Warum haben so viele etwas gegen "bunte" Pferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

...die schwatten ohne abzeichen bekommen doch demnächst EU-rechtlich notwendig die gelben Ohrmarken aus dem Rinderbereich verordnet, damit man die schwatten auch auseinanderhalten kann....
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• quo vadis
      • 27.01.2007
      • 338

na noch schlimmer ist ja in holstein die abneigung gegen füchse-da würde mir so schnell kein hengst einfallen.aber ich hatte mal ein dunkelfuchs mit 4 mal hochweiß und richtig schöner blesse-hab mich sofort in ihn verliebt als ich ihn zum ersten mal gesehen habe.ich finde fuchs ohne abzeichen geht gar nicht.und auch die anderen-die abzeichen machen sie doch erst einmalig und unverkennbar und will nicht jeder ein einzigartiges pferd haben?

@fredi find palominos auch schick aber ei uns in der warmblutzucht ja totaler seltenheitsfall,aber bei den ponies ja weit verbreitet

Kommentar

• seraphin
        • 12.05.2006
        • 65

hier noch eine buntefuchsliebhaberin. pferd fällt jedem ins auge und kommentare lauten grundsätzlich "ist das aber ein schönes pferd".

:-)

Kommentar

• Itaxerxes
          • 21.01.2003
          • 173

liebe auch bunte füchse. war auch ganz begeistert als mein 1. fohlen genauso wie bestellt (buntes fuchsstütchen) zur welt kam. leider ging dann bei der bestellung des 2.fohlens was schief . der vollbruder ist leider ein "langweiliger" hellbrauner mit stern geworden . mein kommentar dazu war dann auch ein sehr geschocktes : "ieh der ist ja braun"
          lg
          itaxerxes
          Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• Sallycat
            • 05.05.2004
            • 1305

Bunt mag ich schon; viel weiß ist kein Grund, ein Pferd nicht zu mögen.
            Hatte mal einen Braunen mit Bauchfleck zum Reiten, DER war auch immer Hingucker.

Ich bin ja Braun-Liebhaber, die klassische Holsteinerfarbe auch gerne ins Dunkelbraune ist meine Lackierung; Füchse nur, wenn bunt oder irgendwie besonders (helles Langhaar, extrem Dunkelfuchs), was echt nicht sein muss, ist die Weltmeyer-Farbe; nen Schimmel müsste auch nicht sein (es sei denn a la Clinton, Dunkelschimmel mit hellem Langhaar, der dann natürlich bis zum Lebensende so bleibt) und Rappen sind auch nicht mein Ding.

Also: entweder Bunt oder braun.
            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Kayleigh
              • 07.05.2007
              • 154

Okay,da waren ja einige aufschlussreiche und verständliche Erklärungen dabei.
              Danke an euch
              Vielleicht liegt es ja am Kindheitstraum fast jeden Mädchens mit einem schwarzen Araber oder sonstwas Hengst die Felder und Strände entlang zu galoppieren^^
              Rappen haben auch was für sich,aber dann ein pechschwarzer Glanzrappe bitte...
              Ich bin da irgendwie doch so ziemlich zwiegespalten...
              Füchse am liebsten so bunt wie möglich,aber Rappen ohne alles,oder nur mit ner dünnen Blesse^^

Kommentar

• macedonia
                • 06.05.2006
                • 1185

hi,
                ich mag bunte pferde, vor allem schecken :-))
                füchse egal ob bunt oder net.........sagen wir mal so muß net sein
                schimmel sehr gerne, rappen sind mir sehr lieb mit wenig weiß im gesicht
                hätte gerne ein nachkommen vom camaro * schwärm
                aber bei meiner schimmeligen stute kommt immer schimmel raus. die ist so dominant.
                mein scheckfohlen von diesem jahr wir auch schimmel...leider.

naja... wie die anderen schon sagten ein gutes pferd hat sowieso keine farbe

gutes neues 2008

sonja

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Ich oute mich hier mal als ausgesprochener Freund bunter Pferde. Habe selber schon 3 Schecken gehabt und mag auch einfarbige mit viel weiß besonders gern.
                  Ein alter Richter aus unsewrem Kreis hat mal zu mir gesagt:
                  Schimmel und Schecken reiten nur Jecken, aber ein gutes Pferd hat keine Farbe oder ganz viel.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Grundsätzlich mach ich das gar nicht an der Farbe aus ob ein Pferd hübsch ist oder nicht. Ich mag auch Schecken,kenne aber auch viele.die eher ner Kuh als nem Pferd gleichen
                    Kaufen würde ich mir allerdings keinen Fuchs (vor allem diese langweilige normale Fuchsfarbe ist mir ein Gräuel).Meine Fuchsabneigung kommt aber eher daher,das ich zuviele platte Füchse kenne....

Kommentar

• banana
                      • 07.11.2006
                      • 3311

Also ich mag bunte füchse, ebenso wie palominos... aber letztendlich kommt es ja eh- wie viele schon sagen - auf das pferd an sich an und nicht auf die äu´ßere erscheinung

Kommentar

• Hermine
                        • 20.07.2007
                        • 255

Ich mag Füchse mit weißen Abzeichen! Wenn unser Fuchs frisch geschoren ist - gräßlich. Schecken - nee ist nicht so mein Ding.
                        Alles Geschmackssache! Wie schon gesagt, ein gutes Pferd hat keine Farbe.

