Warum haben so viele etwas gegen "bunte" Pferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Ich oute mich mal so, ich mag keine Füchse, am schlimmsten finde ich die mit ner Blesse und dann noch vier weißen Füssen.
    Ein netter Schimmel finde ich nicht schlecht von der Optik, würde mir aber nie einen kaufen.
    Bin da eher langweilig und stehe auf schwarz/dunkelbraun, möglichst mit wenig Abzeichen.
    Mein Mann dagegen steht voll auf Fuchsschecken, davon hatten wir sogar mal eine.
    Und als wir auf Fohlenkauf gingen musste wir uns halt einigen, war ein Dunkelbraunes mit viel Blesse und drei mal hoch weiß.

Kommentar

• perigeux
      • 01.11.2007
      • 1111

@manilla
      auf'm papier kann man nicht reiten
      tolles pferd, wenn du sowas in 8 cm größer findes sag bescheid

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

ein Dunkles Pferd macht wahrscheinlich mehr her. Wirkt irgendwie imposanter.
        Irgendwer hat hier schon geschrieben, dass Nicht-Reiter unterwegs gern sagen, dass der Rappe das schönste Pferd in der Gruppe ist.Auch das ist mir schon passiert. Eine Freundin hat einen großen Rappwallach, Riesenschädel, sehr ramsig, Hals eher dünn, und ansonsten knochig ohne Ende (liegt aber auch zum Teil am Alter von 22 Jahren) aber Leute ohne Ahnung, finden den trotzdem am tollsten, der wirkt groß und stark, sozusagen kraftvoll. Da kann entweder ich mit dem zarten Fuchsstütchen (was ich finde, schön harmonisch gebaut ist) oder eine andere Freundin mit ihrem Hellbraunen mit Hengsthals deneben stehen, trotzdem wird der Rappe als der schönste in der Runde angesehen. Verstehen kann ich es nicht, finde meine und den Hellbraunen viel viel hübscher (haben auch viel zierlichere Köpfe und eine schönere Halsung etc) aber die Farbe scheint da wirklich viel zu "übertünchen".

Für bunte Füchse gibts bestimmt genug Liebhaber, die dann eben wirklich solche Pferde einem geradezu aus den Händen reißen, wenn sie verkauft werden.
        Mich muss ein Pferd insgesamt ansprechen, da seh ich erstmal über die Farbe hinweg. Wenn man dann 2 gleich gute hat, auch charakterlich, der eine dunkel, der andere ein Schecke oder total bunt dann würde ich evt. auch eher zu dem dunklen tendieren. Aber warum, könnte ich jetzt auch nicht erläutern.
        Obwohl ich sagen muss, dass ich reine Rappen mittlerweile echt langweilig finde. Die gibts wie Sand am Meer hab ich das Gefühl.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
          ein Dunkles Pferd macht wahrscheinlich mehr her. Wirkt irgendwie imposanter.

...aber die Farbe scheint da wirklich viel zu "übertünchen".
          Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Tatsache ist doch, dass auf den Auktionen die Füchse für weniger Geld im Schnitt verkauft werden. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

Pauschal mag ich Füchse auch nicht. Aber es gibt zwei Farbeinschläge, denen ich kaum wiederstehen kann: Dunkel- bzw. Schokoladenfüchse oder ganz hell (ich nenne sie immer blond). Dann brauchen sie aber auch immer einen Fleck im Gesicht und mindestens zwei weiße Füße. Sonst wirken sie nicht...

Und: die erfolgreichsten Pferde sind Füchse! Farbenfroh, For Pleasure, Rusty, Don Schufro, Elvis, Bonaparte, Whisper... Zufall?
          Ich glaube, dass vor zehn Jahren Füchse modern waren und heute sind es eben die Schwarzbraunen oder Rappen. Ändert sich auch wieder. Und wenn man dem Thema hier Glauben schenken kann, kann es sich dabei nicht um Jahrzehnte handeln...
          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

@Kat - sehe ich auch so, daß der eine oder andere Exterieurmangel bei einem imposanten Rappen nicht so sehr ins Auge fällt, als bei helleren Farben. Und mir geht es auch wie Dir, inzwischen finde ich die vielen Rappen mit wenig Abzeichen schrecklich langweilig und kann mich an die einzelnen kaum noch erinnern. Hat sich bei uns hier unten im Süden ziemlich verschärft die letzten Jahre.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Die farblosen werden von den Richtern lieber gesehen, da sie im Viereck angeblich ein ruhigeres Bild abgeben. Wurde mir zumindest mal von einem Richter gesagt. Weiße Beine oder auch nur ein weißes Bein lassen wohl gern mal optische Taktfehler vortäuschen.

Mein fast zweijähriger, recht bunter Rapphengst wird auch immer als wunderschön bezeichnet, obwohl er im Moment wirklich kein Schwan ist.... Der andere Hengst auf der Koppel hat eine wunderschöne Halsung, einen tollen Kopf und ist sehr typvoll - aber ein heller Fuchs! Ihm wird überhaupt keine Beachtung geschenkt....

