@schnuff....welchen brand bekommen deine ? da hast du ja beide türen offen für springen und dressur,so wie es sich liest....
Züchterische Ideen/Pläne 2014...
Einklappen
X
-
Zitat von emmi1974 Beitrag anzeigen2. Anpaarung war 2011/2012 der auf Station Birkhof stehende Contender Sohn Con Spirito, das Holsteiner Springblut hatte noch besser auf meine Stute gepasst. Es kam ein wunderschönes langbeiniges Stutfohlen welches für mich perfekt war. Da ich züchterisch, wie erwähnt nicht sehr erfahren bin, war für mich die Fohlenschau sehr aufregend/ interessant. Das Fohlen wurde hochgelobt und mit einer Goldprämierung ausgezeichnet.
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenJeder, der züchtet weiß, dass es einfachere und schwierigere Charaktere gibt.
Vor allem sollte ich mir klar sein, was ich züchten möchte: Ein potentielles Hochleistungspferd hat in aller Regel andere Charaktereigenschaften als ein braves Freizeitpferd. Es erfordert auch einen anderen Umgang. Unterlassene oder falsche Erziehung wird hier sehr viel eher zu Problemen führen.
Erziehung ist zwar nicht alles, aber den Stellenwert einer guten Erziehung für spätere Händelbarkeit und reitsportlichen Erfolg sollte man keinesfalls unterschätzen. Er dürfte dem der reinen Genetik kaum nachstehen.
Ich halte es für ein schweres Versäumnis, z. B. Fohlen im Frühjahr ohne sie halfterführig zu machen auf die Weide zu stellen und erst im Herbst reinzuholen. Ein Stakkato-, Cornet Obolensky- oder Diamant de Semily-Fohlen wird dies stärker übelnehmen, als ein Fabriano. Je früher man mit der Erziehung anfängt, umso leichter gelingt sie. Ein Fohlen, welches von Anfang an gelernt hat sich unterzuordnen und den Menschen als ranghöheres Wesen zu akzeptieren wird auch später immer einfacher im Umgang sein. Manches Versäumte wird sich später nie richtig nachholen lassen.
Das Interieur sollte immer bestmöglich zu den Möglichkeiten seines Besitzers / Reiters passen.
Bei mir müssen sie nicht brav sein. Aber Hinterhältigkeit und Feigheit beim Springen wären für mich Todsünden.
Kommentar
-
-
Eine Bekannte sagte:" italienisch brav ist in Deutsch Tod!" Ergo geb ich drunert recht, dass es zu den Ansprüchen passen sollte. Ich gebe aber zu brandenden, dass NIEMAND auch kein Profi ein "Schwein" haben will, dass gezielt ohne Vorwarnung tritt und beißt. Ich rede nicht von "sich wehren".
Ich will auf alle Fälle eine pro-Mensch und pro-Arbeit Einstellung, dementsprechend wähle ich Hengste aus. Denn 95% aller Pferde landen bei Lieschen Nebenan und Otto Normal und die sollen diese auch bedienen können. Übrigens sind gerade die Stakkatos auch von diesen Reitern handelbar! Das ist dann Erziehung!
Meine 5 jährige kneift nie am Sprung und man kann da getrost Kinder draufsetzen!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Nach weiteren Überlegungen könnte ich mir auf die Perigueux-Augustinus xx auch Galant de Semilly vorstellen (Großmutter ist Mutter v. Le Tot de Semilly),v. Quidam de Revel.. Die Perigueux hat ein sehr gutes Interieur, Saft auch über die Mutter, und er vererbt defnitv einen starken Rücken wie auch gutes Hinterbein, herauszustellen ist auch ein ausgeprägter Oberarm, geschlossen in der Niere,...
zu dem ein hoher Edelblutfaktor was wieder auf Edles Blut trifft..
in Zusammenfassung:
Galant de Semilly-Perigueux-Augustinus xx
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenBei mir müssen sie nicht brav sein. Aber Hinterhältigkeit und Feigheit beim Springen wären für mich Todsünden.
Kommentar
-
-
Das ist unsere Stammstute.
Eindeutig Richtung Springen gezogen
Hier kann man mit der Bedeckung fast keine Fehler machen.
Sie ist Sportregisterstute und rechte Schwester zu zwei gekörten Hengsten.
Die Springveranlagung ist so gut wie unkaputtbar.
