Aus den Augen aus dem Sinn - Wer nutzt TG Ehemaliger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
    @Sir Alfred: Also für mich klingt das eindeutig nach einem "Oh Gott, Duellant!" Wenn's nicht so ist, bitte um klarere Ausdrucksweisen, bitte auch von Linaro. Danke!
    Das Thema von Euch über Duellant erschien just in dem Moment als ich mir ebenfalls Gedanken machte was Duellant in dieser Konzentration des Pedigrees wohl zu bewirken imstande ist! ...deshalb mein Interesse!
    Werde in Zukunft immer einen Roman dranhängen,...zum besseren Verständnis

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      Aber das ist in meinen Augen definitiv kein Zuchtfortschritt mehr! Was verspricht man sich jetzt von dem?
      Es gibt scheinbar zeitlose Hengste und schaut man in deren Pedigree, sind das meist, die hochgradig VB-führenden. Guckt mal einen Corde an, der wäre heute immer noch modern!

Was verbindet ihr mit Duellant, dass ihr in heutiger Zucht nach haben möchtet?

@ditschi - Sacramento Song dito!!! Auf einer netten Holsteiner Springlady!!!
      @Linaro,

ich bin der Meinung, daß der Zug abgefahren ist und wir uns ein anderes Beförderungsmittel suchen müssen.

Der Versuch den Hannoveranern und Oldenburgern hinterherzulaufen ist so, als ob ich mit wenig Geld und nix Doping versuche ein spanisches Tour de France Team einzuholen, das schon 1 Etappe Vorsprung hat.

Die einzige Chance sehe ich darin, mit Herz und Verstand neue Anpaarungsideen zu entwickeln, wie es ja früher auch andere Züchter in Holstein, Hannover und Oldenburg getan haben.

Nur wenn ich ein klasse Pferd habe, das abstammungsmäßig nicht vergleichbar ist - also die Erzeugung einer "neuen" Blutlinie - dann kann ich im Wettbewerb bestehen.

Der Weg des Hinterherlaufens führt zwangsweise zur Globalisierung der Pferdezucht und dem Verschwinden der kleinen Verbände.
      Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2008, 19:56.

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 860

[quote=Hobbyzüchter;308218
        ich bin der Meinung, daß der Zug abgefahren ist und wir uns ein anderes Beförderungsmittel suchen müssen.

Der Versuch den Hannoveranern und Oldenburgern hinterherzulaufen ist so, als ob ich mit wenig Geld und nix Doping versuche ein spanisches Tour de France Team einzuholen, das schon 1 Etappe Vorsprung hat.

Die einzige Chance sehe ich darin, mit Herz und Verstand neue Anpaarungsideen zu entwickeln, wie es ja früher auch andere Züchter in Holstein, Hannover und Oldenburg getan haben.

Nur wenn ich ein klasse Pferd habe, das abstammungsmäßig nicht vergleichbar ist - also die Erzeugung einer "neuen" Blutlinie - dann kann ich im Wettbewerb bestehen.

Der Weg des Hinterherlaufens führt zwangsweise zur Globalisierung der Pferdezucht und dem Verschwinden der kleinen Verbände.[/quote]

Da ist viel wahres dran!
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
          Das Thema von Euch über Duellant erschien just in dem Moment als ich mir ebenfalls Gedanken machte was Duellant in dieser Konzentration des Pedigrees wohl zu bewirken imstande ist! ...deshalb mein Interesse!
          Werde in Zukunft immer einen Roman dranhängen,...zum besseren Verständnis
          Dito! Und vielleicht noch vorsorglich zehn Entschuldigungen, für die die es wieder falsch verstehen! War einfach eine Frage und da ich mir immer Gedanken mache, warum ich was einsetze, frage ich das halt einfach auch andere, wenn sie etwas anpaaren! Man lernt ja nie aus!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sir Alfred
            • 19.02.2007
            • 2054

...und da ich mir immer Gedanken mache, warum ich was einsetze, frage ich das halt einfach auch andere, wenn sie etwas anpaaren! Man lernt ja nie aus!
            ...genau das macht ja den Meinungsaustausch (zumindest für mich) in diesem Forum so wertvoll!!

Kommentar

• Holsteiner 08
              • 09.02.2008
              • 38

Ich würde gerne Carthago nutzen! Weiß jemand ob es noch TG-Samen von Ihm gibt?

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von Holsteiner 08 Beitrag anzeigen
                Ich würde gerne Carthago nutzen! Weiß jemand ob es noch TG-Samen von Ihm gibt?
                Muss es, da gibt es Fohlen im Brennkatalog!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                  @Linaro,

Der Weg des Hinterherlaufens führt zwangsweise zur Globalisierung der Pferdezucht und dem Verschwinden der kleinen Verbände.

