Züchterische Ideen/Pläne 2014...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Doch benjie, ganz sicher Contano! Weil dass so tolle Fohlen waren und ich den Hengst so interessant fand! Es freut mich aber, dass eurer so brav ist. Besagte Familie hat noch 2 Wollschaf- Ciacomos! die sollen nächstes Jahr mit Enkelkind Eignung und SprPf laufen!

@Gloria: wie groß ist die denn??? Hast du mal ein aktuelles Bild?
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• druenert
      • 25.11.2009
      • 1998

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
      Ich habe meine Landor-Noble Roi XX - Stamm Richonse - für 2014 tragend von Plot Blue!

Die Catoki war bis dato das blütigste Fohlen, schön geschlossen, super Typ, gute Halsung, langbeinig - das beste Fohlen aus der Stute bis dato!!

Für 2014 ist eine Wiederholung mit Catoki geplant. Es ist auch ein Passer auf Landor Blut.
      Das klingt beides interessant. Plot Blue ist ein tolles Sportpferd und auch gut gezogen. Hier besonders schön die Anpaarung seines Vollblut-Mutterstammes an Noble Roi xx. Auch Landor vererbt blütig und kann veredeln.
      Trotzdem gefällt mir die Catoki-Anpaarung noch besser. Ich halte sie auch für sicherer, da ich Plot Blue als Vererber noch nicht einschätzen kann und die Landor-Catoki-Verbindung mehrfach als Passerpaarung erprobt ist. Catoki verbessert die Händelbarkeit und Rittigkeit, was bei Pilot-Blut nicht unbedingt garantiert ist.

Kommentar

• Angiehol
        • 28.04.2009
        • 1690

Dann reihe ich mich als Minizüchter hier mal ein:

Ich habe meine Landor-Noble Roi XX - Stamm Richonse - für 2014 tragend von Plot Blue!
        Sie war bereits für 2013 tragend - jedoch ist das Fohlen leider bei der Geburt verstorben.

Das hat toll gepasst. Die Stute ist sehr kompakt mit starkem Buckel, sehr guten Schritt, gutem Trab (super Hinterbein), gut durchgesprungener Galopp (jedoch etwas klein und flach - typisch Landor). Am Sprung gut vermögend, viel Biss, Ehrgeiz, macht hinten super auf und könnte ein schöneres Vorderbein haben.
        Sie vererbt sich blütig, viel Typ, guter Aufsatz, und auch groß genug.

Plot Blue braucht Blut und die Halsung darf man nicht außer Acht lassen. Ich bin auch der Meinung, dass er gut auf ehrgeizige und elektrische Stuten passt.
        Ich hoffe, dass dieses Mal alles gut geht.

Bis dato habe ich aus der Stute 1x Quality (SF 2007, verkauft als Fohlen ins Ausland), 1x Abke (HF 2008, verkauft als Fohlen in Österreich), 1x Ludwigs As (SF 2009, verkauft nach Deutschland), 1x Catoki (SF 2012, verkauft als Fohlen in Österreich).
        Die Catoki war bis dato das blütigste Fohlen, schön geschlossen, super Typ, gute Halsung, langbeinig - das beste Fohlen aus der Stute bis dato!!

Das Plot Blue SF vom letzen Jahr schaute sehr vielversprechend aus, aber es lässt sich schwer beurteilen.

Alle Nachkommen sind bis dato überaus unkompliziert im Umgang, super wach und mit Biss unterm Sattel.

Für 2014 ist eine Wiederholung mit Catoki geplant. Es ist auch ein Passer auf Landor Blut.
        Die Anpaarung finde ich auch richtig gut! Ist das Fohlen hier im Forum? Catoki für mich auch einer der besten Vererber. Der steht für meine L Stute auch auf dem Wunschzettel.

Kommentar

• Angiehol
          • 28.04.2009
          • 1690

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
          Wir sind uns eigentlich schon recht sicher was wir 2014 machen werden :

unsere Rosenblüte von Rainbow x Ganymed x Maggiore hatte dieses Jahr ein unglaublich gutes Fohlen von Duke of Hearts xx und ist wieder von ihm tragend.

Sollte das Fohlen ähnlich werden wie der diesjährige kleine Hengst, wird die Anpaarung nochmals wiederholt.