Zu verbessern ist lediglich die Galoppade. Sie könnte noch mehr Raumgriff haben.
Mit ihren bisherigen Nachkommen sind wir sehr zufrieden.
Da ich in absehbarer Zeit nicht mehr züchten werde haben sich weitere Überlegungen erübrigt.
Aber nachdem das mit dem AA Icare d Olympe so gut funktioniert hat wäre der nächste Schritt ein reiner xx gewesen.
Wobei ich das vielleicht noch mache, als ihr letztes Fohlen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenEine Bekannte sagte:" italienisch brav ist in Deutsch Tod!" Ergo geb ich drunert recht, dass es zu den Ansprüchen passen sollte. Ich gebe aber zu brandenden, dass NIEMAND auch kein Profi ein "Schwein" haben will, dass gezielt ohne Vorwarnung tritt und beißt. Ich rede nicht von "sich wehren".
Ich will auf alle Fälle eine pro-Mensch und pro-Arbeit Einstellung, dementsprechend wähle ich Hengste aus. Denn 95% aller Pferde landen bei Lieschen Nebenan und Otto Normal und die sollen diese auch bedienen können. Übrigens sind gerade die Stakkatos auch von diesen Reitern handelbar! Das ist dann Erziehung!
Meine 5 jährige kneift nie am Sprung und man kann da getrost Kinder draufsetzen!
man sollte bei einer beurteilung schon genotyp vom phänotyp unterscheiden
gezieltes treten oder beissen ist mir als genetisch vererbbares feature noch nicht begegnet, aber man lernt ja nie aus.
Ich pers. erinnere mich sehr gut an den jungen Genesis. Tolles Pferd, tritt aber bei der Hengstvorführung volles Rohr in die Bande, hinter der Kinder stehen. Sorry für mich ist ein Selektionskriterium!!! Ausnahmesituation für den Hengst hin oder her. Das geht nicht!
hätte der hengst sich eine andere stelle suchen sollen an der keine kinder stehen?
wäre er dann noch in die engere wahl gekommen? oder ist das schmeissen per se- in jeder lebenssituation und ungeachtet aller umstände ein ausschlusskriterium?
dann sollte man sich überlegen, ob man nicht besser hamster züchtet.....
ein pferd bleibt - gott sei dank - aller selektionskriterien zum trotz noch immer ein pferd
die zeit natürliche instinkte und reflexe weggezüchtet zu haben ist noch nicht ganz gekommen.
der anspruch der an das lebewesen pferd mittels zuchtziel gestellt wird wird allerdings schon dafür sorgen, dass die entsprechenden schablonen irgendwann passen
Bei mir müssen sie nicht brav sein. Aber Hinterhältigkeit und Feigheit beim Springen wären für mich Todsünden.
aber genau das feature feigheit hat einzug erhalten über die rittigkeit und einfachheit in der bedienung, die an die pferde gestellt werden. ein feiger bleibt immer schön hinter dir beim führen, der wird never ever vorneweg gehen wollen
auch unter dem sattel bleibt ein feiger schön beim reiter hinter dem er sich verstecken kann
man muss ihn vllcht an manchen stellen ein bisschen überreden das kleine pferde abc zu lernen aber er wird selten widerworte geben
srry fürs ot ;-)
@gloria
in Zusammenfassung:
Galant de Semilly-Perigueux-Augustinus xx
btw
was macht der galant aus 2012?
wir haben für 2014 wieder die anpaarung mit diamant blut gewählt
emerald für die libero
die libero stute hat ja mit diamant direkt eine jetzt 4jährige stute gebracht.
diese verbindung hat alles gehalten, was wir uns davon versprochen haben. nachdem sie dieses jahr ein sehr vielversprechendes special de muze fohlen hatte, wird sie nun gerade angeritten.
alles was diese stute versprochen hat in punkto mitarbeit und handling hat sie bei weitem übertroffen. ausgestattet mit sehr viel balance und einer sehr guten statik fällt es ihr sehr leicht einen reiter zu tragen.
