Spezialisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4616

Zitat von [b
    Zitat[/b] (caspar @ Jan. 17 2006,13:17)]Barnaul xx stand 2005 in Marbach. Dieses Jahr ist er nicht mehr im Katalog    Wo ist er ? Lebt er überhaupt noch? Und hat er überhaupt was gedeckt? Er sah schon etwas mitgenommen aus.
    Habe mir von einem holsteiner Züchter, der es wissen muss, sagen lassen, daß er Stuten mit guter Halsung braucht.
    Hätte mich für ihn interessiert, bin dann aber bei Cavallieri geblieben.
    Barnaul xx steht jetzt bei IDE auf dem Kempke Hof und ist über Frischsamen zu bekommen
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Mitgenommen?
      Fand ich auf der DVD nicht... War ganz schönbeeindruckend, wie der sich bewegte und auch vorne die Beine schmiss...

Kommentar

• gegen junghengste ist gar nichts einzuwenden , wenn man von dem hengst selber überzeugt ist. und nicht nur weil der lemmingeffekt mitspielt

Kommentar

• Zitat von [b
          Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Jan. 17 2006,12:21)]Oh ja. Ich erinnere mich noch an Jasper Nissen (?), der behauptete, Cor de la Bryere würde nur so Feiglinge machen wie er selbst.
          Da waren doch die Oldenburger Züchter viel innovativer mit Inschallah, Furioso, Futuro, Ultraschall und all den Anglos, die reingeholt wurden.
          ob die züchter innovativer waren, oder es an den sich um die marktanteile der stuten kämpfenden privaten(zb vorwerk-kathmann) mag man streiten. den oldenburger an sich gibt es doch gar nicht mehr. es wurde doch frei nach "erlaubt ist, was gefällt" jede europäische rasse für den absolut notwendig gewordenen anzureichenden "cocktail" akzeptiert ( ok erst seid 1995) auch holsteiner. es lag ja nicht unbedingt damals ein kombinationskreuzungs-gedanke zu grunde. dass nach über 100 jahren  der reinzucht in der zeit 1964 bis jetzt eine zucht sich jetzt darstellt wie sie heute ist, liegt m.e nicht an den buntgemischten blutbeigaben, sondern eher daran dass über diese der sehr hohe anteil an durchgezüchteten hannoverschen hengsten dominierte.
          der rassebegriff der oldenburger wurde erst 1975 mit der fn neu def. bis dahin gab es eigentlich nur noch den geographischen verweis auf das oldenburger reitpferd.
          demnach gibt es eigentlich die eigentsändige rasse oldenburg erst seid 30 jahren.
          und dieser würde jetzt mal wieder ein vollblut gut tun

Kommentar

• @ moon auf köppe reitet man ja auch nicht

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Aber gerne!

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

heikek
                mit deinem Hinweis auf den Verlust der Oldenburger Reinzucht sprichst Du einen sehr eklatanten Punkt an, der aber nahezu alle Warmbluzuchten Deutschlands trifft, nämlich die mangelnde Konsoliderung durch Reinzucht. Diese Einheitlichkeit, wie man sie in den alten Zuchten hatte, und wie sie z.B. bei Rassehunden (und übrigens auch ansatzweise bei Lusitanos) noch zu finden ist fehlt mittlerweile in weiten Teilen der Warmblut-Reitpfrerdezucht. Es wird immer wilder Kombiniert, was zur Folge hat, dass die Zuchtprodukte kaum mehr abzuschätzen sind.
                Auch Linienzucht wird nicht mehr konsequent betrieben.

Ist dieser Verlust überhauptrückgängig zu machen, oder ist es im Zeitalter von freier Marktwirtschaft, Besamung und EU ein nicht mehr zu beeinflussender Trend?
                Oder ist es gar kein Verlust?

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@horsmän
                  .....Du meinst die Reinzucht z.B. bei den Schäferhunden mit ihren Hüftproblemen oder die Doggen mit ihren maximal 6 bis 8 Jahren Lebensdauer......