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Ich denke nicht, dass sich heutzutage noch irgendwas an Farbe festmachen lässt! Ein gutes Pferd hat keine und danach würde ich auch immer kaufen! Lass sie doch grün kariert sein, wenn sie Leistung bringen! Dieser Dunkel-Tick ist ja doch eher etwas auf ein gewisses Klientel begrenzt und ob man sich jetzt dem Sektor verschreiben will, muss man selbst entscheiden.

Das Pferd was ich jede Woche einmal hätte verkaufen können war ein knallbunter Fuchs mit Bauchfleck und viel Blesse. Die hatte einfach in Sachen Typ das gewisse Etwas und dann spielt die Farbe keine Rolle mehr - im Gegenteil - die war hier sogar sehr angesagt! Bei den aufgerufenen Preisen konnten meine einheitlich Dunklen mal ganz neidisch aus der Box gucken!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Ich denke nicht, dass sich heutzutage noch irgendwas an Farbe festmachen lässt! Ein gutes Pferd hat keine und danach würde ich auch immer kaufen! Lass sie doch grün kariert sein, wenn sie Leistung bringen! Dieser Dunkel-Tick ist ja doch eher etwas auf ein gewisses Klientel begrenzt und ob man sich jetzt dem Sektor verschreiben will, muss man selbst entscheiden.
                  Zumindest ist der Absatz von rappfarbenen Springpferden sicher schwer....weil Rappen können nich springen...

Mir fallen auch sehr wenige ein die es zu internationalen Weihen geschafft haben, selbst ländlich in M und S...
                  und überhaupt im Parcours seeeeeeehr wenige.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                    • 22.08.2008
                    • 356

Schließe mich da einigen Vorrednern an. Ein gutes Pferd hat keine Farbe.

Hatte schon einige extravagante Farbvariationen. Solange die Leistungsbereitschaft da ist und vom Exterieur alles passt, ist die Farbe egal.

Von allen waren und sind mir meine Schimmel die liebsten und waren ehrlich gesagt auch sportlich immer die besten.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                      Zumindest ist der Absatz von rappfarbenen Springpferden sicher schwer....weil Rappen können nich springen...

Mir fallen auch sehr wenige ein die es zu internationalen Weihen geschafft haben, selbst ländlich in M und S...
                      und überhaupt im Parcours seeeeeeehr wenige.
                      Och Leute sowas hat doch nix mit der Farbe zu tun! Springpferde haben Linienbegründer und die waren gern mal Schimmel oder braun - das zeichnet sich logischerweise bis heute ab! Gibt ja auch genug Deckhengste unter den Springern die schwarz sind (Grannus, Heraldik xx, Diarado.....)

In Bezug auf Vererbungslehre und den Einschluss von Farbkomponenten verweise ich mal auf die nicht wissenschaftliche Lektüre des Tesio, der nämlich der Meinung ist, dass Rappfarbe auch nur eine Braunvariante ist, da ihr Pigment diesselbe chemische Formel hat. Die dort gemachten Aussagen sind mal sehr aufschlussreich für diejenigen, die behaupten Erfolg sei an Farbe geknüpft.
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                        Och Leute sowas hat doch nix mit der Farbe zu tun! Springpferde haben Linienbegründer und die waren gern mal Schimmel oder braun - das zeichnet sich logischerweise bis heute ab! Gibt ja auch genug Deckhengste unter den Springern die schwarz sind (Grannus, Heraldik xx, Diarado.....)

In Bezug auf Vererbungslehre und den Einschluss von Farbkomponenten verweise ich mal auf die nicht wissenschaftliche Lektüre des Tesio, der nämlich der Meinung ist, dass Rappfarbe auch nur eine Braunvariante ist, da ihr Pigment diesselbe chemische Formel hat. Die dort gemachten Aussagen sind mal sehr aufschlussreich für diejenigen, die behaupten Erfolg sei an Farbe geknüpft.
                        Sicherlich ist es einfach die tatsache, das braun (verdrängungsfaktor) nunmal dominant ist, ebenso wie die SChimmelfarbe...

Allerdings gibt es genug Profis die Masse Pferde bis einschließlich international S geritten haben die ich kenne, und auch Leute die 100e gute Springpferde verkauft haben, die keine bis keine handvoll gute Rappen hatten, und daher - Rappen können nicht springen ....

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Ah ha, na ja - jedem das seine!

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2256

vielleicht liegt das einfach daran,dass es prozentual weniger rappen gibt.aber trotzdem fallen mir da schon ein paar ein.ne freundin war in münchen bei den indoors,da hat sie so nen hammergeilen cheenoknachkommen gesehen.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                              Sicherlich ist es einfach die tatsache, das braun (verdrängungsfaktor) nunmal dominant ist, ebenso wie die SChimmelfarbe...

