um mir auch mal was anschaulich zu erklären wäre ich natürlich sehr dankbar!!!Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
Zitat von aikenasou Beitrag anzeigenIch hoffe, ihr könnt mein Problem ein bisschen nachvollziehen? ...
Die Idee mit der Zuchtrichterausbildung ist sicherlich interessant, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht etwas den (zeitlichen und finanziellen) Rahmen sprengt - hat da jemand Erfahrung?
Ob ein Hals zu kurz oder zu lang ist, kannst Du in dem Moment entscheiden, an dem vor Deinem Auge z.B. 200 Pferde vorbeigezogen sind (je mehr desto besser und immer wieder kehrend), und du konzentriert bei der Sache warst.
Natürlich muß man wenn man eine fundierte Ausbildung wünscht auch dementsprechend Zeit investieren. Hast Du die nicht, dann wird es schwierig...
Die Ausbildung zum Zuchtrichter ist da optimal, da du ja direkt neben den Fachleuten stehst und akustisch wie optisch alles mitbekommst. Auch mußt Du nicht zwingend zu den Veranstaltungen vor Ort sein. Das kannst du managen wie Du willst, fährst einfach hin, stellst Dich neben die Herren/ Damen Zuchtrichter, stellst Dich außerdem kurz vor und hältst den Mund...außer Du hast Fragen!
Getränke und Kost erhältst Du i.d.Regel dann auch noch umsonst....und bei Zeiten kriegst Du dann auch mal das Mikrofon in die Hand und darfst ein Pferd vor dem Publikum kommentieren
Kosten der Ausbildung:
Geringe Gebühren und viel Zeitaufwand! Das wars...Zuletzt geändert von Sir Alfred; 04.11.2008, 14:18.
Kommentar
-
-
@Sir Alfred: klar ist sowas zeitintensiv...sonst würde ich ja schließlich auch nicht soviel Zeit hier im Forum verbringen um mir Beiträge durchzulesen...
aber deshalb habe ich ja auch gefragt, wieviel Zeit und Geld so eine Ausbildung ca. kostet, damit ich sowas eben im Vorfeld weiß...
Die DVD "Der Pferdekenner" von HJ Köhler habe ich schon...war auch ganz ok für den Anfang! Und vorallem nett gemacht/gesprochen ;-)Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
Zitat von aikenasou Beitrag anzeigen@Sir Alfred: klar ist sowas zeitintensiv...sonst würde ich ja schließlich auch nicht soviel Zeit hier im Forum verbringen um mir Beiträge durchzulesen...
aber deshalb habe ich ja auch gefragt, wieviel Zeit und Geld so eine Ausbildung ca. kostet, damit ich sowas eben im Vorfeld weiß...
Die DVD "Der Pferdekenner" von HJ Köhler habe ich schon...war auch ganz ok für den Anfang! Und vorallem nett gemacht/gesprochen ;-)
Kommentar
-
-
Hi Aikenasou - Du kommst auch aus Hessen?! Dann können wir ja mal zusammen Zuchtveranstaltungen besuchen... Bin auch nicht der super Pferdekenner / Exterieurbeurteiler, aber ich watschel auch immer alleine auf so Veranstaltungen rum ... Am besten lernt man, wenn man versucht auszusprechen, was man sieht. Theoretisch und alleine denke ich mir immer dies und das - ich weiss ja, was ich meine. Aber jetzt erklär mal Deinem Gegenüber!
Kommentar
-
-
Aber nochmal - so eine Zuchtrichterausbildung wäre echt was. Wird sowas in Dillenburg angeboten? Muss gleich mal googeln... vllt können wir einen ganzen HGler-Kurs buchen! Mengenrabatt?! Oder wir bringen alle unsere Pferde mit und Sir Alfred beurteilt sie für uns ...
Kommentar
-
-
@Bilgona, @faying: hab den Hannoveranerverband mal angeschrieben, ob die solche Seminare auch in Hessen anbieten, kann euch dann ja Bescheid schreiben ;-)Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...
Kommentar
-
-
Praktische Übung
Dieses Thema finde ich Klasse!
Da ich Kritik vertragen kann, bitte ich einmal um die schonungslose Bewertung dieser Stute.
Das Foto ist aus August und sie ist 2jährig,
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.321 Hits
0 Likes