Aus den Augen aus dem Sinn - Wer nutzt TG Ehemaliger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Aus den Augen aus dem Sinn - Wer nutzt TG Ehemaliger?

Würd mich mal interessieren? Nutzt Ihr TG von Hengsten die nicht mehr aktiv sind? (aus welchen Gründen auch immer, sei es Tod, Verkauf ins Ausland etc.)
    Oder denkt ihr, das es genug Alternativen gibt und man auf TG nicht mehr zurückgreifen muss?
    ?
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

... total vergessen ... welcher Hengst würde Euch reizen? ...
    Wie sieht es aus mit Zuchtfrotschritt? Vermarktbarkeit? etc.
    ?

Kommentar

• Ginella NB

Ich würde gern noch einen bestimmten Hengst via TG benutzen. Und zwar gegen jeden Vermarktungs-Vernunft, denn La Piko kennen bestimmt die wenigsten.

Das letzte Sperma ist allerdings schon 10 Jahre alt und die Stute, die dieses Jahr vom ehemaligen Besitzer des Hengstes damit besamt wurde, ist nicht tragend geworden.

Der TA meinte, etwas hat der Samen schon noch gezappelt.
      Da der Samen aber 1000 Euro kosten würde, ist mir das zu heikel.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2008, 10:18.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Mein Traum: ein Portiönchen Furioso für meine Schimmelstute

Ich habe noch 3 Portionen Frisbee "liegen", aber auch bei Kathmann schon wegen Freiherr angefragt. Aber das hat noch Zeit... Der Stall ist voll...

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Was erhofft Ihr Euch von diesen Anpaarungen? Gibt es für Euch keine Alternativen (sprich Sohn, Enkel etc.)
          ?

Kommentar

• Ginella NB

zu 1. ) Die gleiche Qualität, die ich in gleicher Anpaarung bereits im Stall stehen habe.

zu 2. ) Es gibt zwar ein paar wenige gekörte Söhne von ihm, die würden für mich aber nie in Frage kommen.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              Das letzte Sperma ist allerdings schon 10 Jahre alt und die Stute, die dieses Jahr vom ehemaligen Besitzer des Hengstes damit besamt wurde, ist nicht tragend geworden.
              die qualität des tgs hat aber nichts mit seinem alter zu tun! wir haben dies jahr ein fohlen aus 20 jahre altem tg, stute ist nur einmal besamt worden und alles war gut!

Kommentar

• Climax
                • 24.08.2007
                • 1132

Calypso II wäre für mich ein Hengst von dem ich noch gerne Samen hätte!

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Lässt sich nicht festmachen, denke ich! Ich habe das schon gemacht und auch dieses Jahr drei TG-Fohlen. Zweimal aufgrund von Sporteinsatz der Väter und einmal weil schon länger verstorben.

Für mich muss TG keine Alternative sein, ist letztlich wenn man gute Zusammenarbeit mit Besamungsstationen oder Tierärzten hat, nichts anderes wie FS.

Alles andere ist variabel, Vermarktbarkeit je nach Hengst. Hast du etwas was in D einzigartig ist, kannst du das in der Saison mindestens fünfmal für gutes Geld vermarkten (sogar ungesehen - was mich dieses Jahr immer noch enorm erstaunt). Ziehst du was aus dem Container, was noch nie gefragt war, sicher nicht. Alles relativ, Zuchtfortschritt ist es immer dann, wenn du von der Anpaarung überzeugt bist und dir spezielle Attribute versprichst.

Ich habe noch ein bisschen was auf Eis! Älteres und von vielen verstorbenen Hengsten, da ist ein bisschen Erbmasse bei und all das werde ich heute nicht mehr ausprobieren. Aber es liegt ja gut und irgendwann kommt die Gelegenheit. Da sind auch ein paar "Sammlerstücke", die aus Zeiten kommen, wo das TG bestimmter Hengste noch spottbillig war.

Und in dem speziellen Fall von diesem Jahr, gab es für mich keine Alternativen, weil ich an einen gewissen Genpool so dicht wie möglich ran wollte und nix junges testen wollte.
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• P-Linie
                    • 18.06.2008
                    • 801

@ Linaro :

Habe ich das richtig verstanden, dass du selber noch TG von den Dir auserwählten Hengsten aufbewahrst ? Ist das nicht auch eine große logistische Schwierigkeit ?

