Warum haben so viele etwas gegen "bunte" Pferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kayleigh
    • 07.05.2007
    • 154

Warum haben so viele etwas gegen "bunte" Pferde?

Hi!

Rein interessehalber und vollkommen Laienhaft würde ich gerne mal wissen, warum so viele Züchter bunte Fohlen ungerne sehen.

Ich lese hier oft im Forum "...leider etwas bunt" oder "...schade,dass er/sie so bunt ist" und wollte einfach mal fragen,woran das liegt.

Ist das persönlicher Geschmack oder hat das einen ganz anderen Grund?

Ich persönlich finde grade bunte ,besonders bunte Füchse wunderschön und ich kann mir,als Laie,nicht wirklich erklären warum diese Pferde nicht gerne gesehen werden...

Vielleicht hilft mir ja jemand weiter

Liebe Grüße
    kayleigh

(p.s.:Wenn das nicht in dieses Unterforum gehört,bitte verschieben )
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

hey, ich denke es ist einfach Geschmackssache. Dunkel ist beliebt, sieht in der Prüfung besser aus, kommt bestimmt auch noch etwas von früher, waren da vielleicht auch die dunklen die beliebteren?

Für mich gibts nix schöneres, als einen (gleichmäßig) bunten Dunkelfuchs =)

Kommentar

• Mandy-Jane
      • 20.12.2007
      • 2460

Hallo,

ich meine auch, dass das Geschmacksache ist. Wenn man sich das "Ausgewählte Ponyhengste" Buch zur Brust nimmt und mal drauf achtet wie viele BUNTE da drin sind.... Also das finde ich ist gut verteilt.

Ausserdem, ein gutes Pferd/Pony hat keine Farbe! Auch wenn ich am liebsten bunte Füchse mag, deswegen geh ich auch jetzt zu Dont´t Worry be Happy

Lg Mandy
      Reitponys aus Weser-Ems
      .....................................

Kommentar

• Janeschka
        • 23.10.2005
        • 160

Ich finde bunte Füchse total klasse, am besten noch mit Bauchfleck!! Die sind halt empfindlicher was die Haut betrifft, sagt man...
        Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1942

Auch ich bin ein Verfechter der These "ein gutes Pferd hat keine Farbe", vor allem wieder, seitdem ich mir 2006 eine Stichelfuchs-Farbenschachtel gekauft habe! Ich meine, dass die Bevorzugung bestimmter Farben, möglichst mit wenigen Abzeichen hauptsächlich eine Mode- und Geschmackssache ist, wobei der persönliche Geschmack sicherlich auch von außen (Reitstall, Medien) geprägt wird.

Muss allerdings zugeben, dass alle Pferdefüße, die ich bisher mit Mauke gesehen habe, weiße Füße waren. Soviel ich weiß, ist dies eine Stoffwechselstörung, die bestimmt auch Pferde mit dunklen Füßen bekommen können, nur "schreit" sie einem dort nicht so offensichtlich entgegen.

Eine evtl. vorhandene Neigung zu Gallen ist bei weißen Füßen eher sichtbar (trägt mehr auf als bei dunklen Füßen, die genauso gallig sein können, wenn man Pech hat).

Definitiv blöd ist bei Pferden mit weißer Nase, dass sie anfällig für einen Sonnenbrand sind, damit muss man leben und evtl. mit Sonnencreme arbeiten (ich geb´s zu, richtigen Erfolg hatte ich damit bisher nicht ), aber das würde mich nicht abhalten, ein Pferd zu nehmen, wenn es mir ansonsten gefallen würde.

Kommentar

• dana70
            • 14.10.2002
            • 467

Vermutlich auch, weil "dunkel" viele Fehler kaschiert. Meine alte Rappstute ist nun mal wirklich keine Schönheit (auch wenn sie es für mich ist) aber sie wird von Laien immer als das schönste Pferd betitelt, wenn ich mit andersfarbigen unterwegs bin.

Und geschichtlich gibts da auch noch was: die Pferde der "Herrenreiter" waren auch meist entweder dunkel oder dann Schimmel... Wenn man alte Gemälde betrachtet, reiten die Könige, Generale usw. äusserst selten auf Füchsen.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Ich mag bunte Pferde!
              Wobei ich am Kopf allzu grosse Abzeichen nicht so mag, also weiss am Kopf ja, aber nicht grad in Form einer Laterne ...
              Beine dürfen gerne bis Karpal/Sprunggelenk rauf weiss sein.

Meiner ist nur "halbbunt" - hinten 2x weiss gestiefelt (bis knapp unters Sprunggelenk), am Kopf ein Keilstern und - aber nur im Winter sichtbar - eine winzelige Schnippe. Ansonsten halt hellbraun.

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4374

Der größte Teil der Käufer mag halt keine bunten Füchse, deshalb sind die Züchter wenig begeistert, wenn einer geboren wird.
                Ich persönlich liebe Füchse und Schimmel, habe zwei, die als Fuchs (einmal Dunkelfuchs und einmal normale Fuchsfarbe) geboren wurden und später Schimmel werden... Sehr unempfindliche Farbe und schön anzusehen mit den hellen und dunklen Strähnen in Mähne und Schweif.
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Hallo,

klar ist es z. T. Geschmackssache. Mir hat aber mal jemand gesagt (keine Ahnung ob´s stimmt) daß ein Pferd ohne viel Weiß am Bein bei Dressurprüfungen "ruhiger" wirkt. Also gleichmäßig. Und das wollen die Richter sehen.

