Schlägt die Sandro Hit Welle alles???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil's Dance

jetzt mal ganz ohne Ironie (wirklich!): was für Erfolge hat SH eigentlich mit Dr. U. Möller?
    Auf dem PS-Hengstvideo trabt und galoppiert SH nur ganz anmutig durch die Halle, unterlegt von staatstragender Musik - nix von Pi-Pa und eigentlich nicht mal 'n versammelter Trab oder Galopp oder 'ne Pirouette oder so - geht der eigentlich GP?

Kommentar

• Schneehuhn
      • 16.01.2008
      • 265

Er war Bundeschampion und Dressurweltmeister und das löste den Run aus. Ich bin mir durchaus der Schwächen dieses Hengstes bewußt, aber trotzdem denke ich, daß man noch warten muß, um das Ergebnis des Runs zu beurteilen.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Kringelfan
        • 04.07.2008
        • 301

SH ist fast 16 Jahre alt! Da sollte schon ein bisschen mehr Eigenleistung drin sein. Ohne diese Leistung schmälern zu wollen, aber nur BuCha und WM d. 6jährigen ist ja nun nicht das Nonplusultra.
        Allerdings: warum sollte man sich so abrackern, wenn er auch ohne genug Stuten bekommt?
        Habe auch gehört das es Reiter gibt die BuCha ect. nur mit denen starten die nicht für ganz oben gedacht sind, es sei denn der Besi besteht drauf.
        Zuletzt geändert von Kringelfan; 02.12.2008, 18:36.
        "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Schneehuhn
          • 16.01.2008
          • 265

Ich meine auch nicht, daß es das Nonplusultra ist. Aber es war der Auslöser für den Run und da SH relativ deutlich stempelt, hielt dieser Run recht lange an. Auch andere wirklich bewährte Hengste können keine Eigenleistung im großen Viereck aufweisen (Weltmeyer, Florestan), das hat aber auf ihre Vererbungsleistung keinen Einfluß.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Kringelfan
            • 04.07.2008
            • 301

Sicherlich ist Eigenleistung nicht das einzig entscheidende Kriterium, aber in meinen Augen sehr wichtig. Gerade bei hohen Decktaxen.
            Und ich finde auch den Vergleich der S-erfolgreichen Nachkommen sehr bezeichnend (hat Linaro hier schon gepostet glaube ich).

Generell würden mich brennend die Bedeckungszahlen interessieren (nicht nur von SH)!
            "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von Schneehuhn Beitrag anzeigen
              Ich meine auch nicht, daß es das Nonplusultra ist. Aber es war der Auslöser für den Run und da SH relativ deutlich stempelt, hielt dieser Run recht lange an. Auch andere wirklich bewährte Hengste können keine Eigenleistung im großen Viereck aufweisen (Weltmeyer, Florestan), das hat aber auf ihre Vererbungsleistung keinen Einfluß.

Gruß

Schneehuhn

Aber ein Weltmeyer beherrscht das Programm bis GP! Weil der mit der Hinterkarre in der Lage ist die Last aufzunehmen, die für die schweren Lektionen benötigt werden.

Ist doch letztlich nicht nur eine Frage von Management - es geht auch um die Identität des Hengsthalters! Macht euch den Spaß und guckt euch mal in einer Saison viele verschiedene Hengstschauen an! Da gibt vom reellen Familienunternehmen wo auch mal eine Stange fällt bis hin zur vollkommen perfektionierten Show alles. Ich kenne Hengsthalter, da brauch ich persönlich auf keine Schau gehen - da läuft der Dreijährige wie der 15jährige mit großen Tritten außen herum und manchmal würde ich gern wissen, was die denen geben, dass die daas tun....was bitte kann der verantwortungsvolle Züchter (der Sportpferde produzieren will) da sehen oder auch nicht? Ist mir ein Rätsel - und sagt man seine Meinung, sagen 90 % der Leute brav "ja, sehe ich auch so" und wo gehen sie hin? Zu dem Spotlight-Hengst!!!! Moderne Zucht von heute!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von Kringelfan Beitrag anzeigen
                Sicherlich ist Eigenleistung nicht das einzig entscheidende Kriterium, aber in meinen Augen sehr wichtig. Gerade bei hohen Decktaxen.
                Und ich finde auch den Vergleich der S-erfolgreichen Nachkommen sehr bezeichnend (hat Linaro hier schon gepostet glaube ich).