Verstehe ich gerade nicht! Warum den Hannos hinterherlaufen? Wir sprechen ja von der Gesamtzucht oder nicht? Das es Unterschiede in den Hoch- und Nachzuchtgebieten gibt, was die Grundlagen betrifft, darüber brauchen wir nicht sprechen. Hier geht es um Hengste, die in der Lage waren Grundlagen zu schaffen und Tschuldigung, so manchem Zuchtgebiet würde das heute verdammt gut stehen. Immer wird "die Zeit" vergessen. Heute arbeiten die Hochzuchtgebiete mit konsolidierter Grundlage, die Stämme sind weitestgehend homogen. In den Nachzuchtgebieten ist das definitiv nicht der Fall. Vielleicht sollte man nicht versuchen, drei Schritte auf einmal zu gehen, sondern sich zuerst seine Basis ansehen und diese genau lokalisieren.

Fragt euch dochmal was wir heute brauchen? Würde uns nicht in beiden Sparten, ein Halbblüter mit einem soliden Stutenstamm, der sich in seiner Disziplin hervorragend präsentiert auch heute noch gut stehen? Wenn ihr das mit "ja" beantworten könnt, dann geht mal die Liste der Jahrhunderthengste durch und fragt euch innerlich ob die zu heutiger Zeit noch in die Welt passen würden! Und dann als nächstes ob sie heute noch vergleichbare Chancen hätten.

Kommentar

• Holsteiner 08
                    • 09.02.2008
                    • 38

Muss es, da gibt es Fohlen im Brennkatalog!

Ich wäre über jeden hinweis dankbar zu Carthago! Vielleicht hat ja jemand noch was privat liegen!

Suche auch Quidam Tg-Samen aus aus früheren Jahren!

Hinweise, Angebote, etc. gerne per PM

Vielen Dank im Vorraus

Kommentar

• Sir Alfred
                      • 19.02.2007
                      • 2054

...vielleicht sollte man nicht versuchen, drei Schritte auf einmal zu gehen, sondern sich zuerst seine Basis ansehen und diese genau lokalisieren.
                      Genau deshalb wurde in Bayern eingeführt, das ungeprüfte Stuten in der Gesamtbeurteilung schlechter wegkommen etc. etc. ...das Geschreie der Züchter war groß...
                      ..der Sinn dieser Aktion liegt schlichtweg darin die Züchter dazu zu bewegen ihr Zuchtmaterial (für diesen Ausdruck wurde ich übrigens in diesem Forum schon mal in die rechtsradikale Ecke gestellt ...tzz, tzz) zu überdenken und es einem fachkundigem, zuchtfortschrittlich denkenden Gremium vor Augen zu führen und sie so auf den sinnvollen Zuchteinsatz zu sensibilisieren. Wenn man bei den Fohlenschauen und Stutbucheintragungen in unseren Breiten die Stutenbasis betrachtet, stellt sich doch in vielen Fällen die Frage, was einige von diesen Stuten in der Zucht zu suchen haben (..ich war übrigens vor meiner Sensibilisierung auch so ein Übeltäter)...

Das gleiche gilt es auch zu bewerkstelligen beim sinnvollen Einsatz der zur Verfügung stehenden Zuchthengste...!
                      Noch immer verbreitet ist die Methode, wer den meisten Nachlass gewährt bekommt die Stute....

Kommentar

• Ginella NB

Genau deshalb wurde in Bayern eingeführt, das ungeprüfte Stuten in der Gesamtbeurteilung schlechter wegkommen etc. etc. ...das Geschreie der Züchter war groß...
                        bin grundsätzlich auch für slp- oder sportgeprüfte stuten.
                        nur wurde meiner meinung nach der zeitraum der geburtsdaten zuweit zurückdatiert.

das hätte man ab 5-8 jährigen stuten einführen können.
                        sowas kann man heute aber nicht bei stuten geltend machen, die bereits 14 od. 15 jahre alt sind.
                        da sollte bei einer bisherigen zuchtstute dann doch eher die nachzucht betrachtet werden, als die eigenleistung!

Kommentar

• bikebärbel
                          • 20.12.2006
                          • 12

TG von Donnerhall ?

mich würde interessieren,ob es noch TG von Donnerhall gibt und wenn ja,was soetwas kostet ?!
                          gruß
                          Bikebärebl

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

Lohnt sich das eigentlich TG von heutigen jungen vielversprechenden Hengsten zu kaufen und ein paar Portiönchen in der Hoffnung, dass der Wert steigt, (sagen wir mal so wie eine Aktienanlage) "anzulegen"?