Unsere Trakehnerstute von Chronist x Latimer erwartet ein Fohlen von Oliver Twist. Wenn alles gut geht und sie hoffentlich ein gesundes Fohlen zur Welt bringt ( dieses Jahr hatte sie leider eine Frühgeburt und das Fohlen war tot ), dann wollen wir da auch Duke of Hearts xx nehmen.

Da die Stute wegen eines Hüftbruches nie geritten wurde, wollten wir die ersten Nachkommen von ihr abwarten, aber da ist jetzt eine deutliche Tendenz zu erkennen.

Ihre älteste Tochter hat dieses Jahr das Süddeutsche Championat der 4 jährigen VS Pferde gewonnen und soll weiter in der VS gefördert werden.

Irgendwie ist es jetzt der nächste logische Schritt für uns bei ihr nun auch einen Vollblüter zu nutzen :-)
          Für mich absolut nachvollziehbar! Bin gespannt!!

Kommentar

• Angiehol
            • 28.04.2009
            • 1690

@druenert Auf deine Anpaarung auf Cascadello bin ich auch sehr gespannt!!

Kommentar

• Angiehol
              • 28.04.2009
              • 1690

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
              danke habe auch viele möglichkeiten mit ihr offen....
              centurion mag ich auch sehr...weißt du ja....da bin ich echt auf das fohlen gespannt.....
              hattest du schon mal eine ähnliche anpaarung mit der stute ? bzügl.ramses und corde ?
              Ja, an Cassito, sehr schön verbessert, klasse Typ, groß mit sehr edlem Gesicht. Ich warte auf Rückmeldung zur Rittigkeit, dann kann ich mich vielleicht nochmal dafür entscheiden.

Kommentar

• engelchen0815
                • 29.01.2010
                • 1440

@ angiehol....stimmt das hat super gepasst....auch an meine....wo ist cassito abgeblieben ? finde ihn nicht mehr....

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                  Die Anpaarung finde ich auch richtig gut! Ist das Fohlen hier im Forum? Catoki für mich auch einer der besten Vererber. Der steht für meine L Stute auch auf dem Wunschzettel.
                  Das Catoki Fohlen? Ja....hier aus 2012 http://www.horse-gate-forum.com/show...-La-Tokie-quot
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Salzburger
                    • 03.08.2007
                    • 1623

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                    Das klingt beides interessant. Plot Blue ist ein tolles Sportpferd und auch gut gezogen. Hier besonders schön die Anpaarung seines Vollblut-Mutterstammes an Noble Roi xx. Auch Landor vererbt blütig und kann veredeln.
                    Trotzdem gefällt mir die Catoki-Anpaarung noch besser. Ich halte sie auch für sicherer, da ich Plot Blue als Vererber noch nicht einschätzen kann und die Landor-Catoki-Verbindung mehrfach als Passerpaarung erprobt ist. Catoki verbessert die Händelbarkeit und Rittigkeit, was bei Pilot-Blut nicht unbedingt garantiert ist.
                    Ich finde Plot Blue sehr, sehr spannend und mittlerweile kann ich die Stute gut einschätzen. Vor allem hat mich die Anpaarung einer blutigen Stute in Kombination mit dem Vollblut-Mutterstamm interessiert.
                    Wobei meine Einschätzung richtig war, dass man eine blütige Stute braucht. Das Fohlen war nicht schwer im Fundament, aber doch stärker als das Catoki beispielsweise.
                    Es ist so, dass ich einen spannend Hengst hier im Alpenland brauche um überhaupt eine Chance zu haben ein Fohlen vermarkten zu können.
                    Für Plot Blue hatte ich mehrere Anfragen. Ich denke das passt doch sehr gut und ich werde die Anpaarung dann wiederholen wenn das Fohlen unterm Sattel ist.
                    Im Grunde genommen hatte ich die gleichen Beweggründe, welche du angeführt hast.

Ich habe mich mal auf deiner HP umgesehen. Ganz mein Geschmack.
                    Du meintest vorher, dass Cent auch gut Ruhe mitgibt?