Mich und meine Pferde wird zwar nie mehr ein Richter zu beurteilen haben aber ich mag auch Pferde mit wenig oder noch lieber gar keiner Farbe am Bein. Mauke bevorzugt weiße Beine und ist verrückt nach Füchsen mit weißen Beinen, Füchse haben eine empfindlichere Haut als andere Farben.

Am Kopf darf´s ein wenig Farbe sein, Stern und schmale Blesse.

Auch wenn der Kopf sagt daß ein gutes Pferd keine Farbe hat - der Bauch und das Auge reden (bei mir jedenfalls) immer dagegen

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Da muß ich als Praktikerin mal kurz was einwenden: wenn das wirklich so ist, daß bunte Pferde, insbesondere Füchse, in der Käufergunst weit unten rangieren - warum kriege ich bzw. die Züchter die bunten Füchse (möglichst noch mit Bauchfleck) denn so aus den Fingern gerissen???? Da gibt es regelmäßig einen Riesen-Run drauf, sobald die im Internet erscheinen und zum Teil schon davor.
                    Ist vielleicht der Hang zum Nicht-Alltäglichen. Inzwischen sind die Rappen ja fast alltäglich, wenn man sich die Auktionen mal so anschaut. Ich jedenfalls oute mich hiermit auch als Buntfuchs-Liebhaber.

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

na ja, habe selbst einen (übrigens wie ich finde) wunderschönen superbunten fuchs mit allem (bauchfleck, kehlfleck, 4 x hochweiß, dicke blesse) btw -ohne mauke und hautempfindlichkeiten

ABER: wenn man mit dem mal "richtig" auffällt... dann hängt einem das bei so einem eher länger nach (bei den richtern)...

ich wurde damals noch oft auf mein "unplanmäßiges verlassen des vierecks" angesprochen (ja, er ist eigentlich springpferd, trotzdem hätter er die cavaletti-abtrennung nicht SPRINGEN müssen...)

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Ich bin bekanntlich Liebhaber bunter Füchse und Schimmel, und keines meiner Pferde hat Mauke...
                        Es ist sicher auch ein Modetrend. Vor zehn, zwanzig, dreißig Jahren waren zumindest im Bereich Oldenburg und Hannover Füchse, durchaus mit etwas weiß, ein Stück weit ein Aushängeschild der Zucht, durch bestimmte Linien eben, die für Leistung, Gangvermögen und den besonderen Go standen.
                        Jetzt ist das deutsche Braun-Schwarzpferd der Trend - manchmal denke ich mir, wenn ich die Ausrüstungsindustrie sehe, daß das eben auch daher kommt, weil das ganze Glitzer und Straß-Zeuchs oder die Lackstiefelchen auf nem bunten Fuchs nicht mehr zur Geltung kommt

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

Ich liebe auch bunte! Denke da nur an den Balou-Grosso Z von der diesjährigen Hannokörung! Und ich liebe Schimmel! Aber auch bunte braune oder Rappen find ich schön! Die Clydesales haben auch absolut geile Abzeichen!

Kommentar

• drosselklang
                            • 20.01.2007
                            • 310

Ich wollte niemals einen Fuchs oder Schimmel habe. Ich mochte sie rein der Optik wegen nicht leiden. Dann eines Tages sah ich ein buntes Fuchsfohlen und hab mich sofort in den Lütten verliebt. Als der kleine Fuchs größer wurde, fing er das schimmeln an und mein kleiner Fuchs wandelte sich zu einem "wunderschönen" Schimmel. Mauke war nie ein Thema aber das Putzen eines Schimmels (gerade beim Fellwechsel von Winter auf Sommer) wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Die weissen Haare sah man nach der 5. Wäsche immer noch auf dem Pullover oder der Jacke.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Also ich selbst bin nie unbedingt Freund von bunten Füchsen gewesen und war immer der Meinung dunkel verkauft sich besser! Seitdem ich aber ein besonders ausgeprägtes, buntes Exemplar im Stall habe, stelle ich fest, dass grundsätzlich jeder stehen bleibt und genau das kaufen will!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• sahen
                                • 11.10.2005
                                • 1045

Ich kann nur bei Linaro unterschreiben, derzeit steht bei uns eine Rappstute zum Verkauf, deren Schwester ein recht bunter Dunkelfuchs ist, allerdings erst von 2006. Und die meisten bedauern, dass die Schwester noch nicht so weit ist...
                                www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• monelein
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 30.08.2006
                                  • 1065

Ich bin Buntliebhaber..... und immer traurig, wenn die Fohlen "nackig" sind.....

Kommentar

• fredi
                                    • 24.02.2006
                                    • 675

Ich bin Bunt-Liebhaber in Form von Falben, Palominos etc. - aber das bringt mich mit unserer Zucht (Hannos) ja auch nicht wirklich weiter Finde ich sehr schade, dass es auf so Einheitsfarben beschränkt ist.
                                    Bunte Füchse machen mich jetzt eher nicht so an.

Kommentar

Ich finde auch, nix lagweiligeres als ein einfarbiges Pferd, egal welche Jacke,
                                      Aussnahme Schimmel.
                                      Meine Piloten sind bunt und die Cavallieris auch. Allerdings kommt es da von der Mutter.

Kommentar

Sehr ihr - geht doch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        960 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.937 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        839 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08