Spezialisten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kann ich mir denken, dass cs magenschmerzen bei licotus hatte

@ fruru, ich meine damit, dass gerade hengste die eine ausgesprochene doppelbegabung hinsichtlich dressur und springverhalten besitzen in der regel keine spitzenbegabungen im springsport hervorbringen und häufig nach beiden seiten mediok vererben ( unterdrückt, verschlechtert).
    dazu muß man wissen, dass der 100 tage test gerade in celle seid etwa 50 jahren die grundlage des beschälernachwuchses darstellte, welche darauf gerichtet ist, möglichst vielseitig veranlagte pferde in die zucht zu bringen. folgt man meiner these von oben, so kann man sich erklären, warum die früher so überragende springveranlagung der ersten nachkriegszeit ( stellvertretend sie hier namentlich genannt: agram, ferdinand und gotthard) so beängstigend zurück gegangen ist. wo wir wieder im wendland und dem mischmasch wären
    als gegenoffensive ist das springprogramm ins leben gerufen worden,
    und jetzt ist fingerspitzengefühl gefragt, bei der zucht der reinen spezialzucht. ein "gelaber" wegen schritt oder exterieur mängel zu ignorieren, kann nur kurzfristig greifen.

ich persönlich sehe sehr gerne holsteiner blut in den genen der dressurler, aber nein ich würde nicht argentinus an einen springer anpaaren.

Kommentar

• Ginella NB

@frufru

DOCH, da stell ich mich an!!!!!
      Und wenn ich anstehen muss bis an mein Lebensende!

Kommentar

schau an und donnerwetter, ist eine supi einstellung von cs kostenlos zuchtberatung per pedigree zu erstellen. er ist ja der "marktschreier" für die hv gerade bei his highness. was hat er denn zu dieser kombi gesagt?
        da hat er sich doch sicherlich die haare einzeln rausgerissen.
        aber ohne witz... der le carolus ist wirklich ein sehr guter.

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4616

@ginella
          man muß gegen den Trend züchten, momentan ist schearz gefragt, also jetzt Fuchs. Vielleicht haben wir Glück und in ein paar Jahren ist wieder der Fuchs dran.

@heikek
          ich denke ignorieren darf man Fehler nie!! Aber man kann sie in Maßen "tolerieren", sie dabei aber im Auge behalten
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Ginella NB

@heikek
            Zitat von [b
            Zitat[/b] ]was hat er denn zu dieser kombi gesagt?
            die kombi hat er zufällig dieses jahr sogar selber live bei der vorauswahl zum deutschen fohlenchampionat bewertet.
            Mit Durchschnittsnote 8,2

@frufru

ich züchte aber für MICH, damit ich endlich mal ein stutfohlen bekomme, das ich behalten kann. wenn das dann ein fuchs wäre, würd ich mir jedes haar einzeln rausrupfen. und das wäre seeeehr viel arbeit.....
            dieses jahr wird es ein stutfohlen! hab letzte woche ja nochmal den TA reinlangen lassen ob die stute auch wirklich noch trägt. er meinte, ihn hat was gebissen.
            das kann nur eine stute gewesen sein.....

Kommentar

nene, da habt ihr den trend verpaßt, der geht nämlich jetzt wieder klar auf füchse. erstens halten die besser und länger und der markt ist hofffentlich bald von den schwatten gesättigt
              @ fruru, doch fehler muß man auch mal tolerieren, man darf kein fehlergucker sein. aber dafür ist wichtig die fehler der eigenen stuten zu kennen und die fehler der hinteren genarationen.wie gesagt, sonst hätten wir einige stemelhengste und hengstlinien weniger. fast alle guten sind am anfang verkannt worden. die modehengste haben sich selten durchgesetzt. und solange man die größe eines pferdes mit dem zollstock mißt und die farbe wichtig bleibt, wird das nichts mit weitsicht.
              und bei der fülle von hengsten und dem sättigkeitspotential auf dem markt ertappe ich mich selber zusehends, dass ich zum fehlergucker werde und oft nicht mehr aufs bauchgefühl achte. und das darf nie fehlen, bei noch so guten beratungen