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 1998

Du meintest vorher, dass Cent auch gut Ruhe mitgibt?
                      Ja, das tut er. Ich hatte bisher selbst 3 Fohlen, für die das alle zutrifft und die auch sonst sehr einheitlich sind. Er ist super cool. Z. B. Turnierstress macht ihm überhaupt nichts aus. Während andere Hengste da oft randalieren oder nicht fressen, steht er seelenruhig im ungewohnten Zelt. Sehr entspannt und unkompliziert im Umgang. Das war er schon als Fohlen. Auch mit der Doppelbelastung Sport und Deckgeschäft hat er keine Probleme. Wobei sein Besitzer Löhden den Schwerpunkt derzeit eindeutig im Sport setzt und für den Deckeinsatz keine Reklame macht. Sein Ziel ist, mit ihm in den nächsten Jahren ins Fernsehen zu kommen in schweren Prüfungen. Ich traue ihm zu, dass er das schafft.

Kommentar

• Salzburger
                        • 03.08.2007
                        • 1623

Ja, das tut er. Ich hatte bisher selbst 3 Fohlen, für die das alle zutrifft und die auch sonst sehr einheitlich sind. Er ist super cool. Z. B. Turnierstress macht ihm überhaupt nichts aus. Während andere Hengste da oft randalieren oder nicht fressen, steht er seelenruhig im ungewohnten Zelt. Sehr entspannt und unkompliziert im Umgang. Das war er schon als Fohlen. Auch mit der Doppelbelastung Sport und Deckgeschäft hat er keine Probleme. Wobei sein Besitzer Löhden den Schwerpunkt derzeit eindeutig im Sport setzt und für den Deckeinsatz keine Reklame macht. Sein Ziel ist, mit ihm in den nächsten Jahren ins Fernsehen zu kommen in schweren Prüfungen. Ich traue ihm zu, dass er das schafft.
                        Vielen Dank- ich habe ihn auf dem Zettel. Er hat mir am Bucha sehr gut gefallen und ich finde die Fohlen, die wenigen, welche ich finden konnte sehr einheitlich im Typ, Aufmachung.

Kommentar

• DesireeCaroline
                          • 03.06.2012
                          • 613

So ich klinke mich ebenfalls mal hier ein .
                          Wir haben eigentlich schon zwei Anpaarung ziemlich festgelegt.

1. Unsere Darco x Emilion x Rigoletto Stute soll von Baloubet du Rouet besamt werden,
                          wir haben sie dieses Jahr zur "Bluterweiterung" für unsere Zucht hinzugekauft .
                          Pro:
                          -
                          Eigenleistung bis 1,35 m
                          - Guter Stamm, aus der Mutter sind mehrere erfolgreiche Pferde
                          - Sehr sehr schön und harmonisch mit tollem Stutenausdruck,
                          - Kopf edel und trocken,
                          - Korrekt im Fundament,
                          - Gutes Handeling sehr unkompliziert,
                          - Tolle Technik Vorhand und Hinterhand!
                          - sehr schnell im Vorderbein und vorsichtig genug
                          - Rittigkeit und Charakter top!

Contra:
                          - Etwas kurzer Hals aber gut angesetzt und auch eine schöne Oberlinie,
                          - Galoppade etwas flach aber trotzdem "effektiv"
                          - Etwas wenig Mut,
                          - Nicht das allerletzte Vermögen,
                          - Größe? Selber 1,64 darf nicht viel kleiner werden,
                          - Könnte eventuell etwas langbeiniger sein,

Welche Verbesserungen erhoffen wir uns mit dieser Anpaarung?
                          - mehr Ehrgeiz und Mut,
                          - mehr Vermögen als 1,35m
                          - mehr Größe und kann im Rücken auch etwas länger werden,
                          Wir haben das Ziel ein Leistungspferd für den Springsport zu züchten..

Kommentar

• Candessa
                            • 20.05.2012
                            • 564

[QUOTE="DesireeCaroline;1287257"]So ich klinke mich ebenfalls mal hier ein .
                            Wir haben eigentlich schon zwei Anpaarung ziemlich festgelegt.

1. Unsere Darco x Emilion x Rigoletto Stute soll von Baloubet du Rouet besamt werden,
                            wir haben sie dieses Jahr zur "Bluterweiterung" für unsere Zucht hinzugekauft .
                            Pro:
                            - Eigenleistung bis 1,35 m
                            - Guter Stamm, aus der Mutter sind mehrere erfolgreiche Pferde
                            - Sehr sehr schön und harmonisch mit tollem Stutenausdruck,
                            - Kopf edel und trocken,
                            - Korrekt im Fundament,
                            - Gutes Handeling sehr unkompliziert,
                            - Tolle Technik Vorhand und Hinterhand!
                            - sehr schnell im Vorderbein und vorsichtig genug
                            - Rittigkeit und Charakter top!

