Genomische Selektion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4366

Habe mal direkt eine für mich gute Anpaarung mit meiner Stute (halb Shagya-Araber) durchlaufen lassen...
    Erstaunt war ich über ihre schlechten Springwerte. In der SLP gab es gar kein Springen für sie! Woher kommen dann die Werte, rein über die Genetik des Vatertieres (dressurmäßig gezogener Hannoveraner)?
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vermutlich....vielleicht hast einen in der Ahnentafel der da ganz miserable Werte hatte und das zieht sich durch
  • Kareen
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.01.2001
    • 7468

Ab einer Lernstichprobe von 5.000 sind beim Pferd sinnvolle, weil einigermaßen sichere Zuchtwerte zu bestimmen, deshalb wurde seit uns 2012, als uns erstmals eine Gesundheitsdatenbank versprochen wurde, diese Größenordnung als Ziel festgelegt und 2015 wiederholt publiziert (u.a. auf der FFP-Jahrestagung zum Thema in Vechta) . Ab 20.000 Individuen sind Sicherheiten ist schon eine Sicherheit von >0.7 der Zuchtwerte zu erwarten. Wir haben in D pro Jahr immer noch über 25.000 geborene Warmblutfohlen (pro Jahr!), bei uns wurden 2015 die ersten Proben gezogen, seither sind also nicht weniger als 300.000 Fohlen im Land eingetragen worden, und dazu gab es noch Stutbuchaufnahmen und Hengstkörungen. Selbst wenn der OL/OS ganz allein gesammelt hätte, hätte die Zielvorgabe von 5000 schon innerhalb weniger Jahre erfüllt sein können. Was ist da also schiefgelaufen? Ich vermisse eine transparente Berichterstattung zum Sachstand. Außer ein paar Einzelvorträgen (z.B. 2017 DGfZ oder 2019 Hannoveraner BZV S-H), weiteren vollmundigen PM und der Webseite (Equinephenotypes) ist kaum etwas zu finden. Und auf letzterer wiederum ist seit Jahren unter Aktuelles auch nichts weiter zu finden, als Berichte über die jährlichen Linearbeschreibungs-Workshops und etwas WFFS-Aufbereitung aus 2019. Mario von Depka sprach bei einem Vortrag, der nun auch schon bald 7 Jahre her ist von einem aktuellen Stand von 500 Proben.
    Also zielgerichteter Hochdruck sieht für mich anders aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Cordalmé, 07.11.2022, 08:52
    34 Antworten
    1.251 Hits
    2 Likes
    Letzter Beitrag Kareen
    von Kareen

Erstellt von Suomi, 05.08.2022, 16:52
    19 Antworten