Spezialisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciruna
    • 04.11.2001
    • 1819

    #21
    @ Horsmän,

    jepp, habe bisweilen auch immer einen Doppelvererber benutzt. War am idealsten und hat sich bis dato als gut erwiesen

    Habe die Cordino nun tragend von Cyrano und die Paradiso *grins* , Züchter gehen nun mal krasse Wege vom Schwadroneur Sohn Pricolino.

    Gruß
    Ciruna
    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


    http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

    Kommentar

    • Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

      #22
      Tja, kann euch allen nur zustimmen, besonders heikeks langer ausführung.
      Wurde auch schon mal gefragt, warum ich kaum Carthago-Blut verwende. Wenn ich die auf der Körung hinten raus schaufeln sehe, will ich das nicht haben. Viele Carthagos erkennt man am Trab und an der HH. Mag sein, dass sie trotzdem genial springen. Was mache ich aber, wenn ich mal einen habe, der dann nicht genial springt und nur rausschaufelt?
      Schridde hat aber auch gemeint, dass man bei den Springern nicht die Gänge vergessen darf. Es würde sich nicht ausschließen, dass auch ein Springer ordentliche GGA hat. Auch er hat hier Carthagi angeführt, den er z.B im Schritt für sehr bedenklich, da fast ataktisch, hält. Und seiner Meinung nach muß auch ein Dressurer in der Lage sein, einen ordentlichen normalen Sprung zu machen
      Und die beidseitige Veranlagung geht ja nur verloren, weil es die Reiter dafür gar nicht mehr gibt. Ich hatte in den 80er einen Wedekind-Florentiner II mit normalen Gängen, den ich selbst ausgebildet hatte und mit dem ich erfolgreich s-Spr und M/B Dre geritten bin. Da hatte aber die Meldestelle auch kein Problem, uns so starten zu lassen, dass ich in der M Dre und im M Spr starten konnte, wenn es parallel lief. Die bekommen da ja schon heute einen Herzinfakt, wenn man einen Junior in der gleichzeitig laufenden E-Dre und E-Spr starten lassen will. Und solange man sein Reitabzeichen nur in einer Disziplin machen kann, wird auch die Zucht danach sein.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

      Kommentar

      • Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

        #23
        Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Und solange man sein Reitabzeichen nur in einer Disziplin machen kann, wird auch die Zucht danach sein.
        Ansonsten kauft man sich halt einen Dressurler und einen Springer für das Abzeichen, fördert auch den Absatz, wie langweilig wenn einer beides kann außerdem verkauft ein Züchter einen weniger.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

        www.pferdezucht-nordheide.de

        Kommentar

        • Frufru
          • 17.01.2005
          • 4616

          #24
          @linaro
          du hast Hoffnungen. Ich dachte die Züchter sind froh, einen loszubekommen, jetzt redest du von 2...
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

          Kommentar


          • #25
            monti,ging ja nicht um die beurteilung einer hengstlinie oder hengstes, sonder generell um die einschäzung teilweise einiger züchter. weiß noch ganz genau wie ich in oldenburg auf der tribüne saß,neben mir eine amada "jungzüchter" in den dreißigern. ihr kommentar: naja toll ist der hengst zwar, aber mutig sandro hit mit landadel zu paaren. na ja...........
            ps spricht heute noch in den höchsten tönen von dem alten sandro und recht hat er. leider weilt er nicht mehr unter uns.... und diesen hype um sando hit kann ich seinem opa nicht ums bein binden. ist schon schade genug, dass das gute alte sacramento blut bald weg ist. aber wie gesagt, soll ja keine diskussion um hengste werden.
            was mich mehr interessieren würde, WAS ist denn für euch ein doppelvererber? ein hengst der in einer spezialdisziplin geht, aber vom pedigree " doppelveranlagt" ist?
            oder ist nicht eher ein doppelveranlagter hengst, der in beiden disziplinen"begabt" ist und das nachweislich auch weiter vererbt? denn bei den doppelvererbern fällt mir im moment nur die alte garde ein,die nachweislich auch seine nachzucht in den verschiedenen sportarten laufen hat.