Generell würden mich brennend die Bedeckungszahlen interessieren (nicht nur von SH)!
                Bei einem Weltmeyer kannst du davon ausgehen, dass der fast nur hannoversch eingetragene Damen deckt. Dann kommt der auf 46 lebende Fohlen im Jahrgang 2007, bedeutet wohl, dass der o ca 80 bis 85 Stuten gehabt hat in dem Vorjahr (geschätzt anhand der Zahlen im Christmann-Buch). Bei Sandro Hit ist das nicht aussagekräftig. Sandro Hit registriert für das Jahr 126 lebende hannoversche Fohlen, dann hat der um und bei 200 Stuten zu sehen bekommen (TG eingeschlossen, da ja auch viele darauf zurückgreifen). Für De Niro stehen in 2007 37 hannoversche Fohlen an, was wohl dann ca. 60 bis 65 Stuten entspricht.

Bitte berücksichtigen, dass diese Zahlen nur für das Zuchtgebiet Hannover stehen.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• friedeburg
                  • 20.05.2007
                  • 860

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Aber ein Weltmeyer beherrscht das Programm bis GP! Weil der mit der Hinterkarre in der Lage ist die Last aufzunehmen, die für die schweren Lektionen benötigt werden.

Ist doch letztlich nicht nur eine Frage von Management - es geht auch um die Identität des Hengsthalters! Macht euch den Spaß und guckt euch mal in einer Saison viele verschiedene Hengstschauen an! Da gibt vom reellen Familienunternehmen wo auch mal eine Stange fällt bis hin zur vollkommen perfektionierten Show alles. Ich kenne Hengsthalter, da brauch ich persönlich auf keine Schau gehen - da läuft der Dreijährige wie der 15jährige mit großen Tritten außen herum und manchmal würde ich gern wissen, was die denen geben, dass die daas tun....was bitte kann der verantwortungsvolle Züchter (der Sportpferde produzieren will) da sehen oder auch nicht? Ist mir ein Rätsel - und sagt man seine Meinung, sagen 90 % der Leute brav "ja, sehe ich auch so" und wo gehen sie hin? Zu dem Spotlight-Hengst!!!! Moderne Zucht von heute!

Das Problem ist eher der werbewirksame Fokus in dem diese Hengste ja immer automatisch stehen, von daher verständlich dass viele Züchter da nicht nein sagen können.
                  www.hannoveraner-pfer.de
                  Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Kringelfan
                    • 04.07.2008
                    • 301

@linaro
                    Danke.
                    Also kann man die 500-600 Stuten/Bedeckungen getrost ins Land der Werbemärchen einordnen?
                    Auch wenn du grad nur die Hannozahlen genannt hast, aber die sind halt zahlenmäßig am stärksten.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von Kringelfan Beitrag anzeigen
                      @linaro
                      Danke.
                      Also kann man die 500-600 Stuten/Bedeckungen getrost ins Land der Werbemärchen einordnen?
                      Auch wenn du grad nur die Hannozahlen genannt hast, aber die sind halt zahlenmäßig am stärksten.

Na ja, bei so einem normalen Durchschnittshengst schaffst du auch kaum mehr Stuten! Der gibt dir am Tag 8 bis 12 Portionen (und dann ist der schon gut), die Decksaison hat vier Monate (März bis Juni) Hochbetrieb. Die Stuten kommen im Schnitt zwei Rossen zum Besamen und pro Rosse werden zwei bis drei Portionen verschickt. Da kann ja jeder mal im Kopf rechnen......da kommst du, wenn du richtig gut bist auf 300 Stuten. Mit einem Dorfbefruchter (wie @Hannoveraner die immer nennt ) gehen auch schon mal mehr. Aber das ist jetzt doch eine Seltenheit. Rascalino ist so einer oder Lancado! Da kriegst du schon mal so gute 20 Portionen am Tag, damit sind natürlich andere Zahlen möglich! Aber es sind wenige, die das können.

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Viele sprechen übrigens von 600 Stuten und meinen damit Besamungen!

Kommentar

• Kringelfan
                          • 04.07.2008
                          • 301

@linaro
                          ok, danke... wie schon erwähnt, ich kenn mich zuchttechnisch (noch) nicht so aus
                          denkst du an die versprochene mail?