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Ginella NB @ Jan. 16 2006,21:16)]@heikek
                Zitat von [b
                Zitat[/b] ]was hat er denn zu dieser kombi gesagt?
                die kombi hat er zufällig dieses jahr sogar selber live bei der vorauswahl zum deutschen fohlenchampionat bewertet. Mit Durchschnittsnote 8,2
                eben
                und diese kombi hätte er nie vorgeschlagen, da kann man sicher sein. und so ist es mit der zucht

Kommentar

• Ginella NB

Ich persönlich habe ja das Gefühl, das er selber mehr den Springpferden als den Dressurlern zugetan ist.
                  Selber bietet er auf seiner Station ja auch nur Springhengste an.

Vielleicht tut es ihm deshalb so im Herzen weh, wenn so mancher Stutenstamm dann mit Dressurhengsten "verhunzt" wird.

Kommentar

Interessanter Thread - aber eine Frage habe ich noch: Rapp-Hengst, statiös, korrekt, etwas altbackenes Pedigree, sehr gute HLP, Dressurpferde A und L gewonnen, offene L und M/B-Dressuren gewonnen und platziert, damals 6 Jahre alt, ging damals mit JEDER geblümten Unterhose obendrauf L-Dressur und -Springen (jetzt mit der Unterhose L-Spr./ M-Dr., mit RL Inter I mit hoffnungsfrohen Pi/Pa-Ansätzen), Prüfungspferd für die Azubis Z/H ab einem Alter von 4 Jahren, top-gesund, top-korrekt (und verebt das auch). Warum, bitte, nutzt den keiner? Warum, bitte, erzählen mir alle, daß wenn schon die R-Linie angepaart wird ein ausgewachsenes "spektakuläres" (ich HASSE dieses Wort) Dressurpferd dastehen müsse? Anhand der bis hierhin geführten Diskussion eigentlich nicht zu verstehen. Sterben solche Phänomene wie Argentinus vor lauter "ich züchte nur mit dem amtierenden Bundeschampion/ Weltmeister" aus?

Kommentar

• Llewelyn
                      • 10.11.2001
                      • 999

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (heikek @ Jan. 16 2006,20:06)]aber nein ich würde nicht argentinus an einen springer anpaaren.
                      Doch gerade auch mit reinen Springlinien hat Argentinus internationale Springer produziert. Kann dieses Argument nicht teilen.
                      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Ginella NB

@IDE
                        Zitat von [b
                        Zitat[/b] ]Warum, bitte, nutzt den keiner?
                        Vielleicht......weil ihn keiner kennt???

Oder von welchem Hengst sprichst Du? Hörst sich doch ganz interessant an.....

Kommentar

gibt es lew.. da gebe ich dir recht, aber ich persönlich würde ihn auf meine stuten nicht nehmen, da das exterieur einer graf grannus stute mir nicht fein genug ist. und da ich stuten behalten will aus der zucht, würde ich da etwas anderes anpaaren.
                          @ ide, genau darum geht es doch.. als argentinus bei der letzen körung in die halle kam, so breitete sich bei eine fette gänsehaut aus und ein dicker klos im hals. ganau aus diesem grund, endlich wurde so einer gewürdigt nach den ganzen spezial celler hengsten.
                          und wenn dieses jahr grosso z hengst des jahres wird, bin ich wieder versöhnt

Kommentar

• Llewelyn
                            • 10.11.2001
                            • 999

Dachte, du meintest das allgemeingültig. Fürs Weiterzüchten würd ich ihn auch lieber mit Blut sehen.
                            Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4616

deswegen auch einen Fuchs und keine Modeanpaarung
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

Kommentar

• vielePferde01

Ich weiss da auch noch einen Doppelvererber für Ginella:
                                Rouletto. Den kennt auch kaum einer. Hat in beiden Sparten erfolgreiche Nachzucht und ist auch noch dunkel äh braun.

Der Hengst, den IDE meint ist sicher Rathenow: Raphael - Pik Bube - Graphit und Gotthard, oder ?