Contra:
                            - Etwas kurzer Hals aber gut angesetzt und auch eine schöne Oberlinie,
                            - Galoppade etwas flach aber trotzdem "effektiv"
                            - Etwas wenig Mut,
                            - Nicht das allerletzte Vermögen,
                            - Größe? Selber 1,64 darf nicht viel kleiner werden,
                            - Könnte eventuell etwas langbeiniger sein,

Wow, und ich dachte eben du hast meine stute beschrieben, passt 1 zu 1 überein ! Wenn also noch jemand so was für 2014 sucht, anfragen zu mir :-)

Kommentar

• Angiehol
                              • 28.04.2009
                              • 1690

Ich habe ihn bei CMH gesehen. Gefällt mir sehr gut, sehr schön beim Reiter, schön rund über dem Sprung und er wirkte auch im Parcour sehr cool.

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                              @ angiehol....stimmt das hat super gepasst....auch an meine....wo ist cassito abgeblieben ? finde ihn nicht mehr....
                              Das weiß ich auch gar nicht????
                              Ich habe gerade ein Video von unserem Curt bekommen, freispringen, klasse. Sehr edles, schickes Jungpferd geworden.
                              Zuletzt geändert von Angiehol; 14.11.2013, 23:39.

Kommentar

• DesireeCaroline
                                • 03.06.2012
                                • 613

@ candessa
                                Wow, und ich dachte eben du hast meine stute beschrieben, passt 1 zu 1 überein ! Wenn also noch jemand so was für 2014 sucht, anfragen zu mir :-)
                                Das ist ja schön! Mit welchen Hengsten hast du deine Stute dann schon angepaart?

Kommentar

• DesireeCaroline
                                  • 03.06.2012
                                  • 613

Auf unsere zweite feste Anpaarung freue ich mich schon ganz besonders und hoffe, dass es klappt!
                                  Wir möchten unsere in 2014 dreijährige Cornet Obolensky x Pilot x Der Clou Stute von Quick star besamen lassen ... Drei Vollgeschwister sind bereits erfolgreich in der Klasse S*-S*** unterwegs. Die jüngeren Geschwister haben bereits beim Freispringen gezeigt dass sie auch sehr viel Vermögen mitbringen und das schöne an diesen Nachkommen ist, dass sie sich einfach toll reiten lassen. Ganz klar vom Kopf super Einstellung und Leistungsbereit werden vielleicht mit wachsenden Aufgaben etwas eifrig aber trotzdem sehr gut händelbar!
                                  So unsere Stute "Celina" wird erst angeritten und freispringen gelassen aber sofern alles gut ist wird sie dann gedeckt.
                                  Kurz zum Exterieur:
                                  - tolles Gesicht mit viel Ausdruck
                                  - harmonischer Pferdetyp,
                                  - vielleicht etwas stramm in der Niere,
                                  - sehr groß und auch rahmig genug,
                                  - langbeinig,
                                  - vielleicht etwas schwer vom Fundament, aber korrekt.

Springtechnik:
                                  - wir haben sie gestern einmal über cavalettis springen lassen und das sah so aus wie bei ihren Geschwistern, d.h HH super öffnend, VH gut, sie könnte etwas mehr Abdruck und Schnelligkeit haben dies erhoffen wir uns ehrlich gesagt ein bisschen von der Anpaarung mit Quick star.

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8089

diamantina - die gefallen mir beide sehr gut!

Kommentar

• amimaus
                                      • 03.02.2004
                                      • 7015

Also meine Zuchtplanung für 2014 ist wie folgt :

Da ich ja immer Risikobereit war komme ich wieder einmal auf einen Junghengst. Zum einen kenne ich die Besitzer und Ausbilder dieses Hengstes und kann mir somit ein Bild über den Charakter und die Lernbereitschaft machen.

Die Stute ist aus einem sehr gutem Stamm gezogen und hat bereits hochpreisigen Auktionpferde, gekörte Hengste und super Sportpferde gebracht.
                                      Mit der Linienzucht auf Donnerhall und Caprimond vereint sie somit zwei sporterfolgreiche Vererber in sich.