LG

Kommentar

• Kringelfan
                            • 04.07.2008
                            • 301

Aber es sind wenige, die das können.
                            naja, wenn man sich im Sport nicht verausgabt

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Ich kann ja noch ein paar ergänzen - Laurie hatte 2007 188 hannoversche Nachkommen (das ist sehr gut für einen Blüter, aber die teilen auf Station sehr gut ein und haben eine gute Trächtigkeitsquote), Rotspon 124 Nachkommen, Rohdiamant ganze 6 Stück, Stakkato 141, Hohenstein 27, Escudo I 83, Embassy I 37, Don Frederico ist ein Dorfbefruchter , der kommt auf 353 Stück (Hut ab!!!), Conteur 21 Stück, Brentano II 122.

Kommentar

• Schneehuhn
                                • 16.01.2008
                                • 265

Ich befürchte nur, daß man den Hengst jetzt nur noch negativ darstellt, bevor man das Ergebnis des Hypes wirklich beurteilen kann. Die ältesten Nachkommen, die aus diesem Hype resultieren, dürften jetzt erst 8 Jahre alt sein.

Ich denke, daß er mit den richtigen Stuten, die z.B. eine sehr gute HH (im Stamm abgesicherte) haben, denen aber Schmelz und Knieaktion fehlen, auch sehr gute Nachkommen bringt. Aber das mit den passenden Stuten ist ja ohnehin ein allgemeines Problem.

Gruß

Schneehuhn

@Linaro:
                                Weil der mit der Hinterkarre in der Lage ist die Last aufzunehmen, die für die schweren Lektionen benötigt werden.
                                Deswegen war ich auch überglücklich, als meine Laurie-Stute im Januar ein Weltmeyer-Stutfohlen zur Welt brachte.

Kommentar

• Hanz
                                  • 08.04.2008
                                  • 418

........ (geschätzt anhand der Zahlen im Christmann-Buch)....
                                  @ Linaro3
                                  Gibt es dieses Buch irgendwie zu kaufen oder stehen diese Zahlen irgendwo im Netz, würde mich sehr interessieren.

Kommentar

• Farouche
                                    • 23.09.2007
                                    • 143

Na ja, bei so einem normalen Durchschnittshengst schaffst du auch kaum mehr Stuten! Der gibt dir am Tag 8 bis 12 Portionen (und dann ist der schon gut), .....
                                    Schockemöhle zieht FS auf TG-Pailletten und besamt auf der Station ins Horn. Bei Stations- besamungen braucht man darüber hinaus viel weniger Samenzellen als im Versand....
                                    Ich denke, das ist dann noch eine ganz andere Rechnung $$$ wenn man aus einer Portion ca. 6 Besamungen machen kann!

Kommentar

• Farouche
                                      • 23.09.2007
                                      • 143

Zitat von Schneehuhn Beitrag anzeigen
                                      Ich befürchte nur, daß man den Hengst jetzt nur noch negativ darstellt, bevor man das Ergebnis des Hypes wirklich beurteilen kann. Die ältesten Nachkommen, die aus diesem Hype resultieren, dürften jetzt erst 8 Jahre alt sein. ...
                                      Nur mal zum Vergleich:
                                      De Niro und Sandro Hit sind beide gleich alt. De Niro ging 1996 auf Station und hatte 1997 seinen ersten Jahrgang, bei Sandro Hit war es um 4 Jahre verzögert - 2000 aufgestellt, 2001 der 1. Jahrgang. Somit kann man die Nachkommenserfolge nicht am Alter des Sandro Hit messen, sondern müßte bei einem Hengst suchen, der auch 2000 ins Deckgeschäft eingestiegen ist. Der Vergleich hinkt jetzt etwas - aber um die Sportlichkeit der Nachkommen zu beurteilen, würde ich eher Don Frederico und Sandro Hit vergleichen, zwischen den beiden liegt nur ein Jahr Zuchtunterschied.

Kommentar

• lombarde
                                        • 26.02.2007
                                        • 1809

Dancier bringt angeblich auch 20 bis 25 Portionen am Tag.
                                        Wieviel Fohlen hatte er denn in 2007?

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                                          Dancier bringt angeblich auch 20 bis 25 Portionen am Tag.
                                          Wieviel Fohlen hatte er denn in 2007?
                                          Dancier ist nicht geführt, weil erst die Hengste auftauchen, deren Kinder unterm Sattel sind. Das Buch kann man kaufen, man braucht allerdings mehrere Jahrgänge um einfach auseinander rechnen zu können! Es ist über den Hannoveraner Verband zu beziehen und heißt Hannoeraner Jahrbuch - Hengste 2007, beinhaltet Zuchteinsatz, Eigenleistung, Nachkommenleistung und Zuchtwertschätzung nach dem Christmannschen Modell.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.775 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          797 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.279 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          356 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X