            Kommentar


            • #26
              Hmm, ich denke, einer der ordentliche Nachzucht im Busch hat, kann schon mal kein Fachidiot sein, egal was 'draufsteht'. Und einer, der Internationale Pferde für Dressur und Springen geliefert hat, auch nicht.
              Die Zuchtwerte finde ich nicht ganz so essenziell. Beispiel Escudos. Soweit ich weiß haben die beide positive ZW in Dr. und Spr. Dennoch sehe ich sie weiiit davon entfernt, Doppelvererber zu sein, aber gaaaanz weit. Oder Stakkato? Doch wohl eher auch nicht.
              Umgekehrt fällt mir da schon der eine oder andere Kandidat ein, den ich als Doppelvererber akzeptieren kann, obwohl ein ZW irgendwo unterhalb 100 rangiert. Rosentau z.B. ist ein Hengst, dessen Gewächse mir regelmäßig durch zumindest achtbares Springen auffallen. Vermutlich reitet die nur kaum einer im Springen weil sie alle schon al 3.5Jährige an irgendwelche Mädels verkauft werden, die sich in sie verknallen weil sie ja 'sooo nieedlich' sind

              Kommentar

              • horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

                #27
                Landadel war auch Doppelvereber
                und Quattro z.B.
                und Argentinus
                auch Florestan würd ich dazu zählen
                von Sandro hätte man niemals erwartet, dass er ne Dressurschiene "eröffnet"
                insofern sind Sandro Song und Sivio auch Doppelvereber
                dito einige Holsteiner (wenn der Schritt nicht zum ko Kriterium wird) z.B. Caretino
                Furioso II war auch einer, ebenso wie Inschallah
                Heraldik als Vlollblüter doch auch

                Die machen ordentlich Bewegungen und Springtalent, bzw. die killen beides nicht
                und dann kommts halt auf die Stute an

                Kommentar


                • #28
                  Ja ich fände es auch schön, wenn mal wieder die klar doppelveranlagten Hengste ins Gespräch kämen.
                  Unmöglich ist sowas ja nicht, wie Argentinus zeigt.

                  Daß mittlerweile sogar den Springexperten die augenfälligen Schwächen der Holsteiner auffallen, läßt hoffen für die Zukunft.

                  Ich persönlich meine in Westfalen etliche hoffnungsvolle junge doppelveranlagte Hengste zu kennen, denen aktuell aber durch den Cornet Hype wieder ein wenig das Wasser abgegraben wird.
                  Trotzdem bevorzuge ich weiterhin Hengste wie Peking, Rüter, Vulkano, Cosmo-Pilot, Arpeggio, Rockwell, Pik Labionics und andere mehr.
                  Da muß auch der Springreiter keine Konzessionen an die Rittigkeit machen.

                  Kommentar

                  • monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

                    #29
                    @heikek
                    ....den hab ich nur rausgepickt, weil er gerne Hengste in die Nachzuchtgebiete abgeschoben hat, die nicht das gebracht haben was er sich vorgestellt hat.....das regelt sich aber alles von selber - nach den ersten Jahrgängen lassen die Züchter die Finger davon....sind ja auch nicht blöd.....

                    wie ich schon vor einiger Zeit sagte:
                    früher waren Spring- und Dressurszene sehr viel näher beieinander.....die jungen Pferde wurden gleichmäßig in Dressur- und Springen ausgebildet - teilweise bis S....und erst international wurde dann spezialisiert....man vertrat den Standpunkt, dass ein gutes PFerd mit klarem Kopf und guter Leistungsbereitschaft beides können muss......das Material war viel schlechter und man war gewöhnt in die Ausbildung viel Zeit zu investieren....
                    ich habe erlebt, dass ehemalige Vielseitigkeitspferde S-Dressur liefen.....oder dass mit einem Springstall Pferde getauscht wurden - der eine hatte beim Springen in der Saison immer so viel abgenommen und lief dann in der nächsten Saison Dressur St. Georg.....der war ausgebildet als er aus dem Springstall kam - bis Ansatz Piourette und Tempiwechsel (weiß nicht mehr - 4er oder 3er) !!!
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                    Kommentar

                    • moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4239

                      #30
                      Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Abigail @ Jan. 16 2006,11:17)]Trotzdem bevorzuge ich weiterhin Hengste wie Peking, Rüter, Vulkano, Cosmo-Pilot, Arpeggio, Rockwell, Pik Labionics und andere mehr.
                      Da muß auch der Springreiter keine Konzessionen an die Rittigkeit machen.
                      Ist das zufall, dass die genannten Hengste alle aus Springlinien kommen?

