Züchterische Ideen/Pläne 2014...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Hier wird es 2015 kein Fohlen geben. Ich bin aber schon schwer am überlegen was ich mit meiner 2 jährigen mal anstellen kann.
    Das ist aber eben ob des Alters noch nichts konkretes für dieses Jahr.

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2009

na dann auch bei uns mal ein kleines Update.

Wir lassen dieses Jahr soviele Stuten decken wie nie zuvor, das wird auch sicherlich eine Ausnahme bleiben, da es sich einfach dieses Jahr so ergibt, nächstes Jahr sieht das ganz sicher anders aus.

2 Damen sind bereits besamt und TU steht noch aus.

Talentina eine Toronto-Drosselklang II-Perfekt II besamt von Crumble
      Hier war eigentlich ein ganz anderer Hengst Favorit und Crumble hat wir gar nicht auf dem Zettel, aber dann kam die Privathengstschau in Verden. Dort überzeugte uns dieser Junghengst absolut in Sachen Rittigkeit, Typ und Sprungablauf das wir uns für ihn entschieden haben.

Gucci eine Graf Galen-Escudo II-Lombard besamt von Chiron xx. Die Stute ist ein sportlich abgedrehter TYp mit absoluter Leistungsaussage, die jetzt einmal ein Fohlen haben soll und danach ab in den Sport, alle 3 GGA für ein Springpferd mehr als gut bei starkem Rücken. Hier hoffen wir natürlich auf ein Stutfohlen, wenn denn tragend.

Unsere Calla von Contendro I-Drosselklang II-Grande, geht dieses Jahr wieder zu Embassy I, dies ist eine Wiederholung nachdem überragendem Hengstfohlen von 2012.

Shine on von Sandro-Cor de la Bryere Stamm von Don Schufro und Granulit, wird aller vorraussicht nach zu Forsyth gehen. Hier erwarten wir einen Sportler durch und durch, ein Stutfohlen wäre super, gibt nämlich keins und Stute ist schon 21 JAhre alt, aber fit.

Walk of Fame von Warkant-Amoroso-Gepard hat jetzt ein wirklich gelungenes Fohlen von Drombusch bei Fuss, hätten wir gerne wiederholt geht aber nicht da der Hengst dieser Jahr nur NS deckt.
      Hier möchten wir gerne wieder mit D Blut ran gern direkt mit einem Schuss Vollblut, hier stehen Demirel und Don Darius auf der Liste.
      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Bei uns wird es hoffentlich in 2015 drei Fohlen geben.
        Nachdem ursprünglich auch unsere 3jährige Stute (Capriol x Araconit x Coriano) zu Cash and Carry sollte, habe wir doch entschieden, uns bei der Stute zunächst voll auf die Ausbildung und den Sport zu fokussieren

1. Stute
        Narew xx x Corrado I x Sacramento Song xx geht nun endgültig zu Arezzo VDL. Es sollte unbedingt ein Heartbreaker Sohn sein. Zambesi, Harley und Quasimodo standen ursprünglich zur Auswahl. Erst spät sind wir auf Arezzo aufmerksam geworden. Er hat das begehrte Heartbreaker-Blut auf der Mutterseite und bietet über den Vererber Chin Chin auch Anschluss an Cor de la bryere. Das müsste gut zur Stute passen. Corrado I x Heartbreaker ist die Kombi von Cornet Obolensky. Das Problem bei der Anpaarung wäre vielleicht die Größe und der Rahmen. Der Hengst ist recht klein und abgedreht. Die Stute hat jedoch trotz ihrer Größe von 1,66 m einen guten Rahmen und ist nicht zu kurz, so dass wir auf ein Produkt im mittleren Rahmen hoffen.

2. Stute
        Rubin Royal x Jalisco Jun. x Rasso geht nun zu Dancing Dynamite. Ursprünglich war Dimaggio der Auserwählte. Wir haben uns nun doch umentschieden. Die Stute ist sehr groß und lang. Eine Schwachstelle sind die sehr langen Beine und die lange Fesselung. Bei den GGA ist der Schritt unbedingt zu verbessern. Dancing Dynamite ist sehr kompakt und mit einem tragfähigem Fahrgestell ausgestattet. Seinen NK gibt er auch grundsätzlich einen guten Schritt mit, so dass wir uns hier eine Besserung erhoffen. D und R passt zudem meistens sehr gut und auch der entscheidende Baustein zwischen den Ohren des Hengstes und der Stute dürfte vorhanden sein. Die Stute selbst war bis L-Dressur siegreich und hat eine S-siegreiche Halbschwester von Don Gregory und von Lanciano.