ein butterweiches maul, sehr gute halsung und ein sehr starker rücken
runden die anpaarung ab
aus diesem grund ist die kombination mit diamant blut unsere erste wahl für diesen stamm
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigenaber genau das feature feigheit hat einzug erhalten über die rittigkeit und einfachheit in der bedienung, die an die pferde gestellt werden. ein feiger bleibt immer schön hinter dir beim führen, der wird never ever vorneweg gehen wollen
auch unter dem sattel bleibt ein feiger schön beim reiter hinter dem er sich verstecken kann
man muss ihn vllcht an manchen stellen ein bisschen überreden das kleine pferde abc zu lernen aber er wird selten widerworte geben
Gerade habe ich eine junge Albatros-Contendro-Heraldik xx-Stute in Arbeit. Sie war von Anfang an das selbstbewussteste Fohlen und dominant in der Herde. Ein so einfaches und unkompliziertes Einreiten habe ich selten erlebt. Sie macht mit, hat Lust zum Arbeiten und kapiert schnell.
Viel schwieriger sind meistens die unsicheren und ängstlichen Typen. Die verspannen sich und geraten bei jeder Kleinigkeit aus der Fassung. Widersetzlichkeit hat oft mit Angst und Feigheit zu tun.
Fehlende Unterordnungsbereitschaft ist selten Folge angeborenen Dominanzstrebens sondern meistens Folge unterbliebener frühzeitiger Erziehung.
Wenn beim Führen das Pferd vorneweg geht, dann mache ich etwas falsch, egal ob es feige ist oder nicht. Die Rangordnungsfrage muss so oder so geklärt werden.Zuletzt geändert von druenert; 12.11.2013, 21:53.
Kommentar
-
-
Dann reihe ich mich als Minizüchter hier mal ein:
Ich habe meine Landor-Noble Roi XX - Stamm Richonse - für 2014 tragend von Plot Blue!
Sie war bereits für 2013 tragend - jedoch ist das Fohlen leider bei der Geburt verstorben.
Das hat toll gepasst. Die Stute ist sehr kompakt mit starkem Buckel, sehr guten Schritt, gutem Trab (super Hinterbein), gut durchgesprungener Galopp (jedoch etwas klein und flach - typisch Landor). Am Sprung gut vermögend, viel Biss, Ehrgeiz, macht hinten super auf und könnte ein schöneres Vorderbein haben.
Sie vererbt sich blütig, viel Typ, guter Aufsatz, und auch groß genug.
Plot Blue braucht Blut und die Halsung darf man nicht außer Acht lassen. Ich bin auch der Meinung, dass er gut auf ehrgeizige und elektrische Stuten passt.
Ich hoffe, dass dieses Mal alles gut geht.
Bis dato habe ich aus der Stute 1x Quality (SF 2007, verkauft als Fohlen ins Ausland), 1x Abke (HF 2008, verkauft als Fohlen in Österreich), 1x Ludwigs As (SF 2009, verkauft nach Deutschland), 1x Catoki (SF 2012, verkauft als Fohlen in Österreich).
Die Catoki war bis dato das blütigste Fohlen, schön geschlossen, super Typ, gute Halsung, langbeinig - das beste Fohlen aus der Stute bis dato!!
Das Plot Blue SF vom letzen Jahr schaute sehr vielversprechend aus, aber es lässt sich schwer beurteilen.
Alle Nachkommen sind bis dato überaus unkompliziert im Umgang, super wach und mit Biss unterm Sattel.
Für 2014 ist eine Wiederholung mit Catoki geplant. Es ist auch ein Passer auf Landor Blut.Zuletzt geändert von Salzburger; 12.11.2013, 10:47.Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
Kommentar
-
-
Wir sind uns eigentlich schon recht sicher was wir 2014 machen werden :
unsere Rosenblüte von Rainbow x Ganymed x Maggiore hatte dieses Jahr ein unglaublich gutes Fohlen von Duke of Hearts xx und ist wieder von ihm tragend.
Sollte das Fohlen ähnlich werden wie der diesjährige kleine Hengst, wird die Anpaarung nochmals wiederholt.
Unsere Trakehnerstute von Chronist x Latimer erwartet ein Fohlen von Oliver Twist. Wenn alles gut geht und sie hoffentlich ein gesundes Fohlen zur Welt bringt ( dieses Jahr hatte sie leider eine Frühgeburt und das Fohlen war tot ), dann wollen wir da auch Duke of Hearts xx nehmen.
Da die Stute wegen eines Hüftbruches nie geritten wurde, wollten wir die ersten Nachkommen von ihr abwarten, aber da ist jetzt eine deutliche Tendenz zu erkennen.