Wie sind denn so die TG Preise von Piloten, Furiosen, Grannussen etc. weiss das jemand?

Und was Pilot noch zu Lebzeiten für Verbandsmitglieder gekostet hat?

Kommentar

• alexandraF

Zitat von bikebärbel Beitrag anzeigen
                              mich würde interessieren,ob es noch TG von Donnerhall gibt und wenn ja,was soetwas kostet ?!
                              gruß
                              Bikebärebl
                              Das gab (gibt ?) es, wurde teuer gehandelt - 5000€ pro Portion meine ich zu erinnern.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Soweit ich das noch im Kopf habe, 5.000 Euro für eine Portion bei Furioso.

Kommentar

• Devil's Dance

Da haben es die Rinderzüchter doch gut:
                                  von jedem gekörten Jungbullen wird eine begrenzte Anzahl Prüfanpaarungen vorgenommen, danach produzieren die Herren erst mal Sperma für den Kühlcontainer. nach ca. 4 Jahren , wenn die Töchter eine abgeschlossene Laktation haben, wird ein Zuchtwert berechnet - die Minusvarianten (der Bullen) gehen zum Metzger und deren Sperma in die Kanalisation, und mit dem TG-Sperma von ZW-Bullen kann keiner "Schaden anrichten" .....

Kommentar

• alexandraF

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                    Lohnt sich das eigentlich TG von heutigen jungen vielversprechenden Hengsten zu kaufen und ein paar Portiönchen in der Hoffnung, dass der Wert steigt, (sagen wir mal so wie eine Aktienanlage) "anzulegen"?

Wie sind denn so die TG Preise von Piloten, Furiosen, Grannussen etc. weiss das jemand?

Und was Pilot noch zu Lebzeiten für Verbandsmitglieder gekostet hat?
                                    Naja das Lagern kostet auch etwas: entweder monatliche Gebühr wenn man es lagern läßt oder -wer es sich zutraut seinen Container zu überwachen, so dass nie der Stickstoff ausgeht, zumindest den Stickstoff (den man auch erstmal irgendwo herhaben muss...)

Kommentar

• Tati2210
                                      • 16.03.2006
                                      • 1576

Zitat von Holsteiner 08 Beitrag anzeigen
                                      Ich wäre über jeden hinweis dankbar zu Carthago! Vielleicht hat ja jemand noch was privat liegen!

Suche auch Quidam Tg-Samen aus aus früheren Jahren!

Hinweise, Angebote, etc. gerne per PM

Vielen Dank im Vorraus
                                      Ist das Quidam de Revel?
                                      Und warum aus früheren Jahren?War der Samen da besser?

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4374

Pamino oder seinen Vater Bajar würde ich einsetzen, wenn es denn irgendwo TG von diesen beiden geben würde...
                                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Hobbyzüchter

... Heute arbeiten die Hochzuchtgebiete mit konsolidierter Grundlage, die Stämme sind weitestgehend homogen. In den Nachzuchtgebieten ist das definitiv nicht der Fall. Vielleicht sollte man nicht versuchen, drei Schritte auf einmal zu gehen, sondern sich zuerst seine Basis ansehen und diese genau lokalisieren....
                                          @Linaro,

danke für den Hinweis und damit sind wir auch schon an der richtigen Stelle:
                                          Die mecklenburger Stutenstämme sind unheimlich homogen, obwohl hier noch einiges züchterisch verbessert werden muß.

Cross gezogene Hengste haben kaum die Kraft im Blute um eine homogene Stutenbasis deutlich zu verbessern.

Klasse Beispiel ist D´Olympic: 99 von 100 Stuten können super springen. Die Verbesserung der GGA ist kaum feststellbar.

Ich bin auf der Suche nach einem Halbblüter. Hast Du da Vorschläge?

Mighty Magic als Holsteiner 3/4 Blüter gefällt mir soweit gut. Allerdings weiß ich auch wie Klasse die Vermarktungsfähigkeiten des Kempke-Hofes sind. Bei den reiterischen Fähigkeiten von Ronald Lüders bin ich zur Zeit noch nicht so ganz sicher, ob der Hengst wirklich so gut ist, wie es den Anschein hat.

Die Oldenburger Hengste streuen mir bei den mecklenburger Stuten zu sehr. Die Holsteiner, die ich für eine mecklenburger Stute bekomme, sind mir zu teuer oder nicht gut genug.

Deshalb favorisiere ich derzeit Hannoveraner, wegen der gleichen Ahnen.

Und wenn wir über Nachzuggebiete reden empfehle ich mal "Hannovers edles Warmblut" Jürgen Hahn-Butry / Hans Joachim Köhler 1949

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          999 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.952 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.364 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.696 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X