Aus den Augen aus dem Sinn - Wer nutzt TG Ehemaliger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

wer hat das denn behauptet?
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Wachtel1
      • 11.08.2006
      • 264

Heute arbeiten die Hochzuchtgebiete mit konsolidierter Grundlage, die Stämme sind weitestgehend homogen.
      Ich zähle Oldenburg jetzt mal zu den Hochzuchtgebieten!

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Häh? Wie jetzt? Was hat denn jetzt Mecklenburg mit der Stutengrundlage von OL zu tun?

Ich zähle zu einer Stutengrundlage nun in erster Linie mal die im Kernzuchtgebiet beheimateten Stämme, die sich speziell aus dem eigenen Land entwickelt haben. Es gibt auch Mecklenburger Fohlen aus hannoverschen Stämmen, Hannoveraner aus Holsteiner Stämmen usw.! Man geht doch immer vom Ursprungszuchtgebiet aus, heißt ja nicht umsonst: "die Scholle macht das Pferd".
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

ihr redet mir zuviel von homogen.....und der Ausspruch "die Scholle macht das Pferd" - gilt schon lange nicht mehr....

ab der 5./6. Generation kommt vererbungstechnisch nichts mehr rüber....es sei denn, ein Hengst ist mehrfach vertreten (Linienzucht)....

die heutige Sportpferdezucht ist eine Mischzucht aus Warmblütern, xx und Trakehner/AA.....oder SF bei den Springern....

....alle großen Vererber - ob nun ein Gotthard, Weltmeyer, Rubinstein, Donnerhall, Furioso II/Florestan, Inschallah usw. - sind in allen Landespferdezuchten vertreten und wurden von allen benutzt....

....in jeder neuen Generation werden die Karten neu gemischt....und der Sport entscheidet letzten Endes.... und immer wieder müssen neue gute Vererber gefunden werden....

....Ausnahmen von dieser Regel sind die "Spezialzuchten":
          Holsteiner (offen für xx)
          Trakehner
          Vollblüter
          mit ihrem geschlossenen Stutbuch....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• agm
            • 21.05.2007
            • 1767

@monti: ich glaub das würd ich so unterschreiben ...

Die "guten" Stutenstämme sind aber nicht nur in den Kernzuchtgebieten beheimatet. Der Stamm ist vielleicht in der Region "entstanden" aber aufgrund des Erfolges wandern diese Stämm dann auch in andere Teile Deutschlands/Europas/der Welt...

Ein Stamm der in Westfalen entsprungen kann dann durchaus in Hannover hocherfolgreich weitergeführt werden.
            Wem ist der Erfolg dann eigentlich zuzuschreiben ... den Westfalen (Enstehungsort) oder den Hannoveranern (die den Stamm erfolgreich geführt haben)?
            ?

Kommentar

• Sir Alfred
              • 19.02.2007
              • 2054

Zitat von agm Beitrag anzeigen
              @monti: ich glaub das würd ich so unterschreiben ...

Die "guten" Stutenstämme sind aber nicht nur in den Kernzuchtgebieten beheimatet. Der Stamm ist vielleicht in der Region "entstanden" aber aufgrund des Erfolges wandern diese Stämm dann auch in andere Teile Deutschlands/Europas/der Welt...

Ein Stamm der in Westfalen entsprungen kann dann durchaus in Hannover hocherfolgreich weitergeführt werden.
              Wem ist der Erfolg dann eigentlich zuzuschreiben ... den Westfalen (Enstehungsort) oder den Hannoveranern (die den Stamm erfolgreich geführt haben)?
              Diese Aussage entspricht wohl dem aktuellen Stand der deutschen Reitpferdezucht...

...und der Erfolg ist wohl allen deutschen Pferdezüchtern zuzuschreiben.

Ein besonderer Dank gilt allerdings den alten Züchtern, vor allem die der HZG, die ihre Erfahrung und ihre Zeit investiert haben um die Grundsteine für die viel beschriebenen Stutengrundlagen (=Stutenstämme), auf der unsere Pferdezuchten im allgemeinen aufbauen, legen zu können.

Das Zeitalter der Globalität hat auch in der Pferdezucht schon seit längerem seinen Einzug gefunden und ist auch nicht mehr aufzuhalten....nur wollen das einige Leute, vor allem die der HZG nicht gerne wahrhaben, ...nur die Zeit wird es auch ihnen noch lehren.
              Bei uns in Bayern gibt es allerdings auch noch sehr viele von diesen patriotischen 'Holzköpfen'.

Seit der Vereinigung der süddeutschen Verbände vor noch nicht all zu langer Zeit, die von vielen Seiten äußerts kritisch beäugt wurde und auch noch immer wird (Stichwort: Süddeutschen Brandzeichens), hat es allerdings einen enormen spürbaren positiven Schub nach allen Richtungen gegeben.
              Zuletzt geändert von Sir Alfred; 21.07.2008, 13:05.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@agm
                genauso ist es - es ist ständig alles im Fluss....

ich war vor 30 Jahren als Lehrling in Münster.....damals war die westfälische Zucht führend - vor Hannover und Oldenburg - und zwar in der Warmblutzucht UND in der Ponyzucht - wobei Westfalen und Hannover in der Warmblutzucht oft gemeinsame Stämme hatten/haben....aber Reitponies dieser Qualität gab es damals sonst nirgends (Dortmunder Westfalenhalle: Pony für 13.(oder 13.500 €) - das entspricht heute 130.000 €......
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3701