                      Es gibt mehr Hengste, die für Springvererbung stehen und zusätzlich Nachkommen mit überdurchscnittlicher Dressureignung machen als umgekehrt, oder?

                      Ausnahmen vielleicht Pik Labionics, Donnerhall über D'Olympic, Weltmeyer über Wind Dancer?

                      Kommentar

                      • Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

                        #31
                        Mmmh, ein Doppelvererber ist für mich ein Hengst, der nicht einseitig nur für eine Disziplin vererbt und das Potential für die eine oder andere Disziplin nicht auskreuzt. Deswegen muß er nicht unbedingt Nk im internationalen Sport in beiden Disziplinen haben.
                        Auch wenn die Holsteiner und auch Franzosen "Schwächen" haben, so haben sie doch eigentlich alles richtig gemacht. Alle Zuchtgebiete bedienen sich dieser beiden, um Springvermögen reinzubringen. Kann ja nicht so falsch gewesen sein, mit dem richtigen Blick auf die "Schwächen" natürlich. Lieber habe ich einen im Stall mit dem richtigen Wumms am Sprung und einem Mangel, als einen ohne Mangel aber kein Talent für Sprünge. Davon habe ich dann nämlich nichts. Bitte nicht falsch verstehen, das darf sich natürlich nicht potentieren. Schon Köhler prbagierte, kein "Fehlergucker" zu sein.
                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                        Springpferdezucht

                        Kommentar

                        • horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

                          #32
                          wo steht denn dieser D'Olympic?
                          Deckt er noch?

                          Kommentar

                          • monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

                            #33
                            .....die ganze Ladykiller-Sippe sind für mich Allrounder mit Rittigkeits-Garantie - wobei mir das L über Lord und Latino sicherer ist als über Landgraf.....
                            ....ich würde jederzeit wieder auf eine Dressurlinie einen L-Nachkommen draufpacken....
                            dann die ganzen Furioso-Nachkommen - die haben gleichmäßig Enkel und Urenkel im Springen wie im Dressursport - einmal Freiherr - dann for pleasure - furiosos sohn - dann wieder die Florestan Sippe....mit french kiss, florencio usw.
                            ....Holsteiner mit Farnese-Inzucht hinten sind Trab-Garantien....
                            .....dann werden die Grannusse gerne für blütige Dressur-Stuten genommen - die gute kräftige Hinterhand und der gute Galopp sind gefragt - und die Nachkommen werden gute Allrounder....
                            ....für die arbeitswilligen Rubinstein-Nachkommen mit ihrer etwas schwachen HInterhand wurden Allrounder-Hengste mit Springabstammung genommen - wie z.B. bei Rubicell und Rubinero....usw.
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                            Kommentar


                            • #34
                              @ moonlight
                              das ist sicher kein zufall.
                              So vererben sich ja auch häufig die Dressurspezialisten mit springmäßig gezogenen Stuten am besten:

                              Florestan mit Pilot, Paradox, Polydor
                              Weltmeyer mit Gotthard
                              usw.
                              Dennoch kann man bei W,D,R,F sicher nicht von typischen Doppelvererbern sprechen.

                              Pik Labionics ist m.E. auch rein springmäßig gezogen, da Pik Bube abstammungsmäßig ja an sich ein Springer hätte sein müssen

                              Kommentar

                              • monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

                                #35
                                ....genau das dachte ich auch schon......überall tauchten die Pik's in den Dressurabstammungen auf - und das waren ja ursprünglich ja auch Springpferdevererber.....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                                Kommentar


                                • #36
                                  Apropos moonlight: Bei Euch im Stall steht doch diesen herrlichen Schimmelhengst. Wenn der nicht unter die Doppelvererber-Kategorie fällt dann weiß ich es auch nicht...

                                  Kommentar

                                  • Ciruna
                                    • 04.11.2001
                                    • 1819

                                    #37
                                    Wer ist der eures Erachtens ein Doppelvererber und in wie fern zeichnet er sich aus??

                                    Reicht es schon zu sagen XY ist ein Doppelvererber, weil er 40 im Springsport hat und 10 in der Dressur (sei als Beispiel jetzt mal so geschrieben) oder ist ein Doppelvererber ein Hengst, der kontinuierlich Nachwuchs im Sport bringt, die auf gleichem Niveau in beiden Spaten des Sports sind?

