Warum haben so viele etwas gegen "bunte" Pferde?
Einklappen
X
-
Ich wollte hier auch mal mein buntes Pferd mit meinem Profilbild Posten - ich finde bunte Pferde können genau so Interessant sein wie Füchse, Schimmel, Rappen etc.
Bei jedem Pferd kommt es auf den bestimmten Charme an *meine Meinung*Liebe Grüße Kati
Kommentar
-
-
Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigenIsarwolke ist Ende März Anfang April dran. Hoffentlich geht alles gut."Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
Vorwärts aber ist alles." R. Binding
Kommentar
-
-
Zitat von fredi Beitrag anzeigenIch bin Bunt-Liebhaber in Form von Falben, Palominos etc. - aber das bringt mich mit unserer Zucht (Hannos) ja auch nicht wirklich weiterFinde ich sehr schade, dass es auf so Einheitsfarben beschränkt ist.
Bunte Füchse machen mich jetzt eher nicht so an.
Bin auch ein Fan von Farben, die man nicht alle Tage sieht! Kennst Du Gestüt Falkenhorst (www.gestuet-falkenhorst.de)? Die züchten seit langem Warmblüter in "Sonderlackierung". Haben ein paar Cremellos als Deckhengste. Die sehen selbst zwar diskussionswürdig aus, aber dafür vererben sie zu 100% die Aufhellung zum Palomino bzw. Buckskin. Bewegen können sie sich auch noch ganz gut ... Trotzdem ist mir zumindest ein "farbiges" Warmblut noch NIE auf irgendeinem Turnier begegnet. Dann sieht man im schwarzbraunen Einheitsbrei schon eher mal einen Schecken.
Kommentar
-
-
Bunt ist nett! Würd mich um Längen mehr über ein buntes Fohlen freuen als über ein langweilig einfarbiges. Wobei das "Risiko" bei meiner schlicht braunen Stute natürlich besteht...
Die Farbe eines Pferdes ist letztlich völlig egal, aber ich find auffällige Abzeichen absolut ansprechend. Ob Fuchs (Quaterback), Rappe (Hirtentanz) oder Brauner (Lissabon), ein bissl Farbe darf ruhig dran sein. Muß ja keine riesige Laterne sein, dass mag ich auch nicht immer, aber so ein Stern mit Schnippe oder seine schmale, wohlmöglich noch zackige Blesse... Hach, oder Bauchflecken, Stichelhaar...
Ganz was ungewöhnliches war ja mal eine Westfalenstute die ich kannte. Weiß geboren, alle einen riesigen Schreck bekommen, oh Gott Albino! Aber die Augen waren dunkel und die Ohren fuchsig. Also hat man gesagt abwarten was das gibt. Das Fohlen hat mit jedem Fellwechsel mehr fuchsige Punkte vom Kopf ausgehend am Hals und später auch auf der Kruppe bekommen.
Sah irre witzig aus und war auch in Reitpferde- und Dressurprüfungen recht erfolgreich. Hieß Dame Blanche, wobei ich mich frage, ob die mittlerweile ganz zum Fuchs geworden ist. Dann würd der Name ja nicht mehr so passen. Mit der Farbe haben sich auch ein paar Akademiker auseinander gesetzt, die das aber auch nciht so recht erklären konnten.
Kommentar
-
-
Zitat von Arogno Beitrag anzeigenBin auch ein Fan von Farben, die man nicht alle Tage sieht! ... Trotzdem ist mir zumindest ein "farbiges" Warmblut noch NIE auf irgendeinem Turnier begegnet. Dann sieht man im schwarzbraunen Einheitsbrei schon eher mal einen Schecken.
Zur bessseren Akzeptanz gilt es, "Farbe" mit Leistung zu verbinden. Ohne diese Verbindung wäre für mich das Klassenziel nicht erreicht. Nur mit Leistung kann man den verbreiteten Vorbehalten gegenüber "Bunten" begegnen. Und wenn das gelingt, sind sie ein erfreulicher Farbfleck des Turniergeschehens. Denn wenn die Natur einen üppigen Farbtopf bereit hält, ist die Vielfalt auch eine Bereicherung. Zumindest für die Fans bunter Pferde .
Die total ablehende Haltung von Hannover und Holstein ist gar nicht nachvollbar. Zumal es in Holstein schon turniererfolgreiche Aufgehellte gab (wie z.B. MaSoleil, früher vom heutigen Präsidenten der FN im Springen zu großen Erfolgen geritten) oder in Niedersachsen die "Herrenhäuser Weißen", unter ihnen auch Cremellos und Weißgeborene, von denen Hannover heute nichts wissen will. Und die Hannoveraner mit großen Bauchflecken und hohen Beinabzeichen werden heute nicht als Sabinos oder gar Schecken registriert, sondern lieber weggezüchtet. Andere Verbände sind in dieser Frage viele offener. Von wegen: "ein gutes Pferd hat keine Farbe". Heute wird Farbzucht pur betrieben: alle sollen möglichst schwarz, oder zumindest schwarzbraun oder dunkelbraun sein. Bunte Füchse haben bei einigen Verbänden kaum noch eine Chance. Aber der mainstream ändere sich gerade, heißt es. Hoffentlich !
Also ich hätte damals bei der Anpaarung Sansisco an eine braune Stute, nur mit Flocke auch niemals mit einem Fuchs gerechnet, aber als sie anfing nach erstem Schock über die Koppel zu schweben war die Farbe völlig egal.
Mittlerweile bin ich froh, auch wenn aus dem ehemaligen Dunkelfuchs mittlerweile ein normaler Fuchs geworden ist, ist sie ein ganz besonderes Pferd für mich geworden.
Wie bereits gesagt: ein gutes Pferd hat keine Farbe!!!
Und seien wir doch mal ehrlich wenn wir uns den intern. Dressursport ansehen laufen da nicht überwiegend bunte Füchse herum?
Angefangen bei: Farbenfroh, Bon Aparte, Gigolo, Warum Nicht, Elvis, Wansuela Suerte, Donnerhall, Don Schufro, Briar,Doantha, Die Stute von debbie Mc Donald und so weter- also irgenwas müssen die ja haben, achja Rusty habe ich auch vergessen.
ich mag Füchse eigentlich auch nicht, aber wenn Fuchs dann wenigstens Bunt!
Liebe Grüße Isabelle
Kommentar
-
-
Es wird hier immer wieder über Sabinos gesprochen!
Kann mir mal jemand erklären, wie sich sowas vererbt und woher diese Färbung kommt! A
Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte!Zuletzt geändert von Calvada; 22.07.2009, 15:06.Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N
Kommentar
-
-
Ist das auch ein Sabino?
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Och büüttteeee.... warum ist das so???Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
36 Antworten
1.906 Hits