Zitat von bikebärbel Beitrag anzeigen
                  mich würde interessieren,ob es noch TG von Donnerhall gibt und wenn ja,was soetwas kostet ?!
                  gruß
                  Bikebärebl
                  Habe auch 5.000 € im Hinterkopf. Die Trächtigkeitsquoten sind aber sehr, sehr niedrig.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3701

Die Frage für mich ist, egal ob ich einen jungen, alten, oder ehemaligen Hengst einsetze: was will ich erreichen? Ich kenne einen Züchter, der noch unbedingt ein Lanthan-Stutfohlen haben wollte, weil es aus Lanthan-Müttern angeblich viele gute Pferde geben soll (Cherie FRH, Sir Savoy ...). Im Hannoveraner wurden vor einigen Jahren Fohlen von Servus und später auch Furioso angeboten... Linaro hat Voltaire sehr geschickt angepaart und ein exzellentes "Produkt" erhalten. Wenn man einen alten oder ehemaligen nutzt, kann man recht gut abschätzen, was man bekommt und hat so eine bestimmte züchterische Sicherheit. Das ist ein Vorteil, wenn man bestimmte Eigenschaften in seinem Stamm verankern möchte.
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Tina
                      wobei einige der "Alten" oft Mängel in Schulter/Sattellage/Kruppe aufweisen - wenn ich mir jetzt z.B. das Bild in allbreedpedigree von Furioso II anschaue.....

da müssen dann schon gezielt in den weiteren Generationen xx eingesetzt werden - Ladykiller, Cottage son usw.....

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

Zitat von Holsteiner 08 Beitrag anzeigen
                        Ja ich meine Quidam de Revel! Der Samen aus früheren Jahren soll eine bessere Qualität haben!
                        Woher weiß ich aus welchem Jahr TG Samen stammt?

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                          Mein Traum: ein Portiönchen Furioso für meine Schimmelstute

Ich habe noch 3 Portionen Frisbee "liegen", aber auch bei Kathmann schon wegen Freiherr angefragt. Aber das hat noch Zeit... Der Stall ist voll...
                          Hallo...kannst du mal was über dein Wissen über die beiden Hengste berichten?

Welche Stuten brauchen sie, etc?

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                            Hallo...kannst du mal was über dein Wissen über die beiden Hengste berichten?

Welche Stuten brauchen sie, etc?
                            Habe nämlich die letzten 15 Portionen TG von Frisbee ausfindig gemacht!

Kommentar

• Tarissa
                              • 27.02.2003
                              • 1054

hm ,mich würde abdullah reizen ,habe aber schon gehört das hr.asböck den kompletten vorrat hat , leider finde ich gar nichts mehr von skatman:-( gibt es da auch nichts mehr?? sehr schade finde ich auch das vb- hengste verloren gehen ,hätte mir gern noch belmont park gesichert
                              Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5224

Kenne eine Jungstute von Gelria Trak.geb 1975 ist jetzt 3 jährig also 2006 geboren !! Bomben Tg und alles toll geklappt und von unmodern keine spur
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2158

Zitat von Tarissa Beitrag anzeigen
                                  hm ,mich würde abdullah reizen
                                  mach man. bekannte haben kürzlich einen für richtig kohle nach USA verkauft. Da zerren dir die aus den händen

Kommentar

• Tarissa
                                    • 27.02.2003
                                    • 1054

hm glaub ich gern ,aber wie ist denn die qualität..?? weisst du das zufällig...?
                                    Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Titania
                                      • 22.04.2006
                                      • 4363

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                      Kenne eine Jungstute von Gelria Trak.geb 1975 ist jetzt 3 jährig also 2006 geboren !! Bomben Tg und alles toll geklappt und von unmodern keine spur
                                      Ist sie vom gleichen Züchter wie der Junghenst auf der letzten Trak. Körung in Neumünster 08?
                                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Bobbala
                                        • 13.02.2005
                                        • 1520

So ... ich habs getan

DANK meines Spitzen-TA !!

Kaperied v. Pascal/Arogno/Schwalbenfreund ist tragend von Abdullah !!

Denke Abdullah sollte keine Stuten bekommen die schwer aufnehmen.
                                        Meine ist im LStB D eingetragen und somit, wenn alles bis zur Geburt glatt geht.
                                        wären es 8/8

und das mit 21 Jahren !!

Sperma könnte laut meines TA wohl etwas besser sein, die Paillette war von 95
                                        Haben eine gebraucht

BOA BIN ICH HAPPY !!!

*nochmalnenDICKENKnutscheranDrLangbeinrüberschiebt *
                                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• basquiat
                                          • 02.10.2005
                                          • 2836

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                                          So ... ich habs getan

DANK meines Spitzen-TA !!

Kaperied v. Pascal/Arogno/Schwalbenfreund ist tragend von Abdullah !!

Denke Abdullah sollte keine Stuten bekommen die schwer aufnehmen.
                                          Meine ist im LStB D eingetragen und somit, wenn alles bis zur Geburt glatt geht.
                                          wären es 8/8

und das mit 21 Jahren !!

Sperma könnte laut meines TA wohl etwas besser sein, die Paillette war von 95
                                          Haben eine gebraucht

BOA BIN ICH HAPPY !!!

*nochmalnenDICKENKnutscheranDrLangbeinrüberschiebt *
                                          Gratuliere Jutta!

Abdullah würde mich für meine Blüterin reizen!Wer vertreibt noch TG?

Bernhard
                                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          141 Antworten
                                          25.597 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.407 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X