Warum haben so viele etwas gegen "bunte" Pferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Danke, man lernt nie aus!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Calvada
      • 11.06.2009
      • 1376

calvada1.jpg

calvada2.jpgDanke liebe Ratte,

ich fragte hier so blöd nach, weil ich vermute, daß meine Stute auch ein Sabino-Gen trägt! Sie ist ein Fuchs mit auffallend großer Blesse, weiße Unterlippe, Hinterfessel hoch weiß , fast weiße Mähne und helle Schweifsträhnen und sie hat auch einen Bauchfleck, wenn dieser auch nicht so groß ist , wie bei den meisten hier abgebildeten!

Abstammung:
      Vater: Correlli von Calvados II x Lepanto/Ladykiller
      Mutter: Braune Stute von Latouro N x Goldklang /Wendekreis

Ist sie, oder nicht ?
      Zuletzt geändert von Calvada; 22.07.2009, 17:03.
      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Farbenfroh
        • 27.03.2003
        • 1049

Sie ist!

mehr hier:

oder hier:
        Zuletzt geändert von Farbenfroh; 22.07.2009, 18:40.

Kommentar

• Calvada
          • 11.06.2009
          • 1376

Danke, Farbenfroh,

du kennst dich doch mit Farbvererbung so gut aus, inwieweit vererbt sich sowas weiter ?
          Wie gehts Chess ?
          LG

Kommentar

• Farbenfroh
            • 27.03.2003
            • 1049

@ Calvada
            Es vererbt sich 50% aber Sabino ist tricky, da kann schon nur eine weisse Unterlippe ein Anzeichen sein. Da nun auch noch das DW = dominant white Gen dazugekommen ist, ist es teilweise schwierig Anfang und Ende des einen oder anderen zu finden. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis alles genau geklärt ist. Ich habe wohl Sabinos und Dominant Whites, obwohl ich dachte meine DWs wären maximal Sabinos, wie es bislang hiess. Ist ziemlich viel durcheinander gekommen in letzter Zeit.

Chess geht es gut er ist seit einem Monat zuhause. Giessen hat tolle Arbeit geleitstet! Der ganze Schlamassel hat mich eine Decksaison und viel Geld gekostet. Aus Schaden wird man klug heisst es ja wohl......hätte aber alles nicht sein müssen.

Wie kommt es, dass die Mama unseres Hengstes Dein Avatar ist? Neugierig bin.....
            Zuletzt geändert von Farbenfroh; 23.07.2009, 06:35.

Kommentar

• Calvada
              • 11.06.2009
              • 1376

Weil ich die Reiterin bin , denn ich bin die Schwester von S.Michel
              Freut mich, dass er sich doch so schnell wieder erholt hat und das sich dann doch noch alles zum Guten gewendet hat! Habe das ganze Schlamassel über meine Schwester mitverfolgt- spannend wie ein Krimi
              LG Susanne
              Zuletzt geändert von Calvada; 23.07.2009, 18:27.

Kommentar

• Cafet
                • 18.08.2007
                • 141

Weiß jemand, wieso die aufgehellten Hengste vom GF keine aufgehellten Stuten decken?

Kommentar

• Ich würde sagen, das hat wohl was mit Wahrung der Exklusivität zu tun... Es könnte sonst ein richtig guter doppelt aufgehellter Deckhengst dabei rauskommen.

Kommentar

• Calvada
                    • 11.06.2009
                    • 1376

Soweit ich weiß, kann nur durch aufgehellt x aufgehellt ein homozygotes Pferd entstehen! Ein solcher Hengst, wenn er denn dan gekört würde, wäre natürlich für die restlichen aufgehellten Hengste eine harte Konkurrenz!

Kommentar

• stimp
                      • 08.12.2004
                      • 3694

Unter Umständen ist das jetzt ne blöde Frage.

Aber ein bunter Fuchs mit breiter Blesse nach unten hin breiter über eine Nüster komplett, inklusive weißer Unterlippe und 3 weißen Beinen kann auch einfach nur ein "bunter Fuchs" sein? Wenn ich mir die Wikipedia Links und den Rest hier durchlese ist das ja alles sehr kompliziert.
                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Farbzüchter
                        • 25.07.2009
                        • 1009

Wenn wir hier bei bunten Füchsen sind habt ihr schon das Fohlen gesehen in??????????? im Oldenburger Verbandsheftchen wars glaube ich. Ein Weissgeborenes haben Sie geschrieben, ist aber nicht ganz weiss aber kommt schon etwas öfter und heftiger vor gerade, das Sabino Gen im selben Heft ist die Miss Bayern eine Fürst Grandios Tochter, von diesem Hengst gibts ja auch schon einen Sabinoscheck Hengst und diese Tochter fällt mir da auch auf durch das 4 x weiss dann noch Stichelhaarig am Bauch, Ich glaube den muss ich mir auch mal antun den Fürst Grandios. Wo steht der denn ?
                        http://www.bunte-pferde.de/
                        Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                        sigpic