                                    Gruß

                                    Ciruna
                                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


                                    http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

                                    Kommentar

                                    • Ginella NB

                                      #38
                                      interessante diskussion, die mir aber zeigt, das ich mit meinen anpaarungsvorstellungen für meine stuten dann doch nicht so ganz allein auf weiter flur stehe.

                                      hr. schridde hat mir für meine La Piko Stute ja mindestens zu einem doppelvererber (argentinus od. nachkommen) wenn nicht sogar reinem springer geraten.
                                      obwohl sie ihr lebtaglang ja nur in der dressur bis M + S gelaufen ist.....  

                                      na, da bin ich mit sandro hit doch an der richtigen adresse wenn ich jetzt nur rein aufs pedigree schaue  

                                      Kommentar

                                      • living doll
                                        • 30.05.2005
                                        • 2180

                                        #39
                                        Wie sähe es denn mit Carprilli (Campari M) aus?
                                        Und Lanciano?

                                        D´Olympic steht in einem Landgestüt im Osten, ich glaub in Redefin.
                                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                                        Kommentar


                                        • #40
                                          ginella,
                                          die frage die sich doch bei deiner zuchtstute stellt ist: KANN SIE SPRINGEN, oder ist sie ""nur" reiterlich dressurmäßig ausgebildet worden. ich sach jetzt am ganz keck,,,,,, für l-ländlich m reicht auch ein springpedigree, aber wenn deine stute s gelaufen und plaziert war, dann hat sie gangpotential, ohne frage.
                                          ich galueb mich erinnern zu können, dass du meintest du willst nichts verbessern bei deiner stute, eher brauchst du einen hengst der "erhält". gut, dann würde ich nie und nimmer hh drauf gesetzt. jetzt bist du mit der nachzucht zufrieden. also hast du entweder aufs richtige pferd gesetzt, oder aber viel glück gehabt. jetzt willst du aber, ein stutfohlen behalten, oder? also wie weiter anpaaren? Ich denke es wird sicherlich kein "zartes" gewächs werden, also was als nächstes anpaaren, um auf einer schiene zu bleiben.
                                          jetzt hast du mit san remo gedeckt? gut jetzt hast du vorne eine sandro hit, der weder mich in der dressur noch als springvererber anmacht. abwarten wie das fohlen wird. ist es mit normalen gga ausgestattet, würde ich als fohlenkäufer aufs pedigree schauen und sagen: ne, ist mir zu großer mischmasch. ist das fohlen reell kann man es bestimmt gut als "amateurpferde" verkaufen. also ist immer die frage:WAS will ich für wen züchten. hast du wiederrum ein stutfohlen, wie willst du weiter anpaaren?
                                          habe mir gerade mal das pedigree von ginella angesehen, da lacht mein herz mit friedensfürst. würde ich da einen "modehengst" nehmen? nein....
                                          also einen bewährten" doppelvererber. argentinus sicherlich eine sehr gute wahl, aber er kann auch sehr schwer werden. hat der nachwuchs dann eine "normale" jacke bekommst du ihn sicherlich nicht so schnell verkauft.
                                          du sitzt in einem zuchtland wo du sehr flexibel bist, dir einen hengst aussuchen kannst aus jedem bundesland, oder?
                                          mir persönlich wäre es als springpferdeliebhaber viel zu schade so eine anpaarung zu "verschandeln" mit einem dressurler, der noch keine repräsentative nachzucht vorzuweisen. das aber sicherlich immer mit dem hintergrund, dass man ein stutfohlen für die zucht behalten will.
                                          und wenn du an der ginella nichts verbessern willst, sondern "erhalten" würde ich mir immer einen springgewaltigen hengst aussuchen, der eine starke hh hat und der die gga nicht verwässert.
                                          dewegen kann man finde ich nicht die gesamte zucht über einen kamm scheren und sagen: wir züchten doppelveranlagte. denn wenn ich eine stute hätte, deren pedigree zwar springorientiert ist UND die für drei sehr gute gga steht, dann würde ich der tat auch mal einen exellenten springer nehmen, der nicht die bomben gga weitergibt.
                                          aber auch dies kann man nicht verpauschalieren, denn die frage ist doch auch die: wo stelle ich meinen nachwuchs vor, in welchem bunesland, was ist gefragt, wo ist meine nische, wo der markt und was ist schon übersättigt.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.505 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut
                                           
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag
                                           
                                          Lädt...
                                          X