Allerdings gibt es genug Profis die Masse Pferde bis einschließlich international S geritten haben die ich kenne, und auch Leute die 100e gute Springpferde verkauft haben, die keine bis keine handvoll gute Rappen hatten, und daher - Rappen können nicht springen ....

Wie viele Rappen gibt es in %?
                              Wie viele Braune?

Das ist doch Murcks!!! Die Rappen sind nur %ual so in der Minderheit, daß sie kaum auffallen!

Die Farbvererbung hat nichts mit der Leistungsvererbung zu tun!

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Das ist genauso wie die richtigen Hosen beim Turnier.... Aberglaube...
                                Gibt aber tatsächlich welche die fahren nicht mehr hin nen Rappen ansehen...

Kommentar

• Jacky05
                                  • 28.09.2008
                                  • 69

Zitat von schimmelreiter 1977 Beitrag anzeigen
                                  Schließe mich da einigen Vorrednern an. Ein gutes Pferd hat keine Farbe.

Hatte schon einige extravagante Farbvariationen. Solange die Leistungsbereitschaft da ist und vom Exterieur alles passt, ist die Farbe egal.

Von allen waren und sind mir meine Schimmel die liebsten und waren ehrlich gesagt auch sportlich immer die besten.
                                  Genauso seh ich das auch!
                                  Aber trotzdem, als mein Schimmelstütchen, die dazu noch ein sehr nettes Wesen hatte und erstaunlicherweise selten schmutzig war, an der Halle bei uns stand, stand immer, wenn ich kam, eine hübsche kleine Traube voller kleiner und größerer Mädchen vor ihr und waren am Schwärmen (fand sie natürlich klasse).
                                  Und im Grunde mag ich Schimmel am allerliebsten und bunte Füchse!
                                  Trotzdem, Farbe wurscht!

Kommentar

• melize
                                    • 22.11.2007
                                    • 402

Also die Thematik "Rappen können nicht springen", kann ich aber widerlegen.
                                    Es gab doch mal vor langer, langer Zeit dieses kl. Wundertier, Jappeloup de Lus (ich weiß beim besten willen nicht, wie der geschrieben wird)
                                    Der war doch Rappe, oder? Und dazu doch auch noch nur 158.
                                    Der sprang aber wie die Hölle.
                                    Mal kurz eine kleine Abschweifung dazu: Wie war der eigentlich gezogen?
                                    Den fand ich immer super
                                    ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3408

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                      vielleicht liegt das einfach daran,dass es prozentual weniger rappen gibt.aber trotzdem fallen mir da schon ein paar ein.ne freundin war in münchen bei den indoors,da hat sie so nen hammergeilen cheenoknachkommen gesehen.
                                      Ich glaub, den hab ich auch gesehen!!!
                                      Meinst so nen ganz bunten, der aussieht wie ein Esel, aber richtig Bums drunter hat und ewig Vermögen?
                                      Total geil, aber echt hässlich wie die Nacht!
                                      Aber sooo hässlich, dass man ihn immer angucken muss, weil er so faszinierend ist und dann auch schon irgendwie wieder schön erscheint!!!
                                      Ich hätt den aber trotzdem genommen.... Bunte Rappen sind einfach toll!!! Mist... mir fällt einfach nicht mehr ein wie der heißt!!!

EDIT: Hab ihn gefunden!

414 Cheenook's Boy CH
                                      Müller, Manfred
                                      SUI 8000 EUR
                                      4 Strafpunkte 34.79 sec
                                      DB 11-j.W v.Cheenook/CH/SUI09340/B: Müller,Manfred

Läuft aber unter dunkelbraun! Auf die Entfernung hat der schon rappig ausgeschaut... ;-)

LG
                                      Zuletzt geändert von Arame; 09.12.2008, 19:54. Grund: gefunden!

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

ich hab ihn ja nicht gesehen,meine freundin!aber sie hat auch gesagt,das war ein bunter rappe,der immer viel zu füh losgesprungen ist und dann immer mit ganz viel luft drüber geflogen ist.gehört,meine ich einem amateur.cheenoks boy heißt das pferd?

Kommentar

• Arame
                                          • 03.03.2008
                                          • 3408

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                          das war ein bunter rappe,der immer viel zu füh losgesprungen ist und dann immer mit ganz viel luft drüber geflogen ist.
                                          gehört,meine ich einem amateur. cheenoks boy heißt das pferd?
                                          Ja, Cheenok`s Boy.
                                          Denke schon, dass es der ist.
                                          Ja, der reiter hat den grade im 2. Umlauf echt öfters auf ganz kriminell groß losgeschickt. Das Pferd wusste sich aber ordentlich zu helfen...
                                          Ich hab nur gesagt wie ein Flugzeug...
                                          Hinter mir saß ein Herr, der war ganz fertig als er den Ritt gesehen hat... Dem ist das Adrenalin fast übergekocht! Der konnts gar nicht glauben!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          970 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.945 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          840 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X