Linienzucht gerne - IMMER - Blutanschluss auch.......ansonsten braucht jede Zucht immer wieder Blutauffrischung - und wenn bei einer breiten Zuchtvielfalt mal ein Rohrkrepierer dabei ist - und das war schon immer so......dann ist er nach ein oder 2 Generationen wieder ausgemerzt.....

....durch die Modehengste wird es vielleicht enger.....aber auch das regelt der Markt (Härte/Leistungsbereitschaft/Sporteinsatz)

ich fand die Werbung bei Harli Seifert für den Souvenir so lustig:
                  ein Hengst OHNE W-D-R-Blut
                  .....clever der Mann
                  der hat die Zeichen der Zeit voll erkannt
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

...der Mann?
                    Du meinst wohl die Frau
                    Aber genau die Frage mit den Vererbungsfehlern wollte ich auch fragen... welche Reinzucht gerade bei Hunden ist heute noch gesund?
                    Die Möpse mit den kaputtgezüchteten Augen und Nasen, die man nur ganz schwer in Narkose legen kann...?
                    Die Westis mit den immanenten Hautproblemen?
                    usw. usw.

Kommentar

• welcher MANN? harli is eine frau oder meinst du den marketingexperten ?

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

mag sein,
                        Jede Medaille hat zwei Seiten, je reiner die Reinzucht, desto anfälliger wahrscheinlich für auch für gesundheitliche Schwächen...obwohl, allzu gesund sind auch Teile auch die derzeitige Zucht nicht wirklich ;-(

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (monti2 @ Jan. 17 2006,14:43)]ich fand die Werbung bei Harli Seifert für den Souvenir so lustig:
                          ein Hengst OHNE W-D-R-Blut
                          .....clever der Mann
                          der hat die Zeichen der Zeit voll erkannt
                          Allerdings wird auch auf dieser Station gerade das R-Blut, aber auch W un D durchaus gehegt und gepflegt ;-)

Kommentar

• ...aber in einer Weise wie sie nicht allerorten zu finden ist, nämlich mit 'nem wirklich 'durchen' Mutterstamm dahinter...

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

ups - eine Frau
                              ......achso - deshalb wahrscheinlich so clever
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

und vor allem einem Mutterstamm, der beides mitgibt

Kommentar

• jau clever und bescheiden, wie es nur einer frau zu eigen ist was ihre zucht ausmacht ist, dass sie mit einer hoch im vielseitigkeitsport dekorierten stute angefangen hat / das zu dem thema doppelveranlagt, härte und eigenleistung/ und dieses credo zieht sich heute noch durch ihre amada. die hengste laufen nicht nur hlp sondern müssen sich auch im sport beweisen. ihre stuten setzt sie nur ein, wenn sie erfolgreiche eigenleistungen haben. und sie hat wieder ein tolles händchen mit souvenir bewiesen.

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3238

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (heikek @ Jan. 17 2006,14:13)]es wurde doch frei nach "erlaubt ist, was gefällt" jede europäische rasse für den absolut notwendig gewordenen anzureichenden "cocktail" akzeptiert ( ok erst seid 1995) auch holsteiner.
                                    wie Holzsteiner sind erst seid 1995 bei den Oldenburgern anerkannt das ist doch n Druckfehler, oder haben sie die Holsteiner denn nicht gleich anerkannt? oder erst ab 1985 o.ä.?
                                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• haben sie vor 1995 einen holsteiner hengst akzeptiert?
                                      dann mea culpa....

Kommentar

• Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Jan. 17 2006,13:47)]Mitgenommen?
                                        Fand ich auf der DVD nicht... War ganz schönbeeindruckend, wie der sich bewegte und auch vorne die Beine schmiss...
                                        Liegt warscheinlich an seinem fortgeschrittenen Alter.
                                        ... da sieht man mal wieder, daß man sich die Hengste immer in Natura ansehen soll.

Kommentar

• hannoveraner
                                          • 11.06.2003
                                          • 3238

Castro stand doch ewig bei Vorwerk, Contender konnte immer über W.Schockemöhle bezogen werden, was ist mit Landadel Landfrieden usw. Latus bei ps usw. usw.
                                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.505 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X