3. Stute
        Araconit x Coriano x Ramin
        Nach 7 sehr guten NK für den Springsport möchten wir uns gerne auch eine Dressurlinie mit dieser bewegungstarken Stute aufbauen. Bei den GGA wäre vielleicht der Schritt etwas zu kurz, so dass wir unbedingt einen Hengst mit gutem Schritt wollten. Die Stute könnte zudem im Rücken etwas Länge vertragen. Weiterhin war die Anforderung, dass sich im Pedigree des Hengstes auch Vorfahren wiederfinden, die etwas Springen konnten. Zur Auswahl standen zunächst Grimani und Coal Diamond bis ich durch Zufall Silvano (Rubinstein x Cocktail x Sultan) entdeckt habe. Silvano bringt alle Anforderungen auf einen Punkt. Die Anpaarung dürfte zwar ein Outcross sein, jedoch gibt es in den ganz hinteren Generationen Blutanschluss über Ramzes, Cottage Son xx und Trakehnerblut, dass die Stute in der 7. Generation führt.
        Wir hoffen auf ein tolles SF.

Kommentar

• Elsbeth
          • 02.04.2010
          • 2353

Meine SPS En Vogue von El Bundy x Picard x der Löwe xx ist heute in der Fohlenrosse besamt worden von Comme il faut.
          Mit dem diesjährigen Toulon SF hat sie mal wieder gezeigt zu welch`blütiger Vererbung sie in der Lage ist, was man ihr im ersten Moment durch ihren Rahmen und ihre Größe (1,72) und den Vater El Bundy vielleicht nicht gleich zutrauen würde.
          Den nötigen Schuss Vollblut den auch ein Comme il faut benötigt, bringt sie demnach sicher mit und Größe und Rahmen auch.
          Die Inzuchtvariante über die beiden Vollgeschwister Ratina Z väterlicherseits und Rebel Z mütterlicherseits finde ich eine spannende Angelegenheit

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3204

@ara:
            super spannend und toll begründet!
            muss grinsen wg der heartbreaker-auswahl (du meinst übrigens clinton u nicht corrado).
            gerade wg des CO galt heartbreaker für mich lange zeit als no-go.
            so ändern sich die standpunkte :-)
            die tage bei rüscher im freispringwettbewerb war ein zambesi-sohn das auffälligste pferd u da war heartbreaker dann d i e referenz.

volle zustimmung zu deinem anforderungsprofil an dancing dynamite u nochmal grinsen wg deines stolpern über silvano.
            scheinen dieser tage überall KWPNstolpersteine im weg zu liegen und sehr treffend so. bin ebenfalls ein paarmal gestolpert u nun zwei von drei stuten KWPNbesamt u noch immer ziemlich fassungslos deshalb...
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• @fanniemae,

danke schön.
              Bei CO habe ich etwas geschummelt. Ich weiß ja, dass der von Clinton ist, aber Clinton ist von Corrado I

Silvano finde ich eine gelungene Mischung aus deutschem und Käseblut (wie hier einer so schön formuliert hat). Also es gibt sie die guten Mischungen.

Kommentar

• Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                @ara:

u nochmal grinsen wg deines stolpern über silvano.
                scheinen dieser tage überall KWPNstolpersteine im weg zu liegen und sehr treffend so. bin ebenfalls ein paarmal gestolpert u nun zwei von drei stuten KWPNbesamt u noch immer ziemlich fassungslos deshalb...
                Habe hier noch nicht alles gelesen, aber welche Hengste hast du auf dem Plan?

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

zhivago und elton john.
                  habe aber noch nicht fertig mit denken und formulieren, daher findest du auch hier auch nichts dazu :-)
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                    zhivago und elton john.
                    habe aber noch nicht fertig mit denken und formulieren, daher findest du auch hier auch nichts dazu :-)
                    Da bin gespannt auf das Ergebnis des Denkprozesses

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 1999

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                      Shine on von Sandro-Cor de la Bryere Stamm von Don Schufro und Granulit, wird aller vorraussicht nach zu Forsyth gehen. Hier erwarten wir einen Sportler durch und durch, ein Stutfohlen wäre super, gibt nämlich keins und Stute ist schon 21 JAhre alt, aber fit.
                      Da ist sie ja wieder, meine besondere Lieblingsstute! Dann gibt es ja doch noch eine Chance auf ein Stutfohlen!
                      Wie hat sich der Viscount aus 2013 gemacht?