Kommentar

• Ginella NB

die qualität des tgs hat aber nichts mit seinem alter zu tun! wir haben dies jahr ein fohlen aus 20 jahre altem tg, stute ist nur einmal besamt worden und alles war gut!
                      mit dem alter nicht direkt. aber mit der art der lagerung.
                      und dieses alte TG wurde wohl teilweise irgendwie noch anders gelagert als es heute gängige praxis ist.

der andere spezielle züchter, der die 28jährige stute besamt und dann güst verschenkt hat, hat z.b. einen container mit TG aus holland mitgebracht.

da waren solche raritäten wie "alme", "ramiro", "Landgraf" und noch einige andere weltklassevererber drin.

mein TA hat das sperma nachkontrollieren und einlagern sollen.
                      ergebnis: ALLES KAPUTT . . . ! ! !

Kommentar

• Luxano02
                        • 24.04.2008
                        • 8

Ich hätte gern Landgraf I für meine Stute! Das wäre ne wucht! Habe einen LandgrafxFurioso von dem ich sehr begeistert bin! Die Stute würde auch zu Landgraf passen wenn noch TG zu bekommen wäre :-(!

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4616

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                          da waren solche raritäten wie "alme", "ramiro", "Landgraf" und noch einige andere weltklassevererber drin.

mein TA hat das sperma nachkontrollieren und einlagern sollen.
                          ergebnis: ALLES KAPUTT . . . ! ! !
                          Hi, deswehgen hat er es vielleicht kaufen können...

Wenn TG von einem verstorbenem Hengst, dann Ramiro. Da laufen einfach genug im großen Sport, auch neuere "Produkte", die nach seinem Tod entstanden sind.
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                            @ Linaro :

Habe ich das richtig verstanden, dass du selber noch TG von den Dir auserwählten Hengsten aufbewahrst ? Ist das nicht auch eine große logistische Schwierigkeit ?
                            Ja, tue ich, aber nicht bei mir zu Hause! Das lagert bei einem Tierarzt und auf einer Deckstation!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

Hi, deswehgen hat er es vielleicht kaufen können...
                              ne ne,
                              der hat das zeug schon seit jahren in holland lagern lassen.
                              hat mal irgendwann richtig viel kohle für den ganzen samen bezahlt.....
                              nur die waren anscheinend bei der richtigen lagerung nicht ganz so zuverlässig.

Kommentar

• Tati2210
                                • 16.03.2006
                                • 1576

Gibt es denn noch Samen von den auserwählten Hengsten (z.B. Landgraf I) ?Und wenn ja was kostet er?In welcher Klinik würdet ihr besamen?

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von Tati2210 Beitrag anzeigen
                                  Gibt es denn noch Samen von den auserwählten Hengsten (z.B. Landgraf I) ?Und wenn ja was kostet er?In welcher Klinik würdet ihr besamen?
                                  Was sind denn "ausgewählte" Hengste für dich? Landgraf gibt es meiner Meinung nicht mehr.

Kommentar

• P-Linie
                                    • 18.06.2008
                                    • 801

@ Linaro :

Danke für den Hinweis ??? Aber konnte ich mir irgendwie schon denken, dass das nicht zu Hause bei Dir zwischen Eis und gefrorenem Gemüse liegt ...

Aber mal im Ernst, würde mich ja auch mal brennend interessieren ob es solche Raritäten noch irgendwie gibt... Also z. Bsp. ein Landgraf oder ähnliche Jahrhundertvererber ?

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Ich glaube, dann würde mein Mann entgültig ausziehen! Er reichen ihm schon die Tage in der Saison wenn ich FS-Röhrchen im Kühlschrank zwischenlagere! Dafür habe ich jetzt einen eigenen Kühlschrank im Stall, ja ja...

Raritäten definieren sich ja auch unterschiedlich! Keros verkauft noch Ramiro und ich habe noch drei Portionen Levisto aus seiner Zeit in Deutschland (ist meine private Rarität und hat mich eine riesen Handyrechnung quer durch Deutschland gekostet ). Der Rest, den ich habe ist entweder noch regulär zu erwerben (wenngleich auch mittlerweile wesentlich teurer) oder unspannend geworden, weil es zu lange liegt!

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Pilot und Corde gibt es übrigens noch und Furioso II auch! Kenne Züchter, die das haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        36 Antworten
                                        1.919 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        168 Antworten
                                        9.307 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                        2 Antworten
                                        454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                        5 Antworten
                                        1.448 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.172 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X