Kommentar

• bk001
                                  • 23.07.2002
                                  • 406

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (vielePferde01 @ Jan. 16 2006,22:25)]Der Hengst, den IDE meint ist sicher Rathenow: Raphael - Pik Bube - Graphit und Gotthard, oder ?
                                  Ja, der hätte mein Interesse auch geweckt für  meine Singular Joter Stute.
                                  Aber da er nur im NS deckt, ist es für mich leider zu schwierig, die Stute dorthin zu bekommen. Naja, vielleicht nächstes Jahr ...

Aber das wird ein Grund sein, warum ihn wenige kennen.
                                  _
                                  Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Ciruna
                                    • 04.11.2001
                                    • 1819

Lach Ginella, jetzt hast du hier was ans Rollen gebracht und am Ende weißt du gar nicht mehr was du machen sollst.

Man kann sich Vorschläge holen und ganz egal von wem und am Schluss bist doch du alleine die jenige, die sagt: den oder keinen.

Und wenn wir schon so schön dabei sind, dann fällt mir ad hoc auch noch etwas ein:

wie sieht es denn bei den Vererbern aus, wo es 1,2,3 ganze viele Vollbrüder gibt wie z.B Calypso , World Cup, Welt Hit, Florestan usw., warum wird der eine zu Hauf frequentiert und der andere nur wenig? Kann ja nicht einzig und allein am Managment liegen, denn die Gene sind die selben.

Gruß

Ciruna
                                    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@ginella
                                      stell Dir vor Du bekommst einen Kohlfuchs: Schwarzbraun mit Kupfermähne und Schweif - dafür schmeißt Du jeden Rappen weg......

für die Ginella würde ich mir z.B. aus der C- oder L-Sippe einen blütigen Allrounder raussuchen, der keinen allzu schlechten Schritt hat...... schau mal bei Kempke Hof (Cypriano mit Inzucht auf Lord - zucker ! oder Lord sinclair III - vielleicht zu wenig Blut - macht aber richtig chice Fohlen).....oder Brookhousestud: con amore (oder der Vater).....wie sieht es bei Sosath's Concetto (Rappe &#33 mit der Rittigkeit aus - Trab/Schritt ?...... und Souvenir!!! Rappe, Takt ohne Ende - kein Springvernichter (Abst.) UND genügend Blut für Deine Ginella....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@ Ide
                                        Dein Rathenow würde schon papiertechnisch bestens zu eoner meiner Stuten passen und ich hatte ihn mir schon länger auf deiner HP angesehen. Aber Natursprung in MeckPom geht leider nicht.

@ HeikeK
                                        Das Problem der hannoverschen Springerzucht ist m.E: nicht die Doppelveranlagung der eingesetzten Hengste gewesen, sondern die Unmodernität. Gotthard, Ferdinand, Agram: Holzigkeit pur. Alle diese hätten Veredelung gebraucht, aber man paarte sie nur utnereinander und wunderte sich, daß man nicht mehr um die Kurve kam.
                                        Wo ist Gotthard Blut heute zu finden? Bei STakkato, For PLeasure, Voltaire u.a. Anpaarungen eben wo deutlich veredelt und Geschmeidigkeit reingebracht wurde. UNd weiter reingebracht werden muß. Hier haben die HOlsteiner allen anderen zuchten in den 70er und 80 er Jahren vorgemacht wie es geht. SPringorientierte Veredelung auf die alten Leistungsstämme. Mit der dort jetzt aber ebenfalls vorhandenen Blüterfeindlichkeit ist der Niedergang vorprogrammiert.

Kommentar

• horsm
                                          • 08.02.2005
                                          • 2561

Gotthard findet man auch auf der Mutterseite von
                                          z.B. Landor, Relevant+Revan
                                          Gabs vom Godehard eigentlich nicht mehr? Der war doch mit Abglanz-Blut recht hübsch und modern gelungen. Und sprang wie Teufel. Oder Goldlöwe, hier Gotthard mit der LöweXX. Schade eigentlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.505 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X