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2009

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                        Da ist sie ja wieder, meine besondere Lieblingsstute! Dann gibt es ja doch noch eine Chance auf ein Stutfohlen!
                        Wie hat sich der Viscount aus 2013 gemacht?

Ja ich hatte sie eigentlich nur zur Zuchtpacht, daraus das Viscounthengstfohlen, konnte mich zu guter letzt nicht von der Stute trennen und habe sie gekauft.

Der Viscount bewegt sich sehr locker ganz toller Typ mit viel Hals momentan leider etwas klein. Ich hoffe das kommt noch.
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 1999

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                          Der Viscount bewegt sich sehr locker ganz toller Typ mit viel Hals momentan leider etwas klein. Ich hoffe das kommt noch.
                          Das könnte bei Forsyth /For Pleasure aber erst recht ein Problem werden.

Kommentar

• Coolness
                            • 23.08.2005
                            • 2009

naja, der viscount ist ja erst am 10.07 (!) geboren.. deshalb auch noch nicht so groß wie der Rest.
                            Da aber Madame grad zu rossen beginnt, wird der Plan wohl geändert werden müssen,wenn ich Mo Samen brauche....den bis zu Baum,wollt ich nicht fahren
                            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Faysa
                              • 12.06.2009
                              • 502

Möchte mich auch einreihen.
                              wir haben unsere L.St.Dr. Funke x Pinocchio von Dankeschön besamt und hoffen, dass wir die Halsung der Stute verbessern können, leider etwas tief angesetzt(ähnlich Funke selbst) auch ist der hengst nicht zu lang, denn davon haben wir genu.😉 An den Grundgangarten muss nicht unbedingt etwas verbessert
                              werden, wenn man unbedingt etwas bemängeln möchte, dann vielleicht etwas mehr Übertritt im schritt (2 Huf). Haben noch nicht so viel Erfahrung, weder wir selbst noch bei der Stute. Ist erst unser 2. Mal.

Kommentar

• Coolness
                                • 23.08.2005
                                • 2009

So wie es manchmal ist, wurde der Plan geändert

Shine on (v Sandro-Cor de la Bryere) wurde heute besamt von Asti Spumante
                                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• daylight1984
                                  • 30.12.2009
                                  • 1324

Mein Plan für 2014/2015 ist es vermehrt bzw. ausschließlich auf eigene Hengste zu setzen. Da ich ja jetzt über einen Oldenburger und einen Trakehner verfüge

Zum Teil wird es Linienzucht aber auch sehr interessanter Outcross sein Ich bin schon total gespannt

Hier das die Pedigrees als "Testabstammung"

Zuerst die Oldenburger:
                                  Diamonit x De Luxe

Diamonit x Fürstin Rubina

Diamonit x Rubin Princess

Diamonit x Sambada

Diamonit x Ulina

Und hier ein Trakehner Outcross:
                                  Gorbatschow x Diamantica

Hier wären unsere Trakehner Pläne:

Gorbatschow x Isabell XVIII

Gorbatschow x Iola

Gorbatschow x Roturua

Gorbatschow x Salomé

Und dann gibt es noch eine Anpaarung bei der ich noch nicht weiß ob ich doch lieber einen Fremdhengst nehmen soll:

Gorbatschow x Golden Charm

Oder doch lieber:

Da bin ich mir noch nicht sicher.
                                  Mal sehen was klappt und was nicht.
                                  sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Daylight: ist roturua bei euch gelandet?
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• daylight1984
                                      • 30.12.2009
                                      • 1324

Erst mal zur Pacht ja

Ob wir sie noch mal decken, sind wir auch noch nicht sicher, hängt von der Geburt des Herbstkönigs zu sein.

Der eigentliche Plan ist das sie ihr SLP macht und wenn Roturua ihre Staatsprämie gemacht hat, würden ich sie Frau Dr. Wyrwoll abkaufen.

Kommentar

• daylight1994, alle Achtung! Das sind ja 11 Stuten.

Kommentar

• daylight1984
                                          • 30.12.2009
                                          • 1324

Ara das sind ja nur Gedanken und Pläne wer weiß ob alle aufnehmen und austragen, oder ob ich die Jungen nicht doch Sport reite bzw. SLP vorstelle.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.506 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X