Kommentar

• Calvada
                          • 11.06.2009
                          • 1376

Fürst Grandios --> http://service.vit.de/hvp/hengst.do?...v=31&jahr=2009

LG

Kommentar

• Nemesis
                            • 20.03.2008
                            • 818

Zitat von Farbzüchter Beitrag anzeigen
                            Wenn wir hier bei bunten Füchsen sind habt ihr schon das Fohlen gesehen in??????????? im Oldenburger Verbandsheftchen wars glaube ich. Ein Weissgeborenes haben Sie geschrieben, ist aber nicht ganz weiss aber kommt schon etwas öfter und heftiger vor gerade, das Sabino Gen im selben Heft ist die Miss Bayern eine Fürst Grandios Tochter, von diesem Hengst gibts ja auch schon einen Sabinoscheck Hengst und diese Tochter fällt mir da auch auf durch das 4 x weiss dann noch Stichelhaarig am Bauch, Ich glaube den muss ich mir auch mal antun den Fürst Grandios. Wo steht der denn ?
                            Hier ein Foto des Fohlis v. Florencio-Relevant-Cordeur
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Farbenfroh
                              • 27.03.2003
                              • 1049

Wir haben einen schneeweiss geborenen Vollblüter mit Palomino-Ohren. Muss sagen ich steh nicht so auf die ganz Weissen, mir sind die richtig gescheckten Sabinos lieber. Obwohl ich sagen muss, dass die Weissen merkwürdigerweise darauf zu achten scheinen, dass ihr Fell NICHT schmutzig wird, während sich die Cremellos teilweise all zu gerne suhlen.

Kommentar

• Nemesis
                                • 20.03.2008
                                • 818

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                                Wir haben einen schneeweiss geborenen Vollblüter mit Palomino-Ohren.
                                Zeig uns mal bitte ein Foto ! Ist es ein Hengst oder eine Stute oder ein Wallach ?

Kommentar

• Farbenfroh
                                  • 27.03.2003
                                  • 1049

@ Nemesis:

Pedigree von Snowman xx:

Fotos

gerade ein paar Stunde alt sieht man die Palomino Kappe, auch War Bonnet genannt:

3 Tage alter Flitzer

Jährlinge - er ist ganz rechts im Bild mit dem Kajal um die Augen....

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1426

Der zweite von rechts, wo steht der und wie kann man ihn klauen?
                                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Farbenfroh
                                      • 27.03.2003
                                      • 1049

Der Zweite von rechts sieht so aus (Fohlenbilder) und ist nach Südafrika verkauft. Hat zwei Geschwister vom gleichen Vater dieses Jahr, Fotos dazu findet man hier:

und hier:

Kommentar

• Trabbi
                                        • 21.06.2009
                                        • 303

Den wollte ich auch schon klauen.
                                        Hat aber nicht in den Kofferraum gepasst.
                                        Er ist auch in Natura so schön,wie er auf den Fotos aussieht.
                                        LG
                                        Tanja

Kommentar

• Kiddo
                                          • 16.02.2008
                                          • 12

Ich habe einen Palomino vom Gestuet Falkenhorst-Weinbrand aus Win the Gold/Praline.Um den werde ich seeehr beneidet!
                                          Vier mal weiss mit grosser Blesse,Stkm 174cm!Ist erst 4 und noch nicht im Turniersport vorgestellt,hat aber schon einen ausgesprochenen "Fanclub" in unserer Gegend.
                                          Habe ihn eigentlich nicht wegen seiner Farbe gekauft,bin aber total erstaunt wie viel Aufmerksamkeit er auf sich zieht (was manchmal etwas unangenehm sein kann,wenn er seine Jungpferde-Sturn und Drangphasen durchmacht!!!).
                                          Probleme mit Sonnenbrand (und Fliegen!wir leben in Australien) gibt es schon,aber dafuer gibt es einen Nasenschutz ans Halfter und eine leichte Baumwolldecke (gegen die Fliegen).
                                          Der Fellwechsel ist zwar etwas doof(weil es juckt,waeltzt er sich und sieht dann aus wie ein panniertes Schnitzel-freut sich dann aber ganz diebisch wenn ich stundenlang an ihm herumpuschel!!!),aber ich finde es irgendwie toll das er zwei ganz unterschiedliche "Looks" hat:Im Sommer:Gold und im Winter :Silberig.
                                          Er ist leider sehr anfaellig fuer Mauke und Hautprobleme (Hitzepickel,ist sehr empfindlich etc) und es ist natuerlich immer ein Heidenaufwand das Langhaar auch wirklich sauber und weiss zu bekommen-dafuer habe ich dann aber auch ein Bilderbuch Pferd.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          454 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X