Ihre älteste Tochter hat dieses Jahr das Süddeutsche Championat der 4 jährigen VS Pferde gewonnen und soll weiter in der VS gefördert werden.
Irgendwie ist es jetzt der nächste logische Schritt für uns bei ihr nun auch einen Vollblüter zu nutzen :-)Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigen@gloria
DAS hört sich mal sehr interessant an
btw
was macht der galant aus 2012?
wir haben für 2014 wieder die anpaarung mit diamant blut gewählt
emerald für die libero
die libero stute hat ja mit diamant direkt eine jetzt 4jährige stute gebracht.
diese verbindung hat alles gehalten, was wir uns davon versprochen haben. nachdem sie dieses jahr ein sehr vielversprechendes special de muze fohlen hatte, wird sie nun gerade angeritten.
alles was diese stute versprochen hat in punkto mitarbeit und handling hat sie bei weitem übertroffen. ausgestattet mit sehr viel balance und einer sehr guten statik fällt es ihr sehr leicht einen reiter zu tragen.
ein butterweiches maul, sehr gute halsung und ein sehr starker rücken
runden die anpaarung ab
aus diesem grund ist die kombination mit diamant blut unsere erste wahl für diesen stamm
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigenaber genau das feature feigheit hat einzug erhalten über die rittigkeit und einfachheit in der bedienung, die an die pferde gestellt werden. ein feiger bleibt immer schön hinter dir beim führen, der wird never ever vorneweg gehen wollen
auch unter dem sattel bleibt ein feiger schön beim reiter hinter dem er sich verstecken kann
man muss ihn vllcht an manchen stellen ein bisschen überreden das kleine pferde abc zu lernen aber er wird selten widerworte geben
srry fürs ot ;-)
... Aber diese Verkriecher und "nachzieher", ich mag sie ehrlich überhaupt nicht - wenn schon im kleinen keine Gehfreude zu erahnen ist, wie wird das unter dem Sattel, vielleicht wird das so ein Angst-Renner..und wenn es drauf ankommt zieht er den Ars** ein.
Was ich aber immer zu denken gebe, das die Charakterlich Starken Pferde um so mehr Umgang brauchen wie ein Otto Normalo - das habe ich oft beobachten dürfen, auch wenn mancher meint es geht anders - wohl nur bis zu einem gewissen Grad, aber in der Summe verliert man.
Dehalb finde ich das Sytem "Melchior" damals mit 300 +- Stuten völligen Irrsinn!!!Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2013, 17:31.
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigen@glori: das ist die Fuchsstute, oder? Was macht eigentlich die Quaid? Ist sie eingetragen und gedeckt? SLP? Da bin ich gespannt drauf!
Die Quaid (jetzt 4j.) keine Bedeckung,SLP... großes Pferd, große Bewegungen (alle drei GGA!!!),viel Nerv (!!).. ich reite sie,mach aber nicht zu dolle - Ziel ist kommendes Jahr Springpferdeprf...
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigen@gloria: der Hengst ist interessant, dein Eindruck, dass es Super Fohlen sind stimmt. Bekannte haben eins aus 2011. wirklich genial! ABER Handling von Geburt an mehr als schwierig. Mit einem gezielt tretenden Hinterbein in alle Richtungen aus alle Gründen. Anreiten in 2014 großes Fragezeichen. Leider scheint auch das generell gültig.
aber wir ham unsern, jetzt zweijährig von der fohlenweide geholt, der ist ein lamm wie er im buche steht. hab warscheinlich noch nie nen zweijährigen schneller verladen. mir ist auch noch nie einer negativ auf ner fohlenschau aufgefallen noch sind die auf dem birkhof besonders auffällig. ich kann jetzt irgendwelche negativen erfahrungen wirklich nicht bestätigen.
...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Ich würde gerne aus unserer Stute eine Staatsprämienstute machen,von daher denke ich an Dante Weltino.
Stute ist von Don Corazon/Fair Play/Graphit.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.373 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
|
||
Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
|
50 Antworten
2.093 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
19.07.2025, 22:20
|
||
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
1.100 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
02.06.2025, 20:03
|
||
Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
|
3 Antworten
878 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.01.2025, 22:52
|
||
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
31 Antworten
1.422 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von JessiCola
22.01.2025, 11:17
|
Kommentar