Stärken der Stute sind viel Schub aus der HH (auch wenn man es nicht unbedingt erwartet hätte), das sie schön über den Rücken schwingt und auch einen geregelten Schritt hat. Weiterhin hat sie eine sehr gute Oberlinie und ist auch ein toller Stutentyp.
                                      Verbesserungswürdig erscheint mir hier Charakter und Gelassenheit zu sein.

Dieser Junghengst verfügt nun über einen erneuten Rückschluss an Donnerhall hat dann noch einen Schuss Blut über Laurie und hat ebenfalls einen sportlich abgesicherten Stamm, denn die Mutter ist die Vollschwester zu dem Grand Prix Pferd Le Bo.

Und mir wurde gesagt das ein durch den Körper schwingender Bewegungsablauf in diesem Stamm verankert ist.

PS Das kommt natürlich wie immer nur zum Tragen wenn das nächste Jahr bei der Geburt des Fohlens alles glatt geht, d.h. Stute und Fohlen wohlauf !
                                      Zuletzt geändert von amimaus; 27.11.2013, 18:55.

Kommentar

• Matze90
                                        • 02.09.2008
                                        • 300

Dann will ich mich mal als 1-Stute-Züchter hier einreihen...

Lordanos/Weltglanz/Wilderer/Praefectus xx

Die Stute hat ganz viel Typ, eine richtige Mutterstute. Sie hat einen super Charakter, war immer einfach zu reiten und machte einen schönen Sprungablauf.

Schwächen bei der Stute sind der etwas lange Rücken, ein leicht zehenenger Vorderhuf und insgesamt fehlt ihr vielleicht etwas Langbeinigkeit. Sie hat sicherlich nicht das letzte Vermögen und könnte vielleicht einen Schuss mehr Mut vertragen. Die Größe ist mit 1,67m ausreichend, allerdings war die Mutter nur 1,61m, von daher ist auch das zu beachten.

Die Stute hatte 2012 ein HF von Quality. Auch jetzt als fast Zweijähriger gefällt er mir sehr gut. Gaaaaanz viel Typ, also wirklich bildhübsch. Hat sich als Fohlen super bewegt, Schritt und Galopp sehr gut, Trab locker und elastisch. Am Körperbau und der Korrektheit gab es nichts auszusetzen. Vom Charakter her sehr ruhig und gemütlich, vom Eindruck eher zurückhaltend wie seine Mutter.
                                        Dieses Jahr hatte sie ein SF von Verdi. Auch sie war eine sehr schicker Typ, mit viel Ausdruck. Super korrekt, schön kompakt und sehr muskulöse. Von der Bewegung her doch deutlich weniger als das HF, vorallem im Trab. Schritt scheint auch gut, Trab eher wenig, Galopp praktisch. Vom Charakter her eine wirkliche Draufgängerin, keine Angst und immer elektrisch, aber im Umgang mittlerweile sehr brav. Da setze ich meine Hoffnungen auf eine richtigen Sportler.

Für 2014 ist die Stute tragend von Cormint. Denk das sollte ein schickes, modernes Pferd werden. Ziel ist ein Sportler mit toller Rittigkeit, Bewegung und ansprechendem Springen. Da wir das Fohlen eigentlich schon verkaufen wollen, passt die gute Bewertung der Cormint Fohlen.

Ideen für 2014 wären Cardento, der wie ich glaube die Schwächen der Stuten sehr gut ausgleicht und der Typ von der Stute kommt. Allerdings sind die 2000€ + Mwst. doch auch sehr viel Geld. Alternativen wären Namelus R, ein Junghengst (obwohl ich eigentlich lieber bewährte Vererber einsetze) z.B. der Casall - Corrado I von der Holsteiner Körung. Aber ehrlich gesagt ist da noch sehr viel offen, denn die düsteren Wintertage zum Nachdenken kommen ja noch

Kommentar

• Candessa
                                          • 20.05.2012
                                          • 564

Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigen
                                          @ candessa
                                          Das ist ja schön! Mit welchen Hengsten hast du deine Stute dann schon angepaart?
                                          Noch gar nicht.Ich habe leider nicht die Möglichkeiten selbst zu züchten. Ich würde die Stute gerne jemandem zur Zucht zur Verfügung stellen ! Bei Interesse bitte bei mir melden !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.094 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X