Kommentar

• Vanillekeks
                          • 11.01.2007
                          • 201

Ich mag Braune, hin- und wieder auch mal Rappen und recht selten Schimmel leiden. Kommt immer drauf an, wie Pferd mich anschaut..
                          Aber haben habe ich einen bunten, stichelhaarigen Fuchs und hätte ihn wohl auch nicht gekauft, wäre er schlicht braun gewesen... Viel Weiß an den Beinen, schöne gleichmäßige Blesse, bis übers Maul und sogar - wurde doch hier auch genannt - mit Bauchfleck. OK, ist eher ein FleckCHEN, aber immerhin

Kommentar

• kyrabelle
                            • 05.07.2004
                            • 689

Ich mag auch bunte Pferde. Habe jetzt selbst einen Dunkelfuchs ohne Abzeichen, der im Frühjahr ein schönes dunkles Kupferrot hat und einen bunten Dunkelfuchs (3 weiße Füße und unregelmäßig weiß im Gesicht). Ich persönlich hab ein Faible für Füchse, sprechen mich irgendwie immer an. Oder Schecken.....mag ich auch sehr gern. Die Pferde hab ich aber nicht nach der Farbe ausgesucht, sondern nach ihrem Wesen und dem Auge.

Kommentar

• miri555
                              • 22.07.2004
                              • 366

Zitat von quo vadis Beitrag anzeigen
                              na noch schlimmer ist ja in holstein die abneigung gegen füchse-da würde mir so schnell kein hengst einfallen.
                              Wenn mich nicht alles täuscht, war der Hengst Castro der bis jetzt einzigste Fuchshengst, der in Holstein gekört wurde.

Und zu dem Thema bunter Fuchs kann ich nur sagen, dass meine diesjährige "Bunt-na-und" von Briar vielen anderen hübschen Pferden die Show gestohlen hat.
                              Und nein, Arosa, nicht weil sie so eine Wuchtbrumme mit Riesenschädel ist
                              Sondern weil sie ein schöner bunter Fleck in einem Stall von 50 Pferden ist, welcher nicht gewöhnlich ist und wo man nicht vorbei schauen kann.

In der Dressurprüfung bleibt man mit so einem Pferd eventuell besser in Erinnerung und kann vielleicht sogar ein paar Pünktchen mehr raus schlagen; aber auch nur, wenn man gut war. Wenn man schlecht war, dann wissen dass die Richter beim nächsten Turnier auch noch und schauen genauer hin; das könnte nachteilig sein.

Seit Farbenfroh hat sich meiner Meinung nach die negative Einstellung zu bunten Pferden doch eh vermindert. Wobei es auch hier immer noch Leute gibt, die ihn nicht mochten, nur weil er bunt war (wie bei Briar auch). Sorry, aber was muss man noch alles erreichen, um positive Resonanz zu bekommen? Da kann ich immer nur lachen, wenn man Pferde bemängelt die jahrelang unter den ersten 10 mitlaufen, weil sie nicht schwarz sind oder nen großen Kopf haben.

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

Auch in Holstein gab und gibt es einige Füchse! Castro war allerdings bisher der einzigste Körsieger in der Fuchsfarbe!
                                Lakai und Coriall waren bzw. sind Füchse und vererben sehr gut!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                  ...die schwatten ohne abzeichen bekommen doch demnächst EU-rechtlich notwendig die gelben Ohrmarken aus dem Rinderbereich verordnet, damit man die schwatten auch auseinanderhalten kann....

Zu den Holsteinern: Da gibt es schon ein paar mehr! Der damalige Reservesieger namens Corlino, Caplan, dieser Aljetto von Aljano usw!
                                  Und For Pleasure und Baloubet sind auch anerkannt!
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• BirgitS
                                    • 05.09.2006
                                    • 751

Bunt dürfen sie ja gern sein, aber nicht unbedingt Füchse

Und was hab ich? Einen vergleichsweise bunten Dunkelfuchs (Blesse und dreimal weiß) mit diversen Stichelhaar-Stellen, die mit der Zeit nicht weniger werden und mit weißen Haaren in Mähne und Schweif.
                                    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2848

Almoretto ist auch ein Holsteiner Fuchs.Und doppelbegabt

Kommentar

• miri555
                                        • 22.07.2004
                                        • 366

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                        Auch in Holstein gab und gibt es einige Füchse! Castro war allerdings bisher der einzigste Körsieger in der Fuchsfarbe!
                                        Lakai und Coriall waren bzw. sind Füchse und vererben sehr gut!
                                        Oh, okay, sorry. Castro war Fuchs-Körsieger und nicht der einzigste gekörte Fuchshengst in Holstein. Irgendwie kam mir das beim Schreiben schon komisch vor, dass es angeblich nur einen gekörten Fuchshengst in Holstein geben soll; war wohl doch zu viel Sekt an Sylvester....

Kommentar

• Sentano S
                                          Gesperrt
                                          • 30.05.2005
                                          • 5285

:-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          983 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.947